Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein wahres Highlight

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Mit diesem Roman ist Julie Heiland ein außergewöhnlich gelungener Historischer Roman gelungen.

In der Geschichte erzählt die deutsche Autorin das bewegte Leben von Frauen und Freundinnen der 1956er.

Diese Geschichte hat mich wirklich absolut überzeugen können, dies liegt zum einen an der überaus gelungenen Recherche der Autorin, aber auch an deren wirklich herausragenden Talent eine Geschichte zu schreiben, die einen als Leser zu 100% packt und fesselt.
Denn die Charaktere in diesem Buch sind so detailreich ausgearbeitet, mit liebevollen Einzelheiten versehen und sie lösen ebenso Bewunderung und Freude, als auch Unmut und Wut in einem als Leser aus. Diese minutiöse Genauigkeit und Liebe zu den Figuren, als auch der fesselnde und flüssige Schreibstil der Autorin sind das wahre Highlight des Buches.

Denn dieser Roman liest sich nicht nur sehr spannend zu lesen, sondern hat auch eine sommerliche Frische und Intensität zu ihren Charakteren geliefert, wie man es nur selten lesen darf .

Für mich war dieser historische Roman ein absolutes Highlight, der locker und leicht zu lesen war und der einfach Spaß gemacht hat. Ein historischer Roman, der die kleinen Teile, die kleinen gefühlvollen Szenerien dieser Zeit nicht aus den Augen lässt und dennoch die große Historie des Hintergrundes nicht vergisst.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein vielschichtiger Roman, der berührt

Nachtschwärmerin

Dieses Buch ist eine so starke, kraftvolle und dennoch verletzlich emotionale Stimme im Literaturhimmel, dass ich dieses Buch mit absolut begeistert und hingebungsvoll lesen konnte.

Diese ...

Diese Geschichte stellt uns eine Szenerie vor, die voller Abgründe, Armut und einer unheimlichen tiefe steckt, dabei schafft sie Distanz, um sie kurz darauf durch die Kraft ihrer Charaktere wieder zu zerschlagen und gibt uns Emotionalität und Verletzlichkeit für gebeutelte Helden zurück, die uns manchmal fehlt.

Eine solche Geschichte zu erzählen, ist mehr als herausragend und überraschend.
Diese Buch zeigte nicht nur eine Seite, sondern alle. Und dies ohne je anmaßend zu sein, sondern stets von einer Ehrlichkeit und Authentizität geprägt, die kein Leserherz kalt lässt.
Die Autorin wählt nie die großen, spektakulären Szenen, sondern erschafft Stärke, bildhafte Momente, die den Leser sprachlos zurücklassen, indem sie die kleinen Schicksale der Charaktere erzählt, in alltäglichen Situationen, die so authentisch sind, dass man vergisst gerade ein Buch in der Hand zu halten.

Und dabei wohnt dieser Geschichte eine solch immense Spannung inne, dass man die Seiten nur so umschlägt und einfach mitfiebert... Mit einer Geschichte, die mich nicht kalt-gelassen hat.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein Buch, das mehr will

Ein französischer Sommer

Dieses Buch ist wie ein Sommer, der voller Gewitter ist, aber auch voller Lauer Abendstunden und dann wenn man es sich gerade gemütlich gemacht hat, bricht ein Knall durch die sommerliche Stille und setzt ein Geheimnis voller Kraft in Bewegung.

Dieser Debütroman hat mich absolut kalt erwischt, denn zunächst bin ich beinahe ohne Erwartungen an diese Geschichte herangegangen. Zwar ist das Cover sehr hübsch, doch ebenso wie die Kurzbeschreibung bleiben die Assoziationen in meinem Kopf eher blass.

Doch diese Blässe würde ersetzt, durch ein farbenfrohes Sammelsurium an Emotionen und Szenen, die man besser kaum schreiben kann.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der französischen Schriftstellerin unheimlich intensiv und sie schafft es mit einer sehr ruhigen, aber auch ausdrucksstarken Art des Schreibens lauter kleine Bilder in den Kopf des Lesers zu zeichnen und diesen damit in den Bann der Geschichte zu ziehen. Und diese hat es in sich, zum einen erlebt der Leser eine sommerlich tolle, aufregende und extravagante Stimmung und Szenerie und auf der anderen Seite sprudelt es nur so, vor atmosphärisch dichten Geheimnissen und prickelnd gezeichneten Momenten.

Ein wunderbar leichter Sommerroman, der alles hat, was ein gutes Buch braucht und der definitv Lust auf mehr macht! Und nebenbei birgt dieser so viele Geheimnisse und spannende Momente, dass man als Leser gebannt, gefesselt und begeistert vor dieser Lektüre sitzt und seinen Tag und seine Nacht damit verbringen möchte, bis die letzte Seite ungeschlagen wurde!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Atmosphärisch und sehr gut geschrieben

Mrs Agatha Christie

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Gefühlt jeder Leser hat schon einmal von dem rätselhaften Verschwindender Agatha Christie gehört, denn dieses Mysterium ist bis heute ungeklärt und die Autorin schwieg bis zu ihrem Tod beharrlich darüber, wo sie nun gewesen ist.

In diesem Buch wird genau diese Thematik aufgegriffen und durch die kreative Fantasie der Literatur eine Lücke gefüllt, deren Inhalt bis heute ungeklärt ist

Für mich war dieses Buch sehr interessant, da mich die Thematik schon einige Jahre beschäftigt und ich dazu noch ein großer Agatha Christie Fan bin. Der Schreibstil in diesem Buch ist eher ein ruhigerer, der ab und an etwas lange benötigt um auf den Punkt zu kommen, aber gerade dieser Umstand hat mir wiederum sehr gut gefallen, da dadurch eine besondere Atmosphäre entstand und dieses Buch so ein Gefühl von schmökern vermittelte.

Die Handlung und die Geschichte an sich sind spannend, interessant und atmosphärisch, sodass ich mich stets gut unterhalten fühlte. Einzig der letzte Funke für 5 Sterne wollte bei mir nicht überspringen, dennoch ein wirklich sehr lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Für Einsteiger des Genres perfekt geeignet!

Das Land, von dem wir träumen

Dieser historische Roman, der wirklich sehr gut für Einsteiger des Genres geeignet ist, ist ein wahrer Lesegenuss des Genres, welcher großen Romanen in nichts nachsteht.
Während die Geschichte ...

Während die Geschichte sehr seicht und schön beginnt und eine schöne, intensive, aber auch seichte Atmosphäre im Mittelpunkt steht, entwickelt sich diese faszinierende Zeit schon bald in ein tolles, spannendes und emotional es Buch!

Ein der bemerkenswertesten Talente der Autorin ist es Emotionen zu schildern, dass ich so oft Gänsehaut hatte und all dis Facetten und geschichtlichen Begebenheiten dieser Zeit vor mir sehen konnte. Besonders der letzte Teil ist so realistisch und eindringlich geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen könnte.

Ein sehr gelungener historischer Roman, der in meinen Augen perfekt war und dessen Charaktere ich sehr vermissen werde. Da sich dieses Buch super schnell und flüssig lesen läßt und der Fokus der Geschichte mehr auf der Handlung und Charakteren und weniger auf historischen Fakten und Begebenheiten beruht, ist dieses Buch hervorragend für Einsteiger in das Genre geeignet.

Eine klare Leseempfehlung!!!