Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Das richtige Geschenkbuch für Muttis - einfach nur schön!

Hallo Mama
0

Dieses Geschenkbuch hat mich auf dem ersten Blick wegen der bunten Gestaltung des Covers angesprochen. Und ich finde die Schnabeltier-Mama mit ihrem geschlüpften Nachwuchs einfach nur goldig. HALLO MAMA ...

Dieses Geschenkbuch hat mich auf dem ersten Blick wegen der bunten Gestaltung des Covers angesprochen. Und ich finde die Schnabeltier-Mama mit ihrem geschlüpften Nachwuchs einfach nur goldig. HALLO MAMA in der Sprechblase bringt den Inhalt dieses Kinderbuches auch kurz und knapp auf den Punkt.

Die Cartoonistin Liz Climo ist international bekannt und begrüßt den Leser zunächst in einer ausführlichen Einleitung, die schon ans Herz geht. Diesen Text, der von Elisabeth Schubach übersetzt wurde, sollte man definitiv nicht überspringen, denn er bringt einem zu Lächeln. So wie mich das ganze Buch zum Lachen, Strahlen, Schniefen und Schluchzen gebracht hat. Die Illustrationen sind entzückend und entführen uns in das Leben einer jeden Mutter; von der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Leben nach dem Auszug des Kindes (dem Leben „danach“).
Ich habe selten so viel gelacht, geschmunzelt und auch geweint bei einem Geschenkbuch, aber die Bilder bringen jede Lebenssituation realistisch, dabei aber auch humorvoll und einfühlsam, nah. Es wird auch an die Muttis gedacht, die leider nicht mehr leben oder auch den Nachwuchs betrauern.
Die Cartoons und die Farbauswahl sprechen mich auf den 128 Seiten sehr an. Die gebundene Ausgabe ist farbenfroh, aber nicht zu knallig, sehr minimalistisch, aber wunderschön.
HALLO MAMA (DAS KLEINE BUCH FÜR MÜTTER UND ALLE, DIE SIE LIEB HABEN) ist im Verlag Pattloch (Die Geschenkverlage) am 24.04.20220 erschienen. Wie ich bereits herausfinden konnte, gibt ist auch ein Buch für die Väter unter uns (Hallo Papa), das mit Sicherheit ebenfalls bei uns einziehen wird.
Dieser Print ist ein herzliches Präsent, das man gerne zu Muttertag, zum Geburtstag oder zu anderen Gelegenheiten verschenken kann und auch sollte.

Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses bezaubernde Buch gefunden haben und kann es allen Müttern nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2022

Man verliebt sich in den Menschen, nicht ins Geschlecht!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Heartstopper... ist mir einfach über den Weg gelaufen... Ob ich wollte oder nicht... es war kein Entkommen In den Social Medias werden momentan die Netflix-Serie und diese Comic-Reihe derart gehypt, dass ...

Heartstopper... ist mir einfach über den Weg gelaufen... Ob ich wollte oder nicht... es war kein Entkommen In den Social Medias werden momentan die Netflix-Serie und diese Comic-Reihe derart gehypt, dass ich neugierig geworden bin. Und da Graphic Novel momentan mein Lieblingsgenre ist, habe ich einfach mal einen Blick in Band 1 riskiert!

Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Auch wenn wir nur die Rückansicht der beiden Protas sehen, wissen wir sofort, dass wir uns mit Teenies im College befinden. Durch den Rucksack und die Umhängetasche und die beiden gleichfarbigen Uniformen ist alles klar. Die Farbauswahl gefällt mir ausgesprochen gibt und der Titel HEARTSTOPPER deutet auch schon auf die Liebesgeschichte beider Boys hin (spätestens beim Untertitel ist alles klar).

Ich finde die Kennenlerngeschichte im ersten Teil der HEARTSTOPPER-Reihe sehr gut erzählt. Wir lernen den 14jährigen Charlie kennen, der sich unbeabsichtigt geoutet und einen Spießrutenlauf am College hinter sich hat. Der schmale dunkelhaarige Boy hat eine heimliche Liebesgeschichte am Laufen, versucht sich allerdings vom "heimlichen Freund" zu lösen, da er merkt, dass er nicht "exklusiv" ist. Nick ist etwas älter als Charlie und ein populärer Rugby-Spieler am College. Eines Tages sieht Nick Charlie laufen, der wirklich flink ist und da Not am Mann in der Collegemannschaft ist, versucht Nick Charlie ins Team zu holen. Und von da an nimmt die eigentliche Story ihren Lauf...

Das Ende von Heartstopper 1 ist ein kleiner Cliffhanger und lässt den Leser etwas in der Luft hängen. Ich finde es auch super, dass im Buch/ebook auch die Schuluniformen und Trikots erklärt werden. Außerdem gibt es eine Playlist, die Charlie für Nick erstellt hat. Die wichtigsten Personen im Band 1 werden noch einmal kurz in Steckbriefen zusammengefasst und die Autorin erklärt zum Schluß, wie es zu der Buchreihe HEARTSTOPPER gekommen ist.

Der Debütroman SOLITAIRE von Alice Oseman steht daher seit heute auf meiner Wunschliste.

Ich finde die Geschichte sehr süß und der Zielgruppe (ab 12 Jahre) entsprechend leicht und locker erzählt. Die Themen sind u.a. Herzklopfen, Eifersucht, Gewissensbissen, Homosexualität, Mobbing, Sehnsucht, Sexuelle Orientierung und treffen den Nabel der Zeit. Die Buchserie befindet sich zu Recht momentan ganz oben in den Lovelybooks-Charts (Band 1 in Deutsch auf Platz 1 der LB-Genre-Charts und Band 1 auf Englisch auf Platz 2).

Die Texte in den Sprechblasen sind simpel und angenehm kurz. Es ist vielmehr die Situation und die Gefühlswelt, die durch die Bilder herausgekitzelt werden, die mich beim Lesen fasziniert hat. Mit wenig Worten und viel Gefühl hat Alice Oseman ein emotionales Highlight illustriert (übersetzt von Vanessa Walder), das eigentlich in jeder gängigen Schulbücherei und im Unterricht zu finden sein sollte. Ich habe mich ein bisschen in die beiden Charaktere verliebt und bin sehr gespannt, wie es mit beiden weitergeht.

Mein Motto seit einer gefühlten Ewigkeit ist auch MAN VERLIEBT SICH IN DEN MENSCHEN, NICHT INS GESCHLECHT!

Soweit ich es sehen konnte, sind bereits 4 Bände der Reihe erschienen. Teil 1 (Heartstopper Volume 1, Boy trifft Boy) ist als Hardcover-Ausgabe mit festem Einband (288 Seiten) beim Loewe Verlag (Graphix Loewe) am 12.01.2022 erschienen. Den 2. Band gibt es seit dem 25.05.2022 zu kaufen.

Ich bin sehr froh, dass momentan der Comic ein richtiges Revival erlebt. Das Genre Graphic Novel wurde geboren und ich bin sehr froh, dass der Loewe Verlag sich dem nicht verschließt und diese tolle Reihe nach Deutschland geholt hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr als 4 Teile in dieser Serie(5/5 Sterne*****)!

PS: Natürlich werde ich auch noch bei Netflix einen Blick riskieren :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine Geschichte, die die Fantasie anregt und ans Herz geht!

Igebitz und seine Freunde
0

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon Igebitz, den Igel, und seine Freunde, um die sich ...

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon Igebitz, den Igel, und seine Freunde, um die sich die Geschichte dreht. Die Freunde sind der Bär Brummel, das Eichhörnchen Ellie und der Frosch Frido.

Die vier Weggefährten gehen zusammen durch dick und dünn und stellen zusammen auch viel auf die Beine. Es steht das alljährliche Waldfest an und die Gruppe steigt in die Planung ein. Jeder übernimmt nach seinen Fähigkeiten Aufgaben und schon haben sie alles schön hergerichtet im Smaragdwald. Am nächsten Tag soll die Feier steigen, aber leider wurde alles, was mühsam zusammengetragen wurde, zerstört. Natürlich sind die Freunde traurig, aber auch wütend, dass das Waldfest nicht statt finden kann und sie machen sich auf der Suche nach dem Übeltäter. Hierbei fragen sie auch die alte Eule Eulinda um Rat. Schließlich finden sie heraus, was passiert ist und alles wendet sich zum Guten...


Die Illustrationen von Andreea Hompoth-Voicu haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön grün im Hintergrund gehalten und auf der Suche nach dem Übeltäter finden sie auch einem bunten Regenbogen bei einem Wasserfall. Hinter diesem Wasserfall ist alles leuchtend und in lila, passend zur Geschichte, gehalten.

Toll fand ich, dass am Anfang des Buches eine Karte vom Smaragdwald zu finden ist. Da kann man beim Vorlesen (oder als Erstleser) auch die Strecke der Freunde mit den Augen oder dem Finger verfolgen.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (22x26 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese auch nicht so leicht einreissen können. Erschienen ist der Hardcover am 06.12.2021 im filllet Verlag. Die 3 L im Namen weisen auf die Merkmale hin, auf die der Verlag besonderen Wert legt: liebevoll, lehrreich und lustig. Und ich muss sagen - es wurden alle 3 Sachen für mich in diesem tollen Bilderbuch erfüllt.

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Kindergarten) vorgelesen werden. Schön fand ich, dass die Namen der Freunde jeweils mit dem Anfangsbuchstaben des Tieres anfingen, z.B. Frosch = Frido.

Ganz besonders rührend finde ich den Background dieser Reihe (Das zerstörte Waldfest ist Band 1, es sind bereits 3 Teile erschienen und auch noch 2 Bücher, die für Kinder ab 2 Jahre geeignet sind). Die Autorinnen sind nämlich Mutter und Tochter, wobei Lena 2012 geboren wurde. Hier hat also ein Kinderherz mit sehr viel Fantasie an der Idee und dem Text mitgewirkt.

Die Geschichte um IGEBITZ UND SEINE FREUNDE hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print oder in das eBook zu werfen.


Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein grandioser Thriller mit ernster Thematik

Kleine Engel
0

Eine Frau geht zur Arbeit. Sie geht voll und ganz in der Hege und Pflege ihrer kleinen Patienten im Kinderhospiz auf. Im Dunkeln stolpert sie über etwas auf dem Gehweg und ihr Herz bleibt stehen. Vor ihr ...

Eine Frau geht zur Arbeit. Sie geht voll und ganz in der Hege und Pflege ihrer kleinen Patienten im Kinderhospiz auf. Im Dunkeln stolpert sie über etwas auf dem Gehweg und ihr Herz bleibt stehen. Vor ihr liegt die kleine Lili, tot. Die Ermittlungsarbeiten verlaufen fast ins Leere und der Todesfall soll als Suizid zu den Akten gelegt werden. Aber irgendetwas stimmt nicht. Irgendetwas kommt Kommissar Simon Winter spanisch vor. Er ermittelt (fast) auf eigener Faust und bekommt dabei Unterstützung von der Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl, die zusammen mit Helge "Helga" einen Podcast über reale Kriminalfälle betreibt. Und tatsächlich... es gibt in der näheren Umgebung mehrere Todesfälle von kleinen Patienten, die in Kinderhospizen betreut werden, die als Selbstmorde "abgestempelt" wurden. Aber kann das sein? Oder ist vielleicht doch ein Serienmörder unterwegs? Und welche Absichten treiben ihn an?

Meinung:

Ich habe mich schon mit der Inhaltsangabe gerade etwas schwer getan, denn der Klappentext ist wirklich nur minimalistisch gehalten.

Als ich angefangen habe, im Buch zu lesen, war ich nicht vorbereitet. Nicht vorbereitet, auf sterbenskranke Kinder, die in einem Hospiz betreut werden, die Schmerzen haben und tatsächlich über den Tod bzw. die Erlösung nachdenken. Ich habe auf der Verlagsseite von Knaur nachgesehen und dort Hinweise zu diesen ernsten Themen gefunden, daher schreibe ich es hier in meiner Buchmeinung auch bewusst auf.

Mich hat dieser Print Einiges an Nerven und Tränen gekostet. Bei den ersten Kapiteln habe ich fast die ganze Zeit nur geweint, weil mir dieses Leid der Kinder so nahe ging. Und ich einfach nicht fassen kann, dass es wirklich Menschen gibt, die dann auch noch diese armen Würmer meinen töten zu müssen... aus welchen Gründen auch immer. Geschockt bin ich, weil die Grundidee des Autors um eine Mord-Serie in einem Kinderhospiz auf einem wahren Fall beruht. Da zieht sich bei mir noch einmal alles im Inneren zusammen.

KLEINE ENGEL ist am 01.07.2021 erschienen und Daniel Kohlhaas konnte mich mit seinem Debutroman auf 352 Seiten restlos begeistern. Dieser Psychothriller hat mir beim Lesen einiges abverlangt, aber die 100 kurzen Kapitel und der wunderbare Schreibstil des Autors sind einfach klasse. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um endlich zu erfahren, wie alles nun enden wird - ein klassischer Pageturner halt.

Hervorzuheben ist, dass diese besondere Thematik vom Schriftsteller sehr respektvoll aufgegriffen wurde und es werden nebenbei auch auf Missstände in der Krankenpflege/-politik hingewiesen - vielen Dank auch dafür!

Die Protagonisten werden dem Leser lebensnah präsentiert, mit allen guten und auch schlechten Seiten, mit Gedanken, Gefühlen und einer manchmal etwas düsteren und traurigen Vergangenheit. Simon Winter ist mir bereits nach ein paar Seiten ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit ihm mitgefiebert und mit seiner Vergangenheit gehadert.

Daniel Kohlhaas ist der Gewinner von Sebastian Fitzeks Thriller-Schule und ich sage: ZU RECHT! Ich kann es überhaupt nicht glauben, dass dieser Psychothriller ein Erstlingswerk sein soll und bin total überrascht. Der Schreibstil lag mir ungemein. Da mich aber noch ein paar Antworten auf 1-2 Fragen (auch nach dem gut aufgelösten Schluss, nach ein paar Kniffen und Wendepunkten) brennend interessieren würden, hoffe ich sehr, dass der Verlag die Leserschaft nicht zu lange auf eine Fortsetzung warten lässt - schließlich ist das Buch bereits im Juli 2021 erschienen und wir haben schon Mai 2022.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung um den Ermittler Winter und muss sagen, dass KLEINE ENGEL definitiv mein Monatshighlight im Mai 2022 ist - und die Krone als mein zweites Jahreshighlight (neben High Hopes - ja anderes Genre) verdient hat.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und das Buch ein echter Pageturner - was will man als Thrillerfan mehr?!?

Ich finde, den Namen DANIEL KOHLHAAS sollte man sich merken, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen liest.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2022

Sissi hing an mir wie ein Klotz am Bein (Zitat)

Romy Schneider
0

Ich muss es gestehen... Ich bin tatsächlich und hauptsächlich ein Coverkäufer! Als ich das gezeichnete Gesicht von Romy Schneider auf diesem Buch gesehen habe, war ich sofort fasziniert und interessiert.

Der ...

Ich muss es gestehen... Ich bin tatsächlich und hauptsächlich ein Coverkäufer! Als ich das gezeichnete Gesicht von Romy Schneider auf diesem Buch gesehen habe, war ich sofort fasziniert und interessiert.

Der zweite Blick fiel auf den Klappentext und der Print hält, was die dortigen Worte versprechen:
Alle 58 Filme, die Rosemarie Magdalena Albach alias Romy Schneider gedreht hat, werden jeweils auf Doppelseiten dargestellt - und zwar durch kurze Texte und Zeichnungen vom "internationalen Star der Zeichnerszene" (arte) Nicolas Mahler.

Der Print ist am 09.05.2022 beim btb Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe erschienen und umfasst 128 Seiten.

Das Buch beginnt mit zwei Sätzen zur Geburt und dem schauspielerischen Anfang von Romy und endet mit einer Ausführung zum Tode der Schauspielerin. Ein Quellenverzeichnis für Interessierte rundet das Gesamtbild ab.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit dieser Ausgabe mich "Erinnern, Nachschlagen, Entdecken" konnte und es war mir wirklich ein Vergnügen, die Illustrationen zu bewundern. Die Zeichnungen sind sehr charakteristisch und man kann im Laufe der Jahre der "Grand Dame" beim Altern zusehen.

Jeder Film wird einzeln vorgestellt und ich habe mir nebenbei entsprechende Fotos im WWW angesehen - zum Vergleich und auch um mich entsprechend über die Movies informieren zu können. Denn ich kannte nur einen Bruchteil dessen, was diese tolle Schauspielerin gedreht hat.

Natürlich kennt man Wenn der weiße Flieder wieder blüht oder Der Swimmingpool oder Mädchen in Uniform, nicht zu vergessen die SISSI-Trilogie, die sich als Fluch für diese Mimin herausgestellt hat.

Die Seiten starten jeweils mit dem Originaltitel und ggf. der deutschen Übersetzung. Benannt werden bekannte oder bedeutende Co-Stars wie Magdalena Schneider, Karlheinz Böhm, Alain Delon, Curd Jürgens. Platz ist für Zitate zur Person Romy Schneider oder der jeweiligen Rolle. Oder komische oder denkwürdige Hintergrundinformationen. Jede Doppelseite überrascht aufs Neue. Zu jedem Film wird eine sehr kurze und auch manchmal sehr lustige Inhaltsangabe wiedergegeben.

Mich konnte dieses Bilderbuch sehr gut unterhalten und ich schwelgte in Erinnerungen. Ich hatte eins ums andere Mal auch die Stimme der jungen Romy Schneider im Ohr. Mit Sicherheit werde ich versuchen, einige alte Klassiker auf dem Bildschirm wieder (oder zum ersten Mal) zu sehen.

Dieser "Comic" ist eine tolle Bereicherung für jedes Bücherregal eines Romy Schneider Fans.
Ich gebe daher sehr gerne eine Leseempfehlung ab und wünsche mir mehr von solchen gezeichneten Filmografien, die vor Witz und Charme sprühen (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere