Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Berührend und emotional

Das Geheimnis von Granada
0


INHALT:
Granada: Für den Gitarrenbauer Diego und der Schneiderin Mina ist gerade die Zeit ihrer grossen Liebe. Doch die Umstände sind denkbar schlecht. Die Diktatur fodert alles von den Menschen. Es herrscht ...


INHALT:
Granada: Für den Gitarrenbauer Diego und der Schneiderin Mina ist gerade die Zeit ihrer grossen Liebe. Doch die Umstände sind denkbar schlecht. Die Diktatur fodert alles von den Menschen. Es herrscht Armut, Angst und Überwachung. Diego und Mina mussen für ihre Liebe kämpfen und wissen nicht, wie hoch der Preis dafür sein wird. Jahrzehnte später macht sich die Ärztin Marisol auf den Weg nach Granada, um ihre Grosseltern zu besuchren. Dort angekommrn lernt die Fabio kennen, der eine ungeheure Anziehung auf sie ausübt. Marisol taucht in ihte Familiengeschichte ein, doch Fabio scheint ein anderes Spiel zu spielen.
MEINE MEINUNG:
Von Anfang an konnte mich die Geschichte mehr als berühren, aber auch begeistern und fesseln. Wir haben hier eine Storie, die auf zwei Zeitebenen spielt und gerade auch die Vergangenheit war schon sehr dramatisch und schicksaklsträchtig und ging mir sehr zu Herzen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, alles wird sehr bildhaft dargestellt, so dass in meinem Kopf Bilder enstanden sind und alles wirkte sehr authentisch und emotional. Besonders die detailvetliebten Beschreibungen der Natur habe ich geliebt. Ich war sehr nah an den Charakteren und fühlte mit ihnen mit. Es ist eine wunderbare und gefühlvolle Geschichte und gleichzeitig auch keine leichte Kost. Denn was die Menschen damals unter der Franco Diktatur aushalten mussten, jagte mir schon eine Gänsehaut ein. In diesen Abschnitten war die Atmosphäre dann schon sehr bedrückend und düster, genau wie auch diese Zeit es für die Menschen gewesen sein musste. Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich konnte etwas in die Geschichte Spaniens eintauchen. Es ist nicht nur Liebe und Sonnenschein, sondern auch Leid und Drama.
DAZIT:
Sehr berührend und emotional, authentisch und dramatisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Grossartiger erster Teil

Das Land, von dem wir träumen
0

MEINE MEINUNG:
Wir steigen kurz nach dem ersten Weltkrig in die Familie Bruggmoser ein, die in Südtirol leben. Ich hatte noch nicht viel über diese Zeit in diesem gebiet gehört und war nun sehr neugierig ...

MEINE MEINUNG:
Wir steigen kurz nach dem ersten Weltkrig in die Familie Bruggmoser ein, die in Südtirol leben. Ich hatte noch nicht viel über diese Zeit in diesem gebiet gehört und war nun sehr neugierig auf die Familiensaqga.
Ich brauchte ein paar Seiten, um in der Geschichte anzukommen. Aber dann hatte es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Wir lernen die Familienmitglieder gut kennen und hören gleich von ihren Sorgen und Nöten. Ich fand die darstellung der Charaktere grossartig. Alle hatten ihre Ecken und Kanten und ihr Agieren war teilweise schion recht gewöhnungsbedürftig. Genau das hat aber auch die Authenzität des Romans ausgemacht. Der Schreibstil lässt sich sher gut und flüssig lesen und ist dieser Zeit sehr gut angepasst.
Als Leser begleitet man die Familie und schnell wird klar, wie unterdrückt und augeliefert sie sind. Das wird besonders an Fransizka deutlich, die ihren Beruf als Lehrerin nicht ausübern darf, weil sie kein italienisch spricht. Aber sie zeigt Mut und Stärke und lässt sich nicht unterdrücken, sondern kämpft für ihr Recht. Die Stimmung und Atmosphäre ist teilweise schon sehr beklemmend und düster und man findet kaum einen Ausweg aus dieser Lage.
Sehr interessant fand ich, das immer wieder die Historie mit in die Storie eingebunden wurde und wir so sehr viel aus der Geschichte erfahren haben. Sehr vieles war neu für mich und ich fand es spannend, davon zu erfahren.
Ein grossartiges Buch, welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Interessante Charaktere, sehr passende Atmosphäre und detailverliebete Recherche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein fantastischer und wundervoller erster Teil

Was der Morgen verspricht
0

MEINE MEINUNG:

Schon der Klappentext hat mich unheimlich fesseln können und umso neugieriger war ich auf die Gschichte.

Was soll ich sagen, ich war von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil ...

MEINE MEINUNG:

Schon der Klappentext hat mich unheimlich fesseln können und umso neugieriger war ich auf die Gschichte.

Was soll ich sagen, ich war von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil lässt sich fantstisch lesen. Sehr flüssig bin ich durch die Seiten gekommen und habe das Lesen und Eintauchen in die Storie unheimlich geniessen können. Ich war immer ganz nah an den Gefühlen und Gedanken der Charaktere. Das Buch ist sehr lebendig und auch emotional und konnte mich sehr berühren. Die Darstellung der Charaktere war einfach wunderbar. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, was das Agieren untereinander sehr spannend gemacht hat. Sie waren vielschichtig und super ausgearbeitet. Die Autorin hat ihnen viel Tiefe gegeben.

Wir haben das Leben der Charaktere über einen langen Zeitraum begleitet, was ich fantastisch fand. Man konnte sich ganz in ihnen verlieren und hat ihr Leben, ihr Schicksal, ihr Leiden und ihre Freude begleitet. Immer wieder gibt es Rückschläge und auch Kämpfe, die ausgetragen werden müssen und immer wieder zeigt die die Stärke und das Durchhaltevermögen von Hannah. Ich konnte so mit ihr mitleiden, mich mitfreuen, mitweinen und mitkämpfen.

Es ist ein Roman, der mich von der ersten Seite an begeistern und mitreissen konnte und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

FAZIT:

Ein Buch voller Stärke, Mut, Liebe und Emotionen. Wunderbare Charaktere und eine tolle Reise mit ihnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Unterhaltsam und interessante Charaktere

Eine perfekte Familie
0


INHALT:
Joy ist spurlos verschwundrn und ihre vier Kinder stecken in einem Dilemma. Sollen sie ihre Mutter wirklich als vermisst melden? Stan, ihr Vater, ist mehr als verdächtig. Ihre Familie galt immer ...


INHALT:
Joy ist spurlos verschwundrn und ihre vier Kinder stecken in einem Dilemma. Sollen sie ihre Mutter wirklich als vermisst melden? Stan, ihr Vater, ist mehr als verdächtig. Ihre Familie galt immer als Vorzeigefamilie, doch das ist nun vorbei und kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Was verheimlicht Stan? Wer war die Fremde, die kurz vor dem Verschwinden in Joys Leben trat? Fragen über Fragen. Doch dann wird den vier Geschwistern auch klar, dass die ihre Eltern überhaupt nicht richtig kannten. Und das ist schon sehr erschreckend.
MEINE MEINUNG:
Schon "Neun Fremde" hat mir super gut gefallen und so habe ich voller Neugier zu dem neusten Buch der Autorin gegriffen. Sehr schnell hatte mich die Geschichte dann auch gepackt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Man merkt schnell, dass hier nichts ist, wie es scheint. In jeder hat seine Geheimnisse und dadurch wirkt auch alles etwas mysteriös. Aber das Wichtigste ist, der Schein nach aussen wird gewahrt. Ich fand die Auswahl der Charaktere einfach wundervoll und sehr passend zu diesem Roman. Wir lesen immer wieder verschiedene Perspektiven, wodurch das Tempo sehr hoch ist und ich einfach immer gefesselt war und weiterlesen musste. Die vier Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein und dadurch wurde die Spannung innerhalb der Famklie imner weiter erhöht. Das Agieren der Charaktere sorgte immer für Abwechslung und es gibt Zeitsprünge, die das noch unterstützen. Ab und an gab es kleine Längen, über die ich aber wegen dem hohen Unterhaltungswert hinwegsehen konnte. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, es hatte viel Tempo und zum Ende hin nahm es noch einmal an Fahrt auf.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, interessante Charaktere und wunderbar zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Sehr unterhaltsam und erfrischend

Mehr, als du denkst
0


INHALT:
Marias Geburtstag fällt anders aus als erwartet. Statt einem dringend benötigten Italientrip geht auf Wunsch von ihrem Mann Leo mit den Schwiegereltern in eine Berghütte. Das hatte sie sich anders ...


INHALT:
Marias Geburtstag fällt anders aus als erwartet. Statt einem dringend benötigten Italientrip geht auf Wunsch von ihrem Mann Leo mit den Schwiegereltern in eine Berghütte. Das hatte sie sich anders virgestellt. Als dann auch noch ein Überraschungsgast kommt, herrscht Gefühlschaos in ihr. Maries Mann Leo muss beruflich nach Berlin und sie bleibt mit Schiegereltern und Überraschungsgast Nik in ihrem Gefühlschaos zurück. Zehn Jahre zuvor wurde sie an ihrem Geburtstag von ihrem Freund verlassen und lernte zufallig Leo kennen, der sie rettete. Es wurde ein denkwürdiger Abend, doch Marie war weniger an Leo, als an seinem Freund Nik interessiert.
MEINE MEINUNG:
Bei den Geschichten von Maja Overbeck bekomme ich immer so eine Leichtigkeit und gute Laune. Umso mehr habe ich jetzt gefreut, ihr neustes Buch zu lesen, denn es klingt wieder nach einer tollen und romantischen Storie. Der Einstieg fiel mir, wie imner, sehr leicht. Ich fand die Charaktere sehr vielschichtig und authentisch und ihre Konstellation zueinander sehr interessant. Der Schreibstil ist wid gewohnt, locker, leicht und verständlich. Ich finde ihn auch sehr modern und mich nimmt das Buch einfach auf und trägt mich durch die Seiten. Immer wieder wechseln wir hier auch in einen Vergangengeitsstrang, der mich sehr fesseln konnte. Dort gibt es auch dieses Knistern zwischen Maria und Nik und dieses langsame Annähern, was ich in Romanen so wunderbar finde. Trotz, dass sich die Protagonisten es sich nicht leicht machen, hat das Buch eine Lockerheit und eind Leichtigkeit. Die Dialoge und das Agieren untereinander wirkt sehr authentisch und nimmt mich mit in die Gedanken und Gefühlswelt. Mich konnte auch dieser Roman wieder sehr gut unterhalten, fesseln und begeistern.
FAZIT:
Sehr locker und leicht und trotzdem taucht man tief in die Gefühlswelt der Protagonisten ein. Unheimlich unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere