Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

kniffelige Abenteuer ....

Unlock! Das offizielle Escape Adventures Rätselbuch
0

Klappentext / Inhalt:

Gewinne den Wettlauf gegen die Zeit, um aus
einer Reihe komplexer Räume einer spannenden
Trilogie aus zusammenhängenden Abenteuern zu entkommen.

Tauche in das außergewöhnliche Escape-Room-Experiment ...

Klappentext / Inhalt:

Gewinne den Wettlauf gegen die Zeit, um aus
einer Reihe komplexer Räume einer spannenden
Trilogie aus zusammenhängenden Abenteuern zu entkommen.

Tauche in das außergewöhnliche Escape-Room-Experiment ein,
welches entweder einzeln oder in der Gruppe gespielt werden kann.
Dabei gilt es drei abwechslungsreiche Escape-Abenteuer zu entschlüsseln.
Jedes Abenteuer hat einen anderen Schwierigkeitsgrad.
3 spannende Escape-Abenteuer:
Die Formel:
Dringe in ein geheimes Labor ein, um ein überaus wichtiges und mysteriöses Serum zurückzubringen.
In der Mausefalle:
Befreie dich aus den Fängen deines alten Widersachers Professor Noside und durchkreuze seine teuflischen Pläne.
Verloren im Zeitstrudel!:
Begib dich auf eine abenteuerliche Zeitreise, um deinen Freund, den exzentrischen Professor Alcibiades Tempus, zu finden, bevor es zu spät ist …

Cover:

Das Cover gibt einen kleinen Einblick in die drei Exit Szenarien von diesem Buch. Die Ausschnitte sind toll gewählt und machen neugierig. Das Cover ist daher sehr kreativ und zugleich auch etwas mysteriös, da man ein wenig erkennt, aber nicht zu viel verraten wird, und so wird die Neugier geschürt.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Escape Adventure Buch. Dieses enthält drei verschiedene Abenteuer, also drei verschiedene Szenarien, die unabhängig und ganz unterschiedlich sind.

Zu Beginn werden kurz die Regeln erläutert und erklärt. Diese sind sehr gut verständlich beschrieben, so dass man diese gut versteht. Auch die Symbole und Farben sind gut erklärt und man kommt mit der Einleitung und den regeln gut zurecht.

Danach starten auch schon die drei verschiednen Szenarien. Es gibt die Formel, in der Mausefalle und verloren im Zeitstrudel.

Alle drei Szenarien sind recht unterschiedlich und jedes für sich recht anspruchsvoll. Man muss sich auf unterschiedliche Reisen und Rätsel begeben und ganz unterschiedliche Aufgaben und Rätsel lösen um gegen die Zeit eine Chance zu heben und das Abenteuer zu entschlüsseln.

Dabei sind eine Aufgaben durchaus verzwickter und auch die Lösungen am Ende sind dabei sehr aufschlussreich, aber auch ohne vorher zu spicken, sind die Abenteuer durchaus lösbar.

Die Kartenspiele dieser Reihe kenne ich bisher nicht und kann daher kein Vergleich ziehen. Das Buch fand ich jedoch sehr unterhaltsam und mit anderen Escape Büchern gut vergleichbar.

Mir haben diese Escape Abenteuer sehr viel Freude und Spaß bereitet. Kniffelig und unterhaltsam, machen diese Freude und sind durchaus eine kleine Herausforderung.

Ein Buch für jeden Escape Fan und Lese sowie Spielefreunde, die gern Rätsel lösen und auch vor neuen Herausforderungen kein Halt machen.

Fazit:

Spannende Escape Szenarien und kniffelige Abenteuer, die auf Rätselfreunde warten, die diese lösen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

weiterhin spannend ...

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 6
0

Klappentext / Inhalt:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei ...

Klappentext / Inhalt:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.
Nachdem sie sich von Ayuya verabschiedet haben, stossen Daoma und seine Weggefährten auf dem Weg zum Grenzübergang beim Gebirgspass von Yumenguan auf eine Truppe von vom Kaiserhof entsandten Häschern.
Gleichzeitig scheint im fernen Chang’an die Rebellengruppe der bunten Blüten Huayantuan wieder in Erscheinung zu treten ….

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gezeichnet und passt auch wieder sehr gut zu den restlichen dieser Reihe. Auch hier steht wieder einer der Charaktere im Vordergrund und der Hintergrund ist in einem kräftigen Rot gehalten.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band der Biaoren - Die Klingen der Wächter Reihe. Da diese Bände in der Geschichte fortfahren und somit aufeinander aufbauen, sollte man diesen nicht ohne Vorkenntnisse lesen. Das erklärt sich auch daran, dass hier mit Kapitel 51 begonnen wird.

Zu Beginn folgt ein sehr kurzes, was bisher geschah, welches nicht für Neueinsteiger ausreicht. Auch war bei mir der letzte Band schon ein wenig her, aber dennoch konnte ich gut hinein starten und habe mich schnell wieder zurecht gefunden.

Die Zeichnungen haben ihren ganz eigenen Stil und sind sehr rasant und actionreich aufgebaut und gestaltet. Die Zeichnungen und Illustrationen geben die Handlungen und Szenarien sehr gut wieder, so dass es Stellenweise nur sehr wenig Text bedarf.

Die schwarz-weiß Zeichnungen geben die Atmosphäre und auch die Stimmungen sehr gut wieder. Spannung und auch die Interaktionen werden hier sehr gut vermittelt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mir genaueren Details zurück.

Man erfährt in diesem Band auch mehr über die Hintergründe und Vergangenheiten einzelner Protagonisten, was sehr aufschlussreich und interessant ist. So fügen sich nach und nach einige Dinge zusammen, aber auch neue Fragen werden aufgeworfen und weitere Charaktere eingeführt.

Auch der sechste Band sorgt hier wieder für gute Unterhaltung und macht neugierig auf den weiteren Verlauf.

Fazit:

Eine actionreiche und spannende Reihe geht weiter und weist hier weitere Hintergründe und Informationen auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

Freundschaft

Die Ameise und der Frosch
0

Klappentext / Inhalt:

Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?
Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn ...

Klappentext / Inhalt:

Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?
Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine große, grüne, hüpfende Ameise – Hauptsache eine Ameise! Schließlich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Zum Glück sieht der Frosch das anders. Kurzerhand nimmt er die Ameise auf seinen Rücken, um mit ihr zusammen auf den See zu schwimmen. Und so fängt die Freundschaft von Ameise und Frosch an.
- Freundschaft schließen trotz aller Unterschiede, offen sein gegenüber anderen
- Fröhliche Bilder mit einfachen Formen und klaren Farben von Clara Sophie Klein

Cover:

Auf dem Cover ist eine Ameise und ein Frosch zu sehen. die kleine Ameise schaut auf den Frosch hinauf und dieser auf die Ameise hinunter. Das Cover ist sehr farbenfroh und schön gestaltet.

Meinung:

Das Pappbuch ist von guter Qualität und macht einen tollen und stabilen ersten Eindruck. Dies lädt zum Entdecken und betrachten ein. Die dicken Seiten eignen sich gut zum Umblättern auch für kleine Kinderhände.

In einfachen Worten wird hier eine wunderschöne und liebevolle Geschichte über Freundschaft erzählt. Auch wenn Frosch und Ameise doch sehr unterschiedlich sind, so verbindet die beiden eine Gemeinsamkeit: ihre Freundschaft.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich und eignet sich daher sehr gut für die Kleinsten, denn dieser ist altersentsprechend entworfen und gut umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll umgesetzt und man kann sehr viel daraus mitnehmen. Sie zeigt, dass Unterschiede keine Hindernisse für Freundschaft sein müssen, sondern, dass man auch wenn man anders ist, sehr gut miteinander befreundet sein kann.

Zudem ist die Geschichte sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Die einfachen Formen und Figuren sind nicht zu überladen und laden zum Betrachten und Entdecken ein. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und zugleich sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Ein wunderschöne Geschichte für kleine Entdecker, über Unterschiede und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

wundervoller Zeichenstil...

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1
0

Klappentext / Inhalt:

Diese Geschichte spielt während der Herrschaft der Chen-Dynastie (einer fiktiven Dynastie der chinesischen Vergangenheit).
Die kaiserliche Konkubine höchsten Ranges Jing gebärt unter ...

Klappentext / Inhalt:

Diese Geschichte spielt während der Herrschaft der Chen-Dynastie (einer fiktiven Dynastie der chinesischen Vergangenheit).
Die kaiserliche Konkubine höchsten Ranges Jing gebärt unter den Strahlen der Abendsonne Zwillinge: einen Jungen und ein Mädchen.
Der kleine Prinz wird mit einem zinnoberroten Muttermal auf der Stirn geboren, die kleine Prinzessin kommt mit sechs Fingern zur Welt.
Glückverheissende Vorzeichen gehen mit unglückverheissenden Omen einher. Die beiden Geschwister, die im selben Mutterleib herangereift sind,
treten in der Folge vollkommen unterschiedlichen Schicksalen entgegen, und sie werden dadurch von ihren nächsten Verwandten getrennt.
Ein grosses Verhängnis naht drohend heran. Wird es zu einer Wiederbegegnung zwischen den beiden Geschwistern kommen, die von Geburt an voneinander getrennt waren?
Und wie werden die beiden mit ihrem Schicksal ringen?

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Eine mysteriöse Aura geht von der Gestalt auf dem Cover aus und es wirkt sehr geheimnisumwogen. Auch ein kleiner Kranichzug ist erkennbar. Toll gestaltet, mit vielen Details und einem wunderschönen Zeichenstil.

Meinung:

Quchen und Ating sind Zwilling und könnten unterschiedlicher nicht sein. Quchen wird mit einem zinnoberen Muttermal auf der Stirn geboren und ist der ganze Stolz, während Ating mit ihren sechs Fingern als böses Omen gilt und ausgesetzt wird. Doch besteht zwischen beiden eine ganz besondere Bindung.

Doch zu viel davon was sie erleben und was ihnen passiert, möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt. Wobei besonders die Gesichtsausdrücke und Zeichnungen die Gefühle und Handlungen sehr gut wiedergeben. Die kurzen Texte in den Sprechblasen vermitteln die Handlungen und geben die Situationen und Dialoge gut wieder. Die Zeichnungen sind einfach wundervoll und auch der Zeichenstil überzeugt.

Die Handlungen und Geschehnisse werden verständlich herübergebracht. An einigen Stellen werden mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet, aber nach und nach fügen sich schon einige Fäden zusammen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden teils zusammengefügt, aber natürlich bleibt noch einiges offen, denn dies war erst der Auftakt und erste Teil der Reihe.

Die beiden Geschwister haben mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und entworfen. Auch werden hier einige Überraschungen und Wendungen bereit gehalten, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Der Aufbau ist spannend, unterhaltsam und fantastisch. Mich konnte dieser gut unterhalten und hat neugierig gemacht auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Die Zeichnungen sind einfach toll und auch der Zeichenstil ist überzeugend. Auch der Handlungsablauf wird gut wiedergegeben. Wundervolle Zeichnungen geben tolle Einblicke in die chinesische Welt und Kultur und führen hier zu einem gelungenen Auftakt. Die vielen Bilder sind rasant angeordnet um auch in die Geschichte und Handlungen Action und Spannung hinein zu bringen. Auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut über die Bilder und Zeichnungen vermittelt.

Fazit:

Wundervolle Zeichnungen geben tolle Einblicke in die chinesische Welt und Kultur und führen hier zu einem gelungenen Auftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

schicksalhaft ...

Khalida
0

Klappentext / Inhalt:

Khalida. Wenn Salomea von der Hauptstadt träumt, denkt sie an Freiheit. Aufgewachsen in den Dörfern ohne Namen ist sie eine Geächtete. Ihr Schicksal bessert sich nicht, als sie bei ...

Klappentext / Inhalt:

Khalida. Wenn Salomea von der Hauptstadt träumt, denkt sie an Freiheit. Aufgewachsen in den Dörfern ohne Namen ist sie eine Geächtete. Ihr Schicksal bessert sich nicht, als sie bei einem Angriff auf ihre Heimat von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt wird. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erfährt sie Demütigungen und Gewalt, gewinnt aber auch unerwartete Verbündete. Sie muss feststellen, dass ihre Träume eben dies waren: Träume – denn die Wahrheit sieht anders aus. Die menschenverachtende Lebensweise und das widerfahrene Grauen wecken in ihr den Wunsch nach dem Kampf um Freiheit für die Geächteten.
Eine Geschichte über eine mutige Frau, die sich den Missständen ihrer Welt stellt und für Gerechtigkeit einsteht.

Cover:

Das Cover ist vielversprechend und toll gestaltet. es zeigt eine junge Frau mit vielen Narben im Gesicht. Auch der Hintergrund mit den Wölfen und der Natur ist toll getroffen. Das Cover macht eine tollen Eindruck und fesselnd den potenziellen Leser.

Meinung:

Eine starke und zauberhafte Geschichte, voller Mut und Ausdrucksstärke, mit einer starken Protagonistin und einer märchenhaften aber auch erschreckenden Gestaltung. Manche Szenen machen sprachlos, auch wenn die Welt an sich toll gezeichnet und beschrieben wird, so geht der Charakter hier auch einige Höllen und erlebt schicksalhafte Begebenheiten. Salomea hat es alles andere als leicht. Auch wenn sie von Freiheit träumt, so erfährt sie einiges an Gewalt und Demütigung und muss so einiges ertragen. Dennoch ist und bleibt sie stark und kämpft für ihren Traum.

Ob sich dieser erfüllt, sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir dabei sehr gut gefallen. Man kommt leicht in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Salomea hat mich sehr schnell gefangen genommen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr greifbar und auch sehr emotional und spannend. man kann sich gut in die Charaktere und auch die Handlungen hinein versetzen. Mich hat dies teils sehr mitgenommen und berührt. Man hat das Gefühl, die Geschichte mit zu erleben.

Toll hat mir auch die Kapitellänge und die Gliederung gefallen. Die kurzen Kapitel lassen einen guten Lesefluss zu. Hin und wieder finden sich hier leider einige Schreibfehler, da es ansonsten aber sehr spannend und interessant geschrieben ist und sich auch an sich sehr flüssig lesen lässt, fallen diese Fehler gar nicht weiter groß ins Gewicht.

Die Geschichte selbst ist voller Spannung, Mut, verschiedenen Wendungen und voller guter Unterhaltung. Mich konnte das Buch und die Geschichte überzeugen.

Fazit:

Eine schicksalhafte Geschichte, voller Mut und Spannung, mit einer starken Protagonistin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere