Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Ermutigender Ratgeber zur Bewältigung von Einsamkeit

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Was erwartet einen konkret?

Was erwartet einen konkret?
Im ersten Teil geht es darum, das Gefühl der Einsamkeit und das Bedürfnis dahinter besser zu verstehen. Daran knüpft der zweite Teil an, der zur Selbstreflexion dient: das Selbstmitgefühl stärken, selbstführsorglicher mit sich umgehen und herausfinden, was man verändern möchte. Hier sorgen Tests für Abwechslung, die zeigen, wie man die eigene Einsamkeit einordnen kann und was einen als Freund oder Freundin auszeichnet. Man muss also erstmal bei sich selbst anfangen, bevor es um andere geht. Der dritte Teil behandelt ausführlich das EASE-Programm, indem es u.a. um eine optimistische Haltung und konkrete Handlungsschritte geht. Silke Weinig setzt auf Authentizität, Selbstbewusstsein, Zuversicht und Vertrauen, um den Grundstein für bereichernde Begegnungen zu legen.

Meine persönliche Meinung:
Besonders gefällt mir die übersichtliche Gliederung, die hohe Qualität von Buch und Inhalt und der ermutigende Schreibstil. Es wird einfühlsam auf die Individualität der Wahrnehmung von Einsamkeit eingegangen und es geht nicht darum, sich zu optimieren. Die kompakte Darstellung umfassender Zusammenhänge lädt zum erneuten Nachschlagen ein und man fühlt sich motiviert, aktiv zu werden. Außerdem kann man die erlernten Methoden und Praktiken auch auf andere Bereiche des Lebens anwenden, was das Buch zu einer wertvollen Quelle macht, bei dessen Lektüre man sich verstanden und gestärkt fühlt. Es ist auch toll, dass auf die Wiederbelebung von alten Freundschaften eingegangen wird und die Bedeutung von Small Talk einen positiven Anstrich erhält.

Fazit:
Es geht darum, von innen heraus stärker zu werden und aus sich raus zu kommen. Der Ratgeber ist ein toller Anschubser, auch für Schüchterne und Introvertierte, die in den letzen Jahren aufgrund von Lebensumständen oder der Pandemie aus der Übung sind, Kontakt aufzunehmen. Dann ist dieser ermutigende Ratgeber eine wertvolle Unterstützung, für die eigene Bestandsaufnahme und Überwindung der Einsamkeit.

Lohnenswert für Genussmenschen und Neugierige

Gefundenes Fressen

„Rausgehen, die Natur genießen und ihre Schätze auf den Teller holen.“

„Rausgehen, die Natur genießen und ihre Schätze auf den Teller holen.“

Die drei sympathischen Freunde Fabio, Olaf und Jan haben ein inspirierendes Kochbuch in lockerem Stil für alle vier Jahreszeiten geschrieben, indem sie ihre Begeisterung für die Natur, genussvolle Rezepte und nachhaltigen Konsum teilen. Sie möchten ihre gesammelten Erfahrungen weitergeben, nachhaltige Beschaffungsmöglichkeiten aufzeigen und für den Weg vom Lebewesen zum Lebensmittel sensibilisieren. Das Sammeln, Jagen und Zubereiten von Kräutern, Pilzen, Fisch und Fleisch steht dabei im Vordergrund. Man lernt das Bevorraten, Trocknen, Einsalzen, Fermentieren, Mazerieren und Einkochen, findet viele weiterführende Tipps und Webseiten, tolle Fotografien und kurze Infoguides zu Pilzen oder Wildpflanzen.

Ich mag die persönliche Note und hochwertige Ausstattung des Buches sehr. Die bebilderten Rezeptvorschläge überzeugen bereits optisch. Die 60 Gerichte und alkoholischen Getränke eignen sich prima für den besonderen Anlass und sind mit ihrem leichten Schwierigkeitsgrad auch für Anfänger machbar.

Fazit: Ein edle Geschenkidee für Genussmenschen und Kochbegeisterte Jäger und Angler, alle mit genügend Eigeninitiative, die bewusst nachhaltige Lebensmittel konsumieren möchten und nach außergewöhnlichen Rezepten und Inspiration suchen. Lädt zum Schmökern und Genießen ein und macht bereits beim Durchblättern viel Freunde.

Ein sehr schönes Bilderbuch über die Stärke der Gemeinschaft

Sei wie ein Baum!

Die Autorin Maria Gianferrari wurde zu "Sei wie ein Baum!" von dem Buch "Das geheime Leben der Bäume"von Peter Wohlleben inspiriert. Herausgekommen ist eine wunderschöne Hommage an Bäume und
das Ökosystem ...

das Ökosystem des Waldes, begleitet von der Frage: Was können wir als Gesellschaft von den Bäumen lernen? Damit beginnt eine spannende Reise, bei der man sich auf jedes Umblättern freut, in großer Erwartung, was als nächstes kommt: anmutig füllen die Bäume die Seiten, begleitet von Kindern oder Tieren, die für Gemeinsamkeiten stehen, die Anwesenheit der knorrigen Riesen genießen oder die Umgebung entdecken. Ergänzt werden die eindrucksvollen Bilder von Texten, die manchmal etwas holprig geraten sind, aber mit wenigen Worte alles Wichtige vermitteln.
Felicita Sala hat es geschafft, das waldige Netzwerk kreativ lebendig werden zu lassen, die vielfältige Schönheit der unterschiedlichsten Bäume einzufangen und ein warmes Gefühl vom Miteinander zu erzeugen. Dabei inspiriert sie mit harmonischer Farbwahl und dichter Atmosphäre. Auf den letzen Seiten findet man, neben einer Anmerkung der Autorin, u.a. Tipps, um Bäume zu schützen und es wird die Anatomie eines Baum erklärt, ergänzt, mit Literatur und Webseiten zum Weiterlesen. Die hochwertige Qualität des Buches, insbesondere die stabile Papierauswahl und einer Doppelseite zum Ausklappen, runden das positive Lesehighlight ab. Ich finde das Ergebnis zauberhaft und kann dieses gelungene Bilderbuch nur empfehlen.

Ausdrucksstarker Comic mit wichtiger Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Der Comic"Ich bin Anne Frank" ist ein Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern!“, das Kinder ermutigen möchte, ihre Träume zu verwirklichen. Die Lebensgeschichte von Anne Frank inspirierte viele Menschen und leistet einen wichtigen historischen Beitrag, um sich an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Um das Thema mit Kindern zu besprechen, eignet sich dieser kindgerechte Comic hervorragend. Einfühlsam und nachvollziehbar zeigt das Buch das Leben von Anne Frank, mit dem Fokus auf die Zeit, als Anne mit ihrer Familie im Versteck ausharren musste. Sehr atmosphärisch dargestellt, sind die Seiten schwarz umrandet und machen die Enge und Angst greifbar, die die Familie erlebte. Das Ende fand ich besonders gelungen: statt Angst und Wut, steht die Hoffnung und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund und Annes Vermächtnis an die Menschheit: ihr Tagebuch. Annes zuversichtliche Persönlichkeit wird sehr schön dargestellt, was das Buch zu keiner Zeit deprimierend macht. Die Gestaltung ist hochwert, Bilder und Text ergänzen sich harmonisch und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos begeistert mit ausdrucksstarken Gesichtern und vielen Details.

Ich kann die Lektüre des Tagebuchs von Anne Frank nur empfehlen und ich finde die Umsetzung des Comics für Kinder sehr gelungen, denn es macht so neugierig, dass sich der ein oder andere sicher auch darüber hinaus, mit Anne Frank beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Viele praktische Übungen, um von innen heraus stärker zu werden

Du bist mehr als genug

Ich hatte anfangs etwas Sorge, es könnte zu spirituell für mich werden, aber glücklicherweise ist der Ratgeber praxisnah, übersichtlich und auf den Punkt gebracht, weshalb ich die Übungen auch in meinen zeitlich knappen Alltag integrieren konnte und als stimmungshebend empfand.

Alle drei Teile des Buches bauen aufeinander auf. Im ersten Teil geht es darum, den eigenen Selbstwert zu erkennen. Im zweiten Teil geht es darum, Mitgefühl und Fürsorge für sich selbst zu entwickelt, um abschließend mehr Selbstvertrauen aufzubauen.
Sarah Desai schreibt einfühlsam und arbeitet mit praktischen Übungen, Meditationen, Visualisierungen, Atemtechniken, Affirmationen und Mantras, um beispielsweise die Glaubenssätze neu zu programmieren oder die innere kritische Stimme zu besänftigen. Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Buch und jeder der drei Teile beinhaltet noch eine kurze, märchenhafte Geschichte, inspirierende Zitate oder Informatives.
Manche Methoden erfordern auch etwas mehr Zeit, ein wenig Mut und Ausdauer. Es ist gut, wenn man aufgeschlossen bliebt und sich Anleitungen aufnimmt, um sie sich anschließend anhören zu können. Andere Übungen schenken bereits durch ihre Worte Trost und Positivität. Es empfiehlt sich, es anfangs chronologisch durchzuarbeiten und dann als Nachschlagewerk zu nutzen. Dafür ist es gut geeignet, weil man sich durch die Piktogramme und farbliche Gestaltung wunderbar zurechtfindet, und es ist visuell ansprechend und beruhigend. So könnte bereits das Durchblättern einen tröstlichen Effekt haben.
Besonders gefallen hat mir die Vielzahl an praktischen Übungen, die leicht umsetzbar sind: ein dankbarer Gedanke vor dem Einschlafen oder ein bewusster Atemzug zum Innehalten. Selbst die fantasievollen Übungen fand ich inspirierend, wie das Mondritual, bei dem man die eigenen Licht- und Schattenseiten annimmt. Vermisst habe ich ein Register, um bei Bedarf einschlägige Begriffe nachzuschlagen, und ein Literaturverzeichnis zum Weiterlesen.

Fazit: Eine vielseitige Sammlung von praxisnahen Übungen und Tools, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Ansprechend gestaltet, übersichtlich und reduziert auf das Wesentliche ist es super geeignet, um den eigenen Wert zu erkennen, und zu üben, wie man sich selbst netter behandelt und das Vertrauen in sich stärkt. Ein liebevoller Anstupser für jeden Tag - immer griffbereit.