Profilbild von legend_of_bookworm

legend_of_bookworm

aktives Lesejury-Mitglied

legend_of_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit legend_of_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Highlight

Uhrwerk

,,Das Leben kommt nicht mit Watte und einer Anleitung.“

,,Das Leben kommt nicht mit Watte und einer Anleitung.“

Vinachia Burke ist für mich eine Self-Publishing Autorin, mit einer unglaublich starken Entwicklung. Nicht nur was ihre kreativen Ideen und ihre Illustrationen angeht, sondern auch beim Schreiben merkt man die Fortschritte, die sie macht.

Und so las ich die ersten Seiten ihres neuen Werks ,,Uhrwerk Silberstahl“ und war direkt begeistert! Man merkt sehr, dass sie sich die Tipps zu Herzen genommen hat, die sie in den Rezensionen zu ihrem ersten Buch bekommen hat.

Uhrwerk Silberstahl fehlt es meiner Meinung nach an gar nichts und die Geschichte überzeugt mit individuellen Charakteren, verschiedenen Sichtweisen, einer düsteren Atmosphäre, ordentlich Spannung und einem sehr detaillierten und ausgeklügelten Worldbuilding. Grade die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und ich wusste sofort, dass dieses Buch ein absoluter Page Turner wird. Und genau dabei blieb es auch!

Wer Fan von düsteren Fantasy Geschichten ist und auch mal ein bisschen Brutalität und Sarkasmus bevorzugt, der sollte definitiv mal in die Stadt Sidarap abtauchen, in der die Geschichte spielt.

Sidarap ist jedoch keine gewöhnliche Stadt, denn die Menschen teilen sie sich mit den Bizach, oder auch Dämonen. Diese verfügen über besondere Fähigkeiten und es gibt verschiedene Arten von ihnen. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass es zwischen beiden Spezies Konflikte gibt. Aber über all ihnen steht Adonai, das älteste lebende Wesen, dass weder Mensch noch Dämon ist und von vielen Gott genannt wird. Er trifft Entscheidungen, mit denen nicht alle Einverstanden sind und so kommt es im Verlauf der Geschichte zu Aufständen, Intrigen und Rätseln die es zu lösen gilt.

Wer verfolgt am Ende gute Absichten und wer nicht? Und welche Rolle spielen Magie und Tarot in der Geschichte? Findet es am besten selbst heraus und begibt euch in ein rasantes und düsteres Abenteuer. Für mich persönlich war die Geschichte ein Highlight.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Liebe es!

Clockwork Angel

Clockwork Angel war das erste Buch überhaupt, dass ich von Cassandra Clare gelesen habe und ich bin da so unglaublich dankbar für, denn die Geschichte ist ein guter Einstieg in das Schattenjägeruniversum.

Die ...

Die Geschichte spielt in London und konnte mich direkt mit ihrem düsteren Setting, dem viktorianischen Stil und einigen Steampunk Elementen abholen. Es ist beim Lesen so, als würde man selbst in die Welt der Schattenjäger abtauchen und man hat alles sehr klar und bildlich vor Augen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, weil man irgendwie sofort mittendrin ist und Tessa Gray kennenlernt, die nach dem Tod ihrer Tante nach London reist, um ihren Bruder zu treffen. Doch dort angekommen erwartet sie einige Überraschungen. Ihr Bruder ist spurlos verschwunden und in London treiben sich merkwürdige Kreaturen herum. So nach und nach lernt sie sich und ihre Welt auf eine ganz andere Art und Weise kennen und wird in einen Krieg zwischen zwei Welten verwickelt.

Die Story um Will, Tessa und Jem ist definitiv ein Page Turner und überzeugt mit ordentlich Spannung, Action und unerwarteten Plot Twists. Teilweise war ich wirklich schockiert, weil ich mit manchen Wendungen so überhaupt nicht gerechnet hatte.

Auch der Schreibstil ist an sich super leicht und angenehm zu lesen und ich war überrascht, wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin. Ich liebe den Auftakt der Reihe sehr und bin so froh, dass sie jetzt als neue Auflage erschienen ist.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Alles andere als ein zähes Sachbuch

Sie sind überall

,,Rechtsextremismus ist immer schlimm, denn er trifft unschuldige Menschen.“ (S.75)

Sind wir mal ehrlich, Sachbücher können langweilig und manchmal echt ein zäher Brocken sein. So aber nicht dieses, denn statt das Wissen linear aufzuzählen, wählt die Autorin eine super spannende Erzählweise und erklärt die Fakten anhand eines Beispiels.

Dabei wählt sie eine fiktive Influencerin, deren Handlungen man verfolgt. Sie steht dabei vertretend für alle Content Creator und ich war überrascht, wie schnell alles geht. Durch das Beispiel sieht man wie einfach man, durch die sozialen Medien in eine rechte Szene abrutschen kann und das völlig unbewusst, ohne dabei eine böse Absicht zu haben. Mir war nicht klar, wie viel Einfluss Social Media indirekt auf uns ausübt, sowohl positiv als auch negativ. Man glaubt gar nicht wo rechte Ideologien alles versteckt sind.

Ich finde das Buch insgesamt so wahnsinnig wichtig, um sein eigenes Verhalte, aber auch das anderer auf Social Media zu reflektieren. Die Autorin spricht wichtige Themen, wie Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Verschwörungstheorien so gut an und splittet auch Fachbegriffe klar verständlich auf. Ich hoffe, dass dieses Buch viele Menschen erreichen kann, um etwas die Augen zu öffnen. Besonders hilfreich ist da auch der Test im Buch den man machen kann. Durch den erfährt man wie gut man sich mit den Themen auskennt.

Grade was Fake News im Internet angeht bekommt man super viele hilfreiche Tipps, um Nachrichten kritischer zu bewerten. Auf der anderen Seite empfiehlt die Autorin aber auch zuverlässige Quellen.

Für den Fall das man eine Stelle nochmal lesen möchte, findet man sie ganz einfach über das Inhaltsverzeichnis am Anfang. Und wer mehr über das Thema lesen möchte, findet am Ende des Buches eine große Übersicht mit Quellen, Gesetzestexten, Buchempfehlungen und Webseiten durch die man sich weiter informieren kann.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Wunderschön zum Entspannen

Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch

Die Sonne geht auf ihre Reise in die Nacht, der Mond begrüßt die Sterne. Die Tiere haben am Tag viel erlebt und sind nun müde. Es ist Zeit, gute Nacht zu sagen. Die Wesen der Nacht aber werden jetzt aktiv: Die Füchsin streift umher, die Fledermaus jagt eine Motte und eine Sternschnuppe flitzt über den Himmel. Begrüße sie und kuschel dich in dein Bett: Schließe die Augen, lausche den Geräuschen der Nacht und träum süß!

Mittlerweile bin ich ein wirklich großer Fan der Wunder der Natur-Reihe und auch das Gute Nacht Geschichten Buch konnte mich wieder überzeugen.

Es ist so süß gestaltet und nicht nur die Illustrationen entführen einen in eine wunderschöne Traumwelt, sondern auch der Text, der zum Innehalten und zum Entspannen genau richtig ist. Dabei ist der Text immer so formuliert, dass er zum Einschlafen passt. Und so erkundet man auf den wenigen Seiten die Natur und sagt den Pflanzen und den Tieren nach und nach Gute Nacht.

Wirklich ein rundum tolles Buch, dass auch so zum Anschauen sehr interessant ist und dessen Texte dann beim Einschlafen, ihre beruhigende Seite zeigen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Kein Grund zum Traurig sein

Bababoo and friends - Bababoo vermisst sein Kuscheltier

Bababoo hat ein geliebtes Kucheltier, aber leider hat er es verloren und kann es nirgends finden. Im Laufe der Geschichte wird es überall gesucht und dabei vermittelt, dass man gar nicht traurig sein muss, wenn man sein liebstes Spielzeug mal nicht sofort findet.

Ich finde Bababoo und seine Freunde wirklich unglaublich niedlich. Grade von den Illustrationen her. Diese bieten auch die Möglichkeit so einiges zu entdecken und definitiv Unterhaltung.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Auf der einen Seite stehen immer ein paar Zeilen, die sich reimen und auf der anderen Seite kommt dann eine kleine Frage, die besonders für die Sprachförderung wunderbar ist. Während man das Spielzeug auf dem Bild sucht, kann man noch so einiges nebenbei entdecken, was dann wiederum einen neuen Impuls für ein Gespräch gibt.

Dank der dicken Seiten und der kompakten Größe ist es meiner Meinung nach perfekt für die Kleinen geeignet, deren Feinmotorik noch nicht so ausgeprägt entwickelt sind. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.