Cover-Bild Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Nele Neuhaus

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Kriminalroman | Hochspannend und emotional: Der 9. Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Sie hatten ein Geheimnis. Sie mussten sterben. An einem Sonntag.

Der Bestseller von Nele Neuhaus jetzt als preiswertes Taschenbuch

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird die Leiche eines Mannes gefunden. Es ist der ehemalige Betreiber des Werks. Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein machen im Hundezwinger auf dem Gelände eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut. Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Superspannender Krimi in der Rhein-Main Region

Die Serie um Pia Sander und ihren Chef von Bodenstein mit der eiskalten Dr. Engel als Chefin liebe ich, spielen die Romane doch alle bei mir "um die Ecke".
In einer heruntergekommenen, ehemaligen ...

In einer heruntergekommenen, ehemaligen Mineralwasserfabrik wird in dem beistehenden Wohnhaus ein alter Mann gefunden, schon ein paar Tage nicht mehr am leben. Die Kommisare aus Hofheim ermitteln. Schon bald stellt sich heraus, das der alte Mann nicht das einzige Geheimnis um das Haus und dessen Vergangenheit ist. ...
Auch Muttertag hat mich hier absolut überzeugt. Sehr gut recherchiert, man weiß genau, wo die Protagonisten gerade unterwegs sind. Gut gezeichnete Charaktäre und echt und glaubhaft ermittelnde Polizeibeamte. Aber mal der Reihe nach.
Für mich absolut zurecht verdiente 5 STerne

Veröffentlicht am 20.04.2022

Grausame Muttertage

Dies war mein erstes Buch von Nele Neuhaus, aber sicher nicht mein letztes!

Dies war mein erstes Buch von Nele Neuhaus, aber sicher nicht mein letztes!
Zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, was aber, denke ich, daran lag, dass ich einige der Schweizer Ausdrücke nicht kannte. Als die Handlung dann zunehmend in Deutschland spielte, kam ich gut in die Geschichte rein.
Gleich zu Beginn des Buches lernte man viele Personen, die ehemaligen Pflegekinder der Reifensteins kennen. Da die Charaktere aber gut ausgearbeitet sind, kann man sie bereits nach kurzer Zeit gut voneinander unterscheiden. Obwohl es anfangs eindeutig zu sein scheint, wer der Täter ist, kommt am Ende doch alles anders. Nele Neuhaus hat einen hier meisterhaft auf eine falsche Fährte geführt. Auch scheinbar unzusammenhängende Handlungen werden am Ende zu einem logischen Strang zusammengeführt.
Obwohl ich die vorherigen Teile der Reihe nicht kannte, konnte ich der Handlung problemlos folgen. Mich hat der Krimi äußerst gut unterhalten und wurde trotz der hohen Seitenanzahl nicht langweilig. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Wieder ein gelungener Fall

Pia und Oliver sind wieder da. Nach seinem Auszeitjahr ist Oliver von Bodenstein zum K11 zurückgekehrt. Und der Fall, den er jetzt auf den Tisch bekommt, hat es in sich. Durch Zufall entdecken die Ermittler drei verscharrte Frauenleichen unter einem Hundezwinger. Der Bewohner des Hauses ist schon seit einigen Tagen tot, eine Wohnungsleiche. Hat er die Frauen verscharrt? Sind das schon alle Leichen? Schnell stellt sich heraus, die drei Frauen haben etwas gemeinsam: Sie alle drei verschwanden kurz vor oder am Muttertag. Und es gibt noch mehr tote Frauen, bei denen das zutrifft. Die Ermittler haben es mit einem Serienmörder zu tun.

Wie schon in der Vergangenheit ist es nicht ganz so einfach, in die Geschichte einzutauchen, da es sehr viele Personen gibt, die mit dem Fall zusammenhängen. Wenn man das erst einmal durchschaut hat, nimmt die Story ordentlich Fahrt auf. Der Mann, dem das Haus mit den Leichen gehörte, hat jahrelang gemeinsam mit seiner Frau Pflegekinder aufgenommen. Nach außen hin als gutmütige, edle Menschen dargestellt, merkt man schnell, dass der Schein trügt. Nele Neuhaus schafft es wieder einmal, dass alle irgendwie verdächtig scheinen. Viele der ehemaligen Pflegekinder haben ein Motiv und der Leser tappt gemeinsam mit den Ermittlern lange im Dunkeln.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Oliver von Bodenstein wieder zurück gekommen ist. Er hätte schon sehr gefehlt!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mordmäßiger Muttertag

Bei diesem äußerst spannenden und packenden Roman ist es mir zum einen schwer gefallen ihn zur Seite zu legen, aber stellenweise auch, ihn zu lesen.

Ohne zu viel Spoilern zu wollen geht es hier um Abgründe ...

Ohne zu viel Spoilern zu wollen geht es hier um Abgründe der menschlichen Seele und was hauptsächlich darum, was mir Kinderseelen passiert, wenn diese über Jahre hinweg aufs massivste und übelste in der Pflegefamilie gequält werden.

Nele Neuhaus hat einen wunderbaren flüssigen und dabei detailliert Schreibstil, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Dabei erschafft sie Protagonisten, die schwer zuzuordnen sind. Nur Schwarz oder weiße gibt es in diesem Buch nicht: die Autorin zeigt auf das der Mensch auch auf Grund der äußeren Umstände zu einem Psychopathen werden kann. Die bereits bekannten Charaktere entwickeln sich weiter und das finde ich in der Serie so toll. Über viele Bände hinweg begleitet man die Hauptcharaktere wie Oliver von Bodenstein und Pia, aber auch Nicola Engel und all die anderen.

In diesem Buch wird man von Anfang an in die Geschichte hineingeschmissen und folgt ihr bis zum spannenden Shutdown atemlos bis zum Ende. Dabei spielt die Geschichte zum einen in Zürich und zum anderen in Mammolshain, die dann ein großes Ganzes ergibt.

Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen für ein spannendes Buch, das zugleich ein ernstes und leider zu oft unter den Teppich gekehrtes Thema der 50er – Erziehungspraktiken in Kinderheimen und deren Folgen – aufgreift.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Starke Geschichte, starke Themen!

In diesem Teil der Krimi-Reihe von Nele Neuhaus ermitteln Pia Sander und Oliver von Bodenstein wieder an einem sehr kniffligen und nervenaufreibendem Fall.
Mit Pflegefamilien, anonymen Geburten, Adoptionen, ...

Mit Pflegefamilien, anonymen Geburten, Adoptionen, schwierigen Erziehungsmethoden und daraus folgenden psychischen Schäden werden wieder ein Mal sehr interessante TabuThemen aufgegriffen und realistisch in der Geschichte verbaut.
Durch die detailreichen Szenen von Verhören, Besprechungen etc fühlt man sich der SoKo Muttertag zugehörig und meint mit zu ermitteln. Man fiebert mit und stößt auf unvorhersehbare Wendungen auf dem Ermittlungsweg.

Neben dem Inhalt hat mir auch der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, da er großes dazu beiträgt, dass man in das Buch eintauchen und mitermitteln kann.

Diesmal hatte ich lediglich ein kleines Problem mit den Kapitelüberschriften, die immer ein Datum waren. Leider gab es dann aber inmerhalb des Kalitels zum Teil Zeitsprünge (meist in der Zeit zurück), die über den genannten Tag hinweg gingen, was mich anfangs etwas verwirrt hat und es erstmal etwas schwierig war zu folgen. Man hat sich aber daran gewöhnt!

Definitiv eine Empfehlung für alle Krimi- und Nele Neuhaus Fans