Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

toller Krimi in schöner Kulisse

Mallorquinische Rache
0

Im bekannten Sóller-Express wird bei Tageslicht Ramón Cabot erstochen. Kurz vor seinem Tod gab es einen heftigen Streit mit Pablo Rivera, sofort scheint alles klar zu sein. Doch wie so oft trügt der Schein ...

Im bekannten Sóller-Express wird bei Tageslicht Ramón Cabot erstochen. Kurz vor seinem Tod gab es einen heftigen Streit mit Pablo Rivera, sofort scheint alles klar zu sein. Doch wie so oft trügt der Schein doch. Der Sargento Lluc Casasnovas steht vor einem großen Rätsel und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Zeugen müssen gefunden werden und jedes noch so kleine Detail wird unter die Lupe genommen.

Die Protagonisten sind wirklich sehr gut getroffen und ich fand es sehr interessant, dass man auch ein bisschen hinter die Fassade geblickt hat und über das Privatleben etwas erfahren hat, wodurch man vieles noch besser verstehen konnte und sich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Besonders Lluc fand ich sehr sympathisch und seine Hintergründe für den Antrag auf seine Frühpension. Ein besonderer Ermittler, dem auch die ganz kleinen Details ins Auge stechen und seine ganz eigene Art hat.

Dies war mein erstes Buch von Lilly Alonso und ich war echt begeistert. Ein toller und flüssiger Schreibstil, die Kapitel waren sehr gut unterteilt. Besonders schön fand ich, dass auch sehr viel von der Insel eingebaut wurde und dadurch auch Urlaubsfeeling entstanden ist. Da ich selbst oft auf der Insel bin, hab ich mich sofort wieder "zu Hause" gefühlt.

Es war sehr schön wieder nach Soller zu reisen, die Fahrt geht vorbei an den Orange- und Zitronenbäumen, der Duft und der Blick aufs Land und schon ist man im Hafen von Soller angekommen. Ein wirklich toller Krimi, Spannung und Humor sind vertreten und dazu noch eine unglaubliche Kulisse. Ich hatte eine schöne Lesezeit und die Spannung war bis zur letzten Seite vorhanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2022

Reise nach Irland

Wild Green
0

Natascha reist nach Irland und gönnt sich eine Auszeit in ihrem Ferienhaus am Meer, um dort ihren ersten Roman zu schreiben. Das Setting steht und nun geht es ans Schreiben und sie hofft in dieser Zeit ...

Natascha reist nach Irland und gönnt sich eine Auszeit in ihrem Ferienhaus am Meer, um dort ihren ersten Roman zu schreiben. Das Setting steht und nun geht es ans Schreiben und sie hofft in dieser Zeit Ruhe zu finden und gut voran zu kommen. Dazu möchte sie einfach mal durchatmen und zu sich selbst finden, liegt doch eine Trennung hinter ihr, die ihr schwer zu schaffen gemacht hat. Doch nicht nur das wunderschöne Irland und das Meer zieht sie an, da kommt doch auch ein junger Kerl um die Ecke und die beiden freunden sich rasch an. Doch für die Liebe sieht Nat keine Chance, davon hat sie genug und möchte sich auf ihr Buch konzentrieren.

Natascha "Nat" habe ich sofort gemocht. Die junge Frau, die sich eine Auszeit nimmt und sich ihren Traum erfüllt und in das fremde Land reist und dort zur Ruhe kommen möchte um ihr Buch zu schreiben. Vieles kommt ja dann auch anders als man plant und die Freundschaft die sich dann ziemlich rasch zwischen Nat und Fi entwickelt, war interessant zu beobachten. Der hübsche junge Kerl, der ein bisschen wie ein Frauenheld wirkt, doch so ganz anders ist, wächst ihr doch sehr rasch ans Herz. Ich fand Fi sehr sympathisch und von Seite zu Seite konnte ich ihn besser kennenlernen. Nicht zu vergessen ist der kleine Mitbewohner von Nat, der sich so Streicheleinheiten holt und sich verwöhnen lässt.

Irland ist ein so schönes und vor allem grünes Land. Es verzaubert einfach, die unendliche Weite und das Meer dazu, eine so schöne Kulisse. Die gastfreundlichen Menschen, schwupp landet man gleich in einem Pub und lernt alle kennen, herrlich schön. Ich habe es wundervoll empfunden wieder einmal nach Irland zu reisen und konnte das kleine Häuschen direkt vor mir sehen, wie Nat mit einer Tasse Kaffee davorsitzt und in den Tag startet.

Die Autorin hat einen sehr leichten und vor allem flüssigen Schreibstil, das mag ich sehr gerne und man kann das Buch gar nicht aus der Hand lesen, weil man wissen möchte wie es weitergeht 🙂 In diesem Roman findet sich Freundschaft, tiefe Gefühle, Familie und man fühlt sich rundum wohl! Die Bücher von Lurleen sind einfach richtige Wohlfühlromane. Man wird direkt abgeholt und erlebt eine tolle Lesezeit. Von mir gibt es für "Wild Green" 5* und eine Leseempfehlung! Reist nach Irland und lasst euch verzaubern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

Wohlfühlroman

Friesentorte für Fortgeschrittene
0

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

Meeresrauschen, das Watt, Fischbrötchen und Friesentorte. All das darf natürlich nicht fehlen, wenn es auf die Insel Föhr geht. Hilde hat ...

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

Meeresrauschen, das Watt, Fischbrötchen und Friesentorte. All das darf natürlich nicht fehlen, wenn es auf die Insel Föhr geht. Hilde hat ihre Tochter Mo zu einer Kurzreise überredet und doch kommt es dann anders als man glaubt. Mo sitzt auf einmal alleine auf der Fähre und statt ihrem Handy u Laptop hält sie das Familienalbum in Händen und hat von ihrer Mutter einige Aufgaben für die nächsten Tage erhalten. Noch träumt sie vom Wellnessurlaub und der geliebten Friesentorte.

Mo ist nun gezwungen umzudenken und sich mit ihrer aktuellen Situation auseinander zu setzen. Es war total spannend und witzig mitzuerleben wie sie Tag für Tag meisterte. Doch so eine Auszeit von Social Media tut auch gut und man findet wieder zu sich selbst und nimmt die Umgebung und Menschen gleich ganz anders wahr. Mo fand ich wirklich eine sehr liebenswerte und besondere Person. Sie hat ihre Prinzipien und doch lässt sich nicht alles im Leben einfach so steuern.

Nieblum ist ein schönes Dorf auf der Insel Föhr, als Mo durch die Straßen spaziert ist und sich dann in der Scheune eine gute Waffel gegönnt hat, fühlte ich mich zurückversetzt in meinen Urlaub. Damals war ich eine Woche in Nieblum und dieses wunderschöne Dorf ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es war so schön durch diese Geschichte wieder an diesen Wohlfühlort zurückzukehren.

Der Schreibstil der Autorin war wie schon bei "Labskaus für Anfänger" einfach herrlich. Wunderbar leicht, fröhlich und angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an zwei Tagen ausgelesen. Diese Geschichte mit Tiefgang hat mich sehr berührt und gerade auf den letzten Seiten ist es sehr spannend geworden und es konnte viel geklärt werden. Auf den letzten Seiten findet sich das Rezept der Friesentorte, da bekommt man doch gleich Appetit drauf 🙂

Ich sage danke für wunderschöne Lesestunden auf meiner Herzensinsel Föhr! Von mir gibt es eine große Buchempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

schöne historische Familiengeschichte

Zeiten des Wandels
0

Was für ein Auftakt der vierteiligen Mallorca-Reihe von Carmen Bellmonte (Elke Becker und Ute Köhler). Die Geschichte beginnt 1913, in einem kleinen Bergdorf Mallorca´s unterhalb des Tramuntana-Gebirges. ...

Was für ein Auftakt der vierteiligen Mallorca-Reihe von Carmen Bellmonte (Elke Becker und Ute Köhler). Die Geschichte beginnt 1913, in einem kleinen Bergdorf Mallorca´s unterhalb des Tramuntana-Gebirges. Wir lernen die Familie Delgado kennen, die ein Weingut betreiben. Doch die Zeit hat sich leider verändert und die Wirtschaft bricht ein. Jedes der vier Kinder hat seinen Traum und so wandern Antonia und ihr Verlobter sehr bald nach Kuba aus um sich dort etwas aufzubauen. Für Carla, Leo und Diego heißt es nun für den elterlichen Betrieb kämpfen, den ihre Eltern mit viel Leidenschaft und Liebe groß gemacht haben. Doch man muss mit der Zeit gehen und Veränderungen bringen nicht nur Freude mit sich .....

Der Schreibstil der Autoren war flüssig und sehr gut. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht der Geschwister erzählt. Dies empfand ich sehr angenehm um die einzelnen Personen besser kennenzulernen. Mallorca und Kuba werden dem Leser nähergebracht und ich durfte in die damalige Zeit eintauchen. Besonders schön fand ich die tiefe Freundschaft von Antonia und Magdalena. Sehr berührend und schön mitzuerleben wie man für einander da ist. Die Klassenschicht hingegen muss unvorstellbar schrecklich gewesen sein, was haben die Menschen nur alles durchleben müssen.

Die Geschichte war für mich sehr fesselnd und faszinierend, man erlebt so einige Höhen und Tiefen. Dazu warten einige schöne Überraschungen sowie Schicksalsschläge, die das Leben prägen. Die Protagonisten zeigen sehr viel Stärke, Mut und Kampfgeist, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin, da ich wissen musste wie es weitergeht. Ich fand es wunderschön wieder einmal nach Mallorca sowie nach Kuba zu reisen, beide Inseln konnte ich schon mehrmals bereisen und sind das Paradies! Eine wunderbare historische Geschichte die berührt und verzaubert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freu mich schon sehr auf den 2. Teil, der im August erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2022

Auf nach Sylt

Fräulein Wunder
0

Was für ein schönes Cover - auf nach Sylt 🙂 1959: Die sechszehnjährige Brit wächst in einem kleinen Ort am Land auf, wohlbehütet von ihren Eltern. Doch sie langweilt sich sehr und möchte gerne etwas erleben ...

Was für ein schönes Cover - auf nach Sylt 🙂 1959: Die sechszehnjährige Brit wächst in einem kleinen Ort am Land auf, wohlbehütet von ihren Eltern. Doch sie langweilt sich sehr und möchte gerne etwas erleben und sehnt sich nach Freiheit, da kommt die Klassenfahrt nach Sylt zur richtigen Zeit. Das erste Mal ohne Eltern auf Reisen und sie erlebt gleich so einiges und verliebt sich Arne. Leider werden die beiden dann getrennt und Brit merkt, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden .....

Die junge Brit muss dann von heute auf morgen erwachsen werden, alles hat sich verändert und sie trifft eine Entscheidung die ihr ganzes Leben komplett verändert. Ich habe dieses junge Mädchen, das rasch zur Frau heranwächst sofort in mein Herz geschlossen, habe mit ihr gekämpft und auch gelitten u mich gefreut. Besonders schlimm war es mitzuerleben wie rasch Lügen und Missverständnisse entstehen und man dann einen ganz anderen Weg einschlägt. Das Schicksal meint es einfach nicht immer gut .....

Meer, Strand, Natur und dazu die großen Hotels und die vielen Leckereien im Cafe werden von der Autorin herrlich beschrieben. Gefühl, Liebe, Schmerz und viele Emotionen sind gut verpackt in dieser spannenden Geschichte, die viele Überraschungen bereit hält und mich sehr berührt hat. Dies war mein erstes Buch von Gisela Paula und sie hat einen so leichten, fesselnden Schreibstil, ich war wirklich hin und weg. Die Autorin schafft es den Leser sofort in den Bann zu ziehen, die detailgetreuen Beschreibungen geben einem das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Ich war vom ersten Moment an in der Geschichte drinnen und habe das Buch in Einem durchgelesen. Für mich war dieses Buch ein Jahreshighlight und ich bin sehr gespannt auf Band 2. Danke für die schöne Lesezeit und ich empfehle dieses wunderschöne Buch von ganzem Herzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere