Spannender Krimi mit einem sympathischen Commissario
Flüssiges GoldCommissario Luca ist ein Polizist, wie es sich jeder nur wünschen kann. In seinem Heimatdorf Montegiardino in der Toskana arbeitet er mit Augenmaß und kennt seine Schäfchen ganz genau. Da wird auch mal ...
Commissario Luca ist ein Polizist, wie es sich jeder nur wünschen kann. In seinem Heimatdorf Montegiardino in der Toskana arbeitet er mit Augenmaß und kennt seine Schäfchen ganz genau. Da wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn an stressigen Markttagen, ein Marktbeschicker im Parkverbot steht 😉
Seit dem Tod seiner Frau ist Luca alleinerziehend und macht das ganz wunderbar. Seine Tochter Emma ist ebenfalls sehr sympathisch und wie sie sich gemeinsam um ihre 3 Esel kümmern, die nicht nur zufällig die Namen von bekannten Politikern tragen, ist herzallerliebst.
Es geht um Olivenöl, das flüssige Gold und dieser Begriff ist angesichts leerer Supermarktregale passender denn je. Irgendjemand scheint es auf die Olivenbauern der Region abgesehen zu haben, es fallen Schüsse und dann geschieht auch noch ein Mord.
Daneben gibt es auch noch einige Frauen, die das Herz des Commissario höherschlagen lassen. Ich bin ja Fan der überaus sympathischen Dottoressa, aber auch die Geschichte der Vice Questora, die sich in diesem männerdominierenden Land durchsetzen muss, hat mich berührt. Die eingestreuten italienischen Begriffe sowie die Landschaftsbeschreibungen sorgen dafür, dass ich mich in Montegiardino schnell heimisch fühle und am liebsten bleiben würde.
Auch Frank Stöckle als Sprecher macht einen sehr guten Job. Bei der Beschreibung der Spaghetti aglio e olio lief mir buchstäblich das Wasser im Munde zusammen.
Interessant auch das Thema „Massenproduktion“, um die Anhänger der Geiz ist Geil Mentalität zu befriedigen und andererseits der Enthusiasmus und Einsatz junger Olivenbauern, die einen neuen Weg zu mehr Qualität einschlagen.
Flüssiges Gold ist wie ein Kurzurlaub in der Toskana und lässt mich zurück mit dem Gefühl, dass ich etwas vermissen werde und das möglichst bald wiederholen möchte. Zum Glück habe ich gesehen, dass es weitere Fälle mit meinem neuen Lieblingscommissario geben wird, Band 2 soll nächstes Jahr erscheinen
5 Sterne und eine Leseempfehlung für diesen Wohlfühlkrimi.