Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 25.05.2022

Das Leben ist nie perfekt

Evelyn Hugo, eine der berühmtesten Hollywoodstars, ist 79 Jahre alt und jetzt ist sie bereit ihre Geschichte zu erzählen. Sie sucht eine unbekannte Journalistin Monique Grant aus, die ihre Geschichte aufschreiben und nach Evelyns Tod veröffentlichen soll. Hier wird es interessant: Warum genau Monique? Die Intrige bleibt bis zum Ende des Romans beibehalten und die Antwort wird nicht enttäuschen. Evelyn erzählt Monique über ihren Weg zum Ruhm, der nie einfach war, und die größte Liebe ihres Lebens. Ihre Geschichte ist voller Geheimnisse. Mir hat es viel Spaß bereitet, über das Leben einer Schauspielerin in Hollywood in den 50er Jahren zu lesen. Und das Ganze sieht nicht ganz schön aus, wie durch die rosafarbenen Brille, sondern manchmal grausam und traurig. Evelyn Hugo hatte ihre Höhen und Tiefen, sie war 7 mal verheiratet. In ihrer Jugend war sie sehr hübsch und verführerisch - eine Femme fatale. Viele Männer waren in sie verliebt oder begehrten einfach ihren Körper. War sie überhaupt glücklich mit einem ihrer Männer? In der Tat war ihre größte Liebe ein Tabu, die sie geschickt verbergen musste, weil ihre Karriere auf dem Spiel stand.

Man lernt aus dem Buch, dass die Familie das wichtigste im Leben ist, dass man bei seinen Liebsten am glücklichsten sein kann. Egal, wie reich und berühmt man ist, am Ende spielt es keine Rolle. Liebe und Freundschaft stehen über Alles.

Leicht geschrieben und erfrischend. Ich habe die Geschichte sehr genossen und kann das Buch herzlich empfehlen diejenigen, die es noch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Genau so könnte es gewesen sein

Als ich den Titel "Die Sieben Männer der Evelyn Hugo" das erste mal las, überlegte ich gleich, welche Schauspielerin das nochmal war und in welchem Film sie mitgespielt hatte. So gut erdacht ist der Roman: man hat sofort den Eindruck, dass es sich um eine tatsächliche Biografie handelt. Und doch ist alles komplett ausgedacht. Aber so gut, dass man es von der ersten bis zur letzten Seite für wahr erachtet. Taylor Jenkins Reids Schreibstil ist sehr unterhaltsam und es gelingt ihr ausgezeichnet, Evelyn Hugos Charakter darzustellen, ihre divenhafte Art herüberzubringen. Als Frau von 79 Jahren, kann sie der jungen Monique viele Weisheiten über das Leben näherbringen, die auf den ersten Blick zwar mitunter auch gemein oder unbequem, jedoch keineswegs weniger wahr sind. Monique wurde von Evelyn dazu auserwählt, ihre Biografie zu schreiben. Bis fast zuletzt wird der Leser im Unklaren darüber gelassen, warum dies so ist. Und ich selbst hatte zwar verschiedene Vermutungen, blieb aber auf dem Holzweg. Dadurch bleibt auch der Spannungsbogen ganz wunderbar erhalten. Darüber hinaus versteht Jenkins Reid ihr Handwerk sehr gut und hat den ein oder anderen Twist in die Geschichte eingebaut. Dazu kommen als Themen Brustkrebs, LGBTQ+-Themen und natürlich die Liebe als große Themen vor. Mich hat sowohl Evelyn als auch Jenkins Reid nachhaltig beeindruckt und ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Ein absolutes Must-Read, wie ich finde

Veröffentlicht am 09.05.2022

Das Leben der Evelyn Hugo mit all seinen Facetten - eine klare Leseempfehlung

Die New Yorker Journalistin Monique Grant kann ihr Glück kaum fassen: nachdem sie schon einige Artikel bei Vivant veröffentlichen durfte, wurde sie von Evelyn Hugo für ein Exklusivinterview ausgewählt. Zu Beginn tut sich Monique mit dieser Aufgabe etwas schwer, doch nach und nach wächst sie immer mehr über sich hinaus, steht für sich selbst ein und kitzelt immer wieder neue Informationen aus Evelyn Hugo heraus. Doch wer ist Evelyn Hugo überhaupt?

Mit Evelyn Hugo hat Taylor Jenkins Reid einen faszinierenden sowie vielschichtigen Charakter erschaffen. Die einstige Hollywood-Ikone lebt nach ihrem Rückzug aus dem Filmgeschäft sehr zurückgezogen in ihrem New Yorker Apartment und wirkte zu Beginn doch etwas unnahbar. Nach und nach hat sie sich aber immer mehr geöffnet und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen, denn sie hatte nicht nur einige Lebensweisheiten auf Lager, sondern ihr Lebensweg hat mich auch sehr beeindruckt. Sie hat es in den 50er-Jahren nach Hollywood gepackt und war doch noch nicht am Ziel ihrer Träume. Evelyn Hugo musste immer wieder für sich selbst einstehen, manchmal fragwürdige Handlungen vollbringen, wobei ihre sieben Ehemänner auch eine gewisse Rolle spielen, und für das kämpfen, was sie wollte. Obwohl das Leben einige Tiefen für sie bereit hielt, hat sie doch nie den Mut verloren und ist ihren Weg gegangen.

"Ich bin Evelyn." Sie ergreift meine Hand und schüttelt sie. Ich empfinde es als eine ganz besondere Form von Stärke, den eigenen Namen zu nennen, wenn man weiß, dass jeder im Raum, jeder auf der Welt ihn bereits kennt. (Seite 30)

Neben Monique und Evelyn gibt es auch einige Nebencharaktere, die eine mehr oder weniger große Rolle in Evelyns Lebensgeschichte spielen. Einige davon waren mir sympathisch - andere eher weniger. Um an dieser Stelle nicht zu spoilern, möchte ich auch gar nicht näher darauf eingehen.

Als ich gehört habe, dass Die sieben Männer der Evelyn Hugo auch auf Deutsch erscheint, habe ich mich total gefreut. Denn ich habe im Voraus nicht nur total viel Gutes über das Buch gehört, sondern auch schon ewig kein Buch mehr von Taylor Jenkins Reid gelesen, obwohl mir ihre Bücher eigentlich immer total gut gefallen haben. Um ehrlich zu sein, ist mir der Einstieg aber dann erst einmal etwas schwer gefallen, obwohl sich der Schreibstil von Taylor Jenkins Reid eigentlich sehr angenehm lesen lässt. Dabei ist er sehr detailreich, wodurch nicht nur eine besondere Atmosphäre entsteht, sondern ich auch immer besser in die Geschichte rein gefunden habe. Besonders wird das Buch meiner Meinung auch durch den Wechsel der verschiedenen Erzählperspektiven. Einerseits werden die Geschehnisse rund um das Interview zwischen Monique und Evelyn in der Gegenwart wiedergegeben und andererseits taucht man gemeinsam mit Evelyn in ihre Vergangenheit ab, wodurch alles unglaublich nahbar wirkte. So bekam man nicht nur einen Einblick in das alte Hollywood mit seinem Glamour und den Skandalen, sondern lernt auch Evelyn und ihren vielschichtigen und faszinierenden Charakter viel besser kennen und durchlebt vor allem sämtliche Emotionen sowie Höhen und Tiefen mit ihr.

"Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen. Wenn sie eine Sache von mir lernen können, dann wahrscheinlich das." (Seite 49)

Unterbrochen werden diese beiden Erzählstränge immer wieder durch Zeitungsartikel, wodurch man die Geschehnisse zeitlich gut einordnen konnte. Zugegebenermaßen hat sich das Buch meiner Meinung nach an der ein oder anderen Stelle zwar etwas gezogen, aber letztendlich war es einfach nur spannend, den Entwicklungsprozess und vor allem den Lebensweg von Evelyn Hugo mitzuverfolgen. Dabei werden nicht nur wichtige Themen, gespickt mit jeder Menge Lebensweisheiten von Evelyn Hugo, angesprochen, sondern es kommt auch immer wieder zu unvorhersehbaren Wendungen und man bekommt immer wieder neue Facetten von der Hollywood-Ikone mit den sieben Ehemännern gezeigt, wodurch ich das Buch meist gar nicht aus der Hand legen wollte.

Die Sache mit Hollywood ist die: Es ist sowohl ein Ort als auch ein Gefühl. Wenn man dorthin geht, geht man nach Südkalifornien, wo die Sonne immer scheint und die schmutzigen Gebäude und Bürgersteige Palmen und Oangenhainen weichen. Aber man sucht auch das Leben, das in den Filmen dargestellt wird. (Seite 59 ff.)

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Vor allem stellt es eine tolle Verbindung her, denn die grünen Kleider spielen immer wieder eine Rolle im Buch. Schade finde ich nur, dass sich die Person auf dem Cover nicht unbedingt mit den Beschreibungen von Evelyn Hugo deckt.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo ist ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe und das mich definitiv nicht enttäuscht hat. Das Buch konnte mich vor allem durch seine lebendige Erzählweise und der gelungenen Darstellung des vielschichtigen Charakters von Evelyn Hugo überzeugen - definitiv eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Hinter der Fassade Hollywoods

Ich interessiere mich generell für Filme und auch das Leben hinter den Kulissen Hollywoods finde ich sehr spannend, besonders wenn es um vergangene Zeiten geht wie in "Die sieben Männer der Evelyn Hugo". Dass das Buch noch dazu von Taylor Jenkins Reid geschrieben wurde, ist dann noch 'the cherry on top'. Deren "Daisy Jones & the Six" hat mich vor 2 Jahren wahrlich umgehauen.

Um es vorweg zu nehmen: umgehauen wurde ich diesmal nicht, vielleicht auch weil ich ein außergewöhnliches Buch von Beginn an erwartet hatte. Auch hier bedient sich Jenkins Reid dem Stilmittel des Interviews, um die eigentliche Geschichte zu erzählen. Die auch definitiv der interessantere Teil des Buch war, die Rahmengeschichte um die alte Evelyn und die junge Journalistin Monique habe ich nur flott durchgelesen, um endlich zu wissen wie es weitergeht mit der Karriere von Evelyn.

Natürlich ist die Figur der Evelyn Hugo erfunden, doch ich gehe ganz stark davon aus dass ihr Lebensweg stellvertretend für den vieler SchauspielerInnen der damaligen Zeit war, und vielleicht auch heute noch ist. So hat es mich zwar nicht erschrocken zu lesen, aus welchen Gründen man damals mal schnell jemanden geheiratet hat, oder nicht verlassen hat selbst wenn man misshandelt wurde, aber es hat doch meinen Blick auf diese tolle Glitzerwelt verändert, die viele junge Menschen für erstrebenswert halten. Denen möchte man am liebsten jetzt zurufen: seid froh, dass ihr ein normales Leben habt!

Mir selbst jedenfalls reicht es vollkommen aus, über Bücher oder Filme einen Einblick zu erhalten. Und der, den uns Evelyn Hugo hier gegeben hat, ist wahrlich äußerst spannend, unterhaltsam und auch berührend.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Empfehlenswert

Dieses Buch wurde mir von einigen empfohlen, ich habe mich dennoch relativ unvoreingenommen überraschen lassen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schafft es früh mit ihrem Stil den Leser gefangen zu nehmen, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Erzählungen von Evelyns Geschichte am besten gefallen haben und die Geschichte um Monique eher Nebensache ist und doch gleichzeitig ein fester und wichtiger Bestandteil.
Evelyn Hugo, einst ein unbekanntes Mädchen, das sich mit einen Platz unter den großen Berühmtheiten im Filmgeschäft erkämpft hat. Auf ihrem Weg an die Spitze darf man sie begleiten durch diverse Ehen, Liebeleien und dem Auf und Ab des Lebens.
Und Taylor Jenkins Reid schafft es die Geschichte so atemberaubend zu schildern, das ich gefangen war. Es war intensiv Evelyn und ihre Lebensgeschichte kennen zu lernen und ich muss ehrlich sagen, mir fällt es schwer, meine Gedanken entsprechend in Worte zu fassen.
Ich fand Evelyn war besonders, eben nicht einfach gestrickt, sondern eine kämpferische Frau, die sich ihren Platz im Leben gesucht und irgendwie auch gefunden hat, auch wenn es mehr als genug Stolpersteine in ihrem Leben gab. Es gab diverse Enthüllungen, manche schockierender als andere, und doch ergeben sie einfach ein passendes Gesamtbild. Für mich war es nie zu viel.
Man findet sich auch in der Geschichte wieder, in der Tatsache wie Frauen früher behandelt wurden und auch wie es heute noch ist. Wie schwierig es ist, manches offen zuzugeben und ich fand es auch richtig gut beleuchtet, wie das Leben eines Stars ausgesehen haben mag. Für mich hat das Gesamtbild einfach gepasst. Einzig das das Thema Homo-/Bi-Sexualität auch hier einen großen Platz eingenommen hat, fand ich etwas ermüdend, da es ja derzeit in vielen Büchern vorkommt.

Ein wirklich faszinierendes Buch, das fesseln kann und viel in ein anderes Licht rückt. Bewegend, schockierend, atemberaubend.