Neues Riff – neues Glück?
Survivors - Das Riff der Anderen‚Das Riff der Anderen‘ ist bereits der zweite Band einer 4-teiligen Bücherreihe. Im ersten Band fanden sich die „Survivors“ zusammen, da sie ihre Heimat verloren haben und nun auf der Suche nach einem ...
‚Das Riff der Anderen‘ ist bereits der zweite Band einer 4-teiligen Bücherreihe. Im ersten Band fanden sich die „Survivors“ zusammen, da sie ihre Heimat verloren haben und nun auf der Suche nach einem neuen Riff machen sie sich auf in eine ungewisse Zukunft.
Es ist eine Buchreihe für Grundschüler, die gerade die letzten Hürden des Lesenlernens genommen haben und nach spannender Lektüre suchen. Es ist inhaltlich ab 8 Jahren geeignet, wenn die Lesekompetenz schon recht hoch ist. Die Seiten sind dicht beschrieben und die Zeichnungen zwar toll von Theresa Tobschall in Schwarzweiß, aber auch nicht zu üppig.
Inhaltlich ist es eine gute Mischung aus realer Kritik an der Erderwärmung und der menschengemachten Bedrohung für alle Lebewesen auf diesem Planeten und hier eben die Meeresbewohner und aus dem Glauben, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine. Die Survivors könnten unterschiedlicher nicht sein, alle haben Stärken und Schwächen. Nur richtig kombiniert und smart genutzt kommen sie gemeinsam an ihr Ziel.
Boris Pfeiffer nutzt eine leichte Sprache um eine spannende Geschichte auf 130 Seiten zu erzählen.
Da es doch recht viele Charaktere gibt, würde ich schon zum Einstieg Band 1 empfehlen, sonst ist man hier schnell überfordert wer hier wer ist.
Fazit: Ansprechende moderne Fabel in 4 Teilen.