Cover-Bild Weißer Stechapfel
Band 2 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
  • ISBN: 9783949198045
Ann-Kathrin Wasle

Weißer Stechapfel

Das Leben als Dämon ist kein Zuckerschlecken.
Niemand weiß das besser als Erika, die im Gefolge des Leibhaftigen seit fast hundert Jahren durch die Welt zieht. Überall gibt es Sünder, die zur Rechenschaft gezogen werden müssen, unschuldige Kinder, die es in Versuchung zu führen gilt, und andere Aufträge, die Erika für ihren teuflischen Dienstherrn ausführt. Nicht dass sie dabei eine Wahl hätte – schließlich weiß sie nur zu gut, was passiert, wenn man sich mit dem Teufel anlegt.
Und dann ist da noch Salome, ein allzu süßer Gnadenengel, der Erika zunehmend den Kopf verdreht …

Veröffentlicht am 13.12.2021

Großartige Fortsetzung um die Nachtschattengewächse!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel – gruselig, unterhaltend.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig die Blüten des Stechapfels scheinen herauszustechen inklusive des grünen Scheins darum. Eine Blüte davon spielt eine Rolle. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab. Besonders der erhabene und in Hochglanz hinterlegte Schriftzug wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf einen gruseligen Roman in einer der schönsten Altstädte Europas.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (Keller und Basilika), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen. Die „Unterwelt“ kommt faszinierend und überaus echt rüber – Gruselstimmung inklusive.

Im Band 2 lernen wir eine der (eher) Randpersonen aus Band 1 näher kennen: Erika ihres Zeichens eine Rachedämon. Wir begleiten sie bei ihrer Arbeit. Inklusive alles was als Begleiterscheinungen dazu gehört: Strafen, Intrigen, Verfolgen und mürbe machen der Opfer – also eine gebannte Ladung Herzleiden und Seelenschmerz.
Das Salome dann auch noch auf den Plan tritt und irgendwer die beiden verkuppeln will – hat auch seinen Charme. Vielleicht lernen wir ja im nächsten Band eine andere geheimnisvolle Person unter den jetzt schon kennengelernten Charakteren näher kennen. Aber auch Rita aus Band 1 tritt wieder mal in Erscheinung.

Wie auch schon im 1.Band sind die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten. Es fällt einem schwer die Charaktere irgendwo in diese beiden Bereiche einzuordnen.

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon au Band 3 Tollkraut, der am 01.April 2022 erscheinen wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für den Folgeband der Reihe.

Veröffentlicht am 15.05.2022

kann auch unabhängig voneinander gelesen werden

Inhalt: Das Leben als Dämon ist kein Zuckerschlecken.

Inhalt: Das Leben als Dämon ist kein Zuckerschlecken.

Hier hatte ich etwas anderes erwartet, bin aber auch von dem begeistert, was ich gelesen habe.
In diesem Band geht es um Erika, welche auch schon im ersten Band eine kleine Rolle spielte.
Im Grunde sind die Bücher unabhängig voneinander lesbar und somit ist es für mich keine Zusammenhängende Reihe. Das ist ok, jedoch nicht so ganz das was ich mag und erwartet habe.

Ich habe das Buch für mich im Kopf als Einzelband gespeichert, damit ich damit umgehen konnte...
Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, sowie auch im ersten Teil.
Alles in allem ein gutes Buch und eine interessante Geschichte, welche ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Anders als erwartet

Weißer Stechapfel ist der zweite Band der Nachtschattengewächse Reihe der Autorin Ann-Kathrin Wasle. Dieses mal lernen wir die Dämonin Erika aus dem ersten Band näher kennen. Eigentlich hatte ich nach dem Klappentext eine andere Art der Geschichte erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte rund um Schuld, Rache, Sühne und Vergebung.

Erika wird getrieben von ihrer Besessenheit von Rache und Sühne und versucht jedem ihrer Opfer zu vermitteln das es Schuld auf sich geladen habe. Das war mir an einigen Stellen zu viel, da Erika keinen Argumenten zugänglich war. Auch die zarte sanfte Salome kann ihre Meinung nicht ändern. Dabei hat Erika auch ihre guten Seiten, wenn sie ihren Gefährten rund um Logos beisteht.

Sprachlich bewegt sich die Autorin in bildhafter Sprache mit guten Beschreibungen, die nicht zu ausschweifend sind. Erikas Gedanken treten für mich zu oft im Kreis, das war an einigen Stellen ermüdend. Um die ganze Tiefe der Geschichte zu ergründen, sollte man Teil eins Bittersüßer Nachtschatten kennen, da dort einige der Charaktere eingeführt werden und man ansonsten der Entwicklung der Ereignisse schlechter folgen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Buch über Erika

Am Ende des ersten Bandes hatte ich gehofft, Rita auf ihrem Weg weiter zu begleiten, doch leider hatte sie hier nur einen kleinen Gastauftritt. Ihre Durchsetzungskraft hat sich allerdings nicht wieder verflüchtigt zum Glück, denn sie feiert den nächsten Erfolg.
Dafür lernen wir Erika besser kennen und am Ende sogar eine ihrer Sünden, die sie zu dem werden ließ, was sie heute ist. Doch ansonsten ist sie sehr fixiert auf einen sterbenden Mann. Wirklich schade, hatte ich mir auch von ihr mehr erhofft als bloße Gespräche. Von Engeln und Dämonen bin ich mehr Action gewohnt. Dies ist hier nicht der Fall.
Für mich ist die Geschichte geradezu dahingeplätschert. Sie ist ganz okay für zwischendurch, aber vom Hocker haut sie mich nicht. Zu viele Details, zu viele Gespräche, die irgendwie nicht so richtig irgendwohin führen.
Ob ich mich den anderen Bänden widme, weiß ich noch nicht, wir werden sehen…

Veröffentlicht am 24.01.2022

Erikas Weg als Dämonin

Im zweiten Band der Reihe begleiten wir Erika auf ihrem Weg durch Prag. Sie heftet sich an Kristian, einem todkranken Mann, der mit sich und seinem Leben im Reinen ist. Nur Erika sieht das nicht so und will ihm beweisen, welche Schuld er auf sich geladen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu folgen, aber mir erschließt sich auch im zweiten Band nicht, welcher Bestimmung die Dämonen um Logos folgen. Ihr Verhalten ist für mich einfach nicht schlüssig, da sie insgesamt keinem Ziel zu folgen scheinen. Die Spannung fehlt mir, da ich einfach keinen Zweck oder ein Ziel in der ganzen Geschichte sehe, außer Erikas persönlichem Racheempfinden. Nach dem ersten Band hatte ich gehofft hier die Antworten auf meine Fragen zu finden, wurde aber leider enttäuscht.