Cover-Bild Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Kathrin Lange

Die Fabelmacht-Chroniken. Flammende Zeichen

Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann. Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht - und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Geschichtenzauber in Paris – ein fantastisches Leseerlebnis, das an Romeo und Julia erinnert

"Schreiben wir, was ist, oder ist, was wir schreiben?" (S. 328)

"Schreiben wir, was ist, oder ist, was wir schreiben?" (S. 328)

Geschichten können magisch sein, die Leser in ihren Bann ziehen, sie verführen und entführen. Geschichten können fesseln, überraschen, erfreuen und bestürzen. Geschichten können uns lachen und weinen lassen, können uns zittern lassen, uns wohlfühlen lassen. Geschichten können so viel – und bei Kathrin Lange können sie dank der „Fabelmacht“ sogar noch ein bisschen mehr: wahr werden!

Die Idee der „Fabelmacht“ ist faszinierend und innovativ zugleich: Die Fabelmächtigen von Paris können die Realität umschreiben und damit den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Doch wie fast jede Gabe hat natürlich auch die Fabelmacht ihre Schattenseiten, die einen verantwortungsvollen und wohl überlegten Umgang mit ihr unumgänglich machen. Doch was die Fabelmacht ist, was sie bewirken kann und was sie so gefährlich macht – das erfährt die 16jährige Protagonistin Mila zusammen mit den Lesern erst nach und nach. Das sorgt immer wieder für überraschende Momente, unvorhergesehene Wendungen und ganz viel Zauber und noch mehr Emotionen. Denn wie kann man einer Zukunft entgehen, die schon längst zu Ende erzählt worden ist? So steuern wir auf ein Ende hin, das schon bekannt ist – und gleichzeitig auch wieder nicht. Am Ende präsentiert Kathrin Lange ein Finale, das spannender und mitreißender kaum sein kann.

Der Einstieg in diese fantastische Geschichte gelingt wunderbar leicht, denn wir reisen Zusammen mit Mila im TGV nach Paris, um ihre Geburtsstadt zusammen mit ihr zu entdecken. So entführt uns Kathrin Lange nicht nur in die geheime Welt der Fabelmächtigen, sondern auch in die Stadt der Liebe. Zusammen mit Mila schlendern wir durch die Gassen von Paris, besichtigen die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten, blicken von hoch über den Dächern auf das geschäftige Treiben hinab und steigen in die tiefsten Tiefen unter der Stadt – noch unter der Metro und den Katakomben. Kathrin Lange hat bei mir während des Lesens eine Sehnsucht nach dieser Stadt ausgelöst, dass ich mich am liebsten in den nächsten Zug nach Paris gesetzt hätte. Mit ihrem bildhaften Schreibstil und ihren einfühlsamen und auf den Punkt genau passenden Worten lässt sie ihre Leser das Pariser Flair auf jeder Seite spüren. Dabei beweist sie ein perfektes Händchen für ausgefallene und extrem atmosphärische Settings, sowohl real (wie etwa Notre Dame und den Friedhof Père Lachaise) als auch fiktiv (vom morbiden Szene-Club über verlassene Abbruchhäuser bis hin zu geheimen Bibliotheken).

Auch wenn es zu Paris passen würde, ist dieses Buch keine einfache, frühlingshauchleichte Liebesgeschichte. Denn die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren sind die meiste Zeit des Buches alles andere als einfach. Oftmals sind sich die Charaktere ihrer eigenen Gefühle selbst nicht ganz bewusst oder sicher. Die Autorin entwirft dabei sehr plastisch gezeichnete und extrem unterschiedliche Charaktere, sei es die unerschrockene Mila, der dunkel-geheimnisvolle Nicholas, der draufgängerische Roofer Eric, der kautzige alte Buchhändler Maréchal (einer meiner Lieblinge) oder auch die exzentrische Odette.

Last but not least möchte ich noch einmal den wunderbaren Schreibstil der Autorin erwähnen, der nicht nur ihren Charakteren Leben und Tiefe verleiht und die verschiedensten Orte vor meinem inneren Auge erscheinen lässt, sondern immer wieder auch für humorvolles Augenzwinkern ("Der hat doch zu viel Twilight geguckt!" - S. 80) oder auch romantische Lyrik sorgt ("Ein Blau so dunkel wie eine mondhelle Nacht.Winzige silbrige Splitter schwammen darin wie Sterne an einem Mitternachtshimmel." - S. 37)

FAZIT:
Eine geheimnisvolle und magische Reise nach Paris – im wahrsten Sinne des Wortes: fabelhaft!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Eine spannende Reise durch Paris

Mila wurde in Paris geboren, doch ihre Mutter verließ die Stadt nach Milas Geburt, weshalb sie in Deutschland aufwächst. Doch nach einem schlimmen Streit mit ihrer Mutter flüchtet sie zu einer Freundin nach Paris. Milas Mutter ist unglaublich kontrollsüchtig und ein weiteres Thema vieler Streitereien ist der Tod von Milas Vater und Bruder, denn ihre Mutter spricht kein Wort über sie.

Am Bahnhof in Paris angekommen trifft sie auf Eric, mit dem sie sich erst sehr gut versteht, bis jemand auftaucht den Mila nicht erwartet hat, aber schon ewig kennt: Nicholas. Er dürfte eigentlich gar nicht existieren, denn Milas kennt ihn nur, weil sie ihr Leben lang über ihn geschrieben hat. Doch bei ihrem ersten aufeinander treffen benimmt sich dieser Nicholas so ganz anders als der, der in ihren Geschichten existiert. Er bricht Eric den Arm, denn er hat Mila beklaut. Doch trotz allem fühlen sich die beiden sofort zueinander hingezogen, dennoch verbannt Mila ihn erst mal wieder aus ihrem Kopf, denn sie möchte die Gräber von ihrem Vater und ihrem Bruder finden...doch dann wird sie mit der Fabelmacht konfrontiert, aber ehe sie herausfinden kann was das ist, wird auf sie geschossen und Mila muss fliehen...

Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso die Gestaltung der Seiten. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, auch wenn manche Passagen etwas langatmig waren, ebenso wie die Länge der Kapitel.

Die Story ist sehr interessant und dadurch, dass man durch verschiedene Erzähler eine neue Sicht auf die Geschichte bekommt, macht das Ganze noch spannender. Trotzdem habe ich viele Wendungen nicht kommen sehen.

In Nicholas habe ich mich sofort verliebt. Ebenso Mila. Die beiden sind mir von der ersten Seite an sympathisch gewesen. Beide sind sehr starke Persönlichkeiten und sie streiten sich oft, aber die Spannung zwischen den beiden war sofort greifbar.

Das Ende hat mich regelrecht zerstört. Damit hätte ich nämlich auf diese Weise überhaupt nicht gerechnet, denn es hat mich auch mit vielen Fragen zurück gelassen. Ich kann es kaum erwarten, dass es weiter geht :)

Ein sehr schönes Buch (nicht nur äußerlich ;) ), mit einem noch spannenderen Inhalt, der das Herz schneller schlagen lässt!

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 06.06.2017

Ein fantastischer Auftkat !

Nach einem eskalierten Streit mit ihrer Mutter haut die 17-jährige Mila kurzentschlossen ab und fährt zu ihrer Freundin nach Paris.

Bereits auf dem Weg dorthin geschehen seltsame Dinge. Im Zugabteil sitzt ...

Bereits auf dem Weg dorthin geschehen seltsame Dinge. Im Zugabteil sitzt ihr ein Mann gegenüber, der Mila fragt, ob sie an Liebe auf den ersten Blick glaubt und der ein großes Interesse an ihrem Notizbuch zeigt, in das Mila ihre Geschichten schreibt.

In Paris trennen sich ihre Wege, glücklicherweise, doch die Merkwürdigkeiten hören einfach nicht mehr auf. Zuerst trifft Mila auf Nicholas. Nicholas !!! Den sie aus ihren eigenen Geschichten kennt, weil er ihrer Fantasie entsprungen ist, der aber so ganz anders ist, als ihr erdachter Nicholas ist.

Dann ist da noch dieser alte Buchhändler, der ihr ein ganz besonderes Buch schenkt, in dem er eine kryptische Botschaft hinterlassen hat und über all dem Rätselhaften schwebt außerdem die Frage, warum Milas Mutter sie immer vor Paris gewarnt hat und warum sie selbst jetzt vor fremden Männern durch die ganze Stadt gejagt wird.

Die Antwort: Mila besitzt die Gabe der Fabelmacht. Eine Macht die es ihr ermöglicht, Geschichten Wirklichkeit werden zu lassen...

Wie so oft bei mir, war es zuerst einmal eine rein optische Entscheidung, das Buch näher betrachten zu wollen, denn seien wir doch mal ehrlich: Dieses Cover ist WOW ! Wundervoll, Originell und wirklich anziehend. Findet ihr nicht auch ?

Die Farben sind so harmonisch und die Kombination aus Zeichnung und ineinanderfließender Tinte gefällt mir richtig gut. Ich hab mich sofort verliebt und natürlich einen direkten zweiten Blick riskiert, der nur bestätigte, was ich gefühlsmäßig schon im ersten Moment ahnte: Diese Geschichte wird fulminant und magisch und ich MUSS SIE EINFACH LESEN.

Und so kam es.

Bereits nach nur wenigen Seiten, hatte mich Kathrin Lange ganz fest in ihrem Griff, auch wenn zunächst viele seltsame Dinge geschehen, auf die ich mir, ebenso wie Mila selbst, keinen Reim machen kann.

Man erahnt Verbindungen zu und zwischen den Figuren, hat Ideen in welche Richtung es steuern könnte, wird allerdings von der Autorin immer wieder durch gut durchdachte Wendungen und häppchenweise eingestreute Informationen überrascht. Das hält nicht nur die Spannung auf hohem Level, sondern es treibt einen beim Lesen vor allem immer weiter voran. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und würde auch jetzt nach Beenden am liebsten sofort mit Band 2 weitermachen.

Die Geschichte wird aus Sicht einer Dritten Person erzählt, wechselt aber zwischen den Protagonisten Mila, Nicholas und Eric, so das man drei Blickwinkel auf die Geschehnisse bekommt, die dann ein Gesamtbild ergeben, das sich erst nach und nach zusammensetzt.

Sehr gut gefallen hat mir die Grundidee mit dem Verändern der Wirklichkeit. Durch ihre Gabe können sowohl Mila und Nicholas diese verändern, in dem sie die Wirklichkeit in einer ihrer Geschichten einfach umschreiben. Allerdings gibt es für den Gebrauch dieser Macht auch strenge Regeln, an die sich die Figuren nicht immer halten.

Fazit:
Wer Lust hat, auf einen fantastischen, rätselhaften und fesselnden Ausflug in die Stadt der Liebe, wo Magie auf Romantik trifft und geschriebenes Wort zur Wirklichkeit wird, der sollte sich dieses Buch unbedingt schnellstmöglich schnappen und sich von der Fabelmacht verzaubern lassen !

Veröffentlicht am 02.01.2019

Dreiecksliebesgeschichte hätte nicht sein müssen

Die 17-jährige Mila setzt sich nach einem Streit mit ihrer Mutter kurzerhand in einen Zug nach Paris und fährt zu ihrer Freundin. Im Zug unterhält sie sich mit einem Mann, der etwas geheimnisvoll wirkt, aber Mila macht sich keine weiteren Gedanken darüber. Am Bahnhof angekommen, trifft sie auf den wahnsinnig gutaussehenden Nicholas, der ganz genauso wie der Nicholas aus ihren selbst geschriebenen Geschichten aussieht. Ist das Zufall? Beide merken, dass dieses Aufeinandertreffen etwas Besonderes sein muss. Denn auch Nicholas weiß sofort, dass Mila das Mädchen ist, über das er seit Jahren schreibt.

Kurze Zeit später erfährt Mila, was die Fabelmacht ist und dass sie diese Macht besitzt. Doch sie ist nicht die Einzige mit dieser Macht und schon bald geht eine spannende Jagd mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen in Paris los, in dem die bereits geschriebenen Geschichten von Mila und Nicholas eine große Rolle spielen. Auch Eric, ein neu gewonnener Freund von Mila, macht durch seine Hilfe und Unterstützung die Geschichte erst zu dem, was sie ist.

Ich war sofort mitten in der Geschichte des Buches und konnte mich sehr gut in die beiden Protagonisten Mila und Nicholas hineinversetzen. Die Handlung an sich ist sehr interessant und gut umgesetzt worden. Ich habe die ganze Zeit mit den Figuren mitgefiebert und mit viel Freude die spannende Jagd durch Paris verfolgt. Denn auch die weiteren Figuren, die in der Geschichte dabei sind, finde ich gut gelungen und sehr charismatisch.

Mir gefielen auch die vielen bereits angesprochenen unterschiedlichen Schauplätze. Besonders spannend ist die Handlung auch durch die verschiedenen Sichtweisen, aus der die Geschichte erzählt wird. Ich finde es immer super, wenn eine Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird und am Ende alles zusammenläuft. Aufgrund dieser Erzählweise erfährt man auch erst Stück für Stück mehr über Nicholas und die Spannung der ganzen Geschichte bleibt erhalten.

Eine kleine Schwäche hat das Buch für mich allerdings. Die Dreiecks-Liebesgeschichte zwischen Mila, Nicholas und Eric ist teilweise etwas langatmig beziehungsweise ist sie für mich manchmal etwas zu sehr im Vordergrund. Ich hätte stattdessen lieber etwas mehr über die Fabelmacht gelesen.

Fazit:
Ich finde die Geschichte insgesamt sehr gut! Die Spannung bleibt über das ganze Buch aufrechterhalten und ich habe auf jeder Seite mitgefiebert. Das überraschende Ende führt dazu, dass man unbedingt auch Band 2 lesen möchte, um zu wissen, wie es weiter geht.
Ich vergebe aufgrund meines Kritikpunktes sehr gute 4 von 5 Pinguinen!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schöne Fantasy Geschichte in Paris

Ich bin mit der Geschichte von Mila und Nicholas im ersten Band nicht so ganz warm geworden.

Nicholas hat eine Geschichte geschrieben die ihm sehr schnell zum Verhängnis wird. Auch Mila kommt in dieser Geschichte vor und spielt eine große Rolle darin. Während sie nicht versteht warum sich Nicholas so merkwürdig verhält versucht er seine Geschichte anders Geschehen zulassen. Dies gelingt ihm nur nicht wirklich. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und die Kraft der Fabelmacht. Auch Mila setzt am ende alles daran seine Geschichte umzuschreiben und die Fabelmacht zu akzeptieren und zu verstehen.
Es ist eine Liebesgeschichte mit viel hin und her und einer unheilvollen Liebe zwischen den beiden.
Ich fand die Idee von der Fabelmacht auf anhieb toll und die Geschichte ist gut gewählt, dass vielleicht nicht alles an der Fabelmacht so schön ist wie es scheint. Die Geschichte wechselt immer zwischen den Perspektiven, so weiß man schneller wie sich die anderen Charaktere fühlen. Die Kapitelseiten sind sehr schön gestaltet und man findet die Tintenfarbe vom Cover wieder.
Empfehlung:
Ich kann dieses Buch an alle empfehlen die Fantasy mögen und die Idee der Fabelmacht schön finden. Es befindet sich meiner Meinung nach nicht so viel Spannung in diesem Buch, aber dennoch ist der Wettlauf gegen die Zeit mit der Fabelmacht eine sehr schöne Geschichte