Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Das fabelhafte Buchdebüt von Sophie Alvarsson zur Wahtari-Saga - Kenos unglaubliche Abenteuerreise beginnt

Die Wahtari-Saga

Gleich eines vorweg, der Autorin Sophie Alvarsson gelingt mit ihrem Buchdebüt "Die Wahtari-Saga: Der Geschmack von Luft" nach meiner persönlichen Meinung ein Einstand nach Maß.

Wieso ich es jetzt erst ...

Wieso ich es jetzt erst entdeckt habe, weiß wohl nur der große und mächtige Wahtari selbst, denn das Buch erschien bereits im Juli 2020. Das tut diesem ganz besonderen Schätzchen allerdings überhaupt keinen Abbruch. Vielleicht, wie bei gutem Wein, braucht auch das ein oder andere Druckwerk eine gewisse Reifezeit.

Der erste Teil der insgesamt vier Bände umfassenden Wahtari-Saga kommt auf den ersten Blick vielleicht wenig spektakulär vom Cover daher aber der Inhalt weiß dann richtig zu überzeugen.

Wie gesagt der Titel wie auch das Coverbild hätten mich wohl nicht hellhörig werden lassen. Für mich war es dann bereits der Teasertext, der den Ausschlag gab, damit mein Leseinteresse geweckt wurde. Manchmal findet man die "Leseliebe" ja auf den zweiten Blick.

Hauptfigur der Fantasystory ist der 15 Jahre alte Familienlose Keno, der bei den Zieheltern Martha und Johan Rohtorf in eher einfachen Verhältnissen aufwächst. Die Arbeit, wie auch seine beiden Ziehbrüder Fynn und Aaron halten ihn auf Trab. Außerdem vermag er mit seinen fünf Sinnen viel mehr zu vernehmen als "Otto-Normalverbraucher". Als urplötzlich Soldaten das nahe Dorf wie auch den Rohtorf-Hof angreifen und in Schutt und Asche legen beginnt die spannende und aufregende Abenteuerreise von Keno und seinen Gefährten.

Mehr möchte ich zur eigentlich Storyline gar nicht mehr spoilern. Es lohnt auf jeden Fall in die Wahtari-Saga einzusteigen, abzutauchen und sich bestens unterhalten zu lassen.

Ich wurde sehr schnell mit den unterschiedlichen Charakteren warm und konnte mich in ihr Gefühlsleben und ihre Handlungen einfühlen. Die Szenerien und Schauplätze tun dann ihr Übriges. Die überwiegend kurzweiligen Kapitel lassen sich durchweg flüssig lesen. Beim Lesen selbst lief bei mir dann sehr schnell parallel das Kopfkino dazu an. Und so tauchte ich persönlich dann sehr schnell in die neue Fantasywelt mit den vier Königreichen von Sophie Alvarsson tief ein und auch ab. Manchmal verschlug es mir die Sprache und japste auch ab und nach etwas Luft.

Die Storyline ist gut gewählt und die unterschiedlichen Charakteren werden sehr ausführlich dargestellt. Die erste Hälfte des Buches ist für mich so eine Art Prequel gewesen, obwohl dort recht schnell die eigentliche Story bereits beginnt. Ich fragte mich dann hin und wieder, was es wohl mit dem berühmt berüchtigten Wahtari auf sich hat und wurde letzten Endes nicht enttäuscht. Die Leseausdauer hat sich regelrecht gelohnt, denn das letzte Drittel des Buches ist dann für mich der stärkste und auch spannendste Teil, der mich von der Spannung her am meisten fesselte (ganz ohne Strick oder Kabelbindern aus dem Baumarkt).

Die 416 Buchseiten sind leider viel zu schnell ausgelesen und am Schluss wartet auch noch ein recht fieser Cliffhanger, der das Warten auf den zweiten Band nicht verträglicher macht. Zu gerne würde ich bereits jetzt wissen, wie es mit Keno und seinen Gefährten weiter geht.

Summa summarum ein Fantasy-Buchdebüt, wie ich es mir persönlich wünschen würde.

Schließen möchte ich meine Rezension mit einem eindrücklichen Zitat aus dem vorliegenden Buch:

"Und Keno, wenn du an Vergangenem zweifelst, suche die Wahrheit im Augenblick. Vergiss das nie. Niemals."

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein interessanter Streifzug durch Wald und Flur mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe

Jetzt verstehe ich die Bäume

Manch Zeitgenosse erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

... dies sollte sich dann mit dem Buch "Jetzt verstehe ich die Bäume" des Autors Roland Bock grundlegend ändern.

Das vorliegende Edutainmentbuch ...

Manch Zeitgenosse erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Das vorliegende Edutainmentbuch bringt auf sehr gute Art und Weise unserem Nachwuchs die Natur um uns herum wieder ein gutes Stück weit näher, indem es auf die bei uns heimischen Laub- und Nadelnbäume eingeht.

Wie kann ich bestimmen vor welchem Baum ich aktuell stehe oder unter dem sich gerade Rast mache?

Welcher Zeitgenosse kann von sich schon noch behaupten einzelne Bäume dann sicher zu erkennen und zu bestimmen. Ok die Birke und die Kastanie vielleicht mal davon ausgenommen. Bei der Bestimmung der einzelnen Art helfen die tollen Illustrationen von Johannes Reiner sowie das Bildmaterial von Fred Britzger.

In diesem insgesamt sehr stimmigen Naturkundebuch begleiten wird den Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe bei einem Streifzug durch die Natur und lernen sehr viel Wissenswertes über unsere natürlichen Nachbarn, die Bäume.

Texte und Bilder/Illustrationen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis gegenüber, so dass man das Buch gerne zur Hand nimmt. Insgesamt lässt es sich sehr kurzweilig lesen und man kommt schnell mit den Kindern ins Gespräch.

Das Buch animiert förmlich in die Natur zu gehen und sich den Wald bzw. einzelne Bäume dann näher zu betrachten. Mit dem Buch geht dann die Bestimmung fast wie von selbst von der Hand.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein- und abtauchen in die fremde Unterwasserwelt mit Schnappgoblin Imx und seinen Freunden

Das Verschwinden der Schattenkoralle

Die Autorin Claudia Aichholzer entführt uns in ihrem Buch "Das Verschwinden der Schattenkoralle" in eine fremde Unterwasserwelt.

Der Schnappgoblin Imx und seine Freunde sind auf der Suche nach dem urplötzlich verschwundenen Schiff namens Schattenkoralle sowie dessen persönlichem Glücksbringer.

Das Buch aus dem Fairyland Verlag für Kinder ab 6 Jahren weiß bereits durch das tolle bunte Cover mit Prägung zu überzeugen. Der Schnappgoblin Imx begrüßt darauf dann bereits die interessierten Kinder.

Der eigentliche Inhalt tut dann sein Übriges.

Als Newbies in der Buchreihe der Fabelflug-Chroniken wurden wir schnell mit den unterschiedlichen liebevoll gezeichneten Charakteren sowie der Storyline warm. "Das Verschwinden der Schattenkoralle" ist übrigens bereits der dritte Band dieser Buchreihe.

Die Texte sind durchweg kurzweilig zu lesen und von der Länge her perfekt gewählt. Die angenehm große Schriftgröße passt auch perfekt zur Zielgruppe der Vorschulkinder. Die Kapitel selbst sind eher von kürzerer Natur und fördern dadurch den Lesefluss.

Ergänzend zu den beschreibenden Texten nehmen die regelmäßig eingebundenen Illustrationen von Martin Klammer die Lesenden dann nochmals mehr mit und vertiefen die gelesene Story gut.

Wer sich nun fragt, was einen Schnappgoblin insbesondere auszeichnet, dem empfehle ich das vorliegende Buch zu lesen.

Summa summarum ein tolles wie auch spannendes maritimes Abenteuer für interessierte Kinder, die Fantasygeschichten mögen und sich fernab der realen Welt bewegen möchten.

PS: Einen Blick wert ist auf alle Fälle auch die Webseite des publizierenden Fairyland Verlags. Dort sind zahlreiche weitere Materialien zu finden, wie beispielsweise Ausmalbilder oder Stundenpläne zum vorliegenden Buch und zu anderen Verlagstiteln.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein junger Seehund erkundet neugierig seinen natürlichen Lebensraum, den Ozean

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Der Autorin Antonia Michaelis gelingt mit dem Buch "Minik - Aufbruch ins weite Meer" aus der Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere - Ozean, Band 1" ein klasse Edutainment-Buch (nennt man das so?) für Kinder ab 8 Jahren.

Ein sehr gegensätzliches Paar, das wir hier kennenlernen dürfen. Ein kleiner und noch sehr junger unerfahrener Seehund namens Minik macht sich auf, um seinen natürlichen Lebensraum zu erforschen und zu erkunden. Dabei schließt er schnell Freundschaft mit einem sehr viel größeren Meeressäuger, einem Buckelwal namens Lottazwei. Beide begeben sich auf eine spannende wie auch sehr lehrreiche Reise durch die Tiefen der Ozeane.

Ich finde die Storyline gut gewählt. Minik, der kleine Seehund, weiß noch nicht viel über das Leben in seinem Lebensraum ist aber furchtbar neugierig und stellt ausgiebig Fragen. Der Autorin gelingt es neben der eigentlichen Geschichte um die beiden Hauptakteure, wichtige Fakten rund um die Meeresverschmutzung sowie die darin befindlichen Tiere in die Story mit einzuweben. Minik erkundet seinen Lebensraum eben vollumfänglich und schildert deshalb auch die Gefahren von den ganzen menschlichen Eingriffen dann eben vollumfänglich. Schön dass hier kein Blatt vor den Mund genommen wird und Aufklärung betrieben wird, die Kinder dann auch verstehen können. Die Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich schnell in sie hinein.

Es ist kein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch sondern deckt bewusst die Umweltsünden im maritimen Bereich dann unumwunden auf und vermittelt neben der eigentlichen Geschichte durch Infokästen am Ende eines jeden Kapitels sehr eindringlich die Gefahren für den maritimen Lebensraum sowie dessen Flora und Fauna dann.

Das Buch ist zusätzlich mit schwarz-weißen Bildern illustriert, die den Text gut ergänzen.

Der Schreibstil liest sich sehr kurzweilig und flüssig und ist von bildhafter Sprache geprägt. Die Schriftgröße ist kinngerecht groß.

Nach meiner Meinung ist es ein Buch, das Gesprächsbedarf beim Lesenden dann zu Tage fördert (insbesondere bei Kindern mit nur 8 Jahren). Diesen Redebedarf gilt es dann natürlich auch zu stillen. Das Buch sollte man wohl vielleicht auch begleitend lesen lassen bzw. sich bereit erklären bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Inhalte wirken dann auch sicherlich entsprechend noch ein ganze Zeit lang nach.

Alles in allem erinnert mich das Buch durch die ganzen Fakten etwas an die WAS IST WAS-Buchreihe. Allerdings wird hier nicht nur reines Faktenwissen vermittelt sondern auch noch eine ansprechende Geschichte drumherum erzählt. Insgesamt ein doch ganz stimmiges Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Den Lebensraum Wald näher kennenlernen - Ein gutes Edutainment-Buch für Kinder ab 9 Jahren

Unsere Wälder

Ein sehr informativer Streifzug durch die grünen Lungen unserer Erde in Wort und Bild

Jess French gelingt mit ihrem Buch "Unsere Wälder - Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können" ein, wie ich persönlich finde, sehr ansprechendes Edutainmentbuch für Kinder ab 9 Jahren.

Das Format, also der Inhalt, des Buches erinnert mich etwas an die früheren WAS IST WAS-Bücher aus dem Tessloff-Verlag. Diese habe ich selbst als Kind unheimlich geliebt und immer gerne verschlungen.

Ausgehend von einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Wälder (tropische Regenwälder, boreale Nadelwälder, Wälder der gemäßigten Breiten) auf unserem Heimatplaneten geht die Autorin dann konsequent dazu über das Problem der andauernd steigenden Waldrodungen zu veranschaulichen.

Hier stellt sie sehr anschaulich die Ursachen wie auch die Folgen der massiven Entwaldung dar.

Die Kinder werden mit diesem Problem allerdings nicht alleine gelassen sondern Jess French geht auch auf generelle Lösungsansätze gegen die stetigen Waldrodungen ein und gibt auch Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um den Wald in seiner natürlichen Form langfristig zu erhalten und gleichzeitig zu schützen und zu schonen.

Die informativen Texte sind kindgerecht dargelegt und sehr kurzweilig zu lesen und zu verstehen.

Das Kind lernt, wenn es will, sehr viele Fakten rund um den Lebensraum der Wälder. Ergänzt werden die Texte durch dazu passende Illustrationen, die den Lesespaß dann erst so richtig aufkommen lassen. Diese sehr gelungenen Illustrationen hat übrigens Alexander Mostov dazu beigesteuert.

Nach meiner Meinung ist es ein Buch, das Gesprächsbedarf bei den Lesenden dann zu Tage fördern wird. Diesen Redebedarf gilt es dann natürlich auch zu stillen. Das Buch sollte man vielleicht bei Bedarf auch begleitend lesen lassen bzw. sich bereit erklären bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Inhalte wirken dann auch sicherlich entsprechend noch ein ganze Zeit lang nach.

Summa summarum ein richtig gut gemachtes Edutainmentbuch, dass die starke Relevanz unserer Wälder auf unser aller Leben thematisiert, die stetig steigenden Rodungen veranschaulicht und auch Lösungen anbietet, wie wir der Entwaldung entgegnen können.