Profilbild von ellisbooks

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Ostseefeeling

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Handlung:

Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, dominiert der Herzschmerz Annis Leben. Da kommt ihr die Bitte ihrer Mutter gerade recht: Ihre Tante hat sich den Oberschenkelhals gebrochen und liegt im Krankenhaus. Deshalb soll Anni im Café aushelfen, vor allem, da gerade Hochsaison ist.

Deshalb packt Anni ihre Koffer und fährt nach Eckernförde an die Ostsee.

Gleich bei ihrer Ankunft gerät sie mit dem Koch Kjell auseinander, mit dem sie sich auch eine Wohnung teilen muss. Und er hat eine ganz andere Vorstellung von Hygiene als sie, was auch zum Streit zwischen den beiden führt.

Doch wäre da nicht das verräterische Kribbeln, das Anni bekommt, wenn sie in Kjells Nähe ist …

Und auf einmal steht auch noch ihr untreuer Ex vor der Tür und will Anni zurück. Doch kann das gut gehen?

Zuerst will ich das wunderschöne Cover loben. Es zeigt den Strand mit Meer und Strandkörben und ist wirklich sehr gut gelungen. Vor allem die Farben gefallen sehr, denn es wirkt dadurch so lebendig. Am liebsten wäre ich auch dort.

Ich glaube, dass Anni die Abwechslung gut tut. Auch wenn die Umstände natürlich nicht schön sind, so kann sie doch an der Ostsee endlich auf andere Gedanken kommen und ihren schrecklichen Exfreund vergessen.

Kjell lässt zwar ihr Herz schneller schlagen, aber soll sich Anni wirklich wieder auf jemanden einlassen? Mit der Möglichkeit, erneut einen schweren Verlust zu erleiden?

Doch Anni wird es noch turbulenter.

Nachdem Paul sie wegen einer anderen verlassen hat, macht auch seine neue Freundin recht schnell mit ihm Schluss. Ich finde es unfassbar, dass Paul dann nach Eckernförde reist und Anni dort einen Heiratsantrag macht, als ob nichts gewesen wäre. Es ist toll von Anni, dass sie Paul nicht einfach verzeiht und wieder mit ihm zusammenkommt, was wohl sein Plan gewesen war.

Aber Paul gibt dennoch nicht auf und sagt, dass er in Eckernförde bleiben wird, bis Anni ihm verzeiht. Die ist sehr überrumpelt von seiner Anreise, lässt ihn jedoch im Café Seestern mitarbeiten, wo jede helfende Hand zu gebrauchen ist. Davon ist Kjell, der Paul nicht ausstehen kann, aber gar nicht begeistert ...

Für wen wird sie sich letztendlich entscheiden?

Ich verrate nur so viel, dass es auf jeden Fall zu Unstimmigkeiten zwischen Paul und Kjell kommt, wo Anni schon einmal ein blaues Auge kassiert …

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Mir haben besonders gut die Vergleiche mit der Ostsee gefallen, die die Autorin in ihrem Roman geschrieben hat.

Zum Beispiel "Meine Gefühle passten sich den stetigen Wellen auf dem Meer an - gingen auf und ab" oder "Wie auch am Tag zuvor wirkte das Bad in der Ostsee wie ein gigantischer Becher Kaffee, nur ohne dass mir davon flau im Magen wurde".

Mir gefällt auch sehr gut das Setting. Eckernförde und die Ostsee sind so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir alles richtig gut vorstellen kann. Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir mehrmals gewünscht, genau wie Anni am Meer zu sein.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Anni erzählt. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Anni ist sehr hilfsbereit, denn ich finde es richtig toll, dass sie einfach so an die Ostsee fährt, um ihre geliebte Tante zu unterstützen. Letztendlich weiß sie dann noch, was und wer wirklich gut für sie ist.

Kjell fand ich ebenfalls toll. Allein, wie er Paul beschreibt, ist wirklich lustig und tritt eigentlich genau auf ihn zu. Die Anspielung auf ,,Schneewittchen“ zwischen ihm und Anni hat mir gut gefallen. Außerdem kümmert auch Kjell sich liebevoll um Anni, als sie sich verletzt.

Paul hingegen mochte ich gar nicht. Er wirkte auf mich wie ein arroganter Schnösel, der es gewohnt war, dass man alles machte, was er wollte. Und er scheint Anni nicht treu zu bleiben …

Tante Rieke kommt nur einmal vor, aber ich fand sie sofort sympathisch. Sie erkennt, dass Anni die Arbeit im Café Seestern eigentlich total viel Spaß macht und bietet ihr deshalb an, dieses komplett zu übernehmen, was Anni erst mal sacken lassen muss.

Auch Annis Mutter hat einen kleinen Auftritt in Eckernförde, wodurch sie mir aber sehr unsympathisch geworden ist. Denn als sie Anni besucht, gibt sie ihrer Tochter die Schuld daran, dass die Beziehung zwischen Paul und ihr zerbrochen ist. Dabei war er doch eine so gute Partie. Das war für mich unterste Schublade.

Die übrigen Charaktere wie Hellen haben mir ebenfalls gut gefallen und waren immer eine große Stütze für Anni.

Das Ende gefällt mir gut und ist auch nicht zu kitschig.

Fazit:

Ein sehr schöner Liebesroman an der Ostsee. Dadurch, dass das Buch am Meer spielt, hat es bei mir noch ein paar Pluspunkte mehr bekommen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Magie mit Runen gemalt

Handlung:

Die junge Schmiedin Kaya hat eine besondere Gabe, denn sie kann Magie in Form von Runen malen. Allerdings muss sie dies vor den anderen geheim halten und ist eine Ausgegrenzte in ihrem Dorf – bis zu dem Tag, wo sie von Räubern gefangen genommen wird und nun deren schwer verwundeten Anführer Mirulay heilen soll. Kann sie nun ihre Magie offenbaren? Doch Mirulay hütet ebenfalls ein Geheimnis, das ihnen beiden gefährlich werden kann …

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat einen gewissen Wiedererkennungswert, da es sehr den anderen Büchern der Autorin ähnelt. Wieder ist eine junge Frau abgebildet, die sehr eindringlich schaut und ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es Kaya ist. Durch die dunklen Farben wirkt das Cover auch sehr düster und geheimnisvoll. Gut gefällt mir, dass die Frau eine gezeichnete Krone trägt, was gut zum Titel passt.

Ich war vom Setting sehr begeistert, erst einmal ist es cool, dass die Geschichte wieder in Lyaskye spielt, man aber immer neue Ecken kennlernt. Es wird alles sehr anschaulich und wunderschön beschrieben, sodass man gleich ein Bild vor Augen hat. Gerade in High Fantasy Geschichten ist für mich das Worldbuilding besonders wichtig – und diesem Fall auch wieder sehr gelungen, diese ganze Welt ist einfach unfassbar kreativ und magisch dargestellt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir auch sehr leicht, auch, weil es gleich so spannend startet! Der Schreibstil ist fesselnd und reißt mich sofort in die magische Welt von Eshrian und Amisa. Ich konnte mich sehr gut in beide Protagonisten hineinversetzen und es gefiel mir sehr gut, dass das Buch in zwei Erzähl- und Zeitebenen geteilt ist, da es mir hilft, auch Mirulays Geschichte zu verstehen. Denn er ist für mich eine richtig interessante Person mit einer tragischen Vergangenheit und wurde mir im Laufe des Buches immer nahbarer und sympathischer.

Aber auch Kaya gefällt mir sehr und ihre Gabe habe ich so auch noch nicht in anderen Büchern gelesen. Denn die Kraft, mit Farben und Runen Magie wirken zu können und sogar zu heilen, finde ich sehr faszinierend. Insgesamt wirkt sie auf mich sehr mutig und setzt alles daran, um ihre Familie zu schützen. Jedenfalls ist Kaya auch ein sehr offener Charakter, denn sie traut sich auch, offen ihre Meinung zu sagen, was mir sehr gut gefällt.

Der Spannungsbogen wurde die ganze Zeit aufrecht gehalten, weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen. Spannung und Action mischt sich auch mit vereinzelten romantischen Szenen, denn natürlich entwickelt sich da etwas zwischen Kaya und Mirulay. Dennoch drängt sich die Liebesgeschichte dabei nicht in den Vordergrund und ich denke, dass wir in Band Zwei noch mehr davon bekommen werden. Jedenfalls hat mich die ganze Handlung sehr gefesselt.

Das Ende hat mich jetzt noch einmal richtig geflasht, weil ich es definitiv nicht so habe kommen sehen. Nun bin ich aber sehr gespannt auf die Fortsetzung, die sehr wahrscheinlich noch einiges mit sich bringt!

Fazit:

Magisch, spannend und mitreißend – so habe ich den Auftakt der neuen Dilogie von Jennifer Benkau empfunden. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.09.2022

So schön!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Handlung:

Für ihr Praktikum bei der berühmten Modedesignerin Ornella verschlägt es Cleo nach Venedig. Doch der Start verläuft ganz anders als gedacht, denn Ornella macht ihr deutlich, dass die kurvige Studentin ihrer Meinung nach in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dabei ist es doch Cleos großer Wunsch, eine eigene Kollektion auch für größere Größen zu entwerfen! Außerdem ist da noch Alessandro, ein bekanntes Male Model, nun auch für Ornellas neueste Kollektion, und der Enkel von Cleos Vermieterin. Sofort fühlen sich die zwei zueinander hingezogen, doch beide haben sie mit ihren Problemen zu kämpfen.

Erst einmal zur Aufmachung des Buches: Diese gefällt mir unglaublich gut und ich bin ein großer Fan vom Cover, dessen Farben so schön sind und da es auch noch glitzert. Aber auch die Charakterkarte sowie die Karte von Venedig finde ich sehr schön. Insgesamt ist das Cover ein echter Eyecatcher!

Aber auch sonst bin ich gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil hat mir einen leichten Einstieg ermöglicht und trägt mich flüssig und schnell durch das Buch, weshalb ich immer den Drang habe, weiterzulesen. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, habe ich mich dann immer total auf die nächsten Kapitel gefreut und konnte es kaum erwarten, mehr von Cleo und Alessandro zu bekommen. Diese habe ich auch schnell in mein Herz geschlossen.

Cleo konnte ich sehr in mein Herz schließen. Sie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich kann ihre Liebe und Begeisterung für Mode richtig gut nachvollziehen. Ich habe für sie so gehofft, dass das Praktikum ein voller Erfolg wird und ihr Traum von der eigenen Kollektion wahr wird. Deshalb hat es mir um mehr leidgetan, als Ornella sich als echtes Biest entpuppt und das Praktikum ganz anders als erwartet.

Auch Alessandro mochte ich sehr. Ich fand es generell sehr spannend, einen Einblick in die Mode(l)welt zu bekommen und konnte erfahren, dass es einiges mit Intrigen, krassen Schönheitsidealen und permanentem Druck zu tun hat, darauf zu achten, dass der Körper auch immer schön perfekt bleibt. So habe ich relativ schnell bemerkt, dass es bei Alessandro nicht anders ist und dass er auch sein Päckchen zu tragen hat. Die Thematik fand ich aber sehr authentisch und einfühlsam umgesetzt.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Da war ein deutliches Knistern von Anfang an zwischen ihnen und ich habe darauf hingefiebert, dass sich da mehr anbahnt! Cleo und Alessandro sind zusammen ein wirklich süßes Pärchen, von denen ich sehr gerne gelesen habe. Denn sie können echt über alles reden, akzeptieren dabei auch die Wünsche, Bedürfnisse des anderen.

Ebenfalls positiv erwähnen möchte ich das Setting, da mir dieses wirklich mega gut gefallen hat! Ich konnte mir Venedig total gut vorstellen. Die anschaulichen und detaillierten Beschreibungen haben mir sehr gefallen und einen guten Einblick gegeben und mir selbst Lust auf diese schöne Stadt gemacht! Ich freue mich auch schon sehr auf die beiden Fortsetzungen, denn eins ist klar – ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Fazit:

Ich habe an der Geschichte wirklich alles geliebt! Sowohl das Setting, als auch die Charaktere, die Thematik als auch die Liebesgeschichte konnten mich überzeugen und ich hatte ein richtig schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gute Thematik

Starlight Full Of Chances

Handlung:

Als Vince’ und Vickys Blicke sich treffen, scheint alles um sie herum stillzustehen. Aber mehr als diesen kurzen Moment teilen die beiden nicht, bevor sie wieder auseinandergerissen werden - bis sie sich erneut begegnen und die Anziehung mit einem Schlag zurück ist. Und obwohl die toughe Vicky eigentlich nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung ist, kann sie die Gefühle für Vince nicht ignorieren. Dieser scheint zwar genauso zu empfinden, hält sie aber trotzdem immer wieder auf Distanz. Vicky kann sich sein widersprüchliches Verhalten nicht erklären und zweifelt schon daran, dass Vince’ Herz wirklich frei für sie ist. Aber dann gerät sie in eine Situation, die ihr ganzes Leben verändert und die schließlich auch Vince dazu zwingt, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen...

Ich liebe das Cover! Es ist wirklich total schön gestaltet und ein richtiger Eyecatcher, weshalb es mir sofort ins Auge gestochen ist. Besonders schön finde ich die Farben, sie harmonieren perfekt miteinander und die Schrift gefällt mir auch sehr gut. Außerdem ist es sehr cool, dass die Skyline von Berlin abgebildet ist und so etwas über den Schauplatz verrät.

Das Buch wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Vicky und Vince erzählt. Ich kannte die zwei schon aus dem ersten Band der Trilogie und dort waren sie mir schon sehr sympathisch. Jetzt aber konnte ich einen tieferen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelten bekommen und mich besser in sie hineinversetzen.

Und ich muss schon sagen, die beiden passen nicht nur vom Namen her gut zusammen, sondern auch von ihrer Persönlichkeit her. Ich konnte sehr gut nachvollziehen und -fühlen, wie die zwei sich näherkommen. Es knistert bereits beim ersten Kennenlernen zwischen ihnen und nach dem Wiedersehen nach über fünf Jahren sind immer noch die Gefühle da. Obwohl die äußeren Umstände – also das erneute Wiedersehen – ähnlich sind wie in Band 1, hat mich das nicht gestört, denn das Buch behandelt vollkommen andere Thematiken.

Die Autorin Mounia Jayawanth hat einen wirklich tollen Schreibstil, durch den ich gleich gefesselt war und nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Die Themen, die sie aufgreift, haben mir wirklich sehr gut gefallen, da die Umsetzung sehr authentisch und realistisch war.

Ich will nicht zu viel über das verraten, was Vicky in der im Klappentext erwähnten „Situation“ wiederfährt, nur dass ich ihre Ängste danach zu hundert Prozent verstehen konnte und es mich auch sehr betroffen macht, dass insbesondere Frauen davon auch heute noch betroffen sind. So hat mir auch das Nachwort, wo die Autorin auf das bestimmte Thema eingeht, sehr gut gefallen.

Die Geschichte von Vicky und Vince ist sehr emotional und mitreißend erzählt. Ich konnte die Gefühle, Ängste und Sorgen von ihnen immer nachvollziehen. Besonders Vicky ist eine sehr toughe Persönlichkeit, der ich selbst gerne einmal im realen Leben begegnen würde. Auch Vince mochte ich sehr, wenn er auch etwas blasser als Vicky gezeichnet war, aber er ist einfach sehr liebenswert.

Fazit:

Nach einem eher soliden Auftakt hat mich der zweite Band wirklich positiv überrascht! Ich habe fast keine Kritik und vergebe 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Berührende Message

Als wir Tanzen lernten

Handlung:

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, seitdem sich ihre Eltern getrennt haben. Und plötzlich kann sie sogar die Zukunft von Liebespaaren vorhersehen, die allerdings immer tragisch enden. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Kraft zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs X begegnet. Die zwei trainieren zusammen für einen Tanzwettbewerb und kommen sich dadurch näher. Kann Evie sich also doch auf die Liebe und die ganzen Risiken einlassen?

Ich mag das Cover sehr gerne. Es passt gut zur Geschichte und mir gefällt einfach alles daran, Sowohl die Farben, als auch der Titel oder auch die Illustration von dem jungen Paar, das ziemlich innig tanzt. Mich hat es persönlich gleich angesprochen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mich sehr begeistert! Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und eine Bindung zu Evie aufbauen. Diese war mir ziemlich bald auch sehr sympathisch und der Aspekt, dass sie plötzlich die Zukunft von Liebespaaren vorhersehen kann, war schon ziemlich interessant.

Der Schreibstil trägt mich flüssig und sehr schnell durch die Seiten, sodass ich immer Lust hatte, weiterzulesen! Dass es ebenfalls ums Tanzen geht, finde ich sehr cool, da ich auch diesem Hobby nachgehe. Aber dennoch wurde dieser Aspekt nicht zu sehr thematisiert, sodass auch diejenigen, die sich nicht fürs Tanzen interessieren, Freude am Buch haben werden.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn Evie mal eine etwas andere Protagonistin ist. Denn sie scheint nicht mehr an die Liebe zu glauben, eine etwas ungewöhnliche Einstellung, wofür Evie aber auch ihre Gründe hatte. Dafür macht sie aber im Laufe der Geschichte eine tolle Charakterentwicklung durch, die ich sehr authentisch und gelungen fand.

X ist ein interessanter Charakter, der mir anfangs etwas blass vorkam, den ich aber dann immer mehr in mein Herz schließen konnte. Außerdem gefiel es mir, als sich zwischen ihm und Evie mehr angebahnt hat, da ich die zwei einfach richtig süß zusammen finde! Und sie passen meiner Meinung nach richtig gut zusammen.

Das Ende war dann für mich schon ziemlich schockierend und traurig und hinterlässt einen bittersüßen Nachgeschmack. Damit hatte ich auf keinen Fall gerechnet und es hat die Geschichte dann noch einmal emotionaler auf mich wirken lassen. Wen ich ebenfalls noch erwähnen möchte, sind die Nebencharaktere. Sie nehmen zwar nicht allzu viel Platz ein, dennoch fand ich viele von ihnen richtig sympathisch.

Nur etwas schade fand ich, dass einige Dinge nur angerissen wurden, wie z.B. der Aspekt mit der Vergangenheit einer gewissen Person, die etwas angeteasert wurde, oder auch Evies Kraft. Das wurde doch recht schnell aufgelöst. Aber ansonsten fand ich das Buch echt gut!

Fazit:

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen! Ich will nun unbedingt mehr von der Autorin lesen, da sie mich mit ihrem neuen Werk sehr überzeugt hat! Deshalb vergebe ich 4,5 Sterne!