Profilbild von Angel1607

Angel1607

Lesejury Star
offline

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angel1607 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Mal sehen....

Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 02
0

Ja, diese Reihe fällt prinzipiell eigentlich aus meiner Norm was das Thema Optik angeht. Normalerweise lese ich eher weniger Mangas mit “prallen” Charakteren, aber es geht ja auch in erster Linie um die ...

Ja, diese Reihe fällt prinzipiell eigentlich aus meiner Norm was das Thema Optik angeht. Normalerweise lese ich eher weniger Mangas mit “prallen” Charakteren, aber es geht ja auch in erster Linie um die Geschichte und das Gesamtbild.

Rudeus wird in diesem Band zu seinen Verwandten nach Roa verfrachtet, da die Freundschaft, die sich zwischen ihm und Sylphie entwickelt hat (bei diesem Namen muss ich immer an eine ganz bestimmte Krankheit denken….sry…) beiden nicht gut tut, weil sie sich gegenseitig bremsen bzw. negativ beeinflussen. Ob das stimmt, sei so dahingestellt.

In Roa angekommen soll er einen Hauslehrerjob übernommen und das erweist sich alles andere als einfach. Seine Schülerin ist ein ganz eigener Charakter, dem es gilt “Herr” zu werden. Ob Rudi das schaffen wird, verrate ich euch nicht, denn ich will euch nicht die Spannung nehmen, aber auf jeden Fall hat mir der dritte Band sehr gut gefallen. Die Geschichte in sich ist stimmig und einmal mehr zeigt Rudi, wie einzigartig, mutig und intelligent er ist. Er nutzt wirklich sein neues Leben um es jede Minute zu nutzen und das freut mich immer wieder. Noch weiß ich aber nicht so recht, wo die Geschichte hinführen wird. Ob alles auf ein großes Ganzes hingehen wird oder ob es weiterhin so bleibt wie bisher und einfach nur die Entwicklung seines neuen Lebens aufzeigen, das werden wir sehen.

Ich mag den Zeichenstil, weil er auch bei Kampfszenen genau ist und man die Bilder den Texten gut zuordnen kann. Man merkt den Unterschied zwischen Gedanken und Gesprächen sehr gut, was in manchen Mangas schon ein paar Mal ein Manko war. Besonders genial finde ich übrigens die Farbseiten. Da wünscht man sich fast, dass alles in Farbe wäre!!! Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterlesen und Rudeus Entwicklung weiterhin genau beobachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Niveau steigt wieder....

SHY – Band 5
0

Nachdem der letzte Band eher durchschnittlich war, ging ich an den nächsten Band mit weniger Erwartungen ran um nicht enttäuscht zu werden – wobei eigentlich versuche ich grundsätzlich ohne große Erwartungen ...

Nachdem der letzte Band eher durchschnittlich war, ging ich an den nächsten Band mit weniger Erwartungen ran um nicht enttäuscht zu werden – wobei eigentlich versuche ich grundsätzlich ohne große Erwartungen ranzugehen, leider gelingt mir das nicht immer.

Ai ist weiterhin an Terus Seite und so ganz kann ich noch nicht definieren, ob sie wirklich eine von den Guten ist. Auch nachdem das Geheimnis um ihre Herkunft und ihrem geheimnisvollen Verfolger aufgedeckt ist, beschleicht mich immer noch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Aber vielleicht irre ich mich diesmal ja. Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen.

Diesmal gefällt mir der Band besser. Er beginnt zwar ruhiger und beschäftigt sich mehr mit Ai als mit den Amalareiks und den Helden, aber das stört in diesem Fall absolut nicht, denn gegen Ende hin steht ein großer Kampf bevor, der eine gewisse Dunkelheit mit sich bringt – in jeder Hinsicht. Auch kann sich Shy endlich beweisen und man sieht, wie sie sich immer mehr zu einer starken Heldin entwickelt und das freut mich. Selbstvertrauen ist etwas, was ihr fehlt und ich finde es gut, dass es sich durch ihre neue Aufgabe als Heldin weiterentwickelt. Mit jedem Kampf kommt ein Stückchen dazu und vielleicht braucht sie dann ja bald einen neuen Namen. Man weiß nicht.

Auf jeden Fall macht es Band 5 um einiges besser als Band 4 und ich hoffe das bleibt auch so. Für mich muss die Kombination Ruhe und Action in der Reihe immer passen und das wurde diesmal geschafft. Dennoch ist noch Luft nach oben und ich weiß nicht, ob dieses Potential irgendwann noch genutzt werden wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Etwas langatmig....

Rorschach
0

Die meisten von uns kennen WATCHMEN entweder durch den grandiosen Film, oder sogar den berühmten Comic. Einer der bekanntesten Charaktere ist unumstritten Rorschach. Dieser ist auch die Grundlage für diesen ...

Die meisten von uns kennen WATCHMEN entweder durch den grandiosen Film, oder sogar den berühmten Comic. Einer der bekanntesten Charaktere ist unumstritten Rorschach. Dieser ist auch die Grundlage für diesen unabhängigen Noir-Krimi, welcher unter dem BLACK LABEL veröffentlicht wurde.

Ich muss gestehen, ich hatte etwas ganz anderes von diesem Comic erwartet. Dies liegt vermutlich daran, dass ich zuvor nicht den Klappentext auf der Rückseite gelesen hatte, denn dort steht genau beschrieben, was man zu erwarten hat. Ich dachte nämlich, es würde sich um die Origin von Rorschach handeln. In Wirklichkeit sind die Figuren aus WATCHMEN nur das Fundament auf welchem diese Story aufgebaut wird. Was wir hier bekommen ist nämlich ein knallharter Krimi, welcher pure Detektivarbeit zum Besten gibt. Teilweise kam es mir für einen Comic doch etwas langatmig vor, aber es fesselte mich dennoch. Auch die Illustrationen fingen die richtige Stimmung für die Handlung ein.

Man muss wissen, was man hier bekommt. Es ist ein Krimi, welcher auch gut in Buchform funktionieren könnte. Etwas trocken und langatmig für das Comic-Genre, aber dennoch fesselnd. Tom King versteht sein Handwerk eben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2022

Es war mir ein Vergnügen!

Devils' Line – Band 8
0

Heute hab ich mir "Devils' Line 8" vorgenommen. Ein Trip in die Vergangenheit macht diesmal den Anfang und wie ihr vielleicht wisst, sind solche Flashbacks immer mein Highlight, weil sie der Geschichte ...

Heute hab ich mir "Devils' Line 8" vorgenommen. Ein Trip in die Vergangenheit macht diesmal den Anfang und wie ihr vielleicht wisst, sind solche Flashbacks immer mein Highlight, weil sie der Geschichte immer mehr Spannung verleihen. Wir sehen Yuki als Kind, wie er das erste Mal auf Kikuhara trifft und hören gleichzeitig Kikuharas tragische eigene Geschichte. Man kann ihn fast - aber auch nur fast - etwas besser verstehen wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist. Aber ich kann ihn trotzdem nicht leiden.

Der mittlerweile achte Band überzeugt diesmal mit mehr Ruhe, aber jeder Menge Emotionen. Sowohl auf der Seite der Menschen als auch Vampire. Es scheint ein scheinbar endloser Kampf der Vampire um in der Gesellschaft anerkannt zu werden. Immer wieder jedoch schafft es CCC neue Zweifel und Ängste zu streuen und ich denke, dass hier auch gut transportiert wird, welch guter Nährboden der Mensch (sowohl in der realen als auch der fiktiven Welt) für Zweifel und Negativität ist. Genau diese Tatsache bringt für mich dem Manga mehr Tiefe.

Auch habe ich mich mittlerweile in den Stil der Zeichnungen gut eingefunden und Tsukasa und Yuki als Protagonisten sind für mich einfach nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es wirkt, als würden ihnen unendlich Steine in den Weg gelegt werden, gebe ich dennoch die Hoffnung nicht auf, dass sie einen Weg zueinander finden. Ein paar Bände liegen ja noch vor mir! Alles in allem, hat mir der Band gut gefallen und ich freue mich darauf, weiterzulesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

Berechtigter Hype?

Shang-Chi: Tödlicher Drache
0

Um SHANG-CHI ist mit Anlaufen des Kinofilms ein regelrechter Hype entstanden. Ich muss jedoch gestehen, ich fand den Film lediglich okay, wurde aber von dieser Euphorie nicht angesteckt. Doch, kann vielleicht ...

Um SHANG-CHI ist mit Anlaufen des Kinofilms ein regelrechter Hype entstanden. Ich muss jedoch gestehen, ich fand den Film lediglich okay, wurde aber von dieser Euphorie nicht angesteckt. Doch, kann vielleicht der Auftaktcomic mein Feuer dazu entfachen?

Die Antwort lautet – JA! Der Film schaffte es nicht in meine Favoritenliste. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass ich mir aufgrund des Hypes schon extrem hohe Erwartungen an diesen gesetzt hatte. Den Comic schob ich einige Zeit vor mich hin, da ich deswegen keine Lust auf diesen hatte, doch als ich mit dem Lesen begann, war ich davon gefesselt. Der Zeichenstil konnte mich nicht zu 100 % ansprechen, doch er schaffte es dennoch eine passende Atmosphäre zu erzeugen. Die Story selbst war sehr unterhaltsam. Sie gestaltete sich schlüssig, kurzweilig und logisch. Eigentlich die besten Voraussetzungen um ein absoluter Kassenschlager zu werden. Nun ja, so weit will ich die Qualität der Story nun auch nicht in den Himmel loben, aber sie war schon ziemlich nett. Außerdem, auch wenn der Zeichenstil nicht mein bevorzugter ist, so war er sehr oft sehr bildgewaltig.

Die Balance zwischen Story und Zeichnung hat absolut gepasst. Der Auftakt ist dem Comic also gelungen. Ich sage nicht, dass dieser nun das Nonplusultra ist, aber er hat eine Chance verdient. Er konnte mich ein wenig für den vorherrschenden Hype gewinnen. Ich werde jedenfalls mit Band 2 fortfahren und hoffe, dass mich auch dieser überzeugen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere