Cover-Bild Die Liebenden von Nizza
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
  • ISBN: 9783442206346
Johanna Laurin

Die Liebenden von Nizza

Ein berührender Liebesroman über große Gefühle, Mut, Freundschaft und Gerechtigkeit
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist ...

Veröffentlicht am 12.05.2022

Der Funke sprang nicht über

Auch wenn der Buchtitel etwas Anderes vermuten lässt, so handelt es sich hier mitnichten um einen kitschigen Liebesschmöker. Der Schwerpunkt liegt auf der Thematik Kunstraub während des Nazi-Regimes und der mühsamen Aufgabe der Rückforderung, um die Hinterbliebenen zu entschädigen.

"Die Liebenden von Nizza" ist ein Triptychon und stellt das Liebespaar Charlotte und Henri dar.

Es ist ein klassischer Zwei-Zeitzonen-Roman, zum einen lernen wir "die Liebenden" kennen und begleiten sie durch die Wirren des Ersten und Zweiten Weltkrieges und der Zwischenkriegsjahre. Zum anderen sind da Romy, eine gefragte Kunstexpertin und Adam, ein Anwalt, die mit der Aufgabe betraut sind ein verschwundenes Gemälde zu finden (eines von dreien) und das Gesamtwerk seinem rechtmässigen Besitzer zurück zu bringen - dem Sohn der "Liebenden".

Soweit ein toller Plot, der mich brennend interessiert hat... aber ich hatte große Probleme in die Handlung rein zu kommen und ihr zu folgen. Was aber nicht am Schreibstil der Autorin lag, sondern an Kleinigkeiten in den Handlungssträngen, die mich irgendwie gestört haben. Die Zeit von 1915 bis zum Zweiten Weltkrieg erschloss sich mir atmosphärisch nicht, mir fehlte die Authentizität und ich ertappte mich dabei, dass ich mehr Zeit mit Google und Wikipedia verbrachte als mit dem Buch. Ein paar Worte am Ende des Buches zur Recherchearbeit wären sicherlich gut und hilfreich gewesen.

Die Zeit während der Nazibesatzung und der Resistance hatte mich allerdings überzeugt und war atmosphärisch dicht beschrieben.

Manche Handlungen fand ich ein wenig unlogisch oder arg konstruiert - speziell in der Jetztzeit.

Leider sind auch die Protagonisten nicht an mich gegangen, sie waren mir zu eindimensional - es gab nur super Gute oder super Böse, kein Platz für Grauschattierungen. Sie altern auch nicht wirklich... so kommt es wahrscheinlich, dass ein Polizist eine knapp 50jährige "Mein Fräulein" nennt.

Ich bin mir aber sicher, dass dieses Buch seine Liebhaber finden wird. Mich hat es leider nicht erreicht.