Authentisch und sympathisch trotzen Hamburger Bürger dem dunklen Kapitel des 2. Weltkrieges.
Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler ZeitDer 1. Teil von 1890 bis 1899 in der Elbstrasse konnte mich total überzeugen daher war klar das ich auch den nächsten Teil lesen wollte.
Nach der Jahrhundertwende verschlägt es uns diesmal nach Hamburg, ...
Der 1. Teil von 1890 bis 1899 in der Elbstrasse konnte mich total überzeugen daher war klar das ich auch den nächsten Teil lesen wollte.
Nach der Jahrhundertwende verschlägt es uns diesmal nach Hamburg, Anfang der 1930er Jahre der Weg in eins der dunkelsten Kapitel Deutschland ist schon vorgezeichnet.
Wir treffen auf Ärztin Vicki Baum, ihren Bruder Maler Benno der aus Amerika mit seiner Tochter Augenärztin Florence Haiden zurückkehrt.
Diese und weitere sympathische, authentische Charaktere trotzen der dunklen herannahenden Wolke und verlieren dabei nie den Mut.
Der Klappentext des Buches verrät schon wo der Weg hinführt, was mir aber noch speziell gefallen hat war die persönliche Note die hier absolut im Vordergrund steht und mir so einen tollen Einblick in die Familiengeschichte der zur Haidens und ihren Umgang mit den Repressalien, dem Verrat und den Intrigen zu dieser Epoche nahebringt.
Auch der Bezug zum Kiez, der Lokalitäten und Leute vor Ort ist sympathisch und authentisch transportiert, der Zusammenhalt trotz diverser Schicksalsschläge gibt so das Feeling einer grossen Familie zu der man gern dazugehören möchte.
St. Pauli wird farbenfroh, detailgetreu auch nachvollziehbar dargestellt und ein bisschen ist man unter sich obwohl draussen das Chaos des aufstrebenden Nationalsozialismus herrscht.
Die Handlung ist in 2 Teile unterteilt in dem der 1. Teil von Okt.1934 - Feb. 1939 spielt in dem man in Hamburg richtig die Ruhe vor dem Sturm spürt, der 2. Teil erzählt von Nov. 1940 - Mai 1945 der geprägt ist von Entbehrungen, Unheil und Not die alle erfinderisch werden lässt.
Das alles verteilt sich auf insgesamt 466 Ebookseiten und lässt mit dem spannenden, überraschenden und gut verständlichen Erzählstil verschiedene Facetten entstehen der aus dieser Geschichte eine aufregende Lesereise werden lassen.
Ich mochte das Buch sehr und vergebe 4 grossartige Sterne und möchte weiter den zur Haidens folgen denn auch die 50er oder 60er Jahre waren in Hamburg sehr aufregend. @Wolf Serno