Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Dieses eine Wort, so schwer es zu benennen

von Reéne Carlino

erschienen im Lübbe Verlag am Juni 2021

Taschenbuch 352 Seiten

>>Dein Herz und dein Verstand müssen lernen, gemeinsam zu singen

von Reéne Carlino

erschienen im Lübbe Verlag am Juni 2021

Taschenbuch 352 Seiten

>>Dein Herz und dein Verstand müssen lernen, gemeinsam zu singen<<

Mia hat ihre Zukunft bis ins kleinste Detail geplant; Karriere, Familie, Sicherheit. Als ihr Vater, ein Musiker und Träumer, stirbt, fliegt sie nach New York, um dort sein altmodisches Café zu verkaufen, das Herz des Viertels und eine wahre Institution. Dort trifft Mia Will, einen charmanten Gitarristen und unverbesserlichen Optimisten, der eine Bleibe sucht. Sie ziehen zusammen - vorübergehend und als Freunde. Doch bald muss Mia sich fragen, ob sie sich wirklich zwischen Verstand und Herz entscheiden will ...

Es ist der zweite Liebesroman, den ich von der Autorin lese, und diesmal gefällt mir der Schreibstil auf Anhieb. Besonders das erste Aufeinandertreffen von Mia und Will hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und ich mochte die beiden von ersten Augenblick an.

Mia steckt in einem absoluten Gefühlschaos und noch tief in der Trauer um ihren Vater. Zu dem sie ein besonders inniges Verhältnis hatte. Und dann ist da noch ihr vierbeiniger Freund, um den sie sich auch große Sorgen macht. In all diesem Chaos erscheint Will, der ihr auf Anhieb sehr gut gefällt und auch noch furchtbar sympathisch ist. Kann sie denn einen Musiker lieben? Ihre Vorstellung für ihr Leben ist in ihrem Kopf schon geplant. Und Will, ein Musiker mit Herz und Seele und Verstand, findet in Mia seine Traumfrau, Liebe auf den ersten Blick. Will ist geduldig und so ein herzensguter Mensch, man muss ihn einfach mögen. Auch er hat sich seine Zukunft schon im Kopf ausgemalt. Doch da sind andere, die ihn in ein Konzept stecken möchten, das ihm nicht gefällt!

Mia und Will haben beide ihre Ecken und Kanten, sie entwickeln sich zuerst in zwei verschiedene Richtungen, bevor sie sich wieder auf einen gemeinsamen Weg treffen. Renée Carlino ist es sehr gut gelungen, die Protagonisten authentisch zu beschreiben. Auch New York und das altmodische Café konnte ich im Roman wiederfinden. Und besonders erwähnenswert ist der Bezug zu der Musik, ich durfte die Musikbranche hier mal von innen erleben und fand es sehr spannend.

Im Anhang finden sich noch zwei Bonuskapitel aus Wills Sicht. Das hat den Roman noch sehr schön abgerundet.

Fazit

Renée Carlino überzeugt mit einen einfühlsamen und musikalischen Liebesroman. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Verliebt in die Scilly Island und ihre Bewohner

Island Dreams - Der Garten am Meer

Island Dreams ~ Der Garten am Meer

von Charlotte McGregor

erschienen im Heyne Verlag am 09.05.2022

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

~Eine Atemberaubende Insel, ein ungeplanter Neuanfang und ein ...

Island Dreams ~ Der Garten am Meer

von Charlotte McGregor

erschienen im Heyne Verlag am 09.05.2022

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

~Eine Atemberaubende Insel, ein ungeplanter Neuanfang und ein Meeresbiologe mit grossem Herz ~

Philippa Gordon steht kurz davor, das nasskalte Schottland zu verlassen und ihren Traum zu leben. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Pippa ihre Pläne jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie! Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der Tresco Abbey Garden sucht dringend eine Botanikerin.Kurzerhand ziehen Pippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Pippas Herz schneller schlagen lässt. Alles läuft gut. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus'Vater zu sein ...

Ein wunderschönes Cover und ein vielversprechender Klappentext und auch ein liebevoll gestaltetes Innencover begeistern mich schon vor dem Lesestart. Meine Reise zu den Scilly Island mit Charlotte McGregor kann starten. Ich lerne die sympathische Protagonistin Philippa Gordon am Tiefpunkt ihres Leben kennen. Ihr Traum zerplatzt kurz vor ihrer Reise nach Südafrika. Plötzlich wandelt sich ihr Status von Single in alleinerziehende Tante. Das neue Jobangebot kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn nicht nur dem kleinen Rufus würde ein Ortswechsel guttun. Auf den traumhaft schottischen Scilly Island werden Pippa und Rufus von einer bunten und hilfsbereiten Inselgemeinschaft empfangen. Der dreijährige und aufgeweckte kleine Junge findet schnell neue Freunde und Alfie begleitet die beiden auf ihre Strandwanderungen. Aber auch Pippa wird mit offenen Armen aufgenommen und hat schnell einen Stammplatz im Gig-Boot mit ihrer neuen Freundin Hazel.

Der Meeresbiologe Harry wohnt auf der Nachbarinsel, ist aber häufig auf Tresco Island anzutreffen. Und nicht nur Rufus hat ihn in sein Herz geschlossen. Der Leser darf mit Pippa und Harry einige wunderschöne Ausflüge zu den Kegelrobben begleiten und man lacht und leidet mit ihnen.

Im letzten Drittel kommt noch ein überraschender neuer Spannungsbogen hinzu, der Pippa an ihre Mutterrolle zweifeln lässt. Zum Schluss möchte ich noch die vielfältige Pflanzen.- und Tierwelt erwähnen, es hat viel Spaß gemacht, Pippa und Rufus bei ihren gemeinsamen Abenteuern zu begleiten. Die Ausflüge mit Alfie oder mit den Robben auf Tuchfühlung zu gehen, haben mein Herz erwärmt. Besonders gefreut hat mich, dass der neue Autorenhund eine Rolle bekommen hat.

Fazit

Die Autorin Charlotte McGregor hat einen Wohlfühlroman in ein besonders buntes Setting gepackt. Es mit vielen kleinen besonderen Glücksmomenten gefüllt und zum Schluss noch ein turbulentes Ende eingefügt. Meine Reise auf die Scilly Island wird hoffentlich nicht die Letzte sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn daraus eine kleine Serie entstehen würde und ich Hazel, Paula und Gavin und natürlich auch Pippa, Rufus und Harry wiedertreffen dürfte. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 plus 💙 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein gefühlvoller und herzlicher Liebesroman

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag am 18.April 2022

Taschenbuch 560 Seiten

- Zuhause ist, wo die Wale singen -

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven ...

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag am 18.April 2022

Taschenbuch 560 Seiten

- Zuhause ist, wo die Wale singen -

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Gretea für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Resise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

Miriam Covi macht es den Lesern leicht, sich auf Whale Island schnell zurechtzufinden und sich dabei auch noch Wohl zu füllen. Trotz teilweise schlechter Sicht habe ich mich gut zurechtgefunden auf der kleinen Insel mit ihren zwei Leuchttürmen, dem Island Shop und dem Island Souvenirs Shop. Und mit den liebenswerten Einwohnern, auch wenn einige am Anfang etwas mürrisch waren, hat Greta es geschafft, dass sie bald gelächelt haben.

Greta 34 Jahre jung und fast geschieden. Empfangsdame im Sommerset Hotel in New York. Ein wenig streng in ihrem Kleidungsstil, aber sympathisch, pfiffig und absolut liebenswert.

Duncan, Mr. Eisblock und ein wenig älter als Greta. Hotelmanager des Sommerset Hotels New York. Ein sehr interessanter Mann, der nicht nur mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Auf Whale Island werden wir von Johnny begrüßt, der eine Vorliebe für gelbe Gummistiefel hat und Menschen, die er besonders liebt, auch gerne abschleckt. Die Familie von Duncan betreibt das kleine Cameron Lodge Hotel, was schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Aber seinen zauberhaften Charme nicht verloren hat. Und dann ist da noch der gelbe Bücherbus mit der Fahrerin, die eine Intuition der Insel ist.

Fazit

Der Schreibstil von Miriam Covi hat mich abtauchen lassen in die Geschichte. Aus der Perspektive von Greta und stellenweise von Duncan ist man mitten im Geschehen und kann seine Gefühle nicht unter Kontrolle halten. Mit den beiden ist es wie auf einer Wildwasserbahn, es wird auch etwas nass zwischendurch. Die zauberhaften Inselbeschreibungen und die authentischen Charaktere machen den Roman zu einem Lesevergnügen. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 + 💙💙 und freue mich auf den zweiten Band, der im Juli 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 21.04.2022

WildGreen - Eine Liebe in Irischgrün

von Lurleen Kleinewig

erschienen im Zeilenfluss Verlag im April 2022

Klappentext

Natascha, 30, geschieden und alltagsmüde, macht sich auf den Weg nach Irland, wo sie endlich ihren ersten Roman schreiben möchte. Nicht nur das Landleben, die raue Schönheit der irischen Natur und der wilde Ozean ziehen sie magisch in ihren Bann – da ist auch der blonde Surfer Fi, mit dem sie sich anfreundet. Doch nach einer gescheiterten Ehe sieht Natascha – Nat, wie Fi sie nennt – keine Chance für eine neue Liebe. Außerdem wird sie in Deutschland gebraucht. Undenkbar, ihrer Heimat für immer den Rücken zu kehren, selbst wenn ihr Herz allmählich Zweifel anmeldet.

Aber kann Natascha die neue »Nat« einfach wieder aufgeben und in ihr altes Leben zurückkehren? Und viel wichtiger: Will sie das überhaupt noch?

Schon auf den ersten Seiten werden wir von dem irischen Grün und den Charme Irlands begrüßt. Man spürt die Liebe der Autorin zu diesem grünen Fleckchen der Erde auf allen Seiten. Und genauso muss es Natascha in Carrinaragh ergangen sein. Doch gehen wir zum Anfang der Geschichte. Natascha und ihr Wunsch ein Buch zu schreiben in der Abgeschiedenheit Irlands. Dafür hat sie einiges auf sich genommen. Viele Überstunden geleistet und sich auch etwas Geld von ihren Eltern geliehen. Motiviert fliegt sich nach Dublin, schnappt sich einen Mietwagen und fährt zu ihrem Häuschen nach Carrinaragh. Schnell lernt sie die Familie von ihrer Vermieterin Caitríona kennen und lieben und auch die dazugehörigen Tiere wachsen ihr ans Herz. Besondere Aufmerksamkeit erweckt der blonde Surfer Fi. Ihre Freundschaft entwickelt sich in eine Richtung die Nataschas Herz gefällt, aber dem Kopf nicht. Aber Liebe kennt keine Richtung und interessiert sich auch nicht wirklich dafür, ob der Zeitpunkt günstig ist. Da ergeht es Natascha wie ihrer Protagonistin Joanna, die auch ihren Weg in Nats Buch alleine bestreiten möchte. Die vier Monate sind ereignisreich und auch die Freundschaft mit Fi bringt sie in einige verzwickte Situationen. Der Abschied rückt immer näher und Nat fällt es immer schwerer.

Natascha wird von Fi liebevoll Nat genannt, und nicht nur das bringt ihr Herz zum Schmelzen. Alle Iren denen sie begegnet sind nett und freundlich. Nat ist eine liebe 30ig jährige junge Frau, verlässt nicht so gerne ihre Komfortzone und hat auch gerne alles in der Hand. Sie ist geschieden und redet sich gerne ein, dass eine neue Liebe nicht in ihren Lebensplan passt.

Fi der Bruder von Caitríona, sportlich, abenteuerlich und dynamisch und zu einigen Verrücktheiten bereit. Mit seinen grünen Augen hat er Nats Herz erobert.

Und dann gibt es noch die Nachbarin, Mae, zu ihr entwickelt sich schnell eine besondere Freundschaft.

Fazit

Lurleen Kleinewig präsentiert uns eine freundschaftliche und mit viel Liebe gespickte irische Lovestory. Hier verlieben wir uns in Land und Leute und in sämtliche Vierbeiner. Ob es die teils eigensinnigen Katzen sind oder die besonderen Connemara – Ponys. Die irische Landschaft wird bis ins i-Tüpfelchen bildhaft beschrieben und die Protagonisten sind alle sehr authentisch. Ob Nat ihre gesteckten Ziele erreicht und Fi Nat nur als weiteres Abenteuer sieht, kann ich euch natürlich nicht verraten. Aber ich kann euch WildGreen – Eine Liebe in Irischgrün sehr empfehlen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein wunderschöner Roman über FReundschaften

der zweite Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im April 2020

Taschenbuch 432Seiten

Klappentext

Wenn die Orangen in den Bäumen ...

der zweite Band aus der Reihe - Kalifornische Träume

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im April 2020

Taschenbuch 432Seiten

Klappentext

Wenn die Orangen in den Bäumen leuchten und die Sonne hoch am kalifornischen Himmel steht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Die Autorin nimmt uns wieder mit auf ihre Reise ins sonnige Kalifornien. Wir dürfen ein Wochenende auf der Orangenfarm von Lucinda verbringen. Es gesellen sich noch die Freundinnen Rosemary, Jennifer und Michelle dazu. Einmal im Jahr versuchen die vier sich zu sehen und ein entspanntes Wochenende in Kalifornien zu verbringen, eine Zeitreise in ihre Jugendzeit. Aber an diesem offenbaren sich einige Geheimnisse, das Leben der vier Frauen ist nicht so, wie es nach außen scheint. Und weil wir uns auf einer Orangenfarm befinden, erfahren wir auch einiges was man mit dieser tollen Frucht anfangen kann. Ein paar Rezepte finden wir am Ende vom Buch.

Lucindas Orangenfarm leidet unter Wassermangel, dadurch ist die Ernte kleiner und ihre Orangen weisen grüne Stellen auf, die den Verkauf auch einschränken. Ihre finanziellen Mittel sind fast erschöpft, ob sie sich traut ihre Freundinnen um Hilfe zu bitten? Einziger Lichtblick ist der Lebensmittelhändler Jonah.

Rosemary eine gefeierte Hollywoodschauspielerin ist glücklich verheiratet und hat eine niedliche kleine Tochter. Aber auch sie hat große Sorgen, ob sie es ihren Freundinnen erzählen wird?

Jennifer wurde in ihrer Kindheit und Jugendzeit von ihrem Vater geschlagen und hat den Kontakt zu ihm abgebrochen. Sie ist eine Anwältin und ein Workaholic und lebt in einer on-off Beziehung. Schaffst sie es in ihrer alten Heimat sich dem Dämon zu stellen?

Michelle verheiratet, zwei Kinder und einen furchtbaren Ehemann nebst Schwiegermutter. Sie träumt von einem kleinen eigenen Laden und von Blumen und Kräutern die sie gerne in ihren Garten hätte. Schaffst sie es, sich von ihrem Ehemann zu befreien?

Und dann gibt es noch die unausgesprochene Vergangenheit in Lucindas Leben. Wird an diesem Wochenende endlich die Wahrheit ans Licht kommen?

Fazit

Manuela Inusa liefert uns bildliche Beschreibungen von der Orangenfarm und dem kleinen Örtchen Lamont. Ihre Protagonisten sind authentisch und liebenswert, zumindest die meisten davon. Ein paar unsympathische Charaktere dürfen wir auch kennenlernen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt einen schnell abtauchen nach Kalifornien. Die Offenbarungen der Frauen erschüttern einen zutiefst und auch die Vergangenheit berührt einen sehr. Trotz aller schrecklichen Geschehnisse und Geheimnisse ist es ein Wohlfühlroman. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung aus.