Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Klasse Ideen, auf die kleine Kinder kommen können!

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Parenting Time

Dies wird im Buch "Parenting Time - 10 sichere Tipps zur Kindererziehung", von Rüdiger Marmulla, das auf 96 Seiten von epubli herausgegeben wurde, gut veranschaulicht.

Marietta und Stephan Krönlein, ...

Marietta und Stephan Krönlein, die man schon aus diversen anderen Büchern des Autors kennt, bekommen einen Sohn. Was dieser und seine Freundin Lisa, die die besten Ideen hat, bis zum 10. Geburtstag erleben, wird in diesem Buch veranschaulicht. Von Kindergarten, über diverse Besuche in der Notaufnahme, in der man die Familie bereits namentlich anspricht, die Einschulung und Elterngespräche ist in diesem Buch alles in kurzen Kapiteln dabei.

Das Buch ist einfach geschrieben und schnell gelesen, allerdings habe ich erwartet, dass ich öfter lachen muss, was leider nicht eingetreten ist. 🙁

Veröffentlicht am 09.09.2024

Eine mutige Frau zeigt Courage, wird dafür bestraft – und rächt sich

Yoko

Der Thriller „Yoko“ von Bernhard Aichner ist am 13. August 2024 auf 336 Seiten im Wunderlich-Verlag erschienen.

Nachdem der Vater der Protagonistin Yoko gestorben ist, erbt die junge Frau die Metzgerei der Familie, in der sie auch aufgewachsen ist. Hier will sie aber von nun an nicht mehr schlachten, sondern Glückskekse backen, und das zusammen mit ihrem freund Azad.
Als sie eines Tages Glückskekse austrägt und zwei Chinesen entdeckt, die einen Hund misshandeln, greift sie ein – mit fatalen Folgen. Denn von nun an sind die Chinesen hinter ihr her und unter anderem ihre große Liebe Maren wird von den Chinesen verschleppt. Ein Albtraum beginnt, Yoko ist und bleibt stark, aber dennoch zeigt sie auch ihre verletzliche Seite. Für sie gibt es nur eines: Rache. Und die wird sie fortan betreiben und sich an einem nach dem anderen rächen.

Ich fand die Handlung des Thrillers leider nicht so gut und wurde leider vom Autor enttäuscht. In der Vergangenheit habe ich schon deutlich bessere Bücher von Bernhard Aichner gelesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Für mich zu wissenschaftlich – ich hatte ein humorvolles Buch erwartet

New Moms for Rebel Girls

Das Buch „New Moms for Rebel Girls: Unsere Töchter für ein gleichberechtigtes Leben stärken“ von Susanne Mierau ist am 9. März 2022 auf 320 Seiten im Beltz-Verlag erschienen.

Im Buch geht es darum, junge ...

Im Buch geht es darum, junge Frauen zu stärken und sie für Gleichberechtigung starkzumachen. Gleich der Einstieg ins Buch fiel mir allerdings sehr schwer, denn ich hatte etwas anderes erwartet. Der doch strenge Schreibstil passt meines Erachtens nicht mit dem grellen Cover überein. Das für mich sehr streng geschriebene Buch hat den Aspekt anderer Geschlechter auch zu kurz kommen lassen. Gerade in den aktuellen Zeiten, in denen diese im Wandel sind, hätten sie zu Wort kommen müssen.

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, habe mich mit dem Lesen schwergetan und es vor dem Ende zugeklappt und meine Erwartung an das Buch war eine deutlich andere als das, was man bekommen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Das Buch hat mich leider nicht erreicht

Kleine Philosophie der Begegnung

Das Buch "Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist am 24. Januar 2022 auf 256 Seiten im Carl Hanser-Verlag erschienen.

Das Cover hat mich anfangs sehr angesprochen und auch der Inhalt. ...

Das Cover hat mich anfangs sehr angesprochen und auch der Inhalt. Leider wurde ich enttäuscht.

Das Buch ist gerade in Zeiten der Pandemie sehr aktuell und behandelt freundschaftliche wie auch romantische oder Zufallsbegegnungen. Gleichzeitig wird die Bedeutung für den einzelnen Menschen beleuchtet und wie diese Begegnungen den Menschen verändern und prägen.

Fachliche Standpunkte werden erläutert, aber es werden auch Beispiele genannt zu den verschiedenen Themen.

Man braucht für das Buch kein Vorwissen, nur ein normales Interesse, sich gewissen Themen zu öffnen und hinzugeben, sich damit zu beschäftigen.

Leider hat mich das Buch so garnicht gepackt und ich habe es vorzeitig weggelegt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Scheinbar wichtige Botschaften – für mich allerdings wenig Inhalt

Misfits

Das Buch „Misfits“ von Michaela Coel ist am 3. Januar 2022 auf 128 Seiten im Ullstein-Hardcover-Verlag erschienen.

Im Buch ist die aus dem Englischen übersetzte Rede der Drehbuchautorin und Regisseurin Michaela Coel zu lesen. Die Rede beeinhaltet die Erfahrungen der Autorin aus der Kindheit – geprägt von Ausgrenzung, Diskriminierung, Beleidigungen. Der Leser wird mitgenommen in das Leben der mittlerweile erfolgreichen Frau und wird Teil ihrer holprigen Reise. Im Buch wird klar, dass es heutzutage immer noch viele Vorurteile gegenüber Menschen gibt.

Für mich war das Buch leider inhaltlos, ich hätte es nicht gebraucht und habe mich mit dem Lesen auch schwergetan. Ich bin immer wieder abgeschweift, weil es für mich nicht spannend genug erzählt war. Die Autorin hat mich mit ihren Zeilen leider nicht erreicht. Vielleicht ist es einfach nicht mein Genre gewesen.