eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Sehr aktuell und verstörend

Dieser Beitrag wurde entfernt

Kayleigh erzählt endlich ihre Geschichte über ihre dunkle Zeit als Moderatorin für einen riesigen, ungenannten Tech-Konzern. Ihre Aufgabe ist es, alle gekennzeichneten Videos zu sichten und zu entscheiden, ob sie es wert sind, auf der Plattform zu bleiben oder entfernt zu werden. Während ihrer Arbeit, unter stressigen Bedingungen und ohne ausreichende Pausen, werden Kayleigh und ihre Kollegen Zeugen schrecklicher Taten und müssen in gewisser Weise "Götter" spielen, wenn es darum geht, diese Videos auf der Plattform zu belassen oder nicht - und wenn sie die falsche Entscheidung treffen, sitzen ihnen ihre Firmenchefs im Nacken. Kayleighs Arbeits- und Privatleben verflechten sich, als sie beginnt, sich mit ihrer Kollegin Sigrid zu verabreden.
Dieses Buch ist auf so vielen Ebenen interessant. Wie die Autorin in ihrer Danksagung schreibt, waren die psychische Gesundheit und die Mühen von Moderatoren im wirklichen Leben die Inspiration für dieses Buch, und als jemand, der zwar kein Moderator ist, aber einen Job hatte, bei dem sie oft in wirklich schreckliche und verstörende Online-Inhalte eingeweiht war, konnte ich definitiv einiges von dem nachempfinden, was Kayleigh und ihre Kollegen hier durchgemacht haben. Was sich in dieser Geschichte abspielt, fühlt sich definitiv wie eine stark übertriebene Form des Lebens der Platform Moderatoren an, und ich glaube nicht, dass es leider so weit von der Wahrheit entfernt ist. Man kann sich gut vorstellen, wie die Arbeit und die zu verarbeitenden Inhalte direkt dazu führen, dass die Leute mehr trinken und rauchen und Trost in anderen finden.
Ich fand es sehr interessant, wie wir sehen, wie Kyo und Sigrid anfangen, einigen Verschwörungsvorstellungen zum Opfer zu fallen, von der Idee, dass die Erde flach ist, bis hin zur Leugnung des Holocausts, und das spiegelt in gewisser Weise wider, was man in allen möglichen Foren von Facebook bis 4chan sieht, und wie Menschen, die genug Informationen und Meinungen/Ideen aufnehmen, selbst wenn sie es nicht beabsichtigen, anfangen können, ihre Denkweise zu beeinflussen.
Ich denke definitiv, dass dieses Buch mindestens ein weiteres Kapitel hätte vertragen können, und während das Ende für den Schockwert da war, fühlte es sich für mich ein wenig zu abrupt an und ich fühlte mich unbefriedigt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Drei kleine Geschichten, die eher für Kinder gedacht sind, aber auch die Großen zum Schmunzeln bringen werden.

Idefix, begleitet von zwei Hundefreunden, einer Katze und einer Taube, macht den Hunden des Generals Labienus das Leben schwer, die ihrerseits auf die Befehle von Mona Lisa, der Siamkatze, reagieren.
Das Ganze spielt sich in einem Lutetia ab, wo man Abraracourcix und Bonemine begegnet.
Dieses erste Album von Idefix und die Unbeugsamen wird zwar nicht in die Geschichte der Comics eingehen, aber ich hatte dennoch eine gute Zeit beim Lesen.
Die Zeichnungen sind sehr hübsch, die Texte lustig und es gibt nichts Besseres, um die Zeit zu vertreiben.
Idefix und seine Hundekameraden gefallen mir genauso gut wie sein Herrchen und sein bester Freund.
Fazit: Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix, der seinen Hundefreunden zu Hilfe kommt. Eine gute Möglichkeit, die Welt von Asterix zu entdecken, bevor man in der Lage ist, diese zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Hinterhältig humorvoll

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

Diese Sammlung von Comicstrips zeigt den Kampf zwischen Monkey und Bunny, die sich um das Herz und die Seele des Waldes streiten. Monkey war Teil eines fehlgeschlagenen Weltraumstarts, und sein Raumschiff kommt kaum über den ersten Hügel hinaus, bevor es abstürzt. Er ist sich sicher, dass er in einer neuen Welt gelandet ist, und hat vor, sie in die Knie zu zwingen. Mit der Hilfe seines Verbündeten Skunky und dessen Erfindungen richtet er in dem ruhigen Wald eine Katastrophe an. Was bleibt Bunny und seinen etwas ahnungslosen Freunden Weenie und Pig anderes übrig, als sich auf ihre eigene ruhige, aber entschlossene Art zu wehren? Die Comicstrips sind hinterhältig humorvoll und ein bisschen bissig, so dass sie nicht unbedingt jeden Leser ansprechen werden. Am besten haben mir all die erstaunlichen Kreationen aus Skunkys fruchtbarem Geist gefallen. Schade, dass Monkey seine Freundschaft nicht zu schätzen weiß!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eine Geschichte von Liebe und Verlust

Verheizte Herzen

Die Anwältin Ana Kelly trauerte um ihren Geliebten Connor Mooney, der plötzlich bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Ana und Connor hatten sich kürzlich gestritten. Jetzt kann Ana sich nicht mehr entschuldigen oder eine Wiedergutmachung leisten. Sie kann nicht offen trauern. Ana begann sich langsam aufzulösen..Gewichtsverlust, mangelnde Konzentration bei der Arbeit und die Entwicklung von Obsessionen und Zwängen.
Dieser Roman über eine vergiftete Liebe ist in Versen geschrieben, den Grübeleien von Ana, beginnend mit dem Tod von Connor. Ana ist besessen. Sie will alles über Connor erfahren, was es zu wissen gibt. Zu diesem Zweck durchforstet sie die sozialen Medien auf der Suche nach Fotos und Korrespondenz. Sie freundet sich mit Connors Frau, Rebecca, an. Drei Jahre zuvor hatte Ana das Testament von Connor verfasst, der Beginn ihrer "Beziehung". Als Testamentsvollstreckerin hat Ana ein Motiv und die Gelegenheit, Connors Papiere und Dokumente zu sichten. Er hat Rebecca als kalt und kontrollierend dargestellt... eine zum Scheitern verurteilte Ehe, die er nicht verlassen kann. Wie soll man Rebeccas Schmerz gegen Anas Schmerz abwägen? Ana plant, Rebecca immer zu helfen.
Verheizte Herzen von Sarah Crossan ist ein in poetischer Form geschriebener Roman, der die Verwüstung und die zerstörerischen Kräfte einer Liebesbeziehung beschreibt. Die Hauptprotagonisten Ana, Connor und Rebecca sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig. Ich habe weder Ana noch Connor als sympathisch empfunden. Anas Trauer und Schuldgefühle waren greifbar und sehr verzehrend. Ein unbequemer aber gut geschriebener Roman.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Die wahren Helden

Not all heroes wear capes

Als Elternteil bin ich ständig besorgt, dass mein Kind zu sehr von dem beeinflusst wird, was in dieser Welt als Ideal herrscht. Die Bedeutung des Wortes Held wird in unserer Welt oftmals falsch verwendet. In unserer vom Kapitalismus geprägten Welt werden Menschen gefeiert, die große Unternehmen gegründet oder einen gewissen Reichtum angehäuft haben. Auf der anderen Seite vergessen wir die Helden, die um uns herum sind, die Gemeindearbeiter, die Pfleger, usw. Dieses Buch trifft genau den Punkt: Glücklich sein heißt, trotz aller Widrigkeiten aus dem Herzen zu leben. Mit so vielen illustrierten Geschichten von echten Menschen, die ihr Herz gelebt haben, kann dies unseren Geist für die Welt um uns herum öffnen.
Was mir an dem Buch gefallen hat:
Jedes Talent kann eine Superkraft sein - Wir Eltern sind in unserem Leben so beschäftigt, dass wir die kleinen kreativen Taten unserer Kinder übersehen. Wir sollten nicht vergessen, uns auf das zu konzentrieren, was unser Kind gut macht.
Akt der Freundlichkeit - Kleine Taten der Freundlichkeit sind ein Weg zu einem glücklichen Leben.
Geschichten - Es gibt zahlreiche Geschichten, von denen mir zwei am besten gefallen haben
Der einfache Akt, einen Keks zu backen, zaubert den Menschen in der Umgebung ein Lächeln ins Gesicht.
Wie die Erstellung eines Wandgemäldes die Kriminalitätsrate senkte.
Illustrationen - Das Buch ist voll von Illustrationen, so dass sich die Kinder sicher nicht langweilen wird.
Zitate - Das Buch ist voll von Zitaten. Hier ist das Zitat, das ich am meisten mochte - "Wenn du ein Held bist und anderen Menschen hilfst, hilfst du am Ende dir selbst".
Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch mit Postern oder Aufklebern geliefert wird, die es noch einprägsamer machen.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch darum, das Kind von den herrschenden Verhältnissen in dieser Welt zu befreien. Es schafft ein Gefühl des Friedens, dass es unsere Welt ist und wir sie durch einfache Handlungen verändern und besser machen können. Ich habe es wirklich gerne mit meinem Kind gelesen.