Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Von Abschied und Neuanfang, Freundschaft und Liebe, alles dabei

Café Meerblick

Monas beste Freundin Sophie ist vor einem Jahr gestorben und Mona fehlt seitdem der Antrieb. Doch mit dem Tagebuch von Sophie, welches Franzi, Sophies Schwester, Mona am 1. Jahrestag übergibt, kehrt Stück für Stück die Hoffnung zurück. Auf Norderney spürt sie Sophies Glücksgefühlen nach und lernt neue Freunde kennen. Mit Caro, Insulanerin durch und durch, erlebt Mona viele schöne Momente und Caro ist es auch, die Mona ermutigt, sich als Nachfolgerin in einem Café zu bewerben. Tjark bringt Herzklopfen in Monas Leben, doch was verbirgt er?

Bereits die ersten Seiten haben mir Tränen in die Augen getrieben und ich habe sehr mit Mona gelitten. Doch dieser Roman ist nicht durch und durch traurig, er gibt Hoffnung auf einen Neuanfang und Mut zur Veränderung. Durch Sophies Glückstagebuch hatte ich das Gefühl, dass sie noch da ist und ich habe mit ihr und Mona all die wunderschönen Momente noch einmal erlebt.

Die Botschaften auf den Steinen gehen ans Herz.

Christin-Marie Below hat mich restlos begeistert mit ihrem Schreibstil, voller Emotionen, von Traurigkeit über Hoffnung, Zuversicht, Liebe, Freundschaft, alles dabei. Sehr schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Mädels aus der Pension Herzschmerz.

Die Rezepte am Ende des Buches muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Das Setting, was soll ich dazu sagen? Ich will sofort nach Norderney und meine Füße in den Sand stecken.

"Café Meerblick" ist ein wunderschöner Sommerroman, der mich sehr berührt hat. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Sehr berührender Abschluss der Sylt-Saga, wobei ich sehr auf ein Wiedersehen hoffe

Das Inselmädchen

Die Geschichte rund um Moiken, ihre Töchter, die Strandvilla und das Inselcafè geht endlich weiter. Geschäftlich läuft es sehr gut für Moiken. Leider ist ihre Ehe mit Adam nicht glücklich seit dem tragischen Ereignis auf dem Damm. Frieda, Moikens Inselmädchen, hat sich in einen unpassenden Mann verliebt. Begeht Moiken den gleichen Fehler wie ihre Mutter? Währenddessen ziehen dunkle Wolken über Deutschland auf....

Obwohl es schon etwas her ist, das ich Teil 1 und Teil 2 gelesen habe, war sofort vieles wieder da. Sina Beerwald hat sehr geschickt an vorherige Ereignisse erinnert, ohne dass es langweilig oder zuviel wurde. Ihr Schreibstil ist sehr berührend. Ich hatte oft einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Sehr einfühlsam und atmosphärisch erzählt die Autorin von den Beginnen der Nazi-Zeit bis hin zum Krieg. Teilweise stockte mir wirklich der Atem beim Lesen.

Ich habe mich den Protagonisten sofort wieder nah gefühlt, obwohl sie sich wirklich teilweise selbst im Weg stehen.

Außerordentlich wichtig finde ich, dass diese Zeit und die Taten der Nationalsozialisten nicht vergessen werden und dass auch unsere Kinder und Kindeskinder davon erfahren. Nicht nur im trockenen Geschichtsunterricht die Fakten herunterbeten sondern dass mit Hilfe von solch wunderbaren Romanen anschaulich vermittelt wird, welche Greueltaten im Dritten Reich begangen wurden. Sowas darf sich nie wieder wiederholen.

Sehr gelungen fand ich auch das Nachwort der Autorin, in dem wir erfahren, was Realität war und was Fiktion.

Der Abschluss der Sylt-Saga erhält von mir 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für die komplette Reihe. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Reihe noch fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Jane Austen lässt grüßen

Highlandhearts - Mr Darcy auf Schottisch

Maisie ist ein Bücherwurm durch und durch und hat sich ihren Traum vom eigenen Buchladen mit Café erfüllt. Sie verliert sich oft in ihren Schmökern und wartet sehnsüchtig auf ihren Mr. Darcy. Doch bislang war noch kein vielversprechender Kandidat dabei.

Anwalt Matt, dem der Titel Baron und das Anwesen seiner Familie eigentlich lästig ist, kehrt aus Inverness zurück, um den Verkauf zu regeln und stößt dabei auf ein Familiengeheimnis und auf Maisie...

Die Romane von Karin Lindberg sind für mich absolute Wohlfühlromane. Auch der vierte Teil der Highland-Reihe hat mich wieder verzaubert.

Maisie habe ich direkt in mein Herz geschlossen, ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren. Matt kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit und hat Probleme damit, Vertrauen zu fassen. Ich hätte ihn am liebsten in die richtige Richtung geschubst.

Sehr schön war das Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus den ersten Teilen. Man kann sie noch ein Stück des Weges begleiten.

Das Setting in den Highlands ist wunderschön.

Karin Lindberg schreibt humorvolle Geschichten, die ans Herz gehen, die Tiefgang haben und mir auch das ein oder andere Tränchen abverlangen. Der Bezug in dieser Geschichte zu Jane Austen ist einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Tief berührend, für mich ein Jahreshighlight

Das Geheimnis von Granada

Mina und Diego leben zur Zeit der Franco-Ära und müssen sehr für ihre Liebe kämpfen. Minas Mutter ist gegen die Beziehung und der Sohn der Hausmeisterin will Mina mit fiesen Tricks für sich gewinnen und Diego ausschalten. Es herrschen Armut und die Diktatur wütet grausam über das Land. Hat ihre Liebe gegen diese Widerstände überhaupt eine Chance?

Mari lebt in der Gegenwart und arbeitet als Assistenzärztin in Deutschland. Auf Drängen ihrer Großmutter reist sie zusammen mit ihrer Freundin nach Granada, um ihr und ihrem Großvater beizustehen, dem es gesundheitlich nicht so gut geht. Während Mari versucht, ein Familiengeheimnis aufzudecken, lernt sie Fabio kennen, der sie mit seinen Fragen über die Vergangenheit immer mehr verunsichert.

Emma Wagner ist mit ihrem einzigartigen Schreibstil ein ganz wunderbares, sehr emotionales und tiefgründiges Buch gelungen. In zwei Zeitebenen begleiten wir einmal Mina und Diego 1974 und Mari und Fabio in der Gegenwart. Die geschichtlichen Ereignisse zur Franco-Zeit hat die Autorin sehr gründlich recherchiert und mit in die Geschichte eingebaut. Um was es genau geht, das verrate ich nicht, um nicht zu spoilern. Es hat mich aber wirklich sehr mitgenommen und bewegt.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch beschrieben, den einen mochte ich lieber als den anderen und es ist einfach unglaublich, was Menschen aus Habgier....halt, ich wollte ja nichts verraten.

Das Setting rund um Granada ist so traumhaft beschrieben, ich musste mir als erstes Bilder auf Google von der Alhambra ansehen, so wunderschön...

"Das Geheimnis von Granada" ist für mich eindeutig ein Jahreshighlight, hat mich tief berührt. Es ist eine Geschichte, die noch lange nachklingen wird. Daher gibt es von mit 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die Geschichte rund um Mops Hugo geht weiter

Hugo’s Affairs – Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Antonella könnte glücklicher nicht sein, ihr Mann trägt sie auf Händen, ihre kleine Tochter ist zuckersüß und Hugo's Affairs, ihre Firma, läuft bestens. Ganz im Gegensatz zu Katia, die buchstäblich vor dem nichts steht, ihr untreuer Ehemann hat sie zur Witwe gemacht und sämtliches Geld ist weg. In ihrer Not wendet sie sich an Antonella, ihre frühere beste Freundin, bis sie zu Erzfeindinnen wurden. Wird Antonella Katia helfen?

In Teil 2 geht es schwungvoll weiter. Die beiden müssen so einige Schwierigkeiten bewältigen und beseitigen, eine Ex-Frau, die mit falschen Karten spielt, ein Stiefsohn, der....halt. Ich verrate jetzt nichts mehr, sonst verderbe ich euch ja die Freude am Lesen. Es wird auf jeden Fall dramatisch, traurig, aber auch humorvoll und romantisch.

Der Schreibstil von Carin Müller ist lockerleicht, mitreißend und humorvoll.

Wer eine heitere Komödie mit Irrungen und Wirrungen, aber natürlich einem Happy End sucht, ist hier genau richtig. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.