Cover-Bild Düsterhof (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2022

Düsterhof (Thriller)

Er will Macht über sie - und er entscheidet sich für ihren Tod!

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung überfallen und bestialisch ermordet. In scheinbar blinder Wut hat der Täter unzählige Male auf sie eingestochen. Schnell fällt der Verdacht auf ihren Ex-Freund, der die Trennung offenbar nicht überwunden hat. Doch seine Anwältin Annabelle Hart glaubt nicht, dass er der Täter ist, auch wenn alles auf ihn hindeutet. Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Felix Hertzlich macht Annabelle sich daran, die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen und stößt dabei auf einen kranken Killer, der eine Frau nach der anderen hinrichtet.

Als Annabell und Felix das düstere Geheimnis hinter den Morden aufdecken, kommen sie dem Täter näher, als sie es jemals hätten tun sollen...

Veröffentlicht am 26.08.2022

Leicht zu lesender Thriller

Das Cover gefällt mir gut aber so richtig zur Handlung im Buch passt es nicht.

Das Cover gefällt mir gut aber so richtig zur Handlung im Buch passt es nicht.

Es ist ein blutrünstiger leicht wegzulesender Thriller, mit mal längerer ausführlicheren Kapiteln und mal wieder sehr kurz gehaltenen Kapiteln.
Mit persönlich wird nur etwas zu wenig über die Vorgeschichten der Hauptakteure eingangen, immer nur am Rande angeschnitten, sodas man weiterliest weil man mehr erfahren möchte. Die einzelnen Kapitel enden so das man auch weiterliest, und wenn mehr auf die einzelnen Vorgeschichten eingegangen wäre, wäre er auch besser von mir bewertet wordden.

Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar. Die Figuren finde ich interessant und hätte gerne mehr über sie erfahren, was wie bereits erwähnt etwas zu kurz kam.

Da ich gerne Thriller lese und ich das Buch auf Vorablesen entdeckt hatte, habe ich mich beworben. Der Klapptext und Leseeindruck hatten Lust auf mehr gemacht.

Das eine Anwältin und Privatermittler zusammen ermitteln ist an eine interessante Kombination, die Lust auf Fortsetzungen macht. Es wäre aber auch wünschenswert, die einzelnen HIntergründe etwas zu erörtern um die Charaktere besser zu verstehen.

Für Thriller Fans die leicht wegzulesende Bücher lieben ist es zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Flache Handlung

Mit der gestylten Rechtsanwältin Anna Hart und dem unkonventionellen Privatdetektiv Felix Hertzlich hat die Autorin Melisa Schwermer ein neues Ermittlerduo in die Welt gesetzt. Felix kümmert sich verantwortungsvoll um seine autistische Schwester, die durch eine Reittherapie große Fortschritte in der Bewältigung ihrer Probleme gemacht hat. Doch ausgerechnet ihr fähiger Reittherapeut Robin Thaler steht plötzlich unter Mordverdacht, als seine Ex-Freundin Sinta brutal in ihrer eigenen Wohnung überfallen und dort regelrecht abgeschlachtet wird.
Felix und Anna versuchen gemeinsam, die Unschuld Thalers zu beweisen. Dabei richtet sich ihr Focus auf einen irren Pferdequäler, der auf den Reiterhöfen der Umgebung sein Unwesen treibt.
Zwischendurch gibt es immer eingeschobene Kapitel, die die kruden Gedanken des Täters offenbaren.
Für mich ist leider die Spannung dieses Thrillers nicht ausreichend gewesen. Die Charaktere sind recht flach geblieben und die Handlung ist mir für einen Thriller einfach zu eindimensional.
Die Autorin hat eine klare, schnörkellose Ausdrucksweise. Auch die kurzen Kapitel sind eigentlich recht leserfreundlich, doch mich konnte das Buch nicht begeistern, auch wenn es spät auf den letzten Seiten doch noch Spannung entwickelt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

schwache Charaktere, Spannung erst zum Schluss

Sinta Hoymann beauftragt den Privatdetektiv Felix Hertzlich den Mann zu ermitteln, der ihr Reitpferd mit einem Schnitt verletzt hat. Kurze Zeit später wird diese Frau in ihrer Wohnung überfallen und umgebracht. Hauptverdächtiger – ihr Ex-Freund Robin Thaler…
Die Geschichte hat mich leider nicht packen können. Dafür waren die Hauptfiguren zu wenig charakteristisch und überzeugend. Felix kam mir, obwohl er Expolizist ist, zu zach, emotionslos und durch seine autistische Schwester fremdgesteuert vor. Die Zusammenarbeit zwischen Felix und Anna Hart, der Pflichtverteidigerin bringt auch nicht wirklich Spannung ins Geschehen. Beide haben zu viel mit ihren eigenen Problemen und Zweifeln zu kämpfen. Erst im letzten Drittel kam dann doch noch Spannung bei mir auf. Die konnte aber meinen Gesamteindruck zum Krimi nicht wesentlich verbessern. Darum kann ich leider auch nur 3 Lese-Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nichts für Zartbesaitete

Düsterhof von Melisa Schwermer ist definitiv nichts für Zartbesaitete. Die Handlungen des Täters sind sehr bildhaft beschrieben. Die Geschichte an sich lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Teilweise hat mir die Spannung etwas gefehlt. Das Ende war hingegen recht spannend, obwohl ich bereits geahnt habe, wer hinter all den schrecklichen Taten steckt. Die einzelnen Figuren sind meiner Meinung nach gelungen - ganz besonders die autistische Schwester des Privatdetektivs.

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch lässt sich einfach und zügig lesen. Besonders gut finde ich den Perspektivenwechsel der einzelnen Kapitel.

Das Cover passt zur Geschichte und vermittelt entsprechend des Titels etwas Düsteres.

Mein Fazit: Düsterhof ist ein nettes Buch für Zwischendurch. Kurzweilig, blutig und trotz kleiner Kritikpunkte absolut keine Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern

Melisa Schwermer

Die Pflichtverteidigerin Annabelle Hart soll den angeblichen Mörder Robin Thaler verteidigen. Aus Eifersucht soll er mehrfach auf seine Partnerin eingestochen und im Anschluss hergerichtet haben. Doch Annabelle ist von der Schuld ihres Mandaten nicht überzeugt und ermittelt selbst. Als sie den Detektiv Felix Hertzlich, dessen Schwester eine Reittherapie ausgerechnet auf dem Hof von Robin Thaler macht, kennenlernt, schließt er sich den Ermittlungen an, obwohl er eigentlich einen eigenen Fall hat, den er aufklären soll.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen.
Der Erzählstil ist leicht, ich konnte schnell in die Geschichte abtauchen, die anfänglich eine gute Spannung bot. Leider verlief sich das im Laufe der Geschichte und die Spannung wurde erst zum Ende hin wieder etwas mehr anzogen.
Für einen Thriller fehlte mir das Thrill-Feeling und die Spannung. Dafür geizt die Autorin nicht mit brutalen, detaillierten Beschreibungen der Morde, vor allem bei den Tieren, sodass das Buch nichts für zartbesaitete Seelen ist.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn es mir an emotionaler Tiefe und an Hintergrundinformationen fehlt.
Weder Annabelle noch Felix konnten mir wirklich nahe kommen.
Annabelle wirkt trotz ihrer toughen Art sehr distanziert, sie öffnet sich kaum und ich konnte auch nicht eruieren, warum sie sich ausgerechnet auf diesen Tatverdächtigen eingeschossen hat.
Felix wirkte im Umgang mit seiner autistischen Schwester etwas barsch, fast schon kühl. Hier hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht.
Ein wenig Lockerheit und Leichtigkeit hätte beiden Charakteren nicht geschadet, genauso wie mehr Informationen über die Vergangenheit oder kurze Rückblicke in beider Leben.

Sehe ich mal von oben genannten Dingen ab, ergab sich das Bild eines leicht spannenden, zum Ende hin ziemlich actionlastigen "Spannungs"-Roman, wobei die Spannung nicht durchgängig ist. Die Verbindung beider Handlungsstränge wurde gut miteinander verknüpft, das Endergebnis war gut, das Finale hätte ruhig etwas explosiver sein können, aber dennoch hat das Buch durchaus Potenzial.
Mir fehlte insgesamt das Thrill-Feeling, nur sinnlose Gewaltakte reichen für mich nicht aus.

Ich finde es schade, dass es mich nicht komplett überzeugen konnte. Aber nicht jedes Buch kann zu jedem Leser passen und ich bin mir sicher, dass was mir nicht gefallen hat, wird wiederum andere Leser begeistern.

Das Cover ist leider genretypisch, eine Scheune und im Fokus ein Frau in einem roten Mantel. Das Cover passt aber zur Story.

Fazit: solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern. Knappe 3 Sterne.