Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Inselroman zum Meerweh stillen...

Die Praxis am Meer auf Föhr / Die Praxis am Meer Ein neuer Anfang

Hast du Lust, den frischen Novemberwind an der Nordsee zu spüren und das Salz auf deinen Lippen zu schmecken? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich!Also ich schon und einfach mal wieder zumindest im Kopf das Meer spüren. Bisher war ich nur einmal selbst an der Nordsee und gerne würde ich immer wieder zurückkehren. Und da es mit Bücher und deren Geschichten viel leichter geht, kann man mit „Die Praxis am Meer“ auf die Insel Föhr entfliehen und mit dieser neuen Reihe und dem 1. Teil „Ein neuer Anfang“ eine ganz zauberhafte, lockere und herzerwärmende Liebesgeschichte entdecken. Eine in sich abgeschlossene Geschichte, deren Protagonisten in den nächsten Teilen hin und wieder auftauchen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und man lernt Meike und ihre derzeitige Lebenssituation kurz kennen. Sie möchte sich umorientieren und findet die passende Stellenanzeige. Wie sich kurz danach herausstellt, sucht ihre Freundin aus Studienzeiten für ihre Kleine Inselpraxis tatkräftige Unterstützung, wenn das nicht ein Wink des Schicksals ist. Auch Hannes, der Bruder von Beeke, wird in die Praxis mit einsteigen, jedoch weiß das Meike noch nicht. Ihre damalige Bekanntschaft verlief recht explosiv, da Hannes sein Leben einfach in vollen Zügen ausgenutzt hat und Meike, dem nicht so viel abgewinnen konnte, aber beide fanden sich unbewusst heiß. Tja und wie es kommen musste, fliegen die Funken auch sofort wieder. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, jeder hat verschiedene Wege eingeschlagen und verschiedenes erlebt. Alle haben sich verändert und verschiedene Schicksale erlebt. Und heiß finden sich beide immer noch, doch Meike hat ihren Groll auf Hannes noch nicht vergessen und er findet es einfach herrlich sie immer wieder zu necken. Jedoch kann sie ihn auch so herrlich schön reißen. Doch was neu ist, sein Beschützerinstinkt hat andere Ausmaße angenommen und er ist ruhiger geworden. Und mittendrin steht Beeke, als zusätzliche Stütze oder Aktivistin, je nach dem in welcher Situation sie gerade mitmischen muss. Der Epilog rundet die Geschichte ab und ebnet die Zukunft.

Meike Andersen (35), steht mitten im Leben, hatte eigentlich schon alles, was man sich bis dahin so erträumt und je wurde ihr alles wieder genommen. Der Arbeitsdruck steigt auch immer mehr und sie braucht eine Luftveränderung. Da kam Föhr gerade richtig, auch wenn ihr Hannes nicht so richtig schmeckt dabei, aber ihre Sinne springen dennoch auf ihn an. Doch Meike ist nicht auf der Suche nach einem neuen Mann, sie sucht ihren inneren Frieden. Durch einen herben Verlust wurde sie gebrochen, doch nicht so sehr, dass sie sich nicht wieder aufrappeln konnte. Und Hannes gibt die richtige Würze an Salz in ihre Suppe. Er lässt einfach nicht locker, doch es tut ihr gut.

Hannes Sörensen (40), der frühere Womanizer, ist ruhiger geworden und hat aus einigen seiner Fehler auch wohl gelernt. Sein Traum ist es irgendwann, neben dem eh schon beruflichen Erfolg, sich mit einer kleinen Familien oben am Meer niederzulassen, außer dem Job fehlt aber noch alles. Als er wieder auf Meike trifft, beginnt dieses herzliche Hassliebe von damals wieder neu zu entfachen und sein Herz wird schwach. Doch Meike ist schweigsam und gibt nur das nötigste Preis, doch sie hat nicht mit Hannes Hartnäckigkeit gerechnet.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Meike und Hannes in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte dieses Katz- und Mauspiel, die neckenden und teilweise patzigen Dialoge sehr gerne. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel, einige lernt man schon etwas näher kennen, andere bleiben noch eher verdeckt. Es war einfach eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und auch so gefühlvoll emotional, dass einfach ein paar Tränchen eines Mutterherzes fließen mussten. Ich mag diesen Wiedererkennungswert in solchen authentischen Romanen sehr gerne, so dass man die Geschichte einfach abnimmt, das reale Verhalten der Charaktere einfach passt und die Handlung vom Anfang bis zum Ende einfach stimmig ist, ohne große Dramen produzieren zu müssen. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Das Cover weckt reine Meersehnsucht und hätte besser gar nicht gewählt werden können. Der Roman spiegelt sich einfach perfekt darin wieder, zumindest ein Teil. Daneben gibt es zum Beginn des Romans noch eine wunderschöne Playlist.

Mein Fazit: Ein herrlicher Roman direkt von der Nordsee, der dein Herz erwärmt und die unbeschwerte Lesestunden schenkt mit Meerfeeling. Freue mich auf einen weiteren Teil dieser neuen Buchreihe.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Gegen die Vernunft...

Die Praxis am Meer auf Föhr / Die Praxis am Meer Ein perfektes Team

Es geht wieder an die Nordsee zu „Die Praxis am Meer" und ihrem bereits 3. Teil „Ein perfektes Team“. Macht euch bereit auf eine ordentliche Meerbrise, Strandkorbfeeling, einen starken Familienzusammenhalt und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Trotz ernsthafter Thematik über eine Krebserkrankung und den daraus resultierenden Folgen, schlummert darunter wie immer eine ganz liebevolle und herzerwärmende Liebes- sowie Familiengeschichte. Die Geschichte selbst ist wieder in sich abgeschlossen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog direkt bei Beeke, die zur Geburt ihre Nichte gerufen wird. Ausgerechnet an diesem Tag war Hannes beruflich unterwegs, aber die Mädels regeln alles gekonnt und im Krankenhaus treffen sie auf ihren Studienkollegen Constantin, der ganz frisch auf der Insel neu durchstartet. Ab diesem Zeitpunkt ist der alte Freund bei Beeke und Hannes nicht mehr wegzudenken. Doch jeder hat mit seinen Geistern zu kämpfen. Constantin muss sich mit seiner Ex herumplagen und tut alles dafür, dass die gemeinsame Tochter Julie nicht darunter leidet und Beeke macht eine entscheidende Untersuchung zu schaffen und es wächst ihr so langsam alles über den Kopf. Doch schaffen es Beeke und Constantin sich in die Gednaken des jeweils anderen zu stehlen und alles könnte der Beginn einer neuen gemeinsamen Zukunft sein, wenn da nicht der Alltag und die alten Geister noch mitmischen würden. Ein Epilog rundet die Geschichte ab.

Beeke ist die dritte Ärztin in der gemeinsamen Praxis am Meer und kennt man bereits aus den Vorgängerromanen. Sie möchte unbedingt alles alleine stemmen, geht manchmal die Überfürsorge ihres großen Bruder auf die Nerven und sie lebt ihr Singleleben. Obwohl sie sich schon manchmal eine starke Schulter zum anlehnen wünscht, doch bei ihren bisherigen Bekanntschaften, war der richtige Prinz noch nicht dabei. Constantin ist der erste Mann, bei dem sie sich mehr vorstellen könnte, doch hat dieser mit seinem alten Leben in Hamburg zu tun und sie hat riesigen Bammel sich ihm anzuvertrauen.

Dr. Constantin Hofman (42), der neue Kinderarzt auf der Insel, beginnt nochmal von vorne. Neue Heimat, neue Praxis, Neustart in allen Ebenen, nur durch seine Tochter hängt er noch an Hamburg und eigentlich hat er auch der Frauenwelt abgeschworen. Aber nur eigentlich, denn mit Beeke würde er auch diesen Neustart wieder wagen und zwar so richtig. Er ist unheimlich feinfühlig, vorsichtig, aber wenn es sein muss, dass setzt er sich durch und redet Tacheles.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Beeke und Constantin in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel und mir gefiel auch das Wiedersehen mit bereits bekannten Gesichtern. Trotz ernster Thematik war es wieder eine wunderschöne kurzweilige Lesezeit mit vielen Momenten zum schmunzeln, zum Kopf schütteln, zum Luft anhalten und auch gefühlvoll emotional. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Wie bereits zuvor, weckt auch das dritte Cover der Buchreihe wieder die pure Meersehnsucht und passt sich perfekt aneinander an. Daneben gibt es zum Beginn des Romans auch eine schöne Playlist.

Mein Fazit: Auch der dritte Teil dieser Nordseereihe konnte mich wieder ganz für sich einnehmen und ich habe die Lesestunden sehr genossen. Etwas für Meerliebhaber, mit erfrischenden Charakteren und ganz viel Familiensinn sowie etwas für das romantische Herz.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es war einmal...oder wie der Prinz zu seiner Braut kam

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

„Fabula – Eine Braut für den Prinzen“ ist eine märchenhafte Romantasy und meine erste Geschichte dieser Art der Autorin, denn bisher habe ich nur andere Genre von ihr gelesen. Es ist eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung. Ich mag Märchenadaptionen immer wieder gerne und hier trifft man auf so einige namenhafte Märchengestalten. Im Vordergrund steht aber ein Prinz, eine Brautschau und Hexen, wie alles ausgeht, liest es einfach.

„Exitus Acta Probat – Der Zweck heiligt die Mittel.“

Alles beginnt mit einer Prophezeiung und wie sich alles danach ausgerichtet hat. Danach gibt es zwei Königskinder Leander und Gunther und welche Bestimmung für jeden zugetan wurde. Alles richtete sich danach aus. Leander soll eines Tages König werden, jedoch fehlt ihm dazu noch die Braut an seiner Seite, aber irgendwie wollte das bisher nicht glauben, also was tun wenn die Königseltern ungeduldig sind, dann wird halt ein Turnier veranstaltet. Leander fügt sich seinen Eltern, auch wenn ihm die richtige Lust dazu fehlt. Zeiten in denen er sich weg stehlen kann, zieht er sich ein normales Gewand an und tritt unter das Volk, die ihn da nur als einen Heiler kennen. Denn das ist es was er wirklich tun möchte, sein können beim Volk einsetzen und etwas Gutes bezwecken. So trifft er auch auf die Kräuterfrau Evelyne, die auch letzten Dienste für die Gute Seite einsetzt, bevor sie sich ihrem Schicksal fügen muss, doch auch sie versucht irgendwie alles unter einem Hut zu bekommen.

Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Es liegt sehr viel märchenhaftes und magisches in der Luft. Dazu lernt man auch wunderbare Wesen mit neuen Augen kennen.

Der Schreibstil ist gewohnt wunderschön, locker, witzig, spritzig und dadurch fließt der Text nur so dahin. Es ist wunderbar bildhaft, leicht und den Emotionen sowie Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang und sind durch eine kurze Überschrift und dem Charakternamen gekennzeichnet. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive und im Perspektivenwechsel wiedergegeben.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, magisch, fesselnd, abenteuerlich, humorvoll und selbst die Liebe kommt in ihren verschiedenen Facetten nicht zu kurz. Die Geschichte spricht verschiedene Themen wie Macht, Einfluss, Glaube, Familie, Veränderung, Selbstbestimmung, Neid, Eifersucht, Abhängigkeit, den freien Willen nach einer freien Entfaltung, Freundschaften, Liebe und Weltverbesserung an.

Das Buchcover ist märchenhaft schön und passt mit seinen kleinen und feines Details einfach perfekt zur Storyline.

„Operatur herbis! Potentiam tuam ostende! - Wirke mit Kräutern! Zeige deine Macht!“

Mein Fazit: Ein ganz zauberhafter Ausflug in die Märchenwelt, von der ich gerne mehr lesen würde. Man muss sich auch nicht immer fügen, manchmal kommt man auch mit ganz guten Kompromissen zurecht und trickst etwas mit den eigenen Waffen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Kuss für die Ewigkeit...

I Dare You

Mit „I Dare You“ beginnt die Waylon-Buchreihe und somit auch mein erstes Leseerlebnis von der Autorin Ilsa Madden-Mills. Definitiv auch nicht mein letzten, denn es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, tiefsinnig und absolut sexy.

Es beginnt mit einem einleitenden Prolog aus der Sicht von Delaney und ihrem Beginn an der Waylon-Universität in Magnolia, Mississippi. Sie ist mit ihrer Mitbewohnerin und Freundin Skye auf ihrer ersten Collegeparty, auf sie auf den Footballstar Maverick Monroe trifft und bedeutet für ihre Zukunft bleiben soll.
Von Beginn an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Es ist eine Sports- / Collegeromance wie ich sie liebe. Die Story ist spritzig an Dialogen, der Denkweise der einzelnen Charaktere, es schwingt sehr viel Charme und eine gewisse Leichtigkeit mit und zudem sprühen die Funken und dadurch wirkt es unheimlich sexy. Und natürlich darf die erwartete Tiefe und Dramatik nicht fehlen, aber ohne übertrieben zu wirken. Der Sport erhält die nötige Aufmerksamkeit, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Abgerundet mit einem zukünftigen Epilog, wieder aus der Sicht von Delaney.

Delaney Shaw wird als kleiner Nerd bezeichnet, obwohl ist sie gar so nerdig finde. Sie ist süss, eigensinnig, quirlig in den richtigen Momenten, weiß was sie will, jobbt in der Campus-Bibliothek und hat eine tierliebe sowie kreative Ader. Obwohl sie sich nicht gerne in den Vordergrund stellt, macht sie ihren Mund auf, wenn die Zeit dafür da ist und sie scheut sich keiner Herausforderung, um selbst aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Manchmal fühlt sie sich einsam, da ihr keiner von der Familie geblieben ist.

Maverick Monroe ist absolut überzeugt von sich, von seiner Gabe, seinem Talent, seinem Aussehen und er hat ein klares Ziel vor Augen. Alles in der Zukunft erdenkliche zu tun, um es seinem Herzensmenschen gut gehen zu lassen. Er ist ein sehr guter Sportler, der es in die Profiliga schaffen möchte, zudem sprüht er vor Charme und er hat auch noch ein schlaues Köpfchen. Er polarisiert nicht bewusst und muss auch kein Aufsehen erregen, aber er weiß das er es kann und daher kommt er ganz natürlich rüber. Er hat seit jungen Jahren einiges an Packlast auf seinem Rücken und sein Tagespensum ist enorm. Doch er ist ein Stehaufmännchen und sobald er eine Lunte für sich riecht, ergreift er sie auch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie einem spritzigen und zum schmunzelnden Humor, dem Alter der Charaktere entsprechend und einer schönen gefühlvollen Wortgewandtheit. Die Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Delaney und Maverick in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Buchcover ist einfach, doch prägnant. Es ist hell gehalten und mit einem halbnackten Footballspieler besetzt, passt also absolut zum Protagonisten. Jedoch gefällt mich das Cover der englischen Ausgabe viel besser. Am Ende des Romans findet man noch ein paar Rezepte zum nach backen.

„Es ist perfekt. Es erinnert mich an den Abend, als wir uns beim Lagerfeuer getroffen haben, er seine Lippen auf meine drückte und zu dem Mann wurde, den ich nie vergessen werde. Zwei Sterne am Himmel, zwei Seelen, die zueinander gehören.“

Mein Fazit: Gelesen, geliebt und gerne mehr davon. Es hat mit eingenommen, glücklich gemacht und sie hatte für mich alles, was mein Leseherz schweben lässt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Alles nur zum Schein?

Mr. Breathtaking

Monica Bellini ist das Pseudonym der Autorin Lisa Torberg. Unter diesem Namen schreibt sie prickelnd-sinnliche Liebesromane. Mr. Breathtaking ist der dritte Roman der Reihe The Cavaliers. Auch dieser Roman dieser Buchreihe hat mich wieder fasziniert und die Zeilen in Kürze verschlingen lassen. Alle Bücher können ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Beginnend mit einem Prolog erfährt man wer Ethan ist, wie seine Geschichte begann und was sich hinter den Cavaliers verbirgt. Dazu bekommt man hautnah mit, was sich vor einigen Jahren zugetragen hat und das Schicksal seine ersten Fäden gesponnen hat. Alles beginnt wie im Märchen, doch ganz ehrlich die gibt es doch nicht oder? Obwohl wir hier eine waschechte Prinzessin kennenlernen, alles sehr adelig zugeht und dann doch wieder ganz normal, denn jeder ist auch nur Mensch und seines Glückes eigener Schmied. Und es liegen Geheimnisse, Täuschungen und Doppelgänger in der Luft. Was ist echt, was gespielt, wo liegt die Wahrheit. Wege kreuzen sich und es möchte ein Weg nach Außen gefunden werden.

Die Handlung ist schnelllebig und rasant wie eine Pferderennen, aber auch genauso sanftmütig wie die treuen tierischen Begleiter. Insgesamt spielt sich das Gesamtgeschehen über einen längeren Zeitraum ab und es kommen kurze Einblicke in die die bisherigen Bände der anderen Herren sowie Royalnews blenden sich immer wieder dazwischen. Ganz besondere Nebencharaktere sind hier zwei kleine Hunde. Beide Protagonisten sind charakterstark, stehen seit ihrer Kindheit im Mittelpunkt der Presse und gehen unheimlich straight ihre eigene Wege und finden immer wieder einen Mittelweg. Die Luft flirrt und es ist sexy. Die Geschichte fesselt wieder einmal und ich bewundere immer wie erwachsen und weise die Charaktere mit den jeweiligen Situationen umgehen und sich nicht unnötig Stress machen. Alles endet in einem sehr interessanten Epilog, der noch mehr Neugierde auf den letzten Cavalier mit Vincent weckt.

Charlotte, 22, Enkelin der Queen, Nesthäkchen, It-Girl und Hundepflegerin. Wie das alles zusammenpasst, ja das will herausgefunden werden. Lotte weiß jedenfalls was sie will und was gewiss nicht. Der Paparazzi zeigt sie eine ganz andere Person für sich. Inkognito darf sie sich frei fühlen und geht ihrer Leidenschaft nach. Als sie nach langer Zeit wieder auf Ethan trifft, weiß sie sofort, auf was sie alle die Jahre gewartet hat. Lotte ist großzügig, gerecht, hat ein großes Herz für die Tierwelt und findet sich auch gerne in der Kunst wieder. Wie kann sie nun Ethan überzeugen, dass sie nicht die Person ist, für die sie alle Welt hält?

Ethan, 34, ist nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel aufgewachsen und war von klein auf bei den Pferden mit dabei. Genau wie die anderen Cavaliers hat auch er seine gefährlichen Träume und somit seinen Job aufgegeben, kümmert sich seitdem aber im Pferderennsport und in der Nachzucht liebevoll und energisch und seine Vierbeiner. Er steht lieber im Hintergrund und hat mit seiner Krankheit schon genug aufsehen erregt. Als er auf Lotte trifft, setzt er alles daran sie auf ein Date zu entführen und auch er merkt schnell, wie es seinen Freunden erging als das Armageddon ausgerufen wurde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gefühlvoll, sexy, mit einem schönen unterschwelligen Humor und der richtigen Portion an Spannung versetzt. Man spürt wahrlich was in den Charakteren vorgeht, die bildlichen Beschreibungen mag ich sehr der Autorin, zudem erhält man immer wissenswerte Randinformationen des Geschehens. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive zwischen Ethan und Charlotte gewechselt. Diese Stielwahl mag ich besonders gern, so kann man alle Gedankengänge und Gefühle besser nachempfinden.

Auch dieses Cover ist in ganz hellen Tönen gehalten, es vermittelt einen smarten Typen, aber auch eine gewisse rasante und Schnelligkeit, jedoch durch Pferdestärke. Es passt sich perfekt zu den anderen beiden bisher erschienen Teilen an.

Mein Fazit: Ich bin zwar sonst nicht so der Fan, wenn es um royale Angelegenheiten geht, aber dieser Roman hier war wieder spritzig, anders als erwartet, romantisch und mit einem sehr schönen Esprit. Nun freue ich mich auf Vincent.