Cover-Bild Das verschlossene Zimmer
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Mascha Vassena

Das verschlossene Zimmer

Trotz ihrer Brückenphobie reist Lena nach Venedig, um die Familie ihrer Mutter kennenzulernen. Doch im labyrinthischen Palazzo der Orlandis kommt es zu unheimlichen Vorfällen: Weshalb kennt Lena sich im Palazzo so gut aus? Woher kommen die Schreie, die nachts durch die Gänge hallen? Lena lässt sich nicht einschüchtern und entdeckt eine tragische Wahrheit, die in den dunklen Wassern der Stadt verborgen liegt ...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Bewegend und überzeugend geschrieben!

Gern würde ich Krakau mit seinen mittelalterlichen Gebäuden und seine Kultur erkunden nach dem Genuss dieses Romans, der im Original mit dem Titel ‚ Secrets My Father Kept‘ den Kern des Familiengeheimnisses preisgibt. Mit dem 1. September 1939 endet der Roman und der 2. Weltkrieg beginnt, mit Polen und seiner jüdischen Bevölkerung in starker Bedrängnis. Vortrefflich herausgearbeitet ist der Kampf intelligenter Frauen im patriarchalischen System, mit anspruchsvollen Ambitionen beruflicher Art und gleichzeitiger Elternschaft klar zu kommen. Marie und ihre Mutter verkörpern die Frauen in einer krassen, lebensfeindlichen Welt, die Karriere machen wollen und welche unwürdigen Opfer man im Extremfall dafür bringen müsste, auch aus Liebe zum eigenen Kind. Das Schicksal der Hauptakteure bleibt ungewiss, was aber der finalen, emotionalen Klärung vorhandener Geheimnisse keinerlei Abbruch tut.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Der Bruch einer Familie und die Frage nach dem „Warum“

Lena, die die Familie ihrer Mutter nie kennengelernt hat, erfährt durch einen Brief, dass die Bank der Familie verkauft werden soll. Dies scheint ihr ein guter Grund, ihre nahe Verwandtschaft in Italien endlich kennenzulernen. Also reist sie nach Venedig und wird sogar eingeladen, bei ihren Verwandten, den Orlandis, zu wohnen. Mit ihrer Cousine versteht sie sich auf Anhieb, ihre Tante allerdings ist sehr kühl und abweisend ihr gegenüber.
Eines Nachts hört Lena ein merkwürdiges Heulen in dem Familienanwesen und versucht zu ergründen, woher es kam. Sie entdeckt eine Gestalt und folgt ihr. Allerdings schafft sie es nicht, diese einzuholen. Stattdessen entdeckt sie ein Bild der Familie, das einige Fragen bei ihr aufwirft.
Außerdem hat Lena zeitweise das Gefühl, sich an bestimmte Teile des Familienanwesens zu erinnern, auch wenn sie (nach Angaben ihrer Mutter) niemals dort war.
Dann ist da auch noch Luciano, in den sie sich verliebt und der ihr hilft, hinter die Familiengeheimnisse der Orlandis zu kommen.
Zudem gibt es eine zweite Handlungsebene, in der Lenas Mutter jung ist und die Ereignisse, die zum Bruch zwischen ihr und dem Rest der Orlandis geführt haben, ihren Lauf nehmen.

Mascha Vassenas Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Autorin nimmt den Leser mit in eine ferne Stadt, denn die Beschreibung Venedigs ist sehr malerisch und es fällt einem leicht, sich vorzustellen, man wäre wirklich dort. Allerdings erfährt man auch, dass der Tourismus die Stadt zerstört – ein Punkt, der mir bisher nicht klar war.
An erster Stelle stehen die Familiengeheimnisse rund um den Bruch der Familienbande, die Lena entschlüsseln möchte. Dabei werden viele Fragen aufgeworfen, die geschickt ihre Antworten finden. Die zarte Liebesgeschichte, die sie mit Luciano erlebt, rückt dabei passender Weise mehr in den Hintergrund.
Außerdem beinhaltet der Roman einige unerwartete Wendungen.

Ein sehr empfehlenswerter Zeitvertreib!

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolles Buch

Lena merkte schon immer, dass es in ihrem Leben Geheimnisse gibt, doch ihre Mutter will diese nicht preisgeben, also beschließt Lena nach Venedig zu reisen. Und den lange verborgenen Familiengeheimnissen auf die Spur zu gehen. Was sie hier alles offenlegt ist für sie nur schwer zu verkraften!
Im ersten Moment denkt sie, dass ihr komplettes, bisher gelebtes Leben eine Lüge sein muss!

Lügen, Intrigen, Affären im Hause der Orlandis. Kein Wunder, dass Gabriella damals so schnell die Flucht ergriffen hat und den Kontakt zu ihrer Familie in Venedig abgebrochen hat.
Doch nicht alles was Lena in Venedig entdeckt ist schlecht. Sie lernt Luciano kennen, der ihr in der Zeit, in der Lena immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht!

Alles in allem ein Buch, das man gelesen haben sollte! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man fiebert mit und man rät, was denn nun Wirklichkeit im Hause Orlandi ist.
Aufmerksam wurde ich durch das Cover. Und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, musste ich es lesen!

Mit Sicherheit ist dies nicht mein letztes Buch von Mascha Vassena!