Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Romantik und ein wenig Fernweh

Im Schein der Morgenröte

Der zweite Band der Sansibar Geschichte
Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch.
Die Autorin versetzt einen in eine andere Welt, sodass man für einen kurzen Moment die Gegenwart vergisst.
Der ...

Der zweite Band der Sansibar Geschichte
Ich war unglaublich gespannt auf dieses Buch.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, dabei wurde ich beflügelt von der Atmosphäre und den emotionalen Verstrickungen, wobei dieses Buch zudem einige brisante Themen bereithält, die zum Nachdenken anregen. Dabei wird man auf eine völlig andere Kultur aufmerksam.
Eindrucksvoll und bildhaft beschreibt Cornelia Engel die Menschen und deren Kultur, sodass man nicht nur das exotische Flair und die tropische Hitze spüren, sondern auch die zahlreichen intensiven Gerüche während des Lesens riechen kann. Dabei hat man auch immer wieder das üppige Grün und die Wildnis des Dschungels vor Augen.
Es ist ein wunderbares Lesevergnügen, reich an sympathischen Protagonisten und in einer wunderschönen Umgebung bei dem ich gut unterhalten wurde.
Die bemerkenswert gut und liebevoll ausgearbeiteten Persönlichkeiten und Details haben mich begeistert, wobei Stimmungen und Gefühle intensiv miterlebbar waren.
Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin ließ sich das Buch sehr gut lesen und lässt absolut keine Langeweile aufkommen.

Fazit:

Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach Unterhaltung, Romantik und ein wenig Fernweh ist.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannend und solide

Die letzten Tage unserer Väter

Dieses Buch war ein sehr solider historischer Roman, den ich wirklich sehr genossen habe.
Der Autor kann auf großartige Weise die Geschichte über dem Zweiten Weltkrieg erzählen.
Neben einer Geschichte ...

Neben einer Geschichte über englische Spione ist es eine Geschichte über die Menschlichkeit, über die Fähigkeit zu verletzen, zu überleben und an neue Hoffnungen zu glauben.
Ich habe die Geschichte und den Schreibstil einfach geliebt.
Wir vergessen manchmal, wie viel Schmerz der Krieg gebracht hat und immer noch bringt.
Die Protagonisten haben mich zum Lachen gebracht, zum Weinen, zu Ängsten, zu Enttäuschungen, zu Stolz, zu Erstaunen - was für eine Geschichte
Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, und dadurch, dass sie so grundverschieden sind, bieten sie eine großartige, komplexe Sicht auf den Zweiten Weltkrieg

Fazit:

Joel Dicker ist wirklich ein fantastischer Autor.
Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannender Krimi vor historischem Hintergrund

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Anne Fitzpatrick kämpft als Ärztin aufopferungsvoll für die Rechte der Frauen.
Unerklärliche Todesfälle häufen sich unter den Ärmsten der Armen.
Mit Kommissar Berthold Rheydt versucht sie hinter ...

Anne Fitzpatrick kämpft als Ärztin aufopferungsvoll für die Rechte der Frauen.
Unerklärliche Todesfälle häufen sich unter den Ärmsten der Armen.
Mit Kommissar Berthold Rheydt versucht sie hinter die Geschäfte mit den vergifteten Auswanderern zu kommen.
Das Ganze liest sich angenehm flüssig und schon bald fliegen die Seiten nur so dahin.
Die Protagonisten sind interessant, gut beschrieben und man fühlt und fiebert mit.
Die Geschichte hat mich von Beginn an gepackt.
Den herrschenden Zeitgeist mit den Unterschieden zwischen Arm und Reich, Wohlstand und Not, Unterdrückung von Frauen und politischem Kalkül habe ich regelrecht aufgesaugt.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen.
Es ist ein spannender Krimi vor historischem Hintergrund.
Ich war seit der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen wie es weitergeht.
Für jeden historisch interessierten Leser ein empfehlenswertes Buch.

Tags:

Ärztin, Todesfälle, vergiftet, Kommissar, Geschäfte, Auswanderer,

Veröffentlicht am 30.04.2022

Kluftinger, und die Tücken des Internets

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Während eines öffentlichen Spektakels wird eine Leiche in einer Tongrube gefunden. Der Tote entpuppt sich als Professor Brunner, der einige Zeit zuvor einen unglaublichen Fund vorweisen konnte: ein Skelett des Urzeitaffen Udo, das beweisen könnte, dass unsere Vorfahren schon viel früher als gedacht den aufrechten Gang entwickelt haben.
Bei schwüler Hitze agiert der Interims-Polizeipräsident Kluftinger noch konfuser als bisher.
Der tote Wissenschaftler hatte jede Menge Feinde, daher gestalten sich die Ermittlungen zunächst schwierig.
Verdächtige gibt es genug: Professor Brunner, der Tote, der einige Zeit zuvor ein Skelett des Urzeitaffen Udo fand sowie dem Grubeninhaber sind die Ausgrabungen ein Dorn im Auge und auch die Sekte in der Nachbarschaft ist nicht gut auf die Forscher zu sprechen.
Zudem ist Kluftinger privat wie immer stark gefordert. Seine Enkelin bekommt eine Nanny, damit die Eltern in Ruhe arbeiten können. Ihm ist die Sache mehr als suspekt und so beginnt er mit einer Überwachung des Kindermädchens in seiner eignen Spielart.

Wie immer verbinden die Autoren einen spannenden Kriminalfall mit heiteren Elementen. Die Figur Kluftinger ist speziell, aber liebenswert und über die Jahre noch immer authentisch. Die Autoren haben ihm seine Schrullen gelassen. Er ist nun mal nicht politisch korrekt, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und engagiert sich für den guten Zweck. Geradeheraus ist er und nicht mit allem einverstanden, wie die jungen Leute heutzutage leben. Mit der modernen Technik hatte er es ja noch nie so, aber er arrangiert sich damit.

Fazit:

Kluftinger ist und bleibt Kult. Ich liebe jede Einzelheit dieses Buches. Wie schon die Vorgänger-Romane ist auch dieser Roman leicht und flüssig zu lesen. Es macht Spaß, alle bekannten Protagonisten wiederzutreffen, wobei es wieder viele lustige Wort-Duelle, wie die telefonische Pizzabestellung von Klufti gibt.
Der 12.Kluftinger Roman ist flüssig und leicht zu lesen. Die Autoren haben hier wieder einen gut recherchierten, interessanten Roman mit gewohnt teilweise köstlich witzigen Dialogen abgeliefert.
Für Klufti Fans und alle die gerne Allgäu Krimis lesen ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Netter Roman

Sieben kleine Herzen

Dies ist eine nette Geschichte über eine 13-Jährige aus einer unglücklichen Familie, die 7 Welpen rettet, die jemand in einen Fluss geworfen hat. Da sie sie nicht mit nach Hause nehmen kann, findet sie eine andere Unterbringungsmöglichkeit für sie.
Diese Unterbringung ist zufällig ein leerstehender Schuppen auf dem Grundstück eines Mannes, der gerade seine Frau verloren hat.
Abby, Elliot und Mary sind alle gute Menschen, und ich wollte, dass es für sie gut ausgeht.
Es ist leicht, diese Figuren zu mögen und ich fand es toll, dass alle Nebenfiguren sich die Mühe gemacht haben, zu helfen.
Es ist eine herzerwärmende Geschichte und eine schöne, leichte Lektüre.
Alle Hauptfiguren, abgesehen von dem bedauernswerten Stan, waren wirklich sympathisch, und man kann sich gut in diese hinein versetzen.

Fazit:

Die Autorin hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern und ich fand den Roman rundum sehr gelungen.
Das Buch hat mich begeistert, es war spannend und gefühlvoll, ich habe es mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.