Cover-Bild #Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack
Band 4 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

Marek Bláha (Illustrator)

Der geheimnisvolle Hacker Blackhack kündigt per Drohne fiese Pläne an: Er will das Schulfest im Chaos enden lassen. Kurz darauf spielen die Ballmaschinen auf dem Tennisplatz verrückt. Wird es den Datendetektiven dieses Mal gelingen, die Identität von Blackhack zu enthüllen?
Gemeinsam begeben sich die Datendetektive Vicki, Lina, Laurin, Theo und sein Hund Leo auf Spurensuche. Wie gut, dass ihnen auch im neuen Abenteuer ein grandioser Helfer zur Seite steht: Brabbelbot, der lustigste sprechende Roboter der Welt. Auf ihn ist genauso Verlass wie auf Linas Karate-Kenntnisse, auf Laurins Recherchekünste, auf Theos Orientierungssinn und auf Vicki, die mit ihrem Lexikon auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise alles rund um Computer, Robotik und KI erklärt!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wer ist Blackhack?

Hier gibt es einen aufregenden Fall für die pfiffigen Datendetektive zu lösen. Ein böser Hacker treibt sein Unwesen und stellt alles auf den Kopf. Das muss ein Ende haben, sonst versinkt noch alles im Chaos. Sämtliche Lehrer in der Schule sind schon betroffen, auch einige Schüler. Wer könnte Blackhack sein, der Informatiklehrer und Liebling aller Schüler? Das wäre ja unerhört, wo seine Freundin auch noch Polizistin ist.

Den Datendetektiven rauchen schon die Köpfe. Dann geht alles recht schnell und endet mit einer kleinen Überraschung.

Coole Geschichte, die witzig geschrieben ist und wie nebenher einiges über Computer, Informatik und den Umgang damit erklärt. Lustig finden wir auch wieder die Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

fesselnd, lehrreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover in Form eines Tablets macht bereits einiges her und die abgebildete Szene verspricht sehr viel Spannung und ein rasantes Tempo. Das Cover passt sehr gut zu den restlichen der Reihe und hier ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Die Gestaltung der Cover ist toll und passend gewählt.

Dies ist bereits der vierte Band der #DatenDetektive und sie scheinen Blackhack nun endlich auf der richtigen Spur zu sein und zu fassen zu kriegen. Ob ihnen dies wirklich gelingt und wer dahinter steckt, dass lest hier am Besten selbst. Ich würde hier jedoch empfehlen, schon die ersten Bände gelesen zu haben, um mit den Charakteren bereits vertraut zu sein und um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich die Überraschungen nicht vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Auch im vierten Band wird es wieder sehr spannend. Die Charaktere sind einem schon richtig ans Herz gewachsen und sorgen dennoch immer wieder für Überraschungen. So konnte mich Vicki begeistern durch ihre tolle Aktion mit Theo. Und auch die anderen sind einfach toll und ich bin einfach komplett begeistert.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und der Verlauf ist toll gewählt. es bleibt bis zuletzt spannend.

Auch Vickis Media begeistert wieder mit allerhand Fakten und Wissenswerten Infos, welche toll erklärt sind und kinderleicht beschrieben, so dass jung und alt dies gleichermaßen gut verstehen. Man kann hier noch einiges dazu lernen.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Man kann diesem sehr gut folgen und es liest sich sehr angenehm und flüssig. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Zu Beginn gibt es eine Vorstellung der Charaktere und in Vickis Media werden einige technische Begriffe und digitales Wissen erklärt.

Auch die Illustrationen sind wieder wundervoll und passend. Die bunten Bilder runden das Ganze sehr gut ab und lockern den Text gut auf. Die Illustrationen sind gut gewählt und machen die Geschichte und das Buch perfekt.

Eine wundervolle und sehr kreative Reihe, welche eine Mischung auf moderner Technik, spannender Story gepaart mit ein wenig Humor ist und sehr gut zusammen harmoniert. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde auch hier wieder gut unterhalten und bin schon sehr auf den fünften Band gespannt.

Fazit:

Spannend, humorvoll, lehrreich, ... mit einer Menge technischem und digitalen Wissen, tollen Charakteren und fesselnder Story.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Rätsel gelöst

Dies ist nun bereits der vierte Band, in dem wir mit den DatenDetektiven auf Spurensuche unterwegs sind. Hier soll nun endlich das Geheimnis um den fiesen BlackHack gelöst werden. Wir rätseln doch schon die ganze Zeit herum, wer der Übeltäter sein könnte, zwar haben wir eine Ahnung, aber ob das nun tatsächlich stimmt, wer weiß.

Bereits die Cover sind ein erstes Highlight, denn sie erwecken den Eindruck eines Tablets und bei diesem hier fällt sofort die Drohne ins Auge. Natürlich werden zu Beginn wieder die Freunde alle vorgestellt und die Zusammenfassung mit den Geschehnissen aus den vorangegangenen Bänden fehlt ebenfalls nicht. So waren wir sofort wieder mitten im Abenteuer drin. Es passieren erneut kuriose Dinge, Tennisbälle spielen verrückt, ein Tricopter sorgt für Aufregung, Brabbelbot lässt immer noch seine ominösen Sprüche los und Vicki sorgt mit ihrer Media für lehrreiche Informationen zu künstlicher Intelligenz und Robotik. Daraus haben bis jetzt nicht nur meine jungen Mitleser lernen können, denn da wird alles kindgerecht einfach und leicht verständlich für jeden alles erklärt. Es ist toll, wie sich das hier wie nebenbei mit einfügt. Abenteuer mit Rätsel und Wissenswertem in einem. Für uns wieder ein absolut unterhaltsames Erlebnis und vor allem wissen wir nun endlich wer der fiese BlackHack ist.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannende Kindergeschichte mit einfach erklärten Wissenstexten

Das Buch ist Teil einer Reihe und kann zwar ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da es zu Beginn eine Zusammenfassung gibt. Doch über drei Bücher hinweg wurde die Jagd nach Blackhack aufgebaut und endlich können wir hoffen dieses Geheimnis zu lüften. Darum sollte für ein besseres Leseerlebnis die Reihenfolge eingehalten werden.
Dieser Band ist genauso aufgebaut wie seine Vorgänger und bietet neben einer spannenden Geschichte leicht verständliche Info-Texte, in denen verschiedene Begriffe erklärt werden. Abgerundet wird die Erzählung durch die tollen Zeichnungen von Marek Bláha.
Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn (9 Jahre, dritte Klasse) gelesen und wir hatten beide viel Spaß dabei Blackhacks Identität aufzudecken. Es ist spannend, abwechslungsreich und es gibt genug Verdächtige. Bis ganz zum Schluss hatten wir beide zwar so unsere Theorie, aber sicher waren wir uns nie.
Die Charaktere sind uns inzwischen alle ans Herz gewachsen. Besonders viel Spaß hatte mein Sohn mit den witzigen Bemerkungen von Brabbelbot.
Der Folgeband "Angriff auf die Minecraft-Welt" ist schon erschienen und wir sind sehr gespannt auf das neueste Abenteuer der Datendetektive.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Blackhack wird entlarvt

„...Ein schwarzer Punkt am Himmel näherte sich ihnen. Jetzt staunten alle – eine Drohne flog auf den Tennisplatz zu:...“

Eigentlich sollte jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres nur die Tennisballmaschine in der Schule eingeweiht werden. Doch die Drohne sorgt für Unruhe. Wieder spielt Blackhack sein Spiel.
Der Autor hat erneut einen spannenden Kinderkrimi geschrieben. Er bleibt seiner Linie treu. Während sich die Datendetektive auf die Suche nach Blackhack begeben, veröffentlicht Vicki in ihrem Blog fachliche Details über Informatik und Technik mit weißer Schrift auf blauen Grund..Die Aussagen sind kindgerecht und allgemeinverständlich.

„...Ein Tricopter ist ein kleines ferngesteuertes Flugobjekt. Eine Drohne nennt man generell jedes unbemannte Luftfahrzeug...“

Die Datendetektive mit den sprechenden Roboter Brabbelbot an ihrer Seite haben einen Verdacht, wer hinter der Steuerung der Drohne stecken könnte.
Der Schriftstil ist an vielen Stellen amüsant. Dafür sorgt vor allem der Roboter. Ab und an hat er eine ganz eigene Logik.

„...“Ich tue nie etwas Unerlaubtes“, sagte Brabbelbot. „Bevor ich etwas tue, erlaube ich es mir immer“...“

Wie immer arbeiten die Kids gut zusammen. Die Schwächen des einen werden durch die Stärken eines anderen ausgeglichen. Und es gelingt ihnen, Blackhack zu entlarven. Da ich als Leser an den Gedanken der Protagonisten teilnehmen konnte, hatte ich die Möglichkeit, mit zu raten und mit zu denken.
Gut finde ich, dass an passenden Stellen auf Recht und Gesetz hingewiesen wird.
Viele Zeichnungen illustrieren das Geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es führt Kinder auf fast spielerische Art in die Welt der künstlichen Intelligenz ein.