Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2022

Die Geschichte eines etwas sonderbaren, aber sehr lieben Jungen namens Wilbur

Die gigantischen Dinge des Lebens

Ich finde das Cover und den Titel nicht unbedingt gut gewählt. Auf den ersten Blick hätte ich ein Buch über Dinosaurier oder große Tiere erwartet. Zwar haben letztlich das Dinoskelett, die Baskenmütze und die Triangel einen Bezug zum Text, doch optisch ist das Buch irgendwie nicht dem richtigen Genre zuordenbar.

Aber die schöne Geschichte konnte mich überzeugen: Wilbur ist ein Außenseiter. Optisch keine Schönheit und charakterlich etwas verweichtlicht. Er wird in der Schule gehänselt und hat nur sehr wenige Freunde. Für ihn ist jeder Tag, den er unauffällig übersteht, ein guter Tag. Ihm stehen nur ein paar wenige Menschen zur Seite, die ihn mögen und akzeptieren: seine beiden Mütter, sein 85-jähriger Nachbar/ bester Freund und ein paar Mitschüler. Während eines Schüleraustausches soll der Schüler Charlie aus Paris bei ihm wohnen. Doch wie sich herausstellt, ist Charlie ein Mädchen namens Charlotte. Wilbur mag sie auf Anhieb sehr, doch hegt Charlotte die gleichen Gefühle für ihn? Gemeinsam verbringen sie eine schöne Zeit....

Den Schreibstil finde ich echt klasse, er ist sehr flüssig und spannend. Die Geschichte wird aus Sicht von Wilbur in der Ich-Form erzählt und mir gefällt dabei die selbstironische Erzählweise. Viele peinliche Situationen werden witzig verpackt. Als Jugendlicher hat man es auch wirklich nicht leicht und Wilbur hofft sicher, dass in ein paar Jahren alles verwachsen und vergessen ist. Hier wird auf schöne Art von aufkeimenden Gefühlen und erster Liebe erzählt. Im Text wird auch das Thema Mobbing an Schulen behandelt, welches zum Nachdenken anregt. Und dann kommen noch die pubertären Probleme samt Pickel und Schwabbelbauch hinzu. Ziemlich viele Sorgen eines Teenagers, die in dem Buch behandelt werden.

"Wenn du nicht für dich einstehst, wird es niemand tun. Du selbst bist dein wichtigster Fürsprecher." (Sal, Seite 155)

Der Inhalt hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele schräge Szenen. Die Geschichte brachte mich zum Schmunzeln und stellenweise war sie so traurig, dass ich glasige Augen bekam. Sie erzählt sehr gefühlvoll, wie Wilbur es mit Hilfe seiner Freunde schafft, selbstbewusster zu werden und auch mal für sich selber einzustehen. Ausserdem ist Wilbur ein Dichter, und die Auszüge aus seinen Gedichten haben mir ebenfalls sehr gefallen.

Fazit: Witzige und selbstironisch erzählte Geschichte eines Teenagers, die auch zum Nachdenken anregt. Die Altersempfehlung von 12-17 Jahre (laut Amazon sogar erst ab 14 Jahre) würde ich eher auf 12-15 einschätzen. Aufgrund des unpassenden Covers/Titel gibt es leider einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Irgendwie kommt immer das Leben dazwischen...

A Place to Love

June führt seit 3 Jahren mit ihren Schwestern und ihrer Mutter die Obstfarm in Colorado, nachdem ihr Vater damals plötzlich verstorben ist. Das Leben und die Arbeit auf der Farm ist anstrengend und die Geldsorgen sind groß, doch alle Familienmitglieder packen mit an. Plötzlich steht Henry vor der Tür, der Mann aus Wales, den June vor ebenso 3 Jahren mit einer Lüge verlassen hat...

Das Buch ist wahrlich ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Es gibt dabei eine zweite Chance und die beiden finden wieder zueinander, doch irgendwie steht ihnen auch immer wieder das Leben im Weg.

Henry ist der absolute Vorzeigeschwiegersohn: höflich, gut ausehend und vermögend. Ihn kann man nur mögen. Mich hat er auf jeden Fall überzeugt. June dagegen empfand ich als etwas schwierig, zum Beispiel gefiel mir ihre manchmal übertriebene und unüberlegte Art nicht, wie sie auf einige Informationen reagiert hat. Ohne nachzudenken und sich den Konsequenzen bewusst zu sein. June denkt auch, sie trägt die ganze Last der Farm allein auf ihren Schultern und opfert sich regelrecht auf. Doch dabei bleibt ihr eigenes Leben und Glück auf der Strecke. Die Nebencharaktere, vor allem die Schwestern Poppy und Lilac kommen sehr sympathisch rüber. Auch das ganze Familien- und Farmleben wurde gut beschrieben mit all seinen positiven und negativen Seiten.

Am Schreibstil von Lilly Lucas gibt es nichts zu bemängeln. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Buch ist aus Sicht von June geschrieben. Ausserdem gibt es immer mal wieder Kapitel mit Rückblicke, die Aufschluss darüber geben, was vor 4 Jahren geschah. Die Geschichte ist voller Liebe, Romantik und Gefühle. Für meinen Geschmack vielleicht fast ein Tick zu viel von allem.

Fazit: Tolle Wohlfühlgeschichte fürs Herz. Ich hätte mir gern etwas mehr Handlung und Einblicke gewünscht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Fantasiereiche Kindergeschichte

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Herr Sumsemann landet bei den Kindern Peterchen und Anneliese im Haus. Da erzählt er ihnen die Geschichte seiner Familie und warum ihm sein sechstes Beinchen fehlt. Er erklärt den Kindern ausserdem, wie er sein Bein wieder bekommen könnte. Peterchen und Anneliese wollen ihm helfen und gemeinsam machen sie sich auf die Reise zum Mond.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Kindermärchen nie gelesen habe und gar nicht kenne, weder aus meiner eigenen Kindheit noch jetzt als (Vorlese)Mutter.

Das Hörbuch hat eine angenehme Länge von 69 Minuten, also nicht zu lang für Kinder, obwohl sie jedoch schon im Schulalter sein sollten. Da die Geschichte inhaltlich sehr ereignis- und fantasiereich ist, könnte es schon etwas schwierig sein, die gesamte Handlung aufnehmen und folgen zu können. Da stelle ich mir das Lesen der Geschichte fast besser und sinnvoller vor.

Den Sprecher Stefan Kaminsky fand ich für ein Kinderhörbuch stellenweise nicht so passend, er klingt zum Beispiel als Sandmännchen etwas verrückt und überdreht. Es kommen noch viele sonderbare Figuren wie zum Beispiel der Donnermann, die Nachtfee, der Sturmriese, der Milchstraßenmann usw. vor, die er lautstark und polternd seine Stimme leiht.

Die Musik zur Untermalung der Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war nicht zu übertrieben oder zu ausgefallen. "Jazz für Kinder" bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht übertrieben viel klassisches Gedudel. Nur ganz am Anfang fand ich die Musik etwas anstrengend, was sich dann aber sehr schnell legte.

Fazit: Gelungene musikalische Neuinterpretation eines Kindermärchens. Der Sprecher hätte etwas mehr kindgerechter reden können.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Manche Geheimnisse sollten niemals aufgedeckt werden, manche Lügen nie enthüllt...

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

"Die Lügendiebin" ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie von Saskia Louis.

Die Autorin hat mit dem Ort Mentano einen tollen und fantasiereichen Weltenaufbau geschaffen. Mentano ist in verschiedene Ringe unterteilt, in denen Menschen verschiedener Stände leben und für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Im äußeren grauen Ring leben die einfachen und ärmsten Menschen. Der Ring mit dem Königshaus sowie den weissen und roten Magier sind die angesehensten und mächtigsten Bewohner. Der Ort wird mit einer magischen Kuppel von der äußeren Welt abgeschottet und beschützt. Wieso das so ist und was für Gefahren außerhalb Mentanos herrschen, wurde in diesem Teil noch nicht aufgeklärt. Fawn, eine Bewohnerin des grauen Rings und Mitglied der Dunkeldiebe, steigt regelmäßig in die Häuser des Adels ein, um die Leute dort zu belauschen und geldbringende Lügen einzufangen. Bis sie eines Tages von Caeden, einem dieser Hausbewohner, dabei erwischt wird...

Die ganze Idee der Geschichte und der Weltenaufbau begeisterten mich sehr, da alles sehr gut ausgearbeitet ist. Man taucht wirklich gut in diese fremde Welt ein, in der es nicht nur um das Klauen und Verkaufen von Lügen geht und Magier mit verschiedenen Kräften tätig sind. Fawn ist eine junge und scheinbar furchtlose Protagonistin, die mit ihrer schnippischen Art versucht, sich in Mentano zu behaupten. Caeden scheint das genaue Gegenteil von ihr zu sein: kalt, berechnend, abweisend, nicht durchschaubar. Sie kommen sich nach und nach zwar irgendwie näher, aber der Schein kann auch trügen.

Die Protagonist:innen sind alle gut und klar gezeichnet, und so konnte ich mir vieles sehr gut bildlich vorstellen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Doch leider bleiben am Ende zu viele Fragen unbeantwortet. Alles bleibt so offen. Der fiese Cliffhanger lässt einem ebenso fragend zurück.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich noch kurz auf die Sprecherin Carolin-Therese Wolff eingehen. Ich habe einige Kapitel benötigt, um mich an sie zu gewöhnen. Die junge Stimme ist sehr passend, da die Geschichte aus Sicht von Fawn erzählt wird. Leider fand ich die nasale Art etwas störend. Und die Intonation bezüglich Caeden hätte ich mir in meiner Vorstellung etwas anders gewünscht.

Fazit:
Guter und gelungener Weltenaufbau sowie interessante Fantasyelemente. Am Ende waren zu viele offene Fragen, wie es leider bei Mehrteilern oft der Fall ist.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Gut konstruierter Thriller, der spannend bis zum Schluss ist

Das Loft

"Das Loft" ist ein Stand-Alone Thriller vom deutschen Autor Linus Geschke und wurde im Februar 2022 vom Piper-Verlag veröffentlicht.

Marc und Sarah sind seit drei Jahren ein Paar und total verliebt ineinander. Und dann ist da Henning, der seit Kindertagen der beste Freund von Marc ist. Alle drei leben zusammen in einem Loft. Doch nun werden Marc und Sarah beschuldigt, Henning ermordet zu haben.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen ist. Der Spannungspegel in der Geschichte ist von Anfang an hoch und hält sich bis zum Schluss. Mir gefällt zudem die Schreibweise des Buches, denn es wird zum einen aus wechselnder Sicht von Sarah und Marc in der Ich-Form erzählt sowie aus Sicht der Polizeiermittler in der Er-/Sie-Form. Der Leser erhält somit verschiedene Perspektiven auf die Ereignisse. Das ganze Buch über rätselt man gespannt mit, wer denn nun den Mord begangen haben könnte, wo überhaupt die Leiche abgeblieben ist und was es noch für Ungereimtheiten in dem bisherigen Leben des Dreiergespanns gibt. Auf den Ausgang der Geschichte wäre ich nicht wirklich gekommen, und auch fand ich diese Auflösung nicht so brilliant und hundertprozentig überzeugend wie erhofft.

Fazit:
Gut konstruierter Thriller in flüssiger Schreibweise. Die Lösung bleibt bis zum Schluss offen.