Cover-Bild Roofer
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Jutta Wilke

Roofer

Hoch oben auf den Dächern gehört die Stadt dir!
Hier oben bist du absolut frei.
Hier oben kannst du alles verlieren.

Alice sucht nach Halt in ihrem Leben, sie will mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen. Doch als sie Nik und seine Clique kennenlernt, ist plötzlich alles anders. Denn Nik ist ein Roofer und klettert auf die höchsten Gebäude und Baugerüste der Stadt – gefährlicher Wahnsinn oder genau die Art von wilder Freiheit, die Alice insgeheim fehlt? Alice und ihre beste Freundin tauchen immer tiefer ein in die Welt der Roofer – bis eine Mutprobe alles infrage stellt: Muss man für die Liebe wirklich jede Grenze überschreiten?

Veröffentlicht am 12.06.2017

Frankfurts Dächer

Alice lernt durch ihre Freundin Nasti eine Gruppe von Roofern kennen. Trasher und seine Kumpel suchen ihren Kick durch waghalsige Kletteraktionen hoch über den Dächern von Frankfurt.

Das Cover zeigt einen ...

Das Cover zeigt einen Jungen, der hoch über den Dächern der Stadt am Titelschriftzug hängt. Mich hat das Cover gleich angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht.

Das Buch hat zwei Erzählperspektiven. Die eine ist die Ich-Erzählerin Alice, die eher unfreiwillig zur Gruppe dazustößt. Für sie ist diese ganze neue Welt,die sich vor ihr ausbreitet noch neu. Wo Faszination und Schrecken ganz nah beieinander liegen. Sie wirkt für mich aber auch wie das gute Gewissen der Geschichte.
Die zweite Perspektive ist die von Nikolas. Er offenbart dem Leser noch eine weitere Welt, neben der der Roofer. Die Welt derer, die auf sich allein gestellt sind, die durch die Maschen der Gesellschaft gefallen sind.

Schon der Anfang des Buches zeigt eine dynamische und bildhafte Erzählweise, die mich gleich in seinen Bann gezogen hat.
Die Autorin hat es geschafft in ihrem Buch die Faszination dieser Extremsportart zu vermitteln ohne sie zu verherrlichen. Die Suche nach scheinbarer Freiheit, diesem besonderen Kick steht der Gefahr und der Gruppendynamik gegenüber. Was man bereit ist für anderen zu tun, was man alleine niemals gewagt hätte und vielleicht auch nie überhaupt in Erwägung gezogen hätte.
Auch geht es um Familie, Freundschaft und Akzeptanz.

Ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Bewegend und ehrlich

Das Cover allein hat mich schon neugierig gemacht, der Klappentext hat sein Übriges getan. "Roofer" ist ein bewegendes, ehrliches und nahegehendes Jugendbuch, das einem nach dem Lesen noch länger im Gedächtnis bleiben wird.
Alice kommt durch ihre beste Freundin Nasti in Kontakt mit einer Gruppe Roofer, die sich aus Lust auf den nächsten Kick in schwindelerregende Höhen wagen und sich nur über den Dächern der Stadt frei fühlen. Alice sehnt sich selbst nach einer solchen Freiheit, und wenn man ihr familiäres Umfeld betrachtet, kann man das nur mehr als verstehen. Als aber ein Liebesbeweis zu einer wahren Mutprobe mutiert, versteht Alice die Welt nicht mehr. Warum muss man sich Liebe beweisen? Warum muss man mit seinem Leben spielen, nur um einem anderen zu zeigen, wie sehr man ihn liebt oder um selber geliebt zu werden?
"Roofer" ist sehr temporeich und aus der Sicht von Alice erzählt. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Der Erzählstil ist sehr simpel und passt perfekt zur Protagonistin und in ihrem Umfeld. Die Beschreibungen und die Darstellungen ihrer Gefühlswelt, den Drang und Wunsch nach Freiheit, aber auch Liebe ist sehr schön umgesetzt und geht einem nahe. Der Leser kann die Angst, die Verzweiflung oder auch Trauer und Wut spüren und nachvollziehen. Die Akrobatik auf den Dächern, Kränen oder Metallträgern sind dabei auch sehr bildhaft beschrieben und man spürt das Kribbeln des Adrenalins selbst beim Lesen. Die Vorstellung, dass die Gruppe um Trash diesen Nervenkitzel nur sucht, um überhaupt etwas zu fühlen, nur um der Angst um das nicht gesehen oder respektiert oder geliebt zu werden zu überdecken, ist wahrscheinlich das ehrlichste Statement in diesem Buch, was mich mehr als beeindruckt und bewegt hat.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Roofer

Als Alice beste Freundin Nasti ihr erzählt das sie jetzt einen Freund hat ist Alice eifersüchtig. Sie hat Angst ihre beste Freundin zu verlieren und ist verletzt weil Nasti ihr erst so spät davon erzählt. Nastis Freund Trasher gehört einer Gruppe an die sich Roofer nennen. Diese besteigen Baustellengebäude und filmen sich dabei gegenseitig. Die Videos werden anschließend auf YouTube hochgeladen. Zwischen den einzelnen Mitgliedern herrscht ein Wettkampf wer die meisten und Gefährlichsten Videos dreht. Durch Nasti gerät Alice mit in die Clique und es stellt sich die Frage, muss man für die Liebe wirklich jede Grenze überschreiten?

Bei diesem Buch handelt es sich um einen spannenden Jugendroman. Der Schreibstil liest sich angenehm und fesselnd. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus Alice Sicht aber es gibt auch ein paar kurze Kapitel aus Niks Sicht. In diesem Buch werden einige schwierige Themen aufgegriffen. Wie gefährlich kann das Internet uns werden oder wie weit sollte man gehen wenn man das erste mal unsterblich verliebt ist. Das Buch regt in jedem Fall zum Nachdenken an. Auch fragt man sich wie es in der heutigen Zeit sein kann das ein Junge wie Nik in Deutschland auf der Straße leben muss. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Langweilig wurde es nie. Allerdings wurde mir das Ende etwas zu schnell abgehandelt. Es fühlte sich so an als müsste da irgendwie noch mehr kommen bzw. als ob was fehlte. Deshalb nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Freundschaft unter Roofer

„Roofer“ ist ein geniales Jugendbuch. Das Cover ist schon ein Highlight und ist mir ins Auge gesprungen.

Alice gelangt durch ihre Freundin Nasti in eine Clique von Roofern. Die Roofer klettern auf Baukräne und an Gebäudefassaden. Dabei filmen sie ihre gefährliche Kletterei und stellen sie ins Internet.

Die Gruppe konkurriert untereinander und versucht durch immer waghalsiger Unternehmen, die Gunst ihrer Fans auf sich zu ziehen. Wie weit werden Alice und Nasti in die gefährlichen Aktionen hineingezogen?
Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und hat kein Gefühl von Langeweile aufkommen lassen. Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Man meint man kennt die Jugendlichen. Der Autorin gelingt es gut, den Wunsch der Clique nach Freiheit zu zeigen. Die Geschichte ist spannend und temporeich geschrieben.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Ein schönes Jugendbuch zu einem aktuellen Thema „Roofer“.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Muss man für die Liebe wirklich jede Grenze überschreiten?

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat kein Gefühl von Langeweile aufkommen lassen.

Alice, Nasti und Co. waren facettenreiche und abwechslungsreiche ...

Alice, Nasti und Co. waren facettenreiche und abwechslungsreiche Charaktere, die mich mit in ihre Geschichte mitnehmen konnten, soweit ich das beurteilen kann.

Leider fand ich, dass die Geschichte immer ein bisschen oberflächlich blieb, man hat nicht wirklich viel über die einzelnen Charaktere erfahren und auch manche "Ereignisse" blieben sehr blass und die Autorin ist nicht näher darauf eingegangen. Was ich sehr schade finde, weil die Geschichte so viel Potenzial aufweist, auch mit Alice "Problemen".

Auch hätte ich mir noch ein paar mehr Fakten zu dem gesamten Thema "Roofer" gewünscht.

Doch ich mochte die Charaktere und die Handlung ganz gerne und das Setting sowieso.

Die Atmosphäre konnte mich mitreißen und es war immer ein roter Faden vorhanden, der sich durch die gesamte Geschichte zog.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen.