Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 13.05.2022

Fake-Dates und die wahre Liebe

Olive, Kanadierin, 26 Jahre alt, Biologie-Doktorandin an der Stanford-University, forscht an einer Früherkennungsmethode von Bauchspeicheldrüsenkrebs, lebt in einer WG mit Malcolm.

Das sind die harten ...

Das sind die harten Fakten rund um Olives Leben. Doch das, was an diesem Abend im Biologietrakt der Universität geschieht, ist absolut untypisch für Olive. Denn sie küsst spontan den unsympathischen und unbeliebten Professor Dr. Adam Carlsen. Und das nur, damit ihre beste Freundin Anh sich endlich traut, Olives Ex-Freund Jeremy, für den Olive nie wirklich Gefühle hatte, um ein Date zu bitten. Was sie mit diesem spontanen Kuss aber noch auslöst, war in diesem Moment noch nicht absehbar. Denn nach dem Kuss ist vor der Beziehung, in diesem Fall einer Fake-Beziehung, die beide durch Fake-Dates aufrechterhalten müssen....

Ali Hazelwood hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Stanford-University ist eine tolle Kulisse, die perfekt zur gesamten Handlung passt. Auch das gesamte Wissenschaftsmetier, in dem sich Olive, Adam, aber auch Malcolm und Anh sich bewegen, ist sehr realistisch beschrieben. Ebenso perfekt passt auch der Titel "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe".

Ich hatte viel Vergnügen beim Lesen und bin vollkommen in die Welt der Wissenschaft abgetaucht. Gerade die Hypothesen, die als Kapitelüberschriften dienen, haben es mir sehr angetan. Während des gesamten Lesens habe ich mich einfach nur wohlgefühlt und habe nicht einen Kritikpunkt gefunden.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit, dass ich einen Liebesroman mag

Ich bin nicht so der Fan von Liebesromanen, sie sind mir meist viel zu schnulzig.

Aber hier hat mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht - und ja, es gibt sie wohl doch! Die Liebesromane, die mich zu einer fünf Sterne Rezension "zwingen".

Ach, war das ein schönes Buch!
Natürlich ist es auch schnulzig, es ist nun mal ein Liebesroman.
Aber was es für mich so fein und ausgewogen gemacht hat, war der Hintergrund. Es spielt im akademischen Umfeld, eine junge Doktorandin und dann noch in einem spannenden Fachgebiet.
Ein sehr interessanter Einblick in das US-System, das sicherlich in Deutschland auch nicht so viel anders sein wird. Abhängigkeiten von Geldgebern und noch viel mehr. Von außen betrachtet relativiert sich die idealistische Vorstellung mit dem Buch ganz schnell.

Dann mochte ich aber auch die beiden Hauptpersonen sehr gern.

Der Schreibstil war so schön erfrischend, ich habe es richtiggehend bedauert, als das Buch ausgelesen war.

Mein Fazit: schlau, witzig und romantisch. Mit viel Herzschmerz und doch nicht seicht und blöd. So mag ich Liebesschnulzen!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Absolutes Herzensbuch!

Hypothese: Sollte ich mich je verlieben, werden die Dinge unweigerlich ein schlechtes Ende nehmen.

“Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe” von Ali Hazelwood ist ein ganz besonderer Liebesroman. Ich wusste nicht dass ich ihn brauchte, bis ich ihn gelesen habe.

Olive ist allein und liebt ihre Arbeit als Wissenschaftlerin. Um dem Liebesglück ihrer besten Freundin auf die Sprünge zu helfen, küsst sie den ersten Kerl, der ihr im Labor über den Weg läuft - der allseits gefürchtete Dr. Adam Carlsen - und faked kurzerhand eine ganze Beziehung mit ihm. Durch ihre Freundin Ann werden sie und Adam in viele pikante Situationen gebracht, in denen sie sich näher kommen, obwohl Adam doch eigentlich auf eine andere steht.

Am Anfang war ich sehr skteptisch, ob mir die Erzähler-Perspektive gefällt und ob dadurch nicht viele Gefühle verloren gehen. Ich kann sagen, die Gefühle kamen hundertprozentig bei mir an!

Gerade Adam ist so unfassbar witzig, ich habe laut loslachen müssen, was mir selten passiert.

Ein Glossar wäre für die ganzen Laborbegriffe hilfreich, allerdings sind die für die Story auch nicht so wichtig. Trotz der Fachbegriffe war es ein flüssiges Lesen.

Jedes Kapitel hat mit einer Hypothese von Olive gestartet, was bereits einen kleinej Vorgeschmack auf das Kapitel gegeben hat.

Das deutsche Cover finde ich leider absolut hässlich, das Buch ist aber einfach ein absolutes Highlight! Nicht nur des Jahres, sondern immer! 💖

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine zauberhafte Lovestory der etwas anderen Art

Aufmerksam geworden war ich auf dieses Buch in erster Linie wohl durch sein buntes, interessant wirkendes Cover, wobei ich nun nach näherer Recherche eigentlich das Titelbild des englischen Originals viel passender und schöner finde, aber auch das der deutschen Ausgabe ist ein Hingucker, wenn auch auf andere Art. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Olive, eine Doktorandin der Biologie, irgendwie quasi fast eine Art Antiheldin, denn sie ist total verkopft, die typische Naturwissenschaftlerin, jedes Kapitel der aus ihrer Sicht erzählten Story ist mit einer sogenannten Hypothese überschrieben. So beginnt sie eine sogenannte "Fake-Beziehung" mit einem Dozenten ihrer Universität, dem zwar extrem attraktiven, aber von vielen gefürchteten, da arroganten und unfreundlichen Adam Carlsen. Das Ganze hat nur einen Zweck, Olive will, dass ihre beste Freundin Anh endlich mit Jeremy zusammenkommt, mit dem Olive selbst eine kurze Beziehung hatte, für den sie aber - ganz im Gegenteil zu Anh - nichts mehr empfindet. Anh hatte bis dato aus Rücksicht auf ihre Freundin bis dato darauf verzichtet. Dass sich die eigentlich nur als kurzes und komplett durchorganisiertes Intermezzo gedachte Scheinaffäre ganz anders als geplant entwickelt, war in meinen Augen recht vorhersehbar. Doch tut dies der Geschichte keinerlei Abbruch, ich mochte alles an diesem Buch, angefangen von der mehr als sympathischen, ja geradezu bezaubernden Protagonistin, und auch Adam Carlsen ist bei näherem Hinsehen und vor allem Olive gegenüber gar nicht so schrecklich, wer hätte das gedacht! Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist dabei so locker und leicht, dass man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen mag, ich habe es förmlich inhaliert. Obwohl ich normalerweise gar nicht unbedingt ein Fan von Liebesromanen bin, hat mich dieser hier komplett begeistert. Er ist spritzig und dabei zuckersüß, einfach ein totales Sommer-Wohlfühlbuch! Hierfür von mir eine 100%ige Leseempfehlung! Schon jetzt freue ich mich auf etwas Neues aus der Feder von Ali Hazelwood, das Gott sei Dank noch in diesem Jahr erscheint!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Definitiv eine Empfehlung!

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Ganz viele Tropes…die gibt es definitiv in dieser Geschichte. Alles beginnt damit, dass Olive Adam Carlsen küsst - das alles entsteht aus einer Kurzschlussreaktion, aus welcher sich schließlich eine Fake Beziehung entwickelt…

Handlung:
Let me tell you – dieses Buch ist genauso gut, wie man immer hört!! Ich habe von der englischen und deutschen Version so viel gehört und gefühlt hat man dieses Buch ü-b-e-r-a-l-l gesehen. Jetzt wollte ich mich unbedingt selber von diesem Buch überzeugen.
Spoiler: das Buch hat mich mehr als überzeugt Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Olive ist wirklich bewundernswert. Ihre Emotionen wurden sehr gut übertragen und man konnte sich schnell ein genaues Bild von ihr machen.
…Und Adam…was soll ich sagen…Bookboyfriendmaterial!
Erst musste man ihn etwas kennenlernen, aber er kam immer mehr aus sich heraus. Die Atmosphäre im Buch hat mir auch unglaublich gut gefallen und man war einfach super schnell in der Geschichte.

Fazit:
Dieses Buch hat die Emotionen überkochen lassen, ganz viel Liebe an die Geschichte von Olive und Adam!