Cover-Bild ...und plötzlich Pilger
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Johannes Zenker

...und plötzlich Pilger

Wie ein All-Inclusive-Urlauber sich selbst, Gott und ungeahnte Freiheit entdeckt
Einsame Buchten, endlose Strände und eine traumhafte Steilküste - der Camino del Norte im Norden Spaniens ist einer von zahlreichen Jakobswegen, die nach Santiago de Compostela führen.

Johannes Zenker hat sich 2019 ziemlich blauäugig und ohne jede Wandererfahrung auf diese 830 km lange Reise begeben. Im Gepäck hat er die großen Fragen: Er möchte herausfinden, was er wirklich im Leben braucht. Und was ihn langfristig zufrieden macht. Also tauscht er die Bequemlichkeit seiner gewohnten All-inclusive-Urlaube gegen den rauen Pilgeralltag ein und findet unterwegs die Antworten, nach denen er gesucht hat - und sogar noch einige mehr.

Eine unglaublich amüsant geschriebene, mitreißende Reise voller verrückter, kurioser Erlebnisse und überraschender Erkenntnisse, bei der alles, was man zum Leben braucht, in einen Rucksack passt.

Veröffentlicht am 14.05.2022

4 Sterne

Genre: Erfahrung/Reise/religiöses

Erwartung: eine spannende Reise

Genre: Erfahrung/Reise/religiöses

Erwartung: eine spannende Reise

Meinung: Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch direkt durchgelesen haben. Das Buch ist unterhaltsam und amüsant geschrieben. Der Autor ist sympathisch und der Einstieg ist mir gut gelungen. Dazu wird sich auch mit religiösen Fragen auseinander gesetzt.

Gefallen haben mir die Begegnungen mit alten Bekannten. Da ganz es einige seltsame, amüsante und berührende Szenen.

Die Bilder waren passend und konnten gut zugeordnet werden - ich hätte gerne mehr gesehen. Ich habe auch immer schön die Orte gegooglt, sodass ich es mir bildlich gut vorstellen konnte.

Die Beschreibung der Natur und Landschaften war okay.

Fazit: 4 Sterne für das amüsante Buch.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Weltfremde Sicht auf Gott (und die Welt)

Seit langem liebäugele ich damit, mir einen Teil des spanischen Jakobsweges zu erwandern. Aufgrund meiner körperlichen Konstitution ein recht gewagtes Unterfangen, aber man darf ja träumen...

Um den Träumen ...

Um den Träumen Nahrung zu geben, lese ich zu gerne die Erlebnisse anderer auf diesem Weg. Wenn sie gut geschrieben sind und Tiefe haben. Was mir bei Johannes Zenker beides fehlte. Eigentlich erstaunlich, weil er als Journalist ja durchaus wissen sollte.

Was es mir ein wenig schmackhafter machte, waren die Schilderungen des Autors zu Begegnungen mit anderen Pilgern, nicht selten von ihm als eigenartig beschrieben. Hier wurde vieles erläutert, was manch einer - ich eingeschlossen - nicht als erwähnenswert betrachtet hätte. Andererseits hatte ich desöfteren den Eindruck, dass der Autor von nicht gerade wenigen Pilgern wie auch Herbergseltern am Rand des Weges selbst gewissermaßen als Original betrachtet wurde, ohne dass ihm dies bewusst war.

Nun, eine Bereicherung war diese Lektüre allemal - sie gab mir viel zu denken und mehr noch zu staunen - darüber, was unsere Mitmenschen so machen und tun. Und nicht zuletzt, was ihnen so durch den Kopf geht.