Profilbild von buechermango

buechermango

buechermango ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermango über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Unterhaltsam und lehrreich

It’s a date!

Pia Kabitzsch ist Psychologin. Auf ihrem Youtube Kanal Psychologeek widmet sie sich verschiedenen Themen wissenschaftlich und bringt den Zuschauenden Psychologie unterhaltsam näher. Mit It’s a date hat sie ihr erstes Buch geschrieben, in dem sie das Thema Dating wissenschaftlich behandelt. Ich habe das Hörbuch gehört, gesprochen von der Autorin, weil ich sie in ihren Youtube Videos schon immer so sympathisch fand. Würde ich immer wieder so machen.

Wir alle haben unser Leben lang die verschiedensten Mythen und Regeln gehört, wenn es ums Thema Dating geht. Wie schnell sollte der erste Kontakt nach dem ersten Date stattfinden und wer macht den ersten Schritt? Wirkt die Farbe rot wirklich so anziehend auf Männer? Können wir uns durch 36 Fragen verlieben? Und kann Generation Beziehungsunfähig überhaupt Beziehungen führen? Diesen Fragen und einigen mehr geht Pia Kabitzsch in It’s a date auf den Grund. Außerdem widmet sie sich toxischen Beziehungen, erklärt Ghosting und gibt Einblicke in ihre eigenen Dating-Erfahrungen. Bedingt durch die Pandemie geht es hier vorallem um Online-Dating.

Die Themen, die sie behandelt sind interessant und gut recherchiert. Ich glaube, hier wird es für jede*n einige Aha-Momente geben. Zwischendurch behandelt sie immer wieder die eigene Rolle im ganzen ‚Dating-Wahnsinn’ und gibt Raum zum reflektieren. Um ehrlich zu sein war ich zwischendurch immer wieder super erleichtert, mich nicht (mehr) mit Dating rumschlagen zu müssen.

Wie offen Pia Kabitzsch auch über unangenehme Dinge spricht, und die Leichtigkeit, die sie mitbringt, haben mich sehr beeindruckt. Auch, wie viele eigene Erfahrungen sie teilt und dass sie auch ‚Misserfolgen‘ etwas Positives abgewinnen kann. Vor allem die liebevollen Gespräche mit Freundinnen, von denen es einige gab, waren schön zu lesen. Das ganze Buch hat etwas total herzliches und wird durch den tollen Humor der Autorin noch weiter aufgelockert.

Das Buch überzeugt für mich vor allem durch die Mischung aus Wissen und privaten Stories, die immer wieder perfekt ineinander übergehen. Wenn ihr Lust auf ein unterhaltsames Buch habt, dass euch gleichzeitig noch ein bisschen was beibringt, wird It’s a date euch wahrscheinlich gefallen. Ihr müsst dafür auch gar nicht selbst daten.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ruhiger Thriller, der mich gefesselt hat

Die Psychologin

Wow, wow, wow. Ich habe in meinem Leben viele Thriller gelesen. Viele haben mir gut gefallen, aber sein wir ehrlich, viele ähneln sich auch, Gerade in den letzten Jahren hatte ich immer mehr das Gefühl, dass Thriller krass sein müssen. Alles, was nicht brutal ist, ist langeilig. Die Psychologin fällt da ziemlich raus und trotzdem ist das Buch für mich ein kleines Lesehighlight.

Sara ist Psychologin und behandelt Jugendliche in ihrer eigenen Praxis, direkt neben ihrem eigenen Haus. In diesem unfertigem Haus lebt sie mit ihrem Mann Sigurd. Dieser verschwindet plötzlich spurlos, nachdem er ein Wochenende mit Freunden verbringen wollte. In seiner letzten Nachricht auf dem Anrufbeantworter hört Sara ihn sagen, dass er mit seinen Kumpels im Ferienhaus angekommen ist, um dann später von ihnen zu erfahren, dass er nie aufgetaucht ist.
Sara fühlt sich in ihrem Haus immer unwohler, während die Polizei sie verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden ihres Mannes zutun zu haben. Was ist passiert und was passiert mit Sara?

Ich muss sagen, dass dieses Buch sehr viele Besonderheiten für mich hat. Der Schreibstil ist eine davon. Gerade zu Beginn wirkt vieles irgendwie wirr, ich konnte mich aber schnell dran gewöhnen und kam dann sehr gut durch das Buch. Außerdem ist Sara nicht unbedingt eine einfache Protagonistin. Sie wirkt sehr kalt und hat kaum Emotionen. Vieles läuft für sie einfach nebenher und wird getragen von dieser erdrückenden Grundstimmung. Ich fand das sehr faszinierend und aufregend. Gerade zu Beginn erleben wir sie außerdem als Therapeutin und bekommen einen Einblick in ihre Praxis.

Spannung kommt hier auch ganz anders auf, als wir es sonst so kennen. Ich würde nicht sagen, dass das Buch rasant ist und viel Action bietet, aber es ist ein Pageturner für mich. Die Art, wie Sara alles wahrnimmt, wie intensiv sie beobachtet und die Angst, die immer greifbarer wird.. Eine ganz besondere, unterschwellige Spannung.

Ich verstehe, warum einige Leser*innen bei dem Buch von Längen sprechen, manchmal verliert die Geschichte sich vielleicht ein wenig in Details, aber das hat für mich total Sinn gemacht und eine tolle Atmosphäre aufgebaut. Ich war total gefesselt, auch wenn zwischendurch gar nicht so viel passiert ist.

Ein paar krasse Wendungen gibt es aber natürlich, außerdem aufschlussreiche Rückblenden, die das Eheleben beleuchten. Das Ende hat mich dann total überrascht. Ich wäre wohl niemals drauf gekommen, und trotzdem hat es einfach Sinn gemacht und war rund.

Wie gesagt, es handelt sich hier um einen sehr ruhigen Thriller, der mich aufgrund der Atmosphäre begeistern konnte. Deshalb geht meine Empfehlung vor allem an die Lesenden, die sich darauf einlassen können und wollen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ruhig erzählte, bewegende Geschichte über Verbindungen

Die Paradiese von gestern

Die Paradiese von gestern war so ein Buch, das ich gar nicht aus der Hand legen wollte, bei dem ich aber gleichzeitig auch immer wieder bewusst Pausen gemacht habe, damit es nicht so schnell endet. Aber auch in diesen Pausen hat es mir immer sehr viel Stoff zum Nachdenken gegeben.

Ella und René sind frisch verliebt. Nach der Wende macht das junge Paar aus Ostdeutschland eine Reise nach Südfrankreich. Nach ein paar Tagen landen sie nachts beim heruntergekommenen Weinschloss der Madame de Violet. Dieses ehemalige Hotel hatte seit Jahren keine Gäste und dient nur noch Charlotte de Violet und ihrem verschwiegenem Diener Vincent als Zuhause.
Um das Haus steht es sehr schlecht und Charlotte ist schon lange nicht mehr glücklich mit ihrem Leben. Ihr Suizid ist geplant und ihr Leben soll nach einem letzten Dinner beendet sein. Ein Dinner mit Konsequenzen. Nicht nur ihre letzten Gäste die redselige, extrovertierte Ella und der ruhige, verkopfte René sitzen am Tisch, auch Charlottes Sohn Alain taucht auf und löst einen großen Streit aus. Auch die Beziehung von Ella und René wird dabei auf die Probe gestellt.

Ich kann euch leider nicht mehr über den Inhalt verraten. Es entwickeln sich unterschiedliche Dynamiken und bewegende Geschichten kommen ans Licht, die mich alle total gekriegt haben. Die Charaktere sind so anstrengend, wie sie faszinierend sind. Aber sie sind so realistisch und ihre Beweggründe so gut dargestellt, dass es mir sehr leicht gefallen sind, mich auf sie einzulassen. Mario Schneider beweist hier eine besondere Beobachtungsgabe und bringt uns die Charaktere feinfühlig näher.

“Ein Glück ist umso größer, je unwahrscheinlicher es ist”

Besonders wird dieses Buch aber vor allem, durch den wundervollen Schreibstil. Die zarte Sprache des Autors hat mich total gefesselt. Viele Situationen hatte ich bildlich vor Augen und gerade die Szenen im Schloss waren atmosphärisch und einfach wunderschön.

"Aber eines muss ich anmerken, Mademoiselle, Sie haben gesagt, man durfte nicht alles sagen, was man denkt. Das ist sicher scheußlich, hier bei uns können Sie alles sagen, aber es interessiert niemanden. Ich weiß eigentlich nicht, was schlimmer ist."

Außerdem tauchen wir im Laufe des Buches in die Welt der Reichen und Schönen ein und erleben eine Reise nach Paris. Ostdeutsche sind hier eher eine Attraktion zu der Zeit und diesen Kontrast zu sehen, ist sehr Interessant. Vor allem, die Diskussionen über Themen wie Kapitalismus zwischen Menschen aus unterschiedlichen Welten.

Die Paradiese von gestern ist ein wunderschönes Buch über tiefe Verbindungen, mit einem großartigem Setting und echten Charakteren. Eine klare Empfehlung an alle, die es mögen, wenn Geschichten etwas mehr vor sich hinplätschern und dabei eine packende Atmosphäre erzeugen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Bewegende Milieubeschreibung mit spannenden Elementen

Real Easy

An Real easy wäre ich so wohl vorbei gegangen. Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, ich mag die Farben, aber es ist so nichts sagend. Da der Klappentext mich interessiert hatte und ich Lust auf einen Thriller hatte, hab ich es einfach mal probiert. Ich wusste wirklich nicht, was alles in diesem Buch steckt und bin sehr froh, es gelesen zu haben.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, hier kommt gefühlt jeder zu Wort. Von allen Seiten gibt es Informationen und Eindrücke. Das kann sehr viel sein und manchmal hätte ich mir mehr Fokus gewünscht. Mich persönlich hat das nicht allzu sehr gestört, ich kann mir aber vorstellen, dass der Spannungsbogen darunter ein wenig gelitten hat.

Es geht nämlich auch viel um die persönlichen Probleme der Charaktere. Mich hat das immer wieder bewegt und schockiert. Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, aber ich würde (ohne großes Wissen) behaupten, dass der Alltag der Stripperinnen realistisch dargestellt wurde. Auch ihr Privatleben war immer wieder überraschend und macht betroffen. Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt dieses Buches. Es hat etwas raues, hartes, was mir sehr gefallen hat. Der Erzählstil ist dabei immer wieder vulgär, hier wird nicht durch die Blume gesprochen.

Die Ermittlungen haben für mich lange eine kleinere Rolle eingenommen, der Fokus lag einfach bei den Tänzerinnen. Bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gerade Holly ist eine sehr sympathische Ermittlerin. Weil es anscheinend jeder Thriller braucht, bringt sie ordentlich persönlichen Ballast mit. Dieser überlagert aber zum Glück nicht die eigentliche Story.

Wir bekommen hier zwar einen Thriller, der auch immer wieder spannend ist, aber vor allem bekommen wir hier eine Milieubeschreibung. Wenn euch das Setting nicht interessiert, wird das Buch euch keinen Spaß machen. Alle anderen bekommen interessante Einblicke und einen soliden Thriller.
Eine Empfehlung vor allem Fans von ruhigen Thrillern, die nicht auf großes Blutvergießen stehen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Wunderschönes Jugendbuch

Naerima

Naerima und die gestohlene Vergangenheit ist eine magische Geschichte über Mut, Freundschaft und Familie. Eine Geschichte, die gleichzeitig rührend und spannend ist. Dazu dieses wunderschöne Cover. Für mich ein absolutes Herzensbuch.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Jugendbüchern. Dieses wollte ich aber gar nicht aus der Hand legen. Das liegt zum einen an der wundervollen Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Naerima ist ein tolles Mädchen - mutig und offen nimmt sie jede Herausforderung an. Und was für Herausforderungen immer wieder auf sie zukommen.. Die ganze Geschichte hat mich total gefesselt. Und das, obwohl sie doch sehr vorhersehbar ist. Dass das Buch eher für jüngere Lesende geschrieben wurde, wird immer wieder deutlich. Die Seiten sind trotzdem nur so dahingeflogen, ich wollte Naerima unbedingt weiter begleiten.

Aber auch der Schreibstil von Nils Arbol ist etwas besonderes. Die wunderschönen Naturbeschreibungen haben mir das Gefühl gegeben, live dabei gewesen zu sein. Grundsätzlich lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Manchmal wurde mir etwas zu viel erklärt, zu oft ausführlich über Dinge gesprochen, die eigentlich selbsterklärend sind. Das macht das Buch aber auch sehr zugänglich.

Das Buch bietet außerdem eine besondere Atmosphäre. Naerima erlebt auf ihrer gefährlichen Reise einiges. Zwischendurch wird es immer wieder ziemlich düster. Naerima verliert dabei aber nie ihre Wärme. In ihr steckt so viel Liebe, so viel Zuversicht. Es ist einfach wunderschön, sie zu begleiten, vor allem, weil sie immer wieder auf Menschen trifft, die bereit sind ihr zu helfen.

Vielleicht ist eure Neugier ja geweckt - Ich bin froh, etwas neues ausprobiert zu haben und kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn der Inhalt euch anspricht. Ihr werdet mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen Bildern belohnt!