Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Der Windhof

Der Windhof
0

Ein dramatischer Roman aus dem Westerwald, wo der Wind fegt so kalt. Dorthin auf dem einsamen Windhof verschlägt es Lene nach dem Kindbett-Tod ihrer Schwester. Sie soll den Witwer Paul heiraten, damit ...

Ein dramatischer Roman aus dem Westerwald, wo der Wind fegt so kalt. Dorthin auf dem einsamen Windhof verschlägt es Lene nach dem Kindbett-Tod ihrer Schwester. Sie soll den Witwer Paul heiraten, damit ihr Neffe Anton versorgt ist. Lene ist noch sehr jung, doch sie fast an und irgendwann verlieben sich die Beiden auch ineinander. Doch die Geschichte ist sehr tragisch den es herrscht der Zweite Weltkrieg und Paul wird eingezogen. Über das nicht einfache Leben von Lene, erfährt die Enkelin Mel so nach und nach, als sie zur Oma zur deren Pflege auf den Windhof kommt. Sie ist in Trauer um ihren Mann der sie durch seinen nur zu frühen Tod verloren hat. Aber durch die Erzählungen ihrer Großmutter und dem Umfeld bekommt sie wieder Mut um einen Neustart auch mit einem neuen Mann zu wagen.
Fazit:
Ein wundervoller Roman der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und man von dem Schicksal der beiden Frauen sehr stark in den Bann gezogen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Die Bucht der Lupinen

Die Bucht der Lupinen
0

Der Roman ist eine drei Generationengeschichte die sich auf den Tod von Lou aufbaut. Sie war Jüdin und lebte in Deutschland. Ihre Eltern wollten lange nicht glauben das es besser wäre zu fliehen, was sie ...

Der Roman ist eine drei Generationengeschichte die sich auf den Tod von Lou aufbaut. Sie war Jüdin und lebte in Deutschland. Ihre Eltern wollten lange nicht glauben das es besser wäre zu fliehen, was sie dann auch mit dem Leben bezahlten. Louise erfährt so manches von Carl ihrem arischen Jugendfreund. Die Beiden verbindet eine große Liebe schon seit ihrer Jugend an. Carl ist der Sohn eines Großindutriellen der mit den Nazis Geschäfte macht. Als Carl die Firma übernimmt stellt er Juden ein um sie zu retten. Es tut alles um nicht aufzufallen, doch bleibt Lou und Carl doch eines Tages nur die Fluch,t die er nicht überlebt. Louise ist schwanger von ihm und beginnt ein neues erfülltes Leben auf Neufundland. Ihrem Carl hat sie nie vergessen und auch nie wieder ein neuer Mann in ihrem Leben gelassen. Ihre drei Enkelinnen machen sich auf nach Neufundland um die Beerdigung ihrer Großmutter zu kümmern und so nach und nach kommt ihre Schichte ans Tageslicht.
Fazit:
Eine trauruige und herzzerreißende Geschichte die einen sehr beeindruckt.und einen nur so packt. Alles sehr einfühlsam von der Autorin beschrieben. Es gibt sogar ein Happyend mit dem man bestimmt nicht rechnet. Einfach eine wundervolle und ergreifende Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Halligprinzessin

Die Halligprinzessin
0

Der Roman ist auf zwei Zeitebenenen geschrieben die ineinander tief verknüpft sind. Ella in der Gegenwart die eine Hallig von ihrer Großtante die sie eigentlich kaum kennt, geerbt hat. Erst ist sie total ...

Der Roman ist auf zwei Zeitebenenen geschrieben die ineinander tief verknüpft sind. Ella in der Gegenwart die eine Hallig von ihrer Großtante die sie eigentlich kaum kennt, geerbt hat. Erst ist sie total dafür die Hallig sofort zu verkaufen, doch als sie sich die Hallig ansieht mit dem schönen Haus darauf ändert sich das Blatt und sie verfällt dem Zauber der Hallig und dem Meer. Genau wie ihre Urgroßmutter Charlotte deren Tagebücher Ella findet. So nach und nach lebt sich Ella auf der Hallig ein und will nie mehr weg. Sie trotzt Wind und Wetter, sogar ein Orkan kann sie nicht beängstigen
Ein wundervoller Roman über die Liebe auch in Zeiten des 2. Weltkriges und das harte Leben auf einer Hallig, das aber auch außergewöhnlich schön sein kann, durch das Meer rundherum und die rauhe Landschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

Flug 416

Flug 416
0

Flug 416 ist ein Schreckensflug der erst ganz harmlos beginnt, doch der sich dann so nach und nach in eine große spannungsgeladene Story verwandelt. Der Flugkapitän Bill Hoffmann mit langjähriger Flugerfahrung, ...

Flug 416 ist ein Schreckensflug der erst ganz harmlos beginnt, doch der sich dann so nach und nach in eine große spannungsgeladene Story verwandelt. Der Flugkapitän Bill Hoffmann mit langjähriger Flugerfahrung, gerät in eine verzwickte Situation, er soll das Fluzeug abstürzen lassen, wenn nicht würde man seine Frau und die zwei Kinder sterben.Die drei befinden sich schon in den Händen des Erpressers und Bill kann alles per Videocall mit ansehen. Der zweite Erpresser sitzt unerkannt im Flugzeug um die Sache zu unterstützen. Bill gelingt es doch, obwohl er alles für sich behalten soll, seine Crew von den Geschehnissen zu unterrichten. Besonders die Flugbegleiterin Jo, die auch auf eine langjährige Flugerfahrung zurückblicken kann wächst über sich hinaus, bleibt cool und managt alles, damit es nicht zum Äußern kommt.
Fazit:
Der Roman ist von der ersten Seite an mitreißend und spektakulär. Die Dramatik zieht einen von Seite zu Seite und der Spannungsmodus ist immer hoch, bis zum Schluß. Der Schreibstil ist brillant. Einfach eine gelungene und packende Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Pfirsichblütenschwestern

Die Pfirsichblütenschwestern
0

Es ist die Geschichte von drei Geschwistern die durch den Freitod der Mutter auseinander gerissen werden. Die Schwestern kommen bei Tanten unter, eine in München und die Andere in Frankreich. Keiner ist ...

Es ist die Geschichte von drei Geschwistern die durch den Freitod der Mutter auseinander gerissen werden. Die Schwestern kommen bei Tanten unter, eine in München und die Andere in Frankreich. Keiner ist glücklich, da wo sie jetzt leben müssen. Doch am Schlimmsten ergeht es Lorenz der bei seinem gewalttätigen Onkel Gustav unterkommt. Die Erlebnisse dort haben in voll aus der Bahn geschmissen. Die Schwesten leiden in der Fremde auch sehr, da sie unglücklich verliebt sind. Dann kommt auch noch der Krieg und somit Leid und Tod. Pauline wurde unglücklich mit Philippe verheiratet, liebt aber Henri der im Krieg fällt. Sie verkraftet das alles nicht und geht den Weg wie schon ihre Mutter. Konstanze aber stellt sich dem Leben und auch der Liebe und dem Hass der Franzosen auf die Deutschen.

Fazit.

Die Story ist sehr realistisch und überzeugt durch den tollen Schreibstil der Autorin. Die Handlung fesselt von der ersten Seite an und geht unter die Haut. Emontionen kochen hier immer wieder hoch und rühren einen zu Tränen. Welch ein toller Roman für mich mit großen Potenial zum Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere