Cover-Bild Das Erbe der Lilith
Band der Reihe "Das Erbe der Lilith"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Yvonne Wundersee

Das Erbe der Lilith

Die dritte Dimension
Lizzy und Mathias gelangen in eine lebensfeindliche Welt. Ständige Kometeneinschläge machen nur ein Leben unter der Erde möglich.
Im Tempel des Pluto, dem Herrn der Unterwelt, finden einige Menschen ein neues Zuhause. Doch der Preis dafür ist hoch.
Nach einem erbitterten Kampf in der Arena werden Lizzy und Mathias voneinander getrennt. Lizzy ist wieder einmal auf sich allein gestellt. Als noch ein weiterer Feind aus der Dunkelheit der unterirdischen Welt auftaucht, scheint selbst das letzte bisschen Hoffnung verloren.
Werden Mut und Entschlossenheit ausreichen, um in einer Welt zu siegen, die bereits von Satan regiert wird?

Veröffentlicht am 14.05.2022

Volle Fahrt voraus in die dritte Dimension

Lizzy und Matthias erleben ihr drittes Abenteuer und landen in einer Welt, die vollkommen zerstört scheint. Die letzten Menschen haben sich unter die Erde geflüchtet und zum Erschrecken der beiden Protagonisten hat Satan sich in Form des Gottes Pluto zu ihrem persönlichen Helden gemacht: Jeder, der nicht für ihn ist, wird geopfert. Zusätzlich scheint es keine Anzeichen für den Opal zu geben und die Menschheit wird nicht nur durch Naturkatastrophen bedroht, sondern auch durch humanoide Echsen, für welche die Menschen als Nahrungsquelle dienen. Wie soll Lizzy ihre Aufgabe hier nur bewältigen, wenn doch alle gegen sie sind und niemand hier daran glaubt, das Satan wirklich böse ist und nicht der Erretter?

Auch der dritte Band hat mich wieder vollkommen in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch gerne gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Lizzy entwickelt sich weiter und auch ihre Kräfte nehmen zu, sodass wieder einmal deutlich wird, was für ein herzensguter Mensch sie ist und auch die Liebe zwischen ihr und Matthias nimmt an Fahrt auf. Es gab wieder unglaublich schöne Momente, aber auch unsagbar traurige: eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Ende hat mich dann leider nicht vollkommen überzeugt. Hier hätte ich mir mehr Dramatik und Spannung gewünscht, sowie eine ausführlichere Beschreibung des Kampfes um das Leben von Amelie. Letztendlich ist die Reihe aber so gut, dass ich den vierten Band wieder kaum erwarten kann, denn auch wenn die Mission der beiden in jeder Dimension die selbe ist, erleben sie doch immer wieder verschiedene und spannende Abenteuer. Jede Dimension ist einzigartig und weist ihre eigenen Schwierigkeiten auf, sodass keine Langeweile einkehrt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

zermübrned spannend

„Was muss ich noch tun, um ihr Leid unerträglich zu machen? Ich will dieses Mädchen brechen, denn sonst wird sie nicht aufgeben.“ (S. 201)

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal ...

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal landen Matthias und Lizzy in einer scheinbar völlig zerstörten Welt, die von Lava durchdrungen wird. Sie gelangen an ein großes Tor, daß ihnen Zuflucht vor einem Geröll-Hagel bietet. Allerdings werden sie direkt gefangen genommen und landen, mit vielen anderen Menschen, in einer Arena für Gladiatorenkämpfen. Denn in dieser neuen Welt herrscht der Gott der Unterwelt, Pluto, über die Gemeinschaft. Alles wirkt sehr römisch, und gleichzeitig auch sehr dystopisch. Die Menschen leben in einem Berg, haben künstliches Licht und essen als Proteinquelle Insekten. Fast ein wenig Zukunftsweisend.
Selbstverständlich gibt es als Gegenspieler nicht nur eine böse Senatorin, die mit Pluto im Bunde steht und an Grausamkeiten kaum zu überbieten ist. Es existieren aber auch Echsenwesen, genannt Echsana, die Menschen wie Vieh halten und im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch sind. Auch untereinander.
Lizzy trifft auf einen dieser Echsana, der in seiner eigenen Gemeinschaft mißhandelt wird, aufgrund seiner Größe und einer körperlichen Behinderung. Die beiden werden sofort Freunde und beschließen, sich gegenseitig zu helfen.

Dieser Teil zerrt an den Nerven, da die Welt wirklich grausam ist und die Menschen sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen. Allerdings ist das den Umständen und Pluto geschuldet, und nicht unbedingt der Natur der Menschen. Trotzdem war es schwierig, Lizzy in dieser furchtbaren Welt zu folgen. Daß sie nicht hoffnungslos zusammengebrochen ist, ist ein wahres Wunder. Ich hoffe sehr, daß die nächste Dimension etwas erholsamer wird, bezweifel es aber stark. Jetzt gönn ich mir eine kleine Pause, bevor es in die vierte Dimension geht.