eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Physik gestern und heute

Das rätselhafte Universum

Das wunderbar bunte Cover erweckte sofort mein Interesse und obwohl dieses Thema nicht zu meinem üblichen Interessenspektrum zählt, war ich doch sehr angetan mehr zu erfahren. Dennoch glaube ich dass das Buch schon für Leser ist, die über ein gewisses Know How der Themen verfügen, denn oftmals war ich wirklich überfragt und fühlte mich nicht qualifiziert genug. Einige anschauliche Beispiele aus unserem Alltag versuchten jedoch den Mikro-und Makrokosmos der uns umgibt auch einem Laien wie mich näherzubringen. Am besten fand ich, dass die Autoren zurück bis in die Antike gehen und das Thema auch historisch beurteilen. Aufgelockert werden die Texte durch passende Skizzen, Bilder und Diagramme. Die kurzen Zusammenfassungen nach jedem Kapitel machten vieles klarer und verständlicher.
Ein sehr interessantes Sachbuch über die derzeit wichtigsten Fragen und Forschungsergebnisse der modernen Physik.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine lohnende Lektüre

Jeder Tag für dich

Die Suche nach einer lang verschollenen Liebe ist ein ziemlich gängiger Inhalt für eine Buch , daher ist es immer toll, wenn ein Autor eine etwas andere Geschichte erfindet. Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, es wäre eine gute Wahl für einen Buchclub. Jeder kann etwas anderes aus den Figuren und der Geschichte mitnehmen, was in der Regel zu einer lebhaften und meinungsstarken Diskussion führt.
Mary O'Connor lernt Jim Whitnell kennen und sie verlieben sich ineinander. Eines Tages verschwindet er ohne eine Erklärung. Jahre später ist Mary noch immer nicht über Jims Verschwinden hinweggekommen. Verzweifelt wünscht sie sich, dass er zurückkommt, und hält sich regelmäßig am Bahnhof von Ealing auf. Stundenlang hält sie ein Schild mit der einfachen Botschaft "Komm nach Hause, Jim" in die Höhe. Eine Reporterin namens Alice glaubt, dass es hier eine Story gibt, die ihren Job retten könnte, und beginnt zu recherchieren, was mit Jim passiert ist.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit, in der Marys und Jims Beziehung erzählt wird, und in der Gegenwart, in der man sieht, wie drastisch sich Marys Leben durch seine Abwesenheit verändert hat. Das Geheimnis um Jim hat mein Interesse mehr aufrechterhalten als die romantischen Elemente. Alice spielt eine Schlüsselrolle in diesem Buch, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass Mary in den Hintergrund gedrängt wurde. Das Tempo war an manchen Stellen etwas langsam, aber das Buch war eine lohnende Lektüre.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sanft und poetisch

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Ich habe eine köstliche Zeit in dieser Welt voller Sanftheit und Poesie verbracht. Man nimmt sich die Zeit, die Grundlagen des Lebens wiederzuentdecken, und vergisst schnell den Alltag, wenn man diese schöne und gleichzeitig fantasievolle Geschichte liest. Ich habe die Figur des Robert und die Personen um ihn herum geliebt; mit ihnen fühlt man sich wie in einer anderen Welt, in einer zeitlosen Blase voller schöner Momente, die man festhalten kann. Der Roman wird mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben, ich bedauere nur ein wenig, dass er nicht etwas länger war, da er sich so schnell lesen lässt. Die Botschaften sind richtig und gut umgesetzt, keine Moralpredigt, nur Wohlwollen und eine Sichtweise, die mich voll und ganz angesprochen hat. Für manche mag Robert ein "neugieriges Tier" sein, mir haben seine Eigenheiten sehr gut gefallen. Es gibt leider nicht genug Roberts auf dieser Welt.
Ich kann Ihnen diesen poetischen, feinfühligen und sanften Roman wärmstens empfehlen, der Sie einige Aspekte des Lebens optimistischer und positiver sehen lässt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Buch, das berührt

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

In diesem Buch folgen wir Monique - einer angehenden Journalistin - die gebeten wird, ein Buch über das Leben von Evelyn Hugo zu schreiben, einem ehemaligen Hollywood-Filmstar und Sexsymbol, das auch für seine 7 (!) Ehen bekannt ist.
Evelyn Hugo lehnt seit Jahren Interviews ab, besteht aber darauf, dass Monique ihre Lebensgeschichte schreibt.
Die Geschichte wird sowohl in Rückblenden erzählt, in denen Evelyn ihr Leben während ihrer sieben Ehen schildert, als auch in der Gegenwart, in der Monique herauszufinden versucht, warum die berühmteste Schauspielerin der Welt sie ausgewählt hat, dieses Buch zu schreiben.
Obwohl man beim Lesen des Titels denken könnte, dass es sich um ein unglaublich heterosexuelles Buch handelt, dreht sich die Geschichte hauptsächlich um die Liebe zwischen Evelyn und ihrer Kollegin Celia.
Man liest über das alte Hollywood, eine Zeit, in der es sehr schwierig war, anders zu sein, und was es Evelyn kostet, ihre Beziehung geheim zu halten.
Was mir an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es so realistisch wirkt. Als ob die Schauspielerinnen, Schauspieler und Regisseure in dieser Geschichte wirklich existieren würden.
Wunderbar beschrieben, voller Emotionen und Tiefe.
Ein Buch, das berührt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gut geschriebener Spannungsroman

Die andere Schwester

'Die andere Schwester' ist ein gut geschriebener Spannungsroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Ton der Erzählung ist gut und die Sprache ist ausgewogen, so dass die Lektüre leicht und ungehindert fließt. Die andere Schwester ist ein spannendes Buch und ein würdiger zweiter Teil einer Reihe. Die Geschichte ist in vielerlei Hinsicht unangenehm und brutal, aber die geschickte Erzählweise und die Ausgewogenheit, mit der der Leser am Alltag der Figuren teilhaben kann, machen die Lektüre zu einem Vergnügen.
Die Charakterzeichnungen sind gut gelungen. Alicia, die als eine der Erzählerinnen auftritt, ist eine interessante Figur mit Tiefgang, und die Beschreibungen ihrer Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld geben Anlass zu vielen Gedanken. Der andere Erzähler ist Johannes. Die Tatsache, dass ein Schwede die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens in den USA gelebt hat, verleiht der Geschichte eine interessante Dimension. John Adderly wird zu einer Figur, die glaubhaft in Worte fassen kann, was er an der schwedischen Gesellschaft bemerkenswert findet, und zwar auf eine Weise, die gut in die Geschichte eingewoben ist.
Karlstad als Schauplatz für einen Kriminalroman gefällt mir, obwohl sich die Autoren offensichtlich einige Freiheiten bei den Schauplätzen und der Geografie genommen haben. Vielleicht würde es mich stören, wenn ich mehr Ortskenntnisse hätte.
Ich freue mich sehr auf weitere Teile der John-Adderly-Reihe und hoffe, dass sie bald erscheinen werden. Fazit: Gut geschrie