Cover-Bild Ramen, Bowls und Dumplings
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Pippa Middlehurst

Ramen, Bowls und Dumplings

Über 60 Rezepte mit selbstgemachten Nudeln, Teigtaschen und anderen asiatischen Gaumenfreuden
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen
Hier vereinen sich die vielfältigen Aromen Asiens zu unverwechselbaren Geschmackserlebnissen in einer Schüssel! Mit 66 asiatischen Rezepten holen Sie sich Ramen, Ba Mee, Udon und Co. in Ihre heimische Küche. Von Gewürzen und Saucen über Toppings bis zu Nudeln, Reis oder Dumplings – Schicht für Schicht vermengen sich die einzelnen Komponenten zu einem schmackhaften kulinarischen Gesamtkunstwerk. Ihr persönliches Asia-Glück in der Bowl!

Die asiatische Trendküche für zu Hause mit selbstgemachten Nudeln, Dumplings und Co.

In diesem Buch zeigt Ihnen die britische Kochbuch-Autorin Pippa Middlehurst , wie sich die Zutaten aus der asiatischen Speisekammer mit etwas Kreativität und den richtigen Gewürzen zu spannenden und leckeren Gerichten für die Alltagsküche zusammensetzen lassen. In diesem asiatischen Kochbuch finden sich vegane, vegetarische, Fleisch- oder Meeresfrüchte-Gerichte für jeden Geschmack. Lernen Sie, wie selbstgemachte Nudeln , wie Ramen, Ba Mee oder Udon hergestellt werden und worauf es bei der Zubereitung von Dumplings und Teigtaschen ankommt.

Köstliche asiatische Gerichte für die Alltagsküche
- 66 gelingsichere asiatische Rezepte: Von Paitan Ramen mit gebratener Ente und Udon mit Miso aus dem Tontopf über Mapo-Tofu-Teigtaschen bis hin zu Reis-Bowl mit Gemüse-Tempura.
- Schritt-für-Schritt Anleitungen erklären anschaulich, wie z.B. selbstgemachte Nudeln, Ramen, Dumplings oder Teigtaschen hergestellt werden.
- Praktische Küchentipps: z.B. zum Nachkochen und Einfrieren, zu asiatischen Grundrezepten und zur idealen asiatischen Speisekammer.

Die Vielfalt der asiatischen Küche auf dem eigenen Teller. Entdecken Sie, wie einfach es ist, leckere Ramen, Bowls und andere Köstlichkeiten Asiens zu kochen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

aufwendig ...

Klappentext / Inhalt:

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen.

Klappentext / Inhalt:

Asiatisches Kochbuch für Bowl-Liebhaber*innen.
In diesem Buch zeigt Ihnen die britische Kochbuch-Autorin Pippa Middlehurst, wie sich die Zutaten aus der asiatischen Speisekammer mit etwas Kreativität und den richtigen Gewürzen zu spannenden und leckeren Gerichten für die Alltagsküche zusammensetzen lassen. In diesem asiatischen Kochbuch finden sich vegane, vegetarische, Fleisch- oder Meeresfrüchte-Gerichte für jeden Geschmack. Lernen Sie, wie selbstgemachte Nudeln, wie Ramen, Ba Mee oder Udon hergestellt werden und worauf es bei der Zubereitung von Dumplings und Teigtaschen ankommt.

Cover:

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Es zeigt eine Bowl mit vielen verschiedenen Zutaten. Der Zeichenstil ist dabei recht abstrakt und dennoch weckt es durch seine ganz eigene Art Interesse.

Es handelt sich hierbei um ein Kochbuch mit Rezepten zu selbstgemachten Nudeln, Teigtaschen und weiteren asiatischen Gerichten. Diese sind allesamt recht aufwendig und auch von den Zutaten und der Umsetzung nicht ganz einfach. Kein Kochbuch für mal gerade Zwischendurch.

Man bekommt hier einen tollen Einblick in die asiatische Küche und auch in das Selbermachen von Nudeln und Teigwaren. Die Einleitung dazu ist gut erklärt und umgesetzt. Wer Interesse daran hat ist hier richtig. Für dieses Kochbuch und die Rezepte braucht man jedoch Zeit. Man sollte sich hier schon etwas genauer hineinlesen und es ist nicht ganz einfach. Für Anfänger und Liebhaber der schnellen Küche ist dies hier eher nicht geeignet.

Auch der Aufwand der Rezepte ist etwas größer. Anhand der Zutatenlisten lässt sich auch schon gut erkennen, dass man hier Zeit und vor allem ein gutes Warengeschäft bzw. am Besten einen Asiashop benötigt. Denn auch dies finde ich ein kleines Manko, die Zutaten sind nicht überall leicht zu bekommen, hier werden teils Zutaten verwendet, für die man lange suchen muss oder spezielle Geschäfte aufsuchen muss.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Den Erklärungen kann man gut folgen, jedoch sollte man auch hier genau lesen und nichts übereilen.

Für Liebhaber der Asiatischen Küche und denjenigen, die sich gern damit auseinandersetzen möchten, sicherlich eine tolle Idee mit vielen tollen Anregungen, die ausführlich und gut beschrieben sind. Für mich jedoch etwas zu umfangreich und aufwendig.

Gut haben mir die Fotos und Bilder der Gerichte gefallen. Zugleich habe ich einige Anregungen erhalten und auch die Idee und Vielfalt überzeugt. Wer damit umgehen kann, dass Rezepte etwas umfangreicher sind und sich die Zeit dafür nimmt, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

Fazit:

Vielfältige asiatische Gerichte, etwas aufwendiger und umfangreicher an Zeit, Aufwand und Zutaten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

stellenweise schwierig umzusetzen

Meinung
Ich bin ein großer Fan der asiatischen Küche und mittlerweile auch sehr Bowls verfallen, die ich nur allzu gern genieße egal in welcher Variation.

Dementsprechend groß war die Freude beim Eintreffen ...

Meinung

Dementsprechend groß war die Freude beim Eintreffen des Kochbuches. Beim Durchblättern kam jedoch die erste Ernüchterung. Bowls waren eher in der Minderheit und auch was die vegetarische Küche anging, blieben am Ende nur wenige Rezepte zum Probieren - abgesehen von den Desserts.

Die Präsentation der einzelnen Gerichte konnte jedoch wieder bei mir aufgrund der appetitlichen Bildern punkten. Aus diesem Grund war dann auch der innere Koch in mir geweckt.

Bei den Rezepten gab es jeweils eine Zeitangabe, welche jedoch deutlich von mir überschritten wurde. Hier richtet sich das Buch meines Erachtens eher an Personen, welche Profis sind oder eben im Bereich der asiatischen Küche bewandert sind. Die Zubereitung gestaltete sich stellenweise nicht nur aufgrund der einzelnen Schritte schwierig, sondern vielmehr auch wegen den Zutaten. Mir war zwar bewusst, dass besonders die Gewürze den ein oder anderen Exoten beiinhalten würden, aber dabei blieb es nicht allein. Es war oft schwer Zutaten zu erhalten, selbst in Märkten, die ein breiteres Spektrum an Lebensmittel bereithalten.

Fazit
Ein schönes Kochbuch, welches bei mir aber in der Praxis nicht ganz meinen Nerv getroffen hat. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ramen, Bowls und Dumplings

Mit diesem Kochbuch der asiatischen Küche will die britische Kochbuchautorin uns die Welt der vielfältigen asiatischen Küche näherbringen und hat sich dafür Ramen, Bowls und Dumplings ausgesucht.

Ich ...

Ich muss gestehen, dass ich bisher gerade mal Bowls gegessen habe und natürlich hin und wieder Wan Tans und so war ich neugierig geworden.

Der Verlag verspricht in diesem Buch 66 gelingsichere asiatische Rezepte mit Schritt für Schritt-Anleitungen und praktischen Küchentipps.

Der Inhalt des Kochbuches gliedert sich auf ein einen sehr ausführlichen Einleitungsteil mit Wissenswerten zum Thema Zubehör, Vorbereitungen und natürlich die Zutaten der asiatischen Küche.

Der Rezeptteil gliedert sich dann in

Grundrezepte
Nudeln
Hot Pots
Dumplings & Co.
Reis
Desserts.

Die Präsentation der Rezepte im Hauptteil ist ansprechend, die Fotos machen Appetit und es sind auch Zeitangaben für die Vorbereitung und die Zubereitung vorhanden, wobei die eher für Profis als für Anfänger oder Hobbyköche gelten werden.

Typisch für die asiatische Küche sind da Zutaten dabei, die man nicht so ohne weiteres im normalen Handel bekommt. Diese bekommt man dann eher im asiatischen Supermarkt und wenn man keinen in der Nähe hat noch im Internet.

Und damit hat das Kochbuch leider bei mir schon verloren. So gerne ich mich in der Küche ausprobiere und so gerne ich immer wieder neue Rezepte teste und nachkoche – ich muss ohne Probleme an die Zutaten rankommen.

Daher ist das Kochbuch für mich zwar schön anzusehen und macht Lust darauf, mal wieder richtig gut und lecker asiatisch essen zu gehen. Aber zum Nachkochen der Rezepte konnte ich mich dann doch nicht begeistern.

Von mir gibt es 3 von 5 möglichen Sternen.