Cover-Bild Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Totengräber-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783864931949
Oliver Pötzsch

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt | Der Inspektor und der Totengräber auf der Jagd nach dem Mumien-Mörder

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz.

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wiener Phantom und eine Mumie

Im Wiener Kunsthistorischem Museum wird in einem alten Sarkophag eine mumifizierte Leiche gefunden. Doch sie ist noch nicht jahrtausend Jahre alt, sondern erst vor kurzem hier abgelegt worden. Der Tote ist ein berühmter Professor der Ägyptologie. Schnell wird spekuliert, ob der Professor einem Fluch zum Opfer gefallen ist. Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt glaubt nicht daran. Er bittet des kauzigen Totengräber um Hilfe ihm alles über das Konservieren von Toten zu erzählen. Für beide ist klar hier geht es um Mord.

"Das Mädchen und der Totengräber" ist der zweite Band der Totengräber-Serie. Man kann ihn auch sehr gut ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen. Auf die Hauptprotagonisten wird hier nochmal sehr gut eingegangen, sodass auch Nichtkenner gut mitkommen.

Bis ich mit dem Schreibstil wieder Fuß gefasst hatte, brauchte ich ein bisschen. Erstmal das historische und dann zwischendurch immer wieder das Wienerische hat es mir grade am Anfang nicht grade leicht gemacht. Ich musste schon aufmerksam lesen. Aber durch das Wienerische zwischendurch musste ich immer ein wenig schmunzeln. Es passte einfach total zu den Protagonitsten und zur Handlung. Zudem hat es auch noch für Abwechslung gesorgt.

Am besten fand ich wieder den Totengräber Augustin Rothmayer mit seiner kauzigen Art. Finde es hat was wenn er so schmuddelig durch Wien mit seinem Schlapphut läuft. Ist schon urig. Fand es dieses Mal nur ein wenig schade, dass er nicht ganz so im Vordergrund gestanden hat. Hätte gerne mehr von ihm gehabt.

Aber auch Leo und Julia waren mir wieder sehr sympathisch. Vor allem ihre Geschichte lockert die Handlung auf und ich bin schon sehr gespannt, wie es zwischen den beiden weitergehen wird.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Das macht es abwechslungsreich und spannend. Obwohl es zwischendurch, wie ich fand, auch einige Längen hatte. Die Handlung läd zum Miträtseln ein. Immer wieder gibt es neue Puzzlestücke, die man versucht zuzuordnen.

Die Mischung von den gehobenen Kreisen in Wien und die dreckigen Straßen der Wiener Unterwelt ist hier sehr gut gelungen. Ich konnte es mir regelrecht bildlich vorstellen.

Interessant waren auch die ganzen Bräuche der Totenbestattungen der verschiedenen Kulturen und die Aspekte über die altägyptischen Mumien. Das Wissen wurde hier perfekt in die Handlung eingewoben, ohne dass ich es als störend empfunden hätte.

Ein toller historischer Krimi im alten Wien. Den alten kauzigen Totengräber muss man einfach mögen und gelesen haben. Sehr zu empfehlen, nicht nur für Wien-Fans.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannender Fall

Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen und ich war sehr gespannt auf weitere Ermittlungen und die Entwicklung der Charaktere.
Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an wieder toll abgeholt. Neben ...

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an wieder toll abgeholt. Neben dem im Klappentext erwähnten Fall gibt es noch einen weiteren großen Handlungsstrang. Hier ist Julia motiviert selbstständig zu ermitteln.
Im ersten Band fand ich die Dynamik zwischen Leo und Julia sehr gut, dieses Mal könnte es mich nicht gleichermaßen erreichen. Die Szenen mit dem Totengräber haben mir da doch besser gefallen und es hätten gerne ein paar mehr sein dürfen.
Der Spannungsaufbau war wieder hervorragend und gipfelt in einem packenden Showdown. Für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu viel, doch stimmig. Die Auflösung der Ermittlungen konnte mich ebenfalls überzeugen.
Der mitreißende Schreibstil, die toll ausgearbeiteten Charaktere und die spannenden Ermittlungsarbeiten machen die Geschichte zu einem Leseerlebnis.
Ich hoffe es wird weitere Fälle in diesem Setting geben.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ägyptenkult im historischen Wien!

Wien im Jahre 1894. Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in seinem zweiten Fall. Und es wird schaurig. Im kunsthistorischen Museum wird eine Mumie gefunden, die überhaupt nicht alt ist, sondern ein angesehener und kürzlich vermisster Ägypten-Forscher. Dazu kommen noch mehrere myteriöse Todesfälle um eine Ägyptenexpedition dieses Forschers. Eine harte Nuss für Herzfeldt. Zusätzlich gibt es offenbar einen Serienkiller, der in Wien junge Männer zerstückelt. Nichts für schwache Nerven.
Wie im ersten Teil stehen Leopold auch hier wieder liebgewonnene Charaktere zur Seite wie die Tatortfotografin und seine Freundin Julia Wolf und der belesene Totengräber Augustin Rothmayer, der Bücher schreibt.

Der Autor nimmt einen mit seinem bildhaften und lebendigen Schreibstil mit ins Wien von 1894. Seine profunden historischen Kenntnisse machen es zu einer Freude, den Krimi zu lesen. Leider gibt es auf den knapp 500 Seiten einige Längen, die die Spannung immer wieder unterbrechen und zeitweilig wird es ein wenig verwirrend. Aber insgesamt ist die Story schlüssig. Der Titel passt vielleicht nicht so ganz zum Buch. Die Geschichte um die kleine Anna und den Totengräber Rothmayer zieht sich zwar durch die ganze Story, aber ist eigentlich eher nachrangig. Trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen, da ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und spannende Lesestunden verbracht habe.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gute Fortsetzung

Auch im zweiten Teil kann Oliver Pötzsch mit seinen „Totengräber“-Krimi begeistern. Auch wenn der Titel für mich nicht sehr passend zum Inhalt des Buches ist.
Wir treffen alle alten Bekannten wieder, ...

Wir treffen alle alten Bekannten wieder, Leo Herzberg ermittelt in einem merkwürdigen Todesfall der im Kreis elitärer Ägypthologen passiert. Aber dann nimmt alles eine merkwürdige Wendung. Weitere Tote junge Männer tauchen auf und Leo wird diesem Fall zugeordnet. Auch Julia kann sich nicht zurück halten und ermittelt als Frau eigenständig.
Die Beziehung der beiden ist sehr wackelig und sie müssen um ihre Liebe immer wieder kämpfen.
Augustin der liebenswerte Totengräber darf natürlich nicht fehlen und auch die kleine Anna bekommt ihren Platz im Buch, auch wenn dieser geringer ausfällt, als der Titel vermuten lässt.
Die Auflösung, darüber muss sich jeder ein eigenes Bilder machen. Jedenfalls erfahren wir viel über die damalige Zeit, die beiden Fälle sind sehr spannend geschildert und die Auflösung lässt keine Punkt zu grübeln.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Der nächste Mord in Wien

Dies ist nun schon der zweite Fall für den Inspektor Leopold von Herzfeldt. Aber kann der zweite Teil genauso überzeugen wie sein Vorgänger?

Zum Inhalt: Ein weiterer Mord ereignet sich in dem schönen ...

Zum Inhalt: Ein weiterer Mord ereignet sich in dem schönen Wien. Diesmal ist das Opfer ein Professor der Ägyptologie. Das besondere an diesem Fall? Der Tote wird in einem Sarkophag und dann noch mumifiziert gefunden. Schnell wird gemunkelt, dass ein uralter Fluch an all dem schuld sein. Doch Herzfeldt und auch der Totengräber Augustin Rothmayer sind da anderer Meinung....

Meine Meinung: Ich liebe es einfach, dass die Reihe in Wien spielt. Ich selbst wohne hier und es macht unglaublich viel Spaß und Freude, wenn man Orte erkennt. Ich freue mich jetzt oft wenn ich an Orten vorbei komme, die auch im Buch beschrieben sind. Aber zurück zum Wichtigen: Die Geschichte. Ich habe Herzfeld und Rothmayer schon beim ersten Band ins Herz geschlossen und es ist natürlich schön noch mehr über die beiden zu lesen.

Natürlich muss man den letzten Band nicht gelesen haben, um diesen hier zu verstehen, aber ich persönlich finde es immer besser wenn man die Charaktere schon besser kennt. Daher würde ich empfehlen den ersten Teil zuerst zu lesen, aber das ist kein muss.

Ich fand die Geschichte wieder mal toll! Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal nicht allzu gefesselt war. Ich habe wirklich lange für das Buch gebraucht, aber ich bin auch eigentlich kein Krimi Leser. Außerdem mag ich eigentlich keine Historischen Romane, also sind das gleich zwei Punkte, die ich eigentlich nicht lese. Dennoch muss ich gestehen, dass mir das Buch gut gefallen hat, auch wenn ich es nicht in einem Rutsch gelesen habe. Ich war zwischendurch doch sehr neugierig und wollte dann unbedingt wissen wie es ausgeht!

Mein Fazit: Ein toller Krimi und falls ihr Wien mal besuchen kommen solltet ist dieses Buch ein MUSS in der Reisetasche!