Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannende Unterhaltung

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder.“ ist der 2. Band dieser Reihe. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, konnte mich aber schnell in die Handlung einfinden und mit den Charakteren warm werden. Die wiederholten Details und Bezugnahmen auf den ersten Teil waren meiner Meinung nach unnötig.

Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich gut in die Protagonistinnen Anne und Helene einfühlen und ihre Entwicklung beobachten. Auch den Charakter des Polizeibeamten fand ich sehr facettenreich und interessant.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Gerade die Mischung aus historischer Erzählung und Krimi fand ich sehr spannend.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen an den Hamburger Hafen um 1911. Die Probleme der Frauen der damaligen Zeit regen einen zum Nachdenken an. Gerade heute kämpfen allein reisende Frauen und Kinder auch noch mit den Gefahren von Ausbeutung, Missbrauch, Zwangsprostitution etc. Die Stärke der Ärztin hat mich sehr bewegt.
Durch die Kriminalfälle wird es zudem äußerst fesselnd.

Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannungsvoll und fesselnd

Das Cover ähnelt, wie so oft, dem ersten Band ungemein (so sehr, dass man schauen muss, ob man den richtigen Teil erwischt hat). Mit der jungen Frau im Profil und der Speicherstadt im Hintergrund, gefällt mir das Cover auch diesmal sehr gut. Hatte ich am ersten Band noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, hat mich der zweite vollends überzeugt! Vor allem, dass die Protagonisten, die man schon kennt, galant und in die Handlung eingebunden noch einmal vorgestellt werden, macht den Einstieg sehr einfach und zudem ist der Titel dadurch auch unabhängig vom ersten Band lesbar (klar gibt es Hinweise auf die Ereignisse des Vorgängers, aber die sind eher neugierig machend als das Vorkenntnisse nötig sind). Anne Fitzpatrick hat zu ihrer Praxis noch eine Vertretung in den Auswandererhallen angenommen und kommt dort einer Reihe von Vergiftungen auf die Spur. Auch Helene Curtius, inzwischen angehende Lehrerin, macht dort ihr Abschlusspraktikum. Als Anne weitergehend ermittelt, kreuzen ihre Wege auch wieder die von Kommissar Rheydt. Eine sehr spannende Handlung, die von verschiedenen Seiten zusammenläuft, bringt verschiedene Facetten der Hauptfiguren zu Tage und auch Licht in Annes Vergangenheit. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, der Schreibstil ist wieder sehr dynamisch und lebendig.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannender Krimi vor historischem Hintergrund

Anne Fitzpatrick kämpft als Ärztin aufopferungsvoll für die Rechte der Frauen.
Unerklärliche Todesfälle häufen sich unter den Ärmsten der Armen.
Mit Kommissar Berthold Rheydt versucht sie hinter ...

Anne Fitzpatrick kämpft als Ärztin aufopferungsvoll für die Rechte der Frauen.
Unerklärliche Todesfälle häufen sich unter den Ärmsten der Armen.
Mit Kommissar Berthold Rheydt versucht sie hinter die Geschäfte mit den vergifteten Auswanderern zu kommen.
Das Ganze liest sich angenehm flüssig und schon bald fliegen die Seiten nur so dahin.
Die Protagonisten sind interessant, gut beschrieben und man fühlt und fiebert mit.
Die Geschichte hat mich von Beginn an gepackt.
Den herrschenden Zeitgeist mit den Unterschieden zwischen Arm und Reich, Wohlstand und Not, Unterdrückung von Frauen und politischem Kalkül habe ich regelrecht aufgesaugt.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen.
Es ist ein spannender Krimi vor historischem Hintergrund.
Ich war seit der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen wie es weitergeht.
Für jeden historisch interessierten Leser ein empfehlenswertes Buch.

Tags:

Ärztin, Todesfälle, vergiftet, Kommissar, Geschäfte, Auswanderer,

Veröffentlicht am 06.03.2023

Andere Zeiten

Band 1 der Hafenärztin-Saga hatte mir so gut gefallen, dass ich mit riesiger Vorfreude auf Band 2 gewartet habe. Am 27.05. ist nun „Ein Leben für das Glück der Kinder“ im Ullstein Verlag erschienen.

Auch ...

Auch der zweite Band spielt in Hamburg, diesmal im Jahr 1911. Ärztin Anne Fitzpatrick und Lehrerin Helene Curtis arbeiten gemeinsam, um den Kindern ein besseres Leben zu bieten. Immer noch sind die Umstände schwierig, sozial wie wirtschaftlich. Die ganze Bevölkerung leidet, aber besonders hart trifft es die Kinder. Die Situation spitzt sich zu, als mehrere Menschen durch Vergiftungen sterben. Kommissar Berthold Rheydt nimmt die Ermittlungen auf um herauszufinden, wer und was hinter den Anschlägen gegen die Armen steckt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was wohl daran lag, dass ich den ersten Band erst vor kurzem gelesen habe. So fühlte sich die Umgebung gleich vertraut an, als ich wieder in die Handlung eingetaucht bin. Der zweite Band beginnt genau so unterhaltsam und spannend, wie der erste Band endete. Henrike Engels Schreibstil ist erneut detailliert, bei den Charakteren wie bei der Umgebung. Anne und Helene sind zwei starke Frauen, die sich ehrgeizig für den guten Zweck und ihre Ideale einsetzen. Mich hat das sehr beeindruckt und ich habe beide gerne verfolgt, weil sie mir so sympathisch waren. Ihre Charakterzüge sind authentisch, ich finde beide Frauen bewundernswert und interessant. In Bezug auf ihre Arbeit spielen soziale Veränderungen und Emanzipation eine große Rolle, was mir sehr gefallen hat.

Durch die Vergiftungsfälle kommen Krimi-Elemente hinzu, die die Geschichte für mich noch spannender gemacht haben. Beides greift thematisch sehr gut ineinander, sodass eine passende Geschichte entsteht, die nicht konstruiert wirkt. Kommissar Rheydt hat mich mit seinem scharfen Verstand schnell beeindruckt, sodass ich gerne die Ermittlungen begleitet habe. Die Krimi-Elemente sind ebenso realistisch und detailliert dargestellt, wie die Umgebung und Lebensumstände der Menschen zur damaligen Zeit. Mir ging es schon bei der Hafenschwester-Saga so – und auch dieses mal lese ich wieder sehr gerne über Hamburgs vergangene Zeiten. Die Auswanderer-Thematik war mir grundsätzlich bekannt, aber durch die Darstellungen wurde alles für mich viel greifbarer. Mir ist das Leid der Menschen ebenso bewusst geworden wie die Hoffnung, die sie mit der Auswanderung verbinden.

Trotz der 464 Seiten ist das Buch regelrecht verflogen, weil ich die Handlung so gebannt verfolgt habe, dass ich völlig die Zeit vergessen habe. Durch den bildhaften Schreibstil war ich förmlich in die Handlung versunken. Für mich war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend – und keine Seite war unnötig oder ausufernd. Die Entwicklungen von Anne und Helene war ebenso spannend wie der Fall mit den Giftmorden. Alles hat wunderbar zusammengepasst und eine abgerundete Geschichte ergeben. Auch das Ende konnte mich vollkommen überzeugen und hat mich nochmal richtig fasziniert. Die Spannung stieg auf den letzten Seiten nochmal an – was ich nicht für möglich gehalten habe. Band zwei war also wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die am 24.11.2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Frauenrechte, Gift, Menschenhandel - alles vereint

Nachdem mich der erste Band der Hafenärztin Anne Fitzpatrick sehr positiv überrascht hat, wartete ich schon gespannt auf Teil zwei. Der Mix aus historischen Roman und Krimi hat es mir nämlich angetan.

Zu ...

Zu Beginn der Geschichte befinden wir uns im Jahre 1911. Der Generaldirektor der Hapag, Albert Ballin, hat zur Jahrhundertwende Massenunterkünfte für Auswanderer erschaffen.
Ich war 2019 im Auswanderer-Museum in Hamburg und hatte dadurch diese Szenen lebhaft vor Augen. Anne Fitzpatrick kümmert sich als Vertretung von Doktor Tergit in den Auswandererhallen um die Menschen, ihre Bekannte Helene Curtius ist als Praktikantin während ihrer Lehrerinnenausbildung ebenfalls vor Ort. Als es unter den Kindern zu ungewöhnlichen Todesfällen kommt, versucht Anne herauszufinden, was hinter den plötzlichen Erkrankungen und Todesfällen stecken könnte....

Ich war wieder sehr schnell mitten im Geschehen und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Abwechselnd wird aus der Sicht von Anne, Helene und Kommissar Berthold Rheydt erzählt. Alle drei Hauptfiguren sind interessante Charaktere und wunderbar gezeichnet. Durch den Perspektivenwechsel fühlt und fiebert man als Leser mit ihnen mit.
Der Zeitgeist wurde von der Autorin ganz wunderbar eingefangen. Henrike Engel schreibt temporeich, atmosphärisch und bildhaft. Neben dem Krimianteil steht wieder die Frauenbewegung im Vordergrund. Als Leser dürfen wir sogar hautnah beim ersten Frauentag am 19. März 1911 in Hamburg mit dabei sein.

Anne Fitzpatrick betreibt in der Zwischenzeit eine eigene kleine Praxis nahe des Gängeviertels. Noch immer schlägt ihr Argwohn entgegen, vorallem vom medizinischen Personal in den Auswandererhallen. Doch auch von anderer Seite weht ihr ein starker Gegenwind entgegen....
Helene ist bereits im letzten Drittel ihrer Lehrerinnenausbildung angekommen. Sie plagen jedoch plötzlich Zweifel, ob sie den richtigen Beruf gewählt hat. Zu Herzen geht ihr auch die baldige Verlobung ihrer besten Freundin Paulina. Sie kann den zukünftigen Mann ihrer Freundin nicht ausstehen und befürchtet Paulina dadurch zu verlieren. Helene rückt in diesem zweiten Teil noch mehr in den Vordergrund und sticht dabei Anne fast aus. Aus der verwöhnten, aber widerspenstigen Pastorentochter ist eine engagierte und willenstarke Frau geworden. Sie steht an einem Scheideweg und versucht herauszufinden, wer sie in Zukunft sein möchte.
Auch Berthold Rheydt hat seine Dämonen noch nicht abgelegt. Er sieht noch immer seine verstorbene Frau und seinen Sohn in einigen Situationen vor sich. Doch es scheint sich ein neues Glück für ihn anzubahnen...in der Liebe und im Fußballspiel. Erstmals darf er im Hauptkader von St.Pauli mitspielen.

In "Ein Leben für das Glück der Kinder" hat Rheydt es gleich mit zwei Mordfällen zu tun, die einen gemeinsamen Schnittpunkt haben. Bis dieser gefunden wird, dauert es jeodch einige Zeit.
Die Kriminaltechnik dieser Zeit ist richtig spannend. Rheydt ist einer der ersten, der die Finderabdrücke, die damals noch auf Karteikarten verglichen werden, analysiert.
Mord, Gift, Frauenhandel und skrupellose Zuhälter, militante Frauen, sowie eine alte Fehde beherrschen diesen zweiten Teil. Das Finale ist an Dramatik kaum zu überbieten und gipfelt in einem Showdown, der fast an heute Actionsthriller erinnert.

Fazit:
Auch der zweite Band um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick lässt es nicht an Spannung mangeln. Neben den Morden und anderen kriminellen Machenschaften steht auch wieder die Frauenbewegung im Vordergrund. Atmosphärisch dicht und dem Zeitgeist hervorragend angepasst, ist diese Reihe wirklich gelungen. Ich freue mich schon auf den finalen Band im November.