Einfühlsames Buch über einen besonderen Menschen
Nina"Nina - Das Flüstern der Pferde" von Carina Warnstädt ist ein vielschichtiges Buch, das mir auf allen Ebenen sehr gut gefallen hat.
Klappentext:
Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am ...
"Nina - Das Flüstern der Pferde" von Carina Warnstädt ist ein vielschichtiges Buch, das mir auf allen Ebenen sehr gut gefallen hat.
Klappentext:
Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am Hut. Eigentlich. Denn sie bemerkt schnell, dass die Pferde ihr die Ruhe geben, die sie am meisten sucht. Und dann ist da auch noch die Kaltblutstute Fiola, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Irgendetwas ist an ihr anders als an den anderen Pferden. Wenn Nina sie verstehen will, muss sie all ihren Mut zusammen nehmen. Doch dabei droht ihr Geheimnis gelüftet zu werden! Nina muss sich entscheiden: Traut sie sich, ihr Leben zu ändern? Für sich und die Pferde? Ein Buch über die Kraft der Pferde, die eigene Persönlichkeitsentwicklung und eine ganz besondere Freundschaft.
Es ist ein Buch über Pferde und im wahrsten Sinne des Wortes ein gutes Pferdebuch. Ich habe in jeder Zeile gespürt, wie sehr Carina Warnstädt Pferde liebt und das sie weiß, worüber sie schreibt. Da ist ein tiefes Verständnis für das Fluchttier Pferde zu merken.
Es ist eine Liebesgeschichte oder vielleicht auch nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Auf jeden Fall begegnen sich zwei junge Menschen und ein zartes Kribbeln deutet sich an.
Und es ist das Buch über eine besondere junge Frau, Nina, die seit einiger Zeit mit der Diagnose "Autismus Spektrum Störung" leben muss. Die Diagnose erleichtert sie und hindert sie gleichzeitig. Carina Warnstädt gelingt es wunderbar einfühlsam, die Gedanken, Träume und Wünsche der jungen Frau zu schildern und dabei trotzdem ein Stück professionelle Distanz zu wahren. Deshalb denke ich, dass das Buch trotz Triggerwarnung auch für junge Menschen (ab 14 Jahre) geeignet ist.
Carina Warnstädt zeigt, dass es auch als "Nicht Betroffene" möglich ist, einfühlsam über etwas zu schreiben, etwas was im Moment ja zunehmend diskutiert wird. Voraussetzung sind Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft sich intensiv mit etwas auseinander zu setzen. Carina Warnstädt hat beides.
In einem kurzen Nachwort erfahren wir mehr über die Autismus Spektrum Störung.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, dass Cover lässt das Herz aller Pferdefreunde höher schlagen.
Carina Warnstädt schreibt wunderbar flüssig, die Geschichte ist in sich stimmig und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die fehlenden Kommas werden noch korrigiert.
Fazit: Ein Pferdebuch, nicht nur für Pferdefreunde. Ein Jugendbuch, das ich auch für ältere Leser empfehlen kann. Eine tolle, einfühlsame Geschichte über eine außergewöhnliche junge Frau. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.