eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Hochspannend und nervenzerrend

Kaltherz

Kommissarin Kim Lansky bekommt in der Vermisstenabteilung der Kripo München einen Fall der es in sich hat. Die fünfjährige Marie ist aus dem Auto verschwunden, während ihre Mutter auf einem Parkplatz für wenige Minuten auf die Toilette war. Die Ermittlungen bleiben über Monate erfolglos. Sie führen nur tiefer und tiefer hinein in eine Vielzahl ungelöster Fälle von verschwundenen Kindern. Die einzige Spur führt zu ihrem verschwundenen Kindermädchen.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten dargestellt. Dieser Perspektivwechsel findet schnell statt und der Leser erhält immer einen kurzen aber wichtigen Einblick in die derzeitige Lage und in die Gefühle der Protagonisten. Deshalb ist Buch in verschiedene Kapitel unterteilt, die immer mit einem Namen beginnen, desjenigen der den Einblick gewährt.
Bis zum Ende des Buches hat der Spannungsgrad durch unerwartete Wendungen und Handlungen nicht nachgelassen. Ganz zum Schluß gibt es noch einige sehr überraschende Wendungen. Ein gut geschriebener, sehr interessanter Thriller, für den ich gerne eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Was geschah wirklich mit Agatha?

Mrs Agatha Christie

Diese teils fiktive, teils realitätsnahe Geschichte, die von Marie Benedict geschrieben wurde, bringt uns ein echtes Geheimnis des Lebens von Agatha Cristie nahe, das ich, ehrlich gesagt, nicht kannte, weshalb die Lektüre dieses Buches umso wichtiger war.
Am Freitag, dem 3. Dezember 1926, beginnt unsere Geschichte.
Nach einem erneuten Streit mit ihrem Mann, den sie aus Liebe geheiratet und mit dem sie auch ein kleines Mädchen bekommen hat, verlässt Agatha ihr Haus mit der Nachricht, dass sie für eine Weile in Yorkshire Zuflucht suchen wird.
Zu dumm nur, dass Christies Auto nach einiger Zeit gefunden wird, in dem sich nur ein Führerschein und einige Kleidungsstücke befinden.
Agatha ist spurlos verschwunden, und der Hauptverdächtige ist natürlich ihr untreuer Ehemann, der beschlossen hatte, sich von ihr scheiden zu lassen, um seine neue Geliebte zu heiraten, in die er sich verliebt hat.
Aber was geschah wirklich mit der Königin der Verbrecher-literatur?
Ihr Verschwinden ist für Archie, der sogar von seiner eigenen Tochter verdächtigt wird, zehn lange Tage lang die Hölle.
Ich habe dieses Buch so sehr geliebt, ebenso wie die Entscheidungen, die Agatha getroffen hat.
Die Feder der Autorin hebt vor allem die Mentalität der Protagonisten hervor. Sorgfältig und präzise erzählt sie uns die Geschichte auf einfache Weise und nie langweilig oder zu schwer, so dass man von Anfang bis Ende mit großer Neugier an den Seiten klebt.
Wer Agatha Christie mag oder etwas Neues lesen möchte, ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler

Doppelporträt

Doppelporträt handelt von der Krimiautorin Agatha Christie und dem Künstler Oscar Kokoschka. Sie lernen sich kennen, als Kokoschka ein Porträt von Christie zu deren achtzigstem Geburtstag malen soll.
Christie ...

Christie sträubt sich, sie will nicht porträtiert werden. Durch ihr Schreiben ist sie in andere Welten entkommen, und sie ärgert sich über diejenigen, die versuchen, Spuren von ihr in den von ihr geschriebenen Büchern zu finden. Kokoschka arbeitet hart daran, Christie dazu zu bringen, sich zu öffnen und zu sprechen - etwas, dass er als zentral für ihr künstlerisches Schaffen betrachtet. Ein Porträt wird lebendig, wenn der Porträtierte sich traut zu zeigen, wer er ist. Der Leser verfolgt das Gespräch der beiden über sechs Sitzungen hinweg, und je mehr Zeit vergeht, desto intimer wird das Gespräch.
Doppelporträt ist ein gemütliches Buch. Es ist unterhaltsam, ihren Gesprächen und Überlegungen zu folgen und einen Einblick in die Vergangenheit zu gewinnen. Ich weiß nicht, was in der Geschichte tatsächlich wahr ist und was nicht, und es ist mir auch egal. Weil es eine schöne Geschichte über zwei alternde Künstler ist.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Herzzerreißend und realistisch

Solange es ein Morgen gibt

Unsere Protagonistin Jessica hat einen Traumjob als Redakteurin in einer hochkarätigen Redaktion ergattert. Sie ist nervös, aber aufgeregt. Da hilft es auch nicht, dass diese verdammte Tabitha ihre Autorität als ihre Chefin zu untergraben scheint! Doch das Leben gerät aus den Fugen, als sie herausfindet, dass ihr Freund sie seit fünf Jahren betrügt, und kurz darauf die schockierende Nachricht erhält, dass sie Brustkrebs hat. Wir begleiten unsere Protagonistin dabei, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und den Tod ihrer Mutter verarbeitet, die ebenfalls an Krebs gestorben ist. Sie lernt auch Annabel kennen, eine 27-Jährige, die an einer Zweiterkrankung leidet, was bedeutet, dass sie bald sterben wird. Doch Annabel ist voller Leben und zeigt Jess, wie man wirklich lebt...
Es steckt so viel in diesem Buch. Ich mochte die Darstellung von Frauen und ihren Körpern und wie sie sich durch den Krebs verändern. Anhand von Jess und Annabel sehen wir, dass das Leben einer Frau nicht der Formel "Heiraten und Kinder kriegen" folgt, wenn man mit solchen Überraschungen konfrontiert wird, aber das ist okay. Ich mochte auch Jess' Freundschaften und wie sich Frauenfreundschaften in den 30ern verändern. Das war manchmal herzzerreißend, aber realistisch und nicht zu zuckersüß. Ich für meinen Teil hätte auf den Epilog ein Jahr später verzichten können, der meiner Meinung nach zu nett war. Aber trotzdem lesenswert!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Wenn Kinder zu Konsumzwecken missbraucht werden

Die Kinder sind Könige

Um glücklich zu leben, leben wir im Verborgenen... Das ist nicht das Sprichwort von Mélanie Claux! Was sie glücklich macht, sind die Likes auf ihrem Youtube-Kanal, auf dem die Influencerin ihre Kinder Kimmy und Sammy in Szene setzt und die ganze Welt in die Intimität ihrer Familie eintauchen lässt. Als Mutter, die seit ihrer Jugend von den Reality-Shows fasziniert ist, die sie alle verfolgt hat, postet sie Videos ihrer Kinder in Unboxing-Szenen für ihre Millionen von Abonnenten, die nach ihrer Dosis Einblick in ihr Privatleben verlangen. Eines Tages kommt es zu einer Tragödie: Die kleine Kimmy verschwindet... Eine Entführung? Was ist passiert?
Mir hat der Aufbau und die Schreibweise dieses erbaulichen Romans sehr gut gefallen. Delphine de Vigan schildert mit viel Feingefühl den narzisstischen Mechanismus, der diese Mutter in die Falle lockt, die ihre Zeit damit verbringt, ihre beiden Kinder auf Youtube zur Schau zu stellen, ohne sich um die Folgen für ihren psychologischen Aufbau zu kümmern. Eine der Figuren im Roman, die von der Polizei angehört wird, sagt: "Für mich sind diese Kinder Opfer von innerfamiliärer Gewalt". Die Autorin fordert uns auf, über die Auswüchse dieser Praktiken und den Bumerang, der zurückkommt, wenn diese überexponierten Kinder erwachsen geworden sind, nachzudenken.