Cover-Bild Das Haus in der Löwengasse
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2012
Petra Schier

Das Haus in der Löwengasse

Nur das Schicksal kennt ihren Weg.
Pauline Schmitz ist Waise. Nach dem Tod ihres Onkels auf sich gestellt, findet die junge Frau eine Anstellung als Gouvernante in Bonn. Der Hausherr hat Hintergedanken: Als sich Pauline gegen seine Nachstellungen zur Wehr setzt, steht sie plötzlich auf der Straße – mit nicht mehr, als in einen Koffer passt. Mittellos und ohne Beziehungen droht Pauline das Schlimmste.
Dann kommt ihr das Glück zu Hilfe: Der Kölner Textilfabrikant Reuther nimmt sie in seine Dienste. Und er verliebt sich in sie. Doch Julius Reuther braucht eine Frau mit Geld, will er sein Unternehmen retten. Und Pauline muss sich entscheiden: Folgt sie ihrem Herzen und lebt ein Leben als Mätresse im Verborgenen? Oder geht sie ihren eigenen Weg?

Veröffentlicht am 05.06.2017

Mehr Liebesgeschichte als historischer Roman

In ihrem Roman „Das Haus in der Löwengasse“ entführt Schier den Leser ins Köln des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte der Waisen Pauline, die nach dem Tod ihres Onkels als Gouvernante in Bonn eine Anstellung findet. Nachdem der Hausherr Pauline aber vergewaltigt, verliert sie ihre Stelle und landet schließlich mittellos in Köln. Dort kommt ihr das Glück zu Hilfe: Der Fabrikant Julius Reuther stellt sie ein und verliebt sich in sie. Leider konnte mich mein erster historischer Roman von Petra Schier nicht wirklich überzeugen. Den Schreibstil fand ich noch ganz gut. Sehr locker, kurzweilig und angenehm, aber auch nicht zu modern – also für einen historischen Roman gerade richtig. Auch ihre Charaktere hat Schier sehr lebendig und detailliert gezeichnet. Gehapert hat es an der Geschichte selbst. Diese ist mehr als vorhersehbar und zum Teil ein wenig flach. Vieles geschieht nach Schema F und im Grunde besteht der ganze Roman aus sehr wenig Handlung. Auch das Historische kommt bei diesem Roman ein wenig zu kurz. Man erfährt zwar schon ein kleines bisschen über die Situation der Dienerschaft und die Methoden der Kindererziehung im 19. Jahrhundert, aber eher am Rande. Im Grunde hätte der Roman in jedem anderen Zeitalter spielen können. Im Großen und Ganzen ist „Das Haus in der Löwengasse“ eine recht vorhersehbare, wenn auch gut erzählte, verträumte Liebegeschichte. Wer einen komplexen bzw. gut recherchierten, authentischen historischen Roman über ein bewegendes Frauenschicksal erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Roman mit 350 Seiten recht kurz ist und sich die Geschichte so einfach nicht richtig entwickeln konnte.