Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 13.05.2022

Mystischer Start in eine neue Reihe

Das Buch "Die Nebel von Walhalla" hat mich und meine Tochter gleich vom Cover her in den Bann gezogen. Es war uns klar, dass wir es unbedingt lesen möchten. Das Cover ist wunderschön gestaltet und man wird dadurch gleich darauf vorbereitet, was einen im Buch erwarten.

Eine tolle Geschichte voll Magie, Abenteuer, Freundschaft und natürlich Pferde.

Das Buch erzählt die Geschichte von Alessa, Nell und Fenja. Diese treffen auf dem Speerhof auf die Pferde Courage, Blitz und Fantasy. Diese magischen Pferde sind uralt und sollen von einer geheimen Bande gestohlen werden. Mehr wollen wir an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Mädchen werden mit Ihren Eigenschaften am Anfang gut vorgestellt und so kann man gleich jemanden finden, mit dem sie sich identifizieren kann.

Das Buch ist toll geschrieben und für mich als Erwachsene auch gut und zügig zu lesen. Meine Tochter fand die Geschichte auch super, aber man merkt halt, dass das Buch eigentlich erst ab 10 Jahre ist. Meine Tochter ist halt noch etwas jünger und hatte etwas Schwierigkeiten. Deshalb haben wir es dann einfach gemeinsam gelesen.

Meine Leseempfehlung: "Auf jeden Fall, wenn das Alter passt."

Veröffentlicht am 11.05.2022

Magie und Pferde!

Mit der Bindung zu ihrem Seelenpferd wächst die eher unsichere Alessa über sich selbst hinaus und erlebt mit ihrer Cousiine und einer Freundin wunderbare Abenteuer.
Für junge Mädchen ist diese Geschichte ...

Für junge Mädchen ist diese Geschichte perfekt: Sie bietet Spannung, Freundschaft -zu Tier und Mensch- und hat mit Bezug zur nordischen Sagenwelt eine ganz eigene Magie. Dies dürfte der Auftakt einer ganz fantastischen Reihe sein, denn die eben genannten Komponenten bieten noch Potenzial für so viel mehr.
Aber auch dieser Auftakt ist wirklich gelungen, mir hat sowohl Alessas Entwicklung über das Buch hinweg gefallen, als auch die Einführung in diese neue Welt, wo man Stück für Stück den Reiterhof, die Pferde, die anderen Mädchen und schließlich die Magie kennenlernt. Es ist auch sprachlich sehr gut gestaltet, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann, es aber auch nie langweilig wird.
Ich kann dieses Buch allen Mädchen empfehlen, die Fantasy oder Pferde mögen und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mystische Welt ganz weltlich

Alessa ist ein Mädchen, welches anfangs mit ihren Unsicherheiten kämpft, aber nach und nach vorallem durch das Auffinden ihres Seelenpferdes, an Mut und Selbstbewusstsein gewinnt.
Denn auf dem neuen Reiterhof ...

Denn auf dem neuen Reiterhof ist alles anders als im alten Stall und Alessa darf endlich sie selbst sein.
Die Geschichte selbst ist sehr kindgerecht geschrieben und genau für die angegebene Altersvorgabe passend. Mit ca. 238 Seiten hat es auch die passende Länge.
Die Vorstellung der Figuren ist sehr bildlich und auch der Charakter einer jeden Person wird in kurzen knappen Sätzen gut beschrieben. Auch die Beschreibung der Umgebung ist so, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.
Eine schöne Geschichte zwischen Mensch und Tier, welches gut die Freundschaft zu Tieren charakterisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die nordische Götterwelt mit aufgegriffen wird. Im Kern geht es darum, dass die Reiterinnen mit ihren Pferden die Menschen vor Gefahren aus der mystischen Welt schützen.
Dadurch wird dem Buch auch ein Hauch von Magie mitgegeben und es wird nie langweilig.

Veröffentlicht am 08.05.2022

toller Auftakt

Dieses Buch hat mir von Anfang an gefallen. Mit dem Prolog geht es gleich spannend los, so dass man sofort neugierig ist, was weiter passiert ist. Dazu ist der Schreibstil fesselnd und mitreissend. Gerade die Beschreibungen der Schauplätze und der Atmosphäre finde ich sehr gelungen. Man kann sich die Umgebung und die oft düstere Stimmung total gut vorstellen. Auch von den Pferden und ihren Reiterinnen hat man sofort ein Bild vor Augen.

Auch die Geschichte selbst gefällt mir. Die Idee, dass das Team Valkyrie die Menschen vor den Gefahren aus der mystischen Welt beschützt, ist originell und gut umgesetzt. Ich konnte das Buch zumindest kaum aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Manchmal war mir Alessa zwar ein bisschen zu unsicher. Doch das ist auch der einzige, kleine Kritikpunkt, den ich hier aufzählen kann.

Schön ist auch, dass es sich zwar um einen Reihenauftakt handelt, es aber kein total offenes Ende gibt. Man kann das Buch am Ende erst einmal zufrieden zuklappen und sich dann auf die Fortsetzung freuen.

Fazit:

Gerade die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Durch die unheimlichen Begebenheiten und übernatürlichen Gefahren bleibt es immer aufregend und interessant. Außerdem ist auch die Verbindung der Reiterinnen mit ihren ganz besonderen Pferden klasse.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich will auch unbedingt wissen, wie es mit dem Team Valkyrie im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannendes Mädchen Pferdebuch

Die Nebel von Walhalla 1 - Alessas Seelenpferd von Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla 1 - Alessas Seelenpferd von Barbara Schinko

Alessa zieht mit ihren Eltern und ihrer Cousine Nell, die bei ihnen lebt, um. Da beide Mädchen begeisterte Reiterinnen sind, ist die Suche nach einem neuen Reiterhof erste Priorität. Mit dem Sperrhof finden die Mädchen einen Hof, der von Anfang an wie gemacht für die Mädchen ist.
Als auch noch Alessa und Nell von ihren absoluten Traumpferden ausgewählt werden auf ihnen zu reiten ist die Freude groß.
Alessa hat eine starke Verbindung zu ihrem Pferd Courage, wie der Name schon sagt, Mut und Stärke ausstrahlt. Nell dagegen hat in Blitz ihr Pferd gefunden, schnell wieder der Wind und voller Tatendrang.
Auf dem Hof lernen sie Hilde und ihrer Enkelin Fee kennen. Hilde ist die Besitzerin und Reitlehrerin und bald vertraut sie Alessa und Nell ein Geheimnis an, das die beiden nicht loslässt. Zusammen mit Fee werden sie zum Team Valkyrie, das im Kampf gegen die Unterwelt und ihre Gefahren bestehen muss. Denn ihre Pferde stammen von den großen Walküren ab und haben nur auf ihre neuen Seelenverwandten gewartet.
Ein wirklich schönes, spannendes und aufregendes Buch, das Mädchenherzen höher schlagen lässt.
Das Cover toll gestaltet und als Blickfang für schöne Lesestunden garantiert.
Alessa und Nell, waren sofort sympathisch, jede auf ihre eigene Weise und ihre verschiedenen Charaktere wurden gleich wieder erkannt. Es bestand eine gewisse Verbindung zu ihren Pferden, die das ganze sehr schön beschrieb und die man in gewisser Weise irgendwie spüren konnte.
Tolle Leseempfehlung für Mädchen die Pferde, Abenteuer und ein bisschen Fantasie mögen.
Ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe, denn ich denke Team Valkyrie wird noch viele Abendteuer zu bestehen haben.