Platzhalter für Profilbild

ilay99

Lesejury Star
offline

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ilay99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Lore Olympus hat einen neuen Fan

Lore Olympus - Teil 1
0

Ich weiß nicht warum ich nicht schon vorher mich an Graphic Novels getraut habe. Ich war mir nicht sicher ob mir Lore Olympus gefallen würde, weil es halt mein erster Graphic Novel war. Aber was soll ich ...

Ich weiß nicht warum ich nicht schon vorher mich an Graphic Novels getraut habe. Ich war mir nicht sicher ob mir Lore Olympus gefallen würde, weil es halt mein erster Graphic Novel war. Aber was soll ich sagen...Ich bin begeistert!
Die Autorin/ Künstlerin hat einen wirklich wunderbaren Stil. Die Figuren Hades und Persephone sind beide lustig, teilweise kindisch, tiefgründig, frech und auch gleichzeitig verletzlich. Ich weiß nicht wie Rachel Smythe es geschafft hat, alle Eigenschaften der Charaktere so gut darzustellen. Persephone ist teilweise sehr naiv, aber sie ist noch sehr jung und ist sehr behütet aufgewachsen, weshalb ich ihre Naivität teilweise echt verstehen konnte. Gleichzeitig ist sie aber auch in manchen Situationen, wie schon oben genannt sehr frech. Hades mochte ich auch wirklich sehr. Obwohl er als der "Böse" angesehen wird ist er eigentlich nur einsam und wünscht sich eine Partnerin. Er zweifelt öfter an sich selbst und genau das hat die Künstlerin perfekt dargestellt meiner Meinung nach. Außerdem ist die Farbwahl super. Ich mochte das Pink für Persephone und das Blau für Hades, die Sprechblasen waren auch manchmal in ihrer Farbe was ich super fand ( ihr könnt ja zur Seite wischen um zu sehen was ich meine). Beide Graphic Novels enden plötzlich in der Mitte der Geschichte ohne einen Cliffhänger, aber ich wollte trotzdem ständig wissen wie es weiter geht und hätte am liebsten direkt auch den 3 Band hier damit ich weiter lesen kann.
Ich mochte beide beide Graphic Novels wirklich sehr und gebe deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Episches Finale?

Elias & Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm
0

Vor ein paar Jahren habe ich die ersten drei Teile, der Reihe regelrecht verschlungen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Seitdem gehört die Elias und Laia zu meinem absoluten favoriten.
Sabaa ...

Vor ein paar Jahren habe ich die ersten drei Teile, der Reihe regelrecht verschlungen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Seitdem gehört die Elias und Laia zu meinem absoluten favoriten.
Sabaa Tahir hat eine epische Welt erschaffen, die brutal aber doch voller Hoffnung und Liebe steckt. Ich habe mich schon im ersten Teil in den Schreibstil verliebt und was soll ich sagen... auch in diesem Band hat Sabaa Tahir es geschafft mir das Gefühl zu geben mitten im Geschehen zu sein. Durch ihren bildlichen Schreibstil kann man sich alles sehr gut vorstellen und die Emotionen der Protagonisten kommen wirklich sehr gut rüber. Man kann ihre Verzweifelung, Gefühle und Ausweglosigkeit förmlich spüren.
Obwohl es schon etwas länger her ist das ich Band 3 gelesen habe, konnte ich ohne Probleme wieder in die Geschichte hinein finden. Die Geschichte wird von mehreren Sichtweisen erzählt, wodurch wir jeden Charkter besser kennenlernen und die Geschichte wird umso spannender.
Elias hat während der letzten Bände eine richtig große Entwicklung durchgemacht. Auch hier im 4 Band bekommen wir neue Facetten von ihm zu sehen. Tahir schafft es jedoch diese neuen Facetten zu zeigen, ohne das die Figur ihren Kern verliert. Am spannendsten fand ich jedoch die Entwicklung von Helena. Wenn ich ganz erhlich bin mochte ich sie in den ersten beiden Bänden wirklich gar nicht, aber das hat sich im dritten Band verändert. Sie ist einer der tiefgründigsten Protagonisten die ich in einer Fantasy Reihe jemals gelesen habe. Sie ist zwischen ihren Gefühlen und ihren Prinzipien hin und her gerissen. In diesen Band bekommen wir einen viel tieferen Einblick in die Geschichte des Nachtbringers. Die Nebencharktere bekommen hier auch viel mehr Tiefe und wir erfahren viel mehr von ihrer Hintergrundgeschichte. Sabaa Tahir bringt die Reihe mit diesem finalen Band würdig zu einem Ende. Auch wenn ich das Buch zum Ende hingegen echt gegen die Wand werfen wollte und etliche Tränen vergossen habe...kann ich nicht anders als dieses Ende zu bewundern. Elias und Laia ist eine epische, brutale, komplexe und intensive Reihe die ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Dieses epische Finale bekommt von mir wohlverdiente 5+ Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Cinderella ist ein JAHRESHIGHLIGHT!

Cinderella ist tot
0

Ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Buch, weil es im englisch sprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich habe fast nur gutes gehört und was soll ich sagen...sie hatten alle Recht! Ich habe das Buch ...

Ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Buch, weil es im englisch sprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich habe fast nur gutes gehört und was soll ich sagen...sie hatten alle Recht! Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. In diesem Buch geht es um Sophia, die in Cinderellas Königreich lebt. Alle jungen Frauen müssen zu den Bällen, die vom König veranstaltet werden. Auf diesen Bällen werden die jungen Frauen von Männern ausgewält und müssen sie heiraten. Sophia will jedoch keinen Mann heiraten, weil sie in ihre beste Freundin verliebt ist. Kalynn Bayron hat mit diesem Buch eine Welt erschaffen die auf den ersten Blick „wunderbar“ erscheinen könnte, jedoch merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt. Ein ganzes Geschlecht wird unterdrückt. Aber nicht nur ein Geschlecht, sondern alle die in irgendeiner Weise divers sind. Es gibt gesetze, die jeder einhalten muss, diese Gesetze schränken aber größtenteil die weibliche Bevölkerung ein. Sophia war aber noch nie jemand, der sich an die Regeln hielt. Sie ist stark, hartnäckig, nicht naiv und loyal. Sie glaubt nicht an das ursprüngliche Märchen von Cinderella und setzt alles daran die Wahrheit herauszufinden. Ich mochte sie wirklich sehr und hätte am liebsten noch 3 oder 4 Bücher mit ihr als Protagonistin. Die Nebencharktere sind auch wirklich sehr toll und divers. Dieses Buch war alles, was ich mir erhofft hatte und viel mehr. Ich mochte besonders, wie feministisch dieses Buch war und wie Sophias Ansichten die Handlung wirklich vorangetrieben und die Geschichte geprägt haben. Dieses Buch war voller Wendungen, die nicht besonders vorhersehbar waren. Ich habe dieses Buch so sehr geliebt. Wie die Autorin das Orginalmärchen genommen und es in etwas völlig anderes und neues verwandelt hat war wirklich grandios. Ich habe noch nie zuvor so eine originelle Märchenadaption gelesen. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2022.
Cinderella ist tot bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein grandioser Auftakt

Legendborn – Der geheime Bund
0

Ich habe mich sehr auf Legendborn gefreut, weil ich nur gutes über das Buch im englisch sprachigen Raum gehört habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass das Buch auf deutsch übersetzt ...

Ich habe mich sehr auf Legendborn gefreut, weil ich nur gutes über das Buch im englisch sprachigen Raum gehört habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass das Buch auf deutsch übersetzt wird. Ich muss gestehen, dass ich etwas erschrocken war als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, weil es dicker als gedacht war. Nichtsdestotrotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Auch wenn sich das Buch sehr schnelll lesen ließ, war ich am Anfang etwas verwirrt wenn es um das ganze Magiesystem ging. Das Magiesystem und auch das ganze Worldbuilding war wirklich faszinierend. Am Anfang werden sehr viele Namen genannt und man bekommt als Leser sehr viele neue Informationen was zusätzlich etwas verwirrend sein kann. Trotzdem hat mich die Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen wie es mit Brees Geschichte weiter ging.
Bree habe ich echt geliebt, sie ist eine sehr starke Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt. Die Entwicklung die sie während der Geschichte durchmacht ist wirklich beeindruckend. Sie und andere Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich kann den 2 Teil kaum abwarten. Es werden jedoch auch Themen wie Rassismus und LGBTQ+ behandelt, die Charaktere haben also nicht nur mit Dämonen zu kämpfen. Ich will nicht allzu viel verraten, damit ihr nicht gespoilert werdet. Es gab ein paar Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und puhh die letzten ca. 100 Seiten ich weiß nicht was ich sagen soll. Legendborn ist ein unglaublicher Fantasyroman voller Action, Abenteuer und ein wenig Romance.
Legendborn ist eine ganz große Empfehlung von mir und das Buch bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein richtig tolles und wichtiges Sachbuch

Umwelthormone – das alltägliche Gift
0

Umwelthormone-das altägliche Gift habe ich zufällig entdeckt, aber der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, weil ich so viel mitnehmen konnte. Ich ...

Umwelthormone-das altägliche Gift habe ich zufällig entdeckt, aber der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, weil ich so viel mitnehmen konnte. Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Studen verschlungen und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich wusste schon vor dem Lesen des Buches, das Umwelthormone problematisch sind und zu vielen Problemen führen können. Ich versuche schon seit einem Jahr Mikroplastik in Kosmetik zu vermeiden. Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt und behandel Themen wie „Wie erkenne ich Umwelthormone?“, „Wo lauern die Gefahren?“, „Diabete, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Krebs-so können uns Umwelthormone krank machen“ und viel mehr interessante Themen.
Im Großen und Ganzen geht es aber um die unterschätzte Gefahre von (ED´s) Endokrine Disruptoren. ED´s sind Chemikalien, die die ganzen natürlichen biochemischen Wirkweise von Hormonen stören und schädliche Effekte hervorrufen. Diese Chemikalien werden stark verharmlost, damit Firmen weiterhin ihren Erfolg auskosten können. Das Versagen des Staats wird auch erwähnt sowie auch der Lobbyismus und ich war auch schon voher nicht gut auf das Thema zu sprechen. Nach diesem Buch würde ich es am liebsten hier in Deutschland komplett verbieten. Die Autorin beschreibt jedoch auch die möglichen ersten Schritte gegen die Umwelthormone bzw. die
ED´s. Jedoch ist das nicht ganz so einfach, man kann nicht nur auf Plastik verzichten und hoffen das alles gut wird. In allen Bereichen sind ED versteckt.
Katharina Heckendorf hat selber während ihres Selbstversuches bemerkt, dass eine komplette Vermeidung von ED´s von heute auf morgen nicht funktioniert. Sie gibt jedoch hilfreiche Tipps.
Ich werde nichtsdestotrotz langsam anfangen und der erste Schritt ist definitiv die Küche auszumisten. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen und ich werde es auf jeden Fall noch öfter in die Hand nehmen, um bestimmte Sachen nachzuschlagen oder nachzulesen. Ich gebe dem Buch 5 wohlverdiente Sterne.