Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wunderschön und fesselnd

Der Prinz aus Ayn

In diesem tollen Fantasyroman wird man förmlich in eine fremde Welt gesogen. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl den Sand der Wüste zu spüren.
Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch über Aziz, ...

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch über Aziz, den Prinzen aus Ayn und die Mystikerin seines Clans Farida vollauf in seinen Bann gezogen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit, wenn etwas schlimmes passiert ist, mitgelitten. Vor allem auch Faridas Ängste, Zweifel und Verzweiflung war so verständlich und nachvollziehbar.
Das ganze Buch lebt von den wunderschönen und prägnanten Beschreibungen der Umgebung, sowie von den großartigen Nebencharakteren, die alle mit viel Liebe geschrieben worden sind und meistens auch sehr dreidimensional sind, bei denen die es nicht sind, habe ich das Gefühl das die Autorin das auch so wollte.
Tja, dann ist man voll drin in der Geschichte und fiebert mit wie es weitergeht und dann ist das Buch zu Ende! Mit einem Cliffhanger der einem zum Schreien bringen kann. So ein offenes Ende, etwas fieseres kann man einem Leser glaube ich kaum antun, aber gut gemacht, ich lese den zweiten Teil mit Sicherheit.
Jeder der gern Fantasy liest, die einen in eine Welt wie in 1001 Nacht entführt - ihre solltet es lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Unglaublich schön und bewegend

der dämon und die lethargie

Nach dem dramatischen Ende des ersten Buches finden wir Eve und Levian, sowie auch Trajan in tiefer Trauer um Nileyn. Der Weg dort raus führt alle 3 auf andere Wege und das wieder zueinander finden ist schwierig, da jeder mit seinen eigenen Gefühlen und auch „Dämonen“ zu kämpfen hat. Während Eve und Trajan sich zwangsweise annähern, da Levian sich komplett zurückzieht, geht es bei den beiden etwas schneller, aber so ein dünnes Band kann auch schnell zerreißen.
Das Buch ist wieder mit den wunderschönen Bildern der Autorin illustriert, die es zu einem Gesamtkunstwerk werden lassen und auch die Stimmung im Buch sehr gut wiederspiegeln.
Die vorherrschenden Themen der Verarbeitung von Trauer, Schuld- und Rachegefühlen ist wieder sehr treffend beschrieben und man findet sich in allen Charakteren (abgesehen von Imee und Mael) wieder und kann sie und ihre Sichtweisen verstehen. Trotzdem kommt auch Liebe und Freundschaft nicht zu kurz, die auch entstehen kann, wenn man noch so unterschiedlich ist. Dafür muss man nur seine eigenen Vorurteile ablegen und dem Gegenüber eine Chance geben. Hört sich jetzt so leicht an, aber wie im Buch so ist es auch im wahren Leben oft eher schwierig. Ich finde es toll das es hier gelingt und es lässt einen hoffen, dass es in Zukunft auch zwischen uns Menschen klappen kann.
Am Ende war ich den Tränen nah, weil es so schön und auch traurig war. Es lässt für mich noch ein paar Fragen offen, aber ich hoffe dass diese vielleicht in einem dritten Buch beantwortet werden? Ich würde mich sehr freuen Eve wieder zu treffen, sie ist einfach toll und ich wüsste sehr gern wie die Erkenntnisse am Ende des Buches vielleicht auch ihren Charakter verändern.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Was für eine tolle Geschichte

Blüten und Blut

So unbändig wie wir mit einem überladenen Rübenstiel (Hexenbesen) in die Geschichte geschleudert werden so geht es auch weiter. Man hat kaum eine Verschnaufpause und doch lernt man die Charaktere sehr gut kennen und kann nicht umhin Livs Freundin sein zu wollen.
Was für eine tolle Hauptperson in einem Buch und ja wahrscheinlich bringt sie sich in so große Probleme, weil sie zu nett ist und als Bonbonhexe auch ungefährlich. Trotzdem meistert sie alle Herausforderungen und bleibt sich selbst immer treu. Außerdem ist da ja auch noch Victorian, in den sich Liv verständlicherweise verliebt. Zu ihm will ich gar nicht zu viel sagen, denn das würde zu viele Spoiler mit sich bringen und jeder sollte die Chance haben diese tolle Geschichte für sich selber zu entdecken.
Der Schreibstil der Autorin ist toll und lässt einen kaum los, bis man endlich am Ende ist. Was wiederum auch wieder traurig ist, da man sich von liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss (die Bücherwürmer unter euch wissen was ich meine). Besonders toll finde ich auch, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Liv und Victorian geschrieben ist. Das hat für mich das Lesen noch interessanter gemacht und ohne das zu viel gesagt werden musste hat man die beiden sehr gut kennen gelernt.
Die Geschichte hat für mich genau die richtige Mischung aus Spaß, Liebe, Freundschaft, Traurigkeit und Action. Ich hoffe wirklich, dass das vielleicht nicht die letzte Geschichte ist die Lara Kalenborn zu diesen beiden zu erzählen hat. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Absolut lesenswert und besonders im Moment sehr hilfreich

Wie wir die Welt sehen

Ich habe das Buch nach einer Buchvorstellung mit Diskussion gekauft, da ich schon dort von dem vorgelesenen Ausschnitt und der Autorin total begeistert war und das Buch hat nicht enttäuscht. Vielmehr haben die Ereignisse der letzten Wochen in der Ukraine das Thema wohl noch aktueller den je gemacht.
Es ist mit vielen tollen Beispielen und sehr vielen Informationen gefüllt um die Argumente zu belegen. Was ich richtig gut fand, da es einem auch in Gesprächen wirklich weiterhelfen kann und es wird nie langweilig.
Mich hat das Buch mit dem guten Gefühl zurückgelassen, dass es okay ist nicht jeden Tag Nachrichten zu schauen und das es wichtig ist nicht mehr schlechtes in sein Leben zu lassen als einem gut tut. Es geht nicht darum das Leid anderer nicht zu sehen, sondern darum mit vollständigen Informationen und Lösungsansätzen aus der Hilflosigkeit heraus zu kommen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Das lesen hat mir sehr viel Zuversicht und Motivation gegeben, auch wenn ich weiß das die endgültige Umsetzung nun erst kommt um dauerhaft ein glücklicheres Leben zu führen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wow, was für ein Abenteuer!

Der Sündenfresser

„ Skelesh - Die neue Welt. Geboren aus der Asche des großen Krieges, erbaut auf den Trümmern ausgelöschter Zivilisationen.“

Also erst einmal muss ich sagen ich bin begeistert. Ich habe einen kleinen Moment gebraucht um mich an die raue Art von Kain zu gewöhnen, aber je mehr man ihn kennen lernt und auch im späteren Verlauf des Buches mehr über seine sehr lange Geschichte erfährt, umso mehr wächst er einem ans Herz. Viel einfacher war es da mit Mercutio, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, genauso wie Cisco.
Die Welt, die die Autorin erschaffen hat ist düster und gefährlich. Ganz anders als unsere Welt, meistens, und dann doch auch wieder nicht, denn in ihr Leben Menschen mit Träumen, Wünschen, täglichen Problemen und der Liebe, nach der irgendwie jeder sucht, egal wie sehr man es leugnet.
Auch wenn hier viel Liebe zum Detail zu erkennen ist in der Ausgestaltung der Welt, in der die Geschichte von Kain und all den anderen statt findet, wird es nie langweilig oder langatmig. Es geht immer mit strammen Schritt nach vorne, oft in die Katastrophe, aber Rückschläge, egal wie heftig, halten hier niemanden auf, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat und wenn dieses auch nur überleben heißt.

Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und habe diesen auch schon an meinem Leseplatz zu liegen um direkt anzufangen. Ich bin sicher das es wieder spannend wird.