Profilbild von kassandra10

kassandra10

Lesejury Star
offline

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kassandra10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannendes Versteckspiel

Der Kopf des Korsen
0

In Paris geht es der Mafia an den Kragen. Die Jagdsaison der Pariser Polizei ist eröffnet. Der junge Polizist Andreaotti erschießt den Sohn eines berüchtigten Mafiabosses. Was er nicht ahnt, dass er gerade ...

In Paris geht es der Mafia an den Kragen. Die Jagdsaison der Pariser Polizei ist eröffnet. Der junge Polizist Andreaotti erschießt den Sohn eines berüchtigten Mafiabosses. Was er nicht ahnt, dass er gerade einen verdeckten Ermittler enttarnt hat.

Andrea flieht nach Korsika. Na ja, er wird gegen seinen Wunsch zwangsversetzt. Auf sein Haupt ist ein großzügiges Kopfgeld ausgesetzt. Bei den Korsen soll er jetzt erst mal untertauchen. Doch damit hält es nicht lange an.

Andrea kann nicht anders, als ihm ein Kollege tot vor die Füße fällt. Er beginnt mit seinen Ermittlungen. Stößt jedoch auf Mauern des Schweigens. Die Korsen stehen nicht wirklich auf Pariser. So hat es Andrea nicht gerade leicht, voranzukommen.

Es stapelt sich schnell, trotz großer Abneigung die Verdächtigen. Auf der Liste stehen die örtliche korsische Mafia, uralte Familienfehden, schießwütige Biker, pubertierende Töchter und eine unverzeihliche Großmutter.

Jean Renard hinterlässt einen ganz besonderen korsischen Blick hinter die Kulissen. Die raue Insel prägt seit Jahrhunderten auch die Menschen. Raubeinig, zäh und mit ganz eigenem Humor gilt es, ein Miteinander zu erhalten. Regeln sind Regeln und wer sich nicht daran hält wird schonungslos gerächt.

Der erste Teil „Der Kopf des Korsen“ hinterlässt Spannung, Abenteuer und zahlreiche Verstrickungen, die sich nach und nach auflösen. Ein wirklich ausgezeichneter Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

Lernen wir daraus?

Sturm in die Freiheit
0

Wolf Littke ist ein junger U-Boot Kommandant. Vor Englands Küste begeht er einen schwerwiegenden Fehler. Er torpediert ein Passagierschiff und lässt kurz darauf das Boot auftauchen. Er rettet eine Frau ...

Wolf Littke ist ein junger U-Boot Kommandant. Vor Englands Küste begeht er einen schwerwiegenden Fehler. Er torpediert ein Passagierschiff und lässt kurz darauf das Boot auftauchen. Er rettet eine Frau mit ihren beiden Kindern und gerät unter englischen Beschuss.
In Haft steht unmittelbar seine Exekution bevor. Er zählt seine letzten Sekunden als ihm ein englischer Agent ein Angebot macht.
Von nun an wird er als Agent ausgebildet. Gemeinsam mit Leszek, Igor und Aaron soll er einen Anschlag auf Hitler verüben.
In Deutschland angekommen sind die vier Agenten keine Sekunde außer Gefahr. Wolf erhofft sich Hilfe von seinen Eltern und alten Bekannten. Ausgerechnet sein alter Schulfreund Bernd, seine Kontaktperson zu den Engländern, soll ihn und seine Mission unterstützen.
Wolf, der stets seinen drei Kollegen skeptisch gegenübersteht, beginnt mit seinem Plan. Doch schnell kommen ihm erste Zweifel. Seine eigenen Interessen stellt er, genau wie seine drei Mitstreiter erst mal in den Vordergrund. Er begreift erst nach und nach, was in Deutschland wirklich vorgeht.
Das schweißt die vier Agenten zusammen und der Plan kommt zielstrebig voran, bis Hitler diesen dank geänderter Reiseziele durchkreuzt.
Jürgen Ehlers erzählt von einer Zeit des Zweifels. Wolf Littke bemerkt fast zu spät, was in seinem eigenen Land vor sich geht. Jeder ist sich selbst der Nächste. Eben noch Freund, jetzt vielleicht Feind. In jeder Ecke wimmelt es vor Denunzianten und vermeintlichen Doppelagenten. Wer steht hier auf welcher Seite und welche ist denn die Richtige?
Ehlers blickt zurück in ein sehr dunkles Kapitel unserer Geschichte. Tag um Tag kämpfen Menschen für dubiose Ideologien, vermeintliche Freiheit und Macht.
Doch lernen wir auch daraus?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

ein ganz besonderer Roadtrip

Happy Smekday
0

Auf der Erde sind die Boov gelandet. Diese gesamte Bevölkerung der USA soll nach Florida umgesiedelt werden.

Gratuity verliert bei der Evakuierung ihre Mutter aus den Augen und ist von da an mit ihrer ...

Auf der Erde sind die Boov gelandet. Diese gesamte Bevölkerung der USA soll nach Florida umgesiedelt werden.

Gratuity verliert bei der Evakuierung ihre Mutter aus den Augen und ist von da an mit ihrer verwöhnten Katze auf sich selbst angewiesen.

Gemeinsam zieht sie also los, im Auto ihrer Mutter, um diese in Florida ausfindig zu machen. Doch eine Panne jagt die nächste und so trifft sie auf den jungen Boov.

J. Lo war schon immer ein großer Fan der Erde und ist ganz aus dem Häuschen. Doch er hat eine schwierige Zeit hinter sich. Obwohl er sehr bemüht ist, Freundschaft zu schließen, wird er von den restlichen Boov gemieden.
Als Gratuitys Auto vollständig streikt, trifft sie auf J. Lo. Der, technisch versiert, pimpt das Auto und schießt somit endlich Freundschaft.

Doch er steht auf der Fahndungsliste seines eigenen Volkes, da er mal wieder in ein sehr großes Fettnäpfchen getreten ist. Ganz aus Versehen hat er zu einer Einzugsfete eingeladen und seine Nachricht nicht nur an die Boov, sondern gleich ins ganze All geschickt.

Das bedeutet das Ende der Boov und auch für die Erde, denn die Gorg folgen den Boov auf Schritt und triff. Sie hinterlassen nichts als verbrannte Erde und zerstörte Planeten.

Gemeinsam gilt es also das Einladungsproblem an die Gorg aufzuhalten und Gratuitys Mutter zu finden.

Der außerirdische Roadtrip nach Florida kann also losgehen.

Adam Rex macht es spannend. Gemeinsam reisen also Tip, L. Lo und eine Katze namens Sau quer durch die Welt. Dank zahlreicher Aufgaben, die es mutig zu bewältigen gilt und aberwitzigen Dialogen, kann man das Buch nicht aus den Händen legen.

Nur gemeinsam ist man stark und Adam Rex macht klar, dass es egal ist, wo man herkommt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Krimiauftakt

Der Blütenstaubmörder
0

In Landsberg geht ein Mörder um. Seine Opfer hält er über ein paar Tage hin gefangen. Dann tötet er sie und legt sie wieder zurück in ihre eigenen Betten.

Das Ermittlerteam Plossila, Dollar und die junge ...

In Landsberg geht ein Mörder um. Seine Opfer hält er über ein paar Tage hin gefangen. Dann tötet er sie und legt sie wieder zurück in ihre eigenen Betten.

Das Ermittlerteam Plossila, Dollar und die junge Praktikantin Jenny tun ihr Bestes, stecken jedoch fest. Es ergeben sich kaum Anhaltspunkte, keine Verdachtsmomente.

Der Mörder schlägt erneut zu.

Jenny macht das Ermittlerteam ziemlich nervös. Mit ihrer steten Ungeduld macht sie es dem eingespielten Team nicht leicht, sich an die junge Praktikantin zu gewöhnen. Aber gerade mit ihrer Ungeduld gelingt Jenny endlich der entscheidende Ermittlungshinweis.

Ein ortsansässiger Krimiautor steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Doch ist dieser Autor auch der Mörder?

Markus Ridder macht es spannend. Es geht hin und her. Ausgerechnet die junge Praktikantin Jenny bringt ganz neuen Schwung in die Ermittlungen. Ein Lokalkrimi ganz nach meinem Geschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

Das Gleichgewicht der Götter

Die Kane-Chroniken 2: Der Feuerthron
0

Carter und seine Freundin Sadie sind ganz entspannt. Der finstere Gott und ihr Erzfeind Seth ist besiegt. Endlich können die beiden sich ihrer eigentlichen Aufgabe widmen. Sie sollen Nachwuchsmagier ausbilden. ...

Carter und seine Freundin Sadie sind ganz entspannt. Der finstere Gott und ihr Erzfeind Seth ist besiegt. Endlich können die beiden sich ihrer eigentlichen Aufgabe widmen. Sie sollen Nachwuchsmagier ausbilden.

In Brooklyn gründen die beiden ihre eigene Schule und versuchen, mit der eingeschränkten Restmagie klarzukommen.

Doch dann tauchen erste Hinweise auf, dass eine Gruppe düsterer Magier den Schlagengott Aphophis aufwecken wollen. Der Schlagengott hat noch einige Hühnchen mit Carter und Sadie zu rupfen. Doch dies geschieht nur, wenn gleichzeitig auch Re aus seinem Langzeitschlaf erweckt wird.

Das Gute wie auch das böse müssen das Gleichgewicht halten. Das Rennen beginnt und die Zeit rennt. Der Tag, an dem die Tag- und Nachtgleiche stattfindet und eine Befreiung nur dann möglich ist, rückt ständig näher.

Rick Riordan ist ein Garant für Spannung. Zahlreiche Götter haben ihre Spuren im Vorgängerroman hinterlassen und machen wie immer sehr viel Freude auf mehr.

Carter und Sadie versuchen, stets den richtigen Weg zu wählen und Respekt und Freundschaft stehen ganz oben auf dem Lehrplan. Riordan lässt über das ganze Abenteuer aber auch traurige Dinge wie Verlust und Tod schweben, die wie im gesamten Roman stets mit dem passenden Gegenteil aufgewogen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere