Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Suchtfaktor grenzenlos. Emotionen unendlich: der neue Liebesroman von Colleen Hoover.

Eine intensive Lovestory mit authentischen Figuren, starken Themen, viel Sommerflair und einem grandiosen Setting

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der achtzehnjährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Besonders Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sommer-Vibes und toller Twist

Nachdem ich 'Für immer ein Teil von dir' gelesen hatte, empfand ich 'Summer of Hearts & Souls' trotz der vorhandenen Dramatik erfrischend sommerlich und schön. Neben der Liebesgeschichte mochte ich vor allem die Sommer und Strand Vibes, aber auch der Plot konnte mich überzeugen.
Ich bin großer Fan dieses Covers, das auch ziemlich gut die Atmosphäre der Geschichte einfängt. Den Schreibstil von Colleen Hoover liebe ich sowieso. Alle Emotionen treffen mich jedes Mal direkt ins Herz und ich war froh, dass in SoH&S mal wieder eine etwas weniger dramatische Stimmung herrschte. CoHo schafft es in meinen Augen wie kaum eine andere, Charaktere zu schaffen, die authentisch, menschlich, gebrochen und wunderschön unperfekt sind. Dazu kommt, dass ihre Protagonisten wirklich echte Probleme haben, wodurch die gewisse Tiefgründigkeit und Schwere auch immer vorhanden ist. Für mich hatte die Handlung einen schönen roten Faden, ich war durchgehend gespannt, hab das Buch innerhalb eines Tages weggelesen und auch das Ende wurde in meinen Augen gut aufgelöst. Trotzdem hätten dem Buch ein paar Seiten mehr bestimmt nicht geschadet. Beispielsweise ging mir der Beginn der Liebesgeschichte zu schnell, fast schon eine 180 Grad Wendung der Beziehung zueinander.
Beide Protagonisten habe ich sehr ins Herz geschlossen und deren Lebensgeschichten sind wirklich nichts für zart besaitete. Allein auch den ersten Seiten über Beyah habe ich enorm mitgelitten. Beide haben stählerne Schutzmauern um sich herum errichtet und lassen sich erst nach und nach in die Karten schauen. Je mehr man sie kennenlernt, desto stärker schließt man sie dann aber auch ins Herz. Neben der Handlung blieben so auch die Protagonisten ein Spannungsfaktor. Und auch die Chemie zwischen Beyah und Samson hat gestimmt. Teilweise ist man in nur wenigen Zeilen von einer ernsten Szene zum perfekt aufeinander abgestimmten Scherzen gesprungen.
Das Buch spricht auch einige relevante Themen an, wie Kinder, die in den USA durchs System rutschen und so dann mehr oder weniger auf sich selbst gestellt sind. Daneben gibts aber auch noch einige andere wichtige Botschaften, die alle gut miteingearbeitet wurden und die man so auch nicht immer liest. Gerne hätte man darauf auch noch mehr eingehen können, aber auch so wurden alle Aspekte gut gelöst. Vielleicht hätte ich auch einfach noch gerne etwas mehr Zeit am Strand in Texas verbracht...
Fazit: Wieder ein CoHo-Buch, das ich absolut verschlungen habe und total weiterempfehlen würde. Trotz einiger Mini-Kritikpunkte könnte ich bei der Sternebewertung nichts abziehen. Es hat mich erschüttert und berührt; ich hab gelacht und es geliebt!

Highlight

Colleen Hoover hat mich noch kein einziges Mal mit ihren Büchern enttäuscht und ganz ehrlich: ich glaube das könnte sie auch gar nicht!
Ihre Bücher haben immer dieses gewisse Etwas, das sie zu etwas ganz ...

Ihre Bücher haben immer dieses gewisse Etwas, das sie zu etwas ganz Besonderem machen, wenn nicht sogar zu absoluten Highlights!
Und genau das war auch diese Geschichte... Wieder einmal ein Highlight, das ich echt nicht vergessen kann.

Nicht nur punktet sie mit ihrem berührendem, emotionalen und tiefgründigen Schreibstil, sondern auch mit aussagekräftigen, diversen und vielschichtigen Charakteren, die mehr in sich tragen, als es zu Beginn scheint.
Colleen Hoover schreibt keine einfachen Bücher über Liebende. Sie kreiert Geschichten über gebrochene Seelen, die gegenseitig ihren Schmerz überwinden und dadurch ihr Herz heilen.

Die Protagonistin Beyah hatte es nie leicht in ihrem Leben was ihre Beziehung zu ihrer Mutter, ihrem Vater oder ihre Wohn- und finanzielle Situation angeht. Doch schon zu Beginn merkt man, dass sie diese Umstände nicht hart oder kalt gegenüber anderen hat werden lassen. Sie ist eine sehr starke Frau, die aber genau aus den oben genannten Gründen ihre Zeit braucht, um anderen ihr Vertrauen zu schenken.
Der Tod ihrer Mutter ist der Wendepunkt in ihrem Leben, der sie dazu veranlasst zu ihrem reichen Vater zu ziehen, bei dem sie plötzlich ein Leben in Wohlstand und Sorglosigkeit genießen könnte. Dennoch kann sie nicht so leicht über ihren Schatten springen, da ihr Vater nie wirklich für sie da war und sie keine wirkliche Bindung zu ihm hat. Seine neue Familie ist total nett, besonders Sara, ihre Stiefschwester, trotz allem ist es absolut nicht Beyahs Welt.

Doch alles ändert sich, als sie ihren Nachbarn Samson kennenlernt, der mehr verheimlicht, als man denken könnte. Er ist absolut umwerfend, was sein Äußeres angeht und auch wenn er nicht viel über sich preisgibt, bauen Beyah und er eine Beziehung zu einander auf, die absolut herzzerreißend schön ist.
Dennoch wirft Samson immer mehr Fragen auf, weil er nur sehr wenig über sich selbst und seine Vergangenheit erzählt. Als Leser fiebert man die ganze Zeit daraufhin, dass man wenigstens eine einzige heiß ersehnte Antwort bekommt, doch er ist wirklich schweigsam.
Aber davon lässt sich Beyah nicht abschrecken. Vielmehr genießt sie es, dass er nicht so viel redet, da er sie so auch nicht werten kann.
Da sie eine schwere Vergangenheit hatte und in einer Trailersiedlung aufgewachsen ist, wurde immer recht abwertend über sie gesprochen und sie denkt, dass man ihr zwischen all den reichen Menschen ihre Herkunft ansehen kann.

Ich finde es absolut großartig, dass CoHo so unterschiedliche Gesellschaftsschichten in ihren Büchern beschreibt und auch sehr sensibel mit den Themen umgeht.

Außerdem finde ich es wundervoll, dass Samson absolut nicht dem Bild des reichen Schnösels entspricht, sondern in sich gekehrt ist, aber dennoch nahbar, klug, unglaublich süß und kümmernd sowie hilfsbereit (die Arbeit, die er für andere tut, hat aber noch einen anderen Grund!!) und verständnisvoll. Er ist keine Spur arrogant oder eingebildet, sondern behandelt die Menschen um ihn herum mit Respekt, obwohl auch er viel durchmachen musste und absolut nicht perfekt ist.

Er und Beyah passen einfach super gut zusammen, da sie sich ergänzen. Sie sind die zwei Hälften eines Herzens, einer Seele und passen einfach zueinander.
Beide vertrauen sie Menschen nicht allzu leicht, sind innerlich gebrochen, doch lernen sie Vertrauen zueinander aufzubauen und sich somit auch anderen mehr und mehr zu öffnen.
Die Liebesgeschichte der beiden ist seicht und bewegend, schmerzhaft aber auch hoffnungsvoll,   bestürzend ehrlich aber auch authentisch.

Beide sind sie liebevolle, doch auch oft missverstandene Menschen, die ihr Glück mehr als verdient haben.

Der Sommer, den die beiden verbracht haben, wird in Erinnerung bleiben. Die beiden haben nicht nur einander, sondern auch sich selbst in der Zeit gefunden.
Die Annäherung zwischen Sara und Beyah war auch gelungen dargestellt, denn Sara ist absolut nicht die Zicke, die Beyah zunächst vermutet hatte.
Es war ein dramatischer Sommer mit einigen Enthüllungen, die ich nie erwartet hätte, Wendungen, die ich nicht kommen sah und Momenten, die mich wirklich zum Weinen gebracht haben.
Zum Glück gab es aber auch viele dieser Sonnenschein-im-Herzen-Momente, bei denen ich echt nicht anders konnte, als mich die gesamte Zeit mit den Protagonisten mit zu freuen.

Colleen Hoover hat es geschafft mal wieder ein Highlight zu schreiben! Sie weiß, wie sie mit Worten, Gedanken und Emotionen umzugehen hat, damit ich mich halsüberkopf in ihre Bücher verliebe.
Ehrlich gebrochene Charaktere, die den Weg zur Selbstheilung und Akzeptanz vollziehen, eine Handlung mit Momenten, bei denen einem das Herz platzen oder auch brechen möchte und einem Schreibstil, der vergessen lässt und allein schon mit einem einzigen Satz berührt!
Dieses Buch kann nichts anderes sein als ein Highlight!
5+/5⭐

Veröffentlicht am 06.05.2022

Emotional, tiefgründig, mitreißend und ergreifend!

Seit meinem ersten Werk von Colleen Hoover bin ich ein absolutes Fan-Girl von ihr. Ich liebe ihre Bücher einfach über alles und lege mir stets jedes neues Buch von ihr blind zu. So war natürlich auch „Summer of Hearts and Souls“ ein ganz großes Muss für mich.

Die 18-jährige Beyah ist bei ihrer drogensüchtigen Mutter in einer Trailersiedlung aufgewachsen und musste von klein auf lernen, sich allein durchs Leben zu kämpfen. Als ihre Mutter an einer Überdosis stirbt, bleibt Beyah nichts anderes übrig als zu ihrem Vater zu ziehen, den sie kaum kennt und der den Sommer mit seiner neuen reichen Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste verbringt. An diesem Ort wird Beyah zum ersten Mal erleben, wie es anfühlt eine richtige Familie zu haben und geliebt zu werden. Und sie wird den attraktiven Nachbarsjungen Samson kennenlernen, der ähnlich zerbrochen zu sein scheint wie sie selbst...

Da ich mir in der Regel nie die Klappentexte von Colleen Hoovers Büchern durchlese und es auch dieses Mal nicht getan habe, hatte ich keine Ahnung, was mich in „Summer of Hearts and Souls“ inhaltlich in etwa erwarten wird. Meine Ansprüche waren allerdings dennoch enorm hoch. Ließ sich nicht vermeiden, schließlich habe ich bisher jeden CoHo-Roman, bis auf „Never never“, über alles geliebt.
Als ich schließlich mit dem Lesen begann, war ich mir schon nach wenigen Zeilen vollkommen sicher, dass mich auch „Summer of Hearts and Souls“ vom Hocker hauen wird und tja, was soll ich sagen, ich habe goldrichtig vermutet. Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft und mir ein weiteres Highlight beschert. Ich habe auch diesen Roman aus ihrer Feder regelrecht verschlungen und wurde dabei auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.

Bereits die ersten Sätze haben mich absolut packen können und in mir die verschiedensten Empfindungen ausgelöst. Gleich zu Beginn der Geschichte wird man mit den Tod der Mutter unserer Hauptprotagonistin konfrontiert und bekommt schonungslos vor Augen gehalten, was für ein heftiges Leben unsere 18-jährge Romanheldin führt.
Beyah, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist in extrem ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und lebt in einem Viertel, in der Drogen, Alkohol und Gewalt an der Tagesordnung stehen. Da die Mutter von mehreren Dingen abhängig war und sich nie groß um ihre Tochter gekümmert hat, war Beyah schon immer auf sich alleine gestellt und musste selbst gucken, wie sie klarkommt. Mich hat es zutiefst erschüttert zu sehen, in was für einer Welt unsere Ich-Erzählerin groß geworden ist, bin zugleich aber auch unweigerlich an manchen Stellen ins Schmunzeln geraten. Obwohl es Beyah so schwer im Leben hat, hat sie ihren Humor nicht verloren und schildert die Geschichte teilweise auf eine recht sarkastische Art. Bei mir hat Beyas zynische Erzählweise gänzlich punkten können, sie ist genau richtig dosiert und lockert die drückende Stimmung prima auf.
Beyah selbst mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Als die größte Sympathieträgerin kann man sie in meinen Augen zwar nicht bezeichnen, aber da man als Leserin ja weiß, wie sie sehr von ihrer harten Vergangenheit geprägt ist, habe ich es nur zu gut nachvollziehen können, warum sie sich gegenüber anderen Menschen meist so bissig, abweisend und misstrauisch verhält und mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können. Ich habe beim Lesen richtig mit ihr mitgefühlt und mitgelitten und fand es großartig mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf des Buches weiterentwickelt. Beyah ist eine bemerkenswert starke Persönlichkeit, ich habe zutiefst für ihre Stärke und Entschlossenheit bewundert.

Auch mit Samson hat Colleen Hoover eine sehr vielschichtige Figur erschaffen und auch er hat sein Päckchen zu tragen – oder um es mal in Beyahs Worten zu formulieren: Auch er ist „beschädigt“. Über Samson erfahren wir allerdings eine lange Zeit nur sehr wenig, ihn umgibt einen Großteil der Geschichte etwas ziemlich Mysteriöses, was ihn zu einem äußerst spannenden und interessanten Charakter macht. Ich mochte Samson, obwohl er sich zunächst so unnahbar und verschlossen gibt, auf Anhieb und wollte wie Beyah unbedingt erfahren, welche Geheimnisse er verbirgt und warum er so schweigsam ist.

Mit den Nebenfiguren hat mich die Autorin ebenfalls überzeugen können. Sie wurden allesamt hervorragend ausgearbeitet und sind, wie Beyah und Samson, echt und einzigartig. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich Sara, Beyahs Stiefschwester. Sie besitzt so eine schön aufgeweckte und ehrliche Art und bringt eine wunderbare Leichtigkeit mit ein.

Meiner Ansicht nach ist Colleen Hoover der Mix aus Spannung, Ernst, Humor, Liebe, Herzschmerz und Drama mal wieder perfekt gelungen. Das Buch setzt sich mit so einigen schwierigen Themen auseinander wie Tod, Verlust, Armut und Vernachlässigung und geht stellenweise echt unter die Haut – zarter besaiteten Leser
innen rate ich daher, besser eine Packung Taschentücher griffbereit zu halten. Wie aber bereits von mir erwähnt: Die Geschichte wird niemals zu schwermütig und traurig. So sorgen neben den bereits genannten Aspekten auch die unterhaltsamen Dialoge für eine angenehme Auflockerung und dank der Kulisse kommen wir in den Genuss einer tollen, sommerlichen Wohlfühlatmosphäre. Das Setting habe ich total geliebt. Die kleine Halbinsel vor der texanischen Küste, auf der die Erzählung hauptsächlich spielt, wird klasse beschrieben. Das Meer, die warmen Temperaturen, romantische Sonnenauf- und untergänge, Lagerfeuer am Strand – hach, herrlich, ich habe diese Urlaubs-Vibes unheimlich genossen.

Die Liebesgeschichte zwischen Beyah und Samson hat mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen. Romantiker werden in diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte kann mit vielen gefühlvollen Szenen aufwarten, die überhaupt nicht kitschig sind, sondern einfach nur wunderschön und die mich tief bewegt haben.

Was den Schreibstil angeht, brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Wer schon etwas von Colleen Hoover gelesen hat, wird mir sicherlich recht geben: Diese Frau kann so unglaublich toll schreiben! Ich habe mich mal wieder sofort in ihre bildliche und emotionale Sprache verliebt.
Erzählt wird die Handlung auf eine sehr ruhige Weise, vor allem im Mittelteil, aber durchweg fesseln tut sie einen dennoch. Bei mir zumindest war es so. Mich hat die Story von Anfang bis Ende in Atmen halten können und da mich auch der Ausgang der Geschichte komplett zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch rundum glücklich und begeistert wieder zuklappen können.

Fazit: Fesselnd, tiefgründig und ergreifend. Eine herzzerreißende Geschichte, die aufwühlt, berührt und mitreißt und einen einfach nicht mehr loslässt.
Colleen Hoover hat mir mit „Summer of Hearts and Souls“ mal wieder gezeigt, dass sie zurecht zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seiten geliebt und so richtig weggesuchtet. Die Story steckt voller Emotionen, Sommerfeeling und Liebe und enthält eine wundervolle Mischung aus schmerzlicher Melancholie und sommerlicher Leichtigkeit, die Charaktere sind authentisch, das Setting ist traumhaft – hier stimmt einfach alles. Ich kann „Summer of Hearts and Souls“ jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Highlight!

Dieses Buch hat mich von Beginn an so mitgerissen. Es war furchtbar, schrecklich & wunderschön!
Ganz ganz großes Highlight für mich!

Ganz ganz großes Highlight für mich!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Hoover, wie ich sie am liebsten mag

Ich mag Colleen Hoovers Romane wirklich SEHR und bewundere es immer wieder, dass sie sich nicht scheut, neue Dinge auszuprobieren und sich in anderen Genre zu versuchen. Mit VERITY hat das in meinen Augen auch sehr gut funktioniert, aber alles was danach an deutschen Übersetzungen kam, hat mich nur bedingt überzeugt.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie mit Summer of Hearts and Souls wieder in ihre alten Gefilde, nämlich in die New Adult Romance zurückkehrt und es geschafft hat, mich einmal mehr sehr zu berühren.

Es geht in der Geschichte um Beyha und Samson, die beide eine mehr als schwierige Kindheit hinter sich haben und schon beim ersten Aufeinandertreffen erkennen, dass sie beide gebrochen sind. Samson, der kaum etwas von sich preisgibt und trotzdem Beyhas Herz berührt, obwohl ihr bislang nicht bewusst war, dass sie überhaupt irgendetwas empfinden kann. Doch es gibt viele Geheimnisse die zwischen ihnen stehen.

Es ist zu großen Teilen ein wirklich trauriges Buch, besonders wenn man Beyhas Geschichte, später auch Samsons, erfährt.

Aber trotz all der Traurigkeit, ist es Colleen Hoover gelungen, wunderschöne Momente und irgendwie auch positive Vibes zu schaffen, so dass die Grundstimmung nicht drückend wirkt.

Ich mochte es wirklich wirklich gerne und hab nicht nur ein paar Tränchen verdrückt, sondern habs auch mal wieder im Rekordtempo verschlungen.