Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eine schöne Liebesgeschichte zum Wegträumen

Glück am Meer

Jule führt eine kleine Pension auf der Insel Amrum. Nach einem kargen Winter bekommt sie langsam finanzielle Schwierigkeiten. Da mietet sich Ben für ein paar Wochen bei ihr ein. Die Rettung für Jules Finanzen. Doch bringt Ben auch ihr Gefühlsleben gefährlich ins Wanken, womit sie gar nicht zurechtkommt. Und auch Ben fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen. Doch ihn umgibt ein Geheimnis.

Mich haben in diesem Roman vor allem von Anfang an zwei Fragen umtrieben - was ist mit Jules Ehemann passiert, vor allem, da sie so gar nicht mit ihm abschließen kann? Und warum braucht Ben eine Auszeit und hat eine neue Liebe eigentlich so gar nicht im Sinn?

Die Autorin entführt uns in das noch winterliche Amrum. Da ich die Nordsee sehr gerne mag, war das der Hauptgrund für dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich konnte mich wirklich auf die Insel träumen. Noch dazu sind die Charaktere so liebevoll, vor allem Jule konnte ich sofort ins Herz schließen, so das ich mich liebend gerne selber in der Pension eingemietet hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und so durfte ich eine schöne, niveauvolle Liebesgeschichte lesen. Ein Buch zum Entspannen und Wegträumen, grad an kalten, ungemütlichen Tagen, die uns bevorstehen.

Zu dem Buch gibt es noch einen Vorgängerroman "Küsse am Meer", in dem es wohl hauptsächlich um Jules beste Freundin geht. Den werde ich mir noch zulegen müssen, da ich neugierig bin auf das, was ein Jahr vorher war.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eine sehr emotionale Geschichte

Die Endlichkeit des Augenblicks

Die Geschichte handelt von Sam, Basti und Josh - drei junge Menschen, denen alle das Schicksal schon übel mitgespielt hat. Sam hat eine autistische Schwester und der Vater hat die Familie verlassen, weil er mit der Situation nicht zurechtkam, was bei Sam Verlustängste ausgelöst hat. Basti sitzt nach einer Mutprobe im Rollstuhl, versucht jedoch sein Leben mit viel Optimismus zu meistern. Und Josh, der Charakter, dem es am schlimmsten erging, da sich sein Leid schon durch seine ganze Kindheit zieht. Die Mutter früh verstorben, der Vater nicht fähig auf seine Kinder einzugehen und ihnen dennoch eine schöne Kindheit zu bieten. Josh ist depressiv und suizidgefährdet und Basti sein einziger Freund. Da Josh mit an der Mutprobe beteiligt war, gibt er noch dazu sich die Schuld an dem Unfall. Joshs Freundschaft zu Basti nimmt stellenweise direkt krankhafte Züge an.

Basti spricht Sam eines Tages in einem Biergarten an und die beiden verlieben sich. Doch Sam findet auch Zugang zu Josh und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Diese Geschichte ist keine normale Liebesgeschichte sondern hat sehr viel Tragik. Zuweilen ist das Buch recht düster. Ich hatte auch ein bisschen Probleme mit Sams Zerissenheit zwischen den beiden Männern, zumal das für keinen der dreien gut war. Aber wie das Leben manchmal spielt, was will man tun gegen Gefühle? Jessica Koch ist ein sehr emotionsgeladenes Buch gelungen, ich hatte stellenweise sehr mit den Tränen zu kämpfen. Ein Buch über Liebe, Freundschaft und Gefühle. Ein Buch, das aufzeichnet was eine lieblose Kindheit aus einem Menschen machen kann.

Fazit: Ein Buch, das man gelesen haben sollte, das einen sehr nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Den Mund voll ungesagter Dinge

Den Mund voll ungesagter Dinge

Die 17jährige Sophie zieht mit ihrem Vater von Hamburg nach München zu dessen Freundin und deren kleinen Söhnen. Sie wird von ihrem Vater, mit dem sie seit dem Babyalter alleine gelebt hat, vor vollendete Tatsachen gestellt und sperrt sich natürlich dementsprechend gegen München, die Freundin und das Leben dort. Doch die Söhne und der Hund der Familie lassen ihr gar keine andere Chance als sie ins Herz zu schließen. Genauso wenig wie die Nachbarstochter Alex - wobei sich hier aus Freundschaft tiefere Gefühle entwickeln.

Ich fand die Geschichte toll geschrieben. Die innere Zerrissenheit von Sophie (die ich gut nachempfinden kann - auch meine Mutter verschwand als ich ein Baby war), wie unsicher sie in vielen Dingen ist, aber auch wie sie sich doch der Zuneigung der anderen nicht entziehen kann. Die Söhne der Freundin fand ich süß - vor allem den jüngsten und auch den Hund. Und auch Lena, die Freundin, hat eine tolle Art, mit der sie es schafft, Zugang zu Sophie zu finden. Nur den Vater fand ich sehr unsensibel - er zeigte recht wenig Verständnis für seine Tochter - aber zum Ende hin hätte ich ihn küssen können . Das Thema "gleichgeschlechtliche Liebe" und die Verwirrung damit ist sehr gut übermittelt worden.

Das einzige was mich an dem Buch etwas unentschlossen zurücklässt ist der sexuelle Aspekt. Ich bin nicht prüde, aber die Art und Weise wie Sophie damit umgeht und es auch im Buch beschrieben ist, lässt mich doch davor zurückschrecken, dieses Buch einer 14jährigen in die Hand zu drücken. Ich bin selbst Mutter, habe die pubertäre Phase mit Mädchen einmal durch und einmal steht sie mir noch bevor - daher sehe ich das wohl etwas skeptisch. Ich werde dieses Buch für meine jüngere Tochter aufheben, aber aus heutiger Sicht wird sie es von mir erst mit 16 Jahren zum Lesen bekommen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine einfühlsame Geschichte

Die Bücherjägerin

Sarah ist etwas anders - vieles ist ihr zu laut und zu viel - am liebsten versinkt sie in der Welt der Bücher. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern wachsen sie und ihre Schwester bei ihrer Tante Amalia auf. Ihre Tante nimmt sie an wie sie ist - und Sarah tritt in deren Fußstapfen - wird gemeinsam mit ihrer Tante zur Bücherjägerin, Kartensammlerin und restauriert diese. Als Amalia plötzlich stirbt, bricht für Sarah eine Welt zusammen und sie zieht sich völlig von der Außenwelt zurück. Bis der Bibliothekar Benjamin aus London vor ihrer Tür steht. Er ist auf der Suche nach einem Teil einer alten römischen Straßenkarte, die als verschollen gilt. Amalie hatte diesen Auftrag kurz vor ihrem Tod angenommen. Sarah lässt sich von Benjamin überreden, ihm bei der Suche zu helfen. Ihr Weg führt die beiden nach Frankreich und England.

Die Geschichte ist in "leisen" Tönen erzählt. Es kommt keine große Spannung auf, doch trotzdem ist sie sehr schön und ergreifend. Sarah ist ein besonderer Charakter und es ist interessant ihre Entwicklung zu verfolgen, wie sie es schafft, Vertrauen zu Benjamin zu bekommen. Auch die Informationen über ihre Arbeit als "Bücherjägerin" und Restauratorin haben mich sehr interessiert. Immer mal wieder kamen Andeutungen der Themen Rassismus und Autismus auf, daher hat mich dieses Buch auch nachdenklich gestimmt. Ebenso war die Trauer um Tante Amalia sehr ergreifend - wie sehr einen Trauer in den Griff nehmen kann. Durch Rückblicke in Sarahs Kindheit und Jugend bekommt man als Leser einen sehr guten Zugang zu Sarah und ihrem Verhältnis zu ihrer Tante.

Wer gerne eine ruhige, einfühlsame und berührende Geschichte um das Leben und die Liebe lesen möchte, die auch nachdenklich stimmt, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Wohlfühlroman

Mit dir ist alles schöner

Fotografin Franziska erbt von ihrem Vater einen Campingplatz, den sie am liebsten sofort wieder loswerden wöllte. Aber ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und nun steht sie ohne Wohnung da und weil ihr Projekt geplatz ist, auch ohne Job. Notgedrungen zieht sie deswegen erst einmal in den Wohnwagen ihres Vaters ein - und wird herzlich von den Dauercampern empfangen, die sie noch aus ihrer Kindheit als "Heike" kennen.

Das fand ich in diesem Roman schon mal sehr interessant, warum Heike und nun Franziska. Das zu erfahren und die Entwicklung von Franziska waren sehr interessant. Franziska hat sehr viele Regeln und Vorstellungen im Leben. Jetzt wird sie gezwungen so manches zu überdenken, das Leben leichter zu nehmen.

Dies war ein richtig schöner Roman zum Wohlfühlen. Die Gemeinschaft der Dauercamper hat auch mich als Leserin in ihre Reihe aufgenommen und ich habe mich dort wohlgefühlt. Und dann war da noch Erik, bei dem ich auch sehr gespannt auf seine Geschichte war.

Ich hatte schon vorher zwei Romane der Autorin gelesen, bei denen mir zum einen die Leichtigkeit, zum anderen aber auch die tiefsinnigen Themen gefallen haben - das Nachdenken über das Leben. Und auch hier wurde ich nicht von ihr enttäuscht.