Cover-Bild Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
Band 12 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783550201462
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftingers neuer Fall | Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eine Affenhitze und eine echte Leiche, frisch in der Urzeit

Bereits zum 12. Mal ist Kommissar Kluftinger und sein Team sozusagen im öffentlichen Einsatz unterwegs und diesmal wird es richtig heiß. Die Gebeine eines Urzeitaffen rufen sogar das Erscheinen des Ministerpräsidenten auf den Plan, aber es sind dann doch andere Knochen, ziemlich frisch und inklusive einer Leiche, die Kluftinger nötigen, sich trotz der echten Affenhitze, an die Arbeit zu machen. Der Tote war zu Lebzeiten nicht sehr beliebt, Motive für alles mögliche, vielleicht ja auch Mord, gibt es genug und das Feld der Verdächtigen ist schon fast unübersichtlich groß. Der Herr Kommissar macht sich also, ganz allgäuerisch und vor allem natürlich nach Original Kluftinger Art ans Werk und da es auch privat einiges abzuklären gibt, kommt hier garantiert keine Langeweile auf.
Natürlich wird man auch dieses Mal von der Geschichte und seinen Protagonisten nicht enttäuscht, denn wo Kluftiner draufsteht, ist auch Kluftinger drin. Vielleicht kommt einem alles noch ein wenig schräger und humoriger vor und wenn man hier neu ist, innerhalb der großen 'Allgäuer Original'-Leserschaft, könnte man schon den Eindruck bekommen, dieser Ermittlertrupp ist nicht der klügste. Aber das täuscht, schließlich gibt es am Ende ja ein überzeugendes Ergebnis, das gar nicht so offensichtlich um die Ecke kommt. Und der Faktor Unterhaltung, dafür gibt es auf jeden Fall wieder eine glatte Eins.
Also, viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Kluftinger dann, auf ein Wiedersehen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Waschechter Kluftinger

Michael Kobr und Volker Klüpfel haben mich bereits mit vielen Kluftinger Büchern begeistert, weshalb ich mich sehr auf den neuen Fall gefreut habe.

Und dieser ist wieder ein waschechter Kluftinger, da ...

Und dieser ist wieder ein waschechter Kluftinger, da ich mich sofort auf den ersten Seiten gefreut habe, bekannte Personen wiederzuerkennen und auch die liebevollen Eigenarten von Kluftinger sofort eine sympathische Stimmung aufbauen.

Zudem ist es ein Krimi mit sehr viel Humor, was eine super Abwechslung bietet und sehr unterhaltsam zu lesen ist. Dadurch enthält es wieder eine unglaubliche Leichtigkeit, die mir das Lesen sehr angenehm gemacht hat.

Bereits das Cover bietet so viel mehr, als ich auf den ersten Blick erkannt habe, da hier viele Details vorhanden sind, die nur beim sehr genauen betrachten bzw. hier auch beim Fühlen sichtbar werden.
Und genau diese Vielfalt steckt im gesamten Buch.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und ich freue mich bereits jetzt auf viele weitere Fälle.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein 1-A-Krimi mit interessantem Fall und vielen Lachflashs!

Affenhitze ist der zwölfte Band der Kommissar Kluftinger-Reihe von Klüpfel/Kobr.

Eine enorme Hitzewelle macht den Bewohnern des Ostallgäus zu schaffen. Und ausgerechnet jetzt muss Kommissar Kluftinger auch in einem Leichenfund ermitteln, den man bei Ausgrabungen in einer Tonkuhle entdeckt hat. Eigentlich sollten dort eher tierische Knochen des Urzeitaffen "Udo" liegen, doch der Leichenfund ist der des wissenschaftlichen Vaters von Udo, Professor Brunner. Die Thesen des Paläontologen waren sehr umstritten und es gibt Neider, aber sind Meinungsverschiedenheiten gleich ein Mordmotiv? Ganz in der Nähe der Tonkuhle haben sich Mitglieder einer merkwürdigen Sekte angesiedelt, die nicht gut auf die Ausgrabungen zu sprechen sind, zerstört das doch die Balance der Natur. Auch privat hat Klufti einige Dinge zu erledigen, ein Flohmarktstand für Flüchtlinge will bestückt werden und die Tagesmutter seiner Enkelin kommt ihm recht seltsam vor. Die Drohne von Doktor Langhammer wäre genau richtig für eine Observierung der Frau.

Kluftinger wurde als Interims-Präsident eingesetzt, was ihm zwar ungemein schmeichelt, aber die neuen Anforderungen überfordern ihn enorm. Immerhin findet er Mittel und Wege, um die ungeliebten Aufgaben auf Mitarbeiter abzuwälzen, die diese Arbeitsweise inzwischen auch beherrschen. Der Mord am Ausgrabungsleiter fordert ihn, es gibt einige Verdächtige und ganz nebenbei setzt ihm die anhaltende Hitzewelle mächtig zu.

Ach herrlich, was habe ich bei diesem Buch wieder gelacht! Wer die Reihe um Protagonist Adalbert Kluftinger kennt, darf sich erneut auf einen typischen Klufti-Krimi freuen. In gewohnter Weise vermischt sich ein solider Krimifall mit den schrägen Aktionen und Ansichten des Kommissars und damit ist für spannende Ermittlungen und eine humorvolle Unterhaltung gesorgt. Richtig lustig fand ich die Pizzabestellung, die Beschaffung von Flohmarktspenden und die Steuerung einer High-Teck-Drohne mit Dr. Langhammer, die natürlich nicht ohne Komplikationen abläuft. Mir haben auch die ganzen Nebencharaktere sehr gut gefallen, sie alle bringen Schwung in die Geschichte. Die Handlung streift die Ausgrabungen von "Udo" und unternimmt damit einen Ausflug in die Urgeschichte der Menschheit. Stammen die ersten aufrecht gehenden Affen vielleicht aus dem Allgäu. Oder ist doch Lucy der erste Vormensch?

Bei dieser Reihe finde ich es sehr gelungen, dass der Charakter von Klufti stets in gleichbleibender Schrägheit daher kommt und sich nur im engen Rahmen seiner Möglichkeiten weiter entwickelt. Dieses Mal versucht er, mit der Zeit zu gehen und meldet sich bei Facebook an. Natürlich gelingen nicht alle seine Vorhaben, aber er wird sogar ein lokaler social media-Star.

Ein sauber gelöster Fall, bei dem Klufti zwar nicht als gewitzter Kriminaler glänzt, aber mal wieder den richtigen Riecher hat und den Täter enttarnt.

Für alle Klufti-Freunde ein Muss und ansonsten werden auch Neueinsteiger der Reihe Gefallen finden an diesem soliden Krimifall mit den schrägen Aktionen und Ansichten des Kommissars. Immer wieder für Lachflashs gut!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Super neuer Kluftiger-Fall

Ich hab schon so gut wie alle Kluftingerbücher gelesen. Und ich wurde vom neuen Band absolut nicht enttäuscht. Kluftinger wie man ihn kennt. Es geht wieder rund und ihm passieren einige lustige Missgeschicke. Auch seine bekannten Kollegen sind wieder vertreten und aktiv. Natürlich sind auch seine Frau Erika und Dr. Langhammer mit von der Partie.
Es ist ein wahnsinnig heißer Sommer. In einer Tongrube wurde der Urzeitaffe „Udo“ ausgegraben und leider auch die Leiche eines Professors. Kluftinger ermittelt mit seinem Team trotz Hitze. Es gibt einige Verdächtige, auch eine Sekte die sich in der Nähe der Tongrube niedergelassen hat. Nebenbei muss er noch Erkundigen über die neue Tagesmutter seiner Enkelin einholen und sich mit Dr. Langhammer rumschlagen. Und Erika hat einen Stand beim Benefizflohmarkt. Der arme Kluftinger ist mal wieder ganz schön gefordert….
Ich finde es ist wieder ein klasse Buch. Witzig, kurzweilig und lustig. Ein Muss für alle Kluftinger-Fans und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hervorragend

Ein hervorragender und unterhaltsamer Krimi.

Ein hervorragender und unterhaltsamer Krimi.

Dass es sich hierbei nicht um einen rein spannenden Kriminalfall handelt war mir klar. Kluftinger und sein Privatleben macht dieses Buch für mich zu etwas Besonderem.

Die Geschichte ist hervorragend erzählt.
Ich war von Anfang bis Ende von diesem Buch gefesselt und konnte zwischendurch auch herzhaft lachen.

Ich liebe Kluftinger und auch seine Flucherei. Einfach herrlich.
Die Charaktere sind so bildhaft beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich mittendrin.

Bei diesem Buch konnte ich mich einfach super entspannen und hatte viele schöne Lesestunden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.