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Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein temporeicher, mitreißend erzählter und vielseitiger Spionagethriller

Sense of Danger
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Dass Jennifer Estep grandiose, spannende Geschichten erzählen kann, hat sie schon in ihren Fantasy-Reihen wie der Mythos-Academy-Reihe oder der Splitterkronen-Reihe gezeigt. In ihrem neusten Roman, "Sense ...

Dass Jennifer Estep grandiose, spannende Geschichten erzählen kann, hat sie schon in ihren Fantasy-Reihen wie der Mythos-Academy-Reihe oder der Splitterkronen-Reihe gezeigt. In ihrem neusten Roman, "Sense of Danger", erzählt sie nun einen Spionagethriller mit Science-Fiction, Fantasy und romantischen Elementen - wie immer äußerst charmant, mitreißend und originell!!!

Das Cover ist zwar im typischen, unspektakulären Jugendbuch-Fantasy-Stil gehalten, dafür aber raffiniert gemacht und gefällt mir gut. Zusehen ist die Silhouette einer Frau mit wehenden Haaren, die im angedeuteten Fokus einer Kamera vor einer unbekannten Bedrohung davonläuft. Umrahmt wird das Motiv von unheilvoll roten Wolken mit den Silhouetten von Möwen, welche sich kontrastreich vom dunklen Hintergrund abheben. Auch innerhalb der Buchdeckel zieht sich das Motiv des Kamera-Fadenkreuzes durch die Gestaltung und schmückt jeden der 37 Kapitelanfänge. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Verlag den äußerst passenden Originaltitel beibehalten hat, welcher sowohl die gefährliche Grundstimmung aufgreift als auch auf die nützliche Gabe der Hauptprotagonistin, Gefahr zu erkennen, hindeutet.

Erster Satz: "Die Auftragskiller erkannte man immer an ihren Anzügen."

Schon mit dem ersten Satz macht die Autorin klar: diese Geschichte wird alles andere als langweilig. Jennifer Estep entführt hier nach Washington DC, in dem es von normalen und paranormalen Spionen nur so wimmelt. Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Section 47, eine geheime Spionageorganisation, welche Terroranschläge und Großverbrechen verhindern soll, die durch Menschen mit magischen Kräften verübt werden. Dazu sind neben Analysten, die Hintergrundrecherchen für Einsätze durchführen, Charmeuren, die durch soziale Kontakte im Außeneinsatz Informationen beschaffen vor allem die sogenannten Cleaner berüchtigt und gefährlich, da sie als speziell ausgebildete Auftragskiller, die gefährliche Ziele eliminieren. Was für uns abenteuerlich erscheinen mag, ist für unsere erste Protagonistin Charlotte Alltag. Als Analystin und Tochter eines Cleaners arbeitet sie schon seit Jahren für die Section 47, um magischen Bösewichten auf die Spur zu kommen. Im Gegensatz zu den Cleanern und Charmeuren ist ihre Aufgabe aber auf den Schreibtisch beschränkt. Das ändert sich, als der Cleaner Desmond extra aus Australien anreist und ausgerechnet sie für eine gefährliche Mission anfordert...

Die Autorin stellt hier also ein schlichtes, aber wirkungsvolles Setting vor, das den Nährboden für eine spannende Handlung bereithält. Wie jedes Büro ist auch die Section 47 nicht gegen Klüngeleien, Intrigen, Verrat und Betrug gefeit und zusätzlich zu den gefährlichen Missionen hat die Autorin beiden Hauptfiguren dunkle Hintergrundgeschichten und offene Rechnungen gegeben, die sie miteinander, mit anderen Mitarbeitern und Zielpersonen haben. Wer greift Charlotte immer wieder an? Weshalb wollte Desmond ausgerechnet sie für den Einsatz? Gibt es Verbindungen ihrer aktuellen Mission zum letzten, schiefgegangenen Einsatz ihres Vaters? Und wem können die beiden vertrauen...? Hier wird also schon allein durch das sehr dynamische und energiegeladene Setting viel Spannung und Konfliktpotential für die Handlung gewonnen. Und das ist auch gut so, da ihre sonstige Handlung recht geradlinig erzählt wird. Vor allem einige der Wendungen gegen Ende waren für mich leider vorherzusehen. Die fehlende Überraschung machte die Autorin aber mit besonders viel Action im Showdown wieder gut und sorgte so dafür, dass sowohl Fans von Actionromanen, Krimis, Thrillern, Romanzen, Superhelden-Scie-Fie und Fantasygeschichten auf ihre Kosten kommen.

Charlotte: "Ich hatte den ersten Teil meines Plans ins Rolle gebracht - hatte gerade sozusagen eine Hand voll Messer in die Luft geworfen. Nur die Zeit konnte sagen, ob ich es schaffte, die Waffen zu jonglieren - oder ob die Klingen nach unten schossen, um mich in Stücke zu schneiden."

Unterstützt wird dieser Eindruck durch den temporeichen und dynamischen Erzählstil, der die Handlung zu jeder Zeit vorwärtstreibt und Längen verhindert. Mit spannenden Kämpfen, Intrigen, Geheimnissen, Einsätzen und Wendungen sowie der ständigen Vorstellung neuer Gaben bekommen wir zu jeder Zeit genügend Spannendes präsentiert, dass man darüber wegsehen kann, dass im Grunde viele bekannte Konzepte und Tropes unterschiedlicher Genres verwendet wurden. Denn neben Fantasy-Elementen werden hier auch Science-Fiction-Anklänge und eine Liebesgeschichte in den Spionagethriller verbaut. Anstatt überladen zu wirken, kann "Sense of Danger" aber von den vielen Einzelelementen profitieren und zu einem runden, vielseitigen Genremix avancieren, der vermutlich eine breite Zielgruppe ansprechen wird.

Eine weitere Stärke neben dem hohen Erzähltempo und der Vielseitigkeit der Handlung sind die beiden sympathischen Figuren, die hier abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählen dürfen. Gerade dadurch, dass die beiden sich nur bedingt trauen und aufgrund ihrer verschiedenen Magien unterschiedliche Einblicke in aktuelle Geschehnisse haben, ist dies eine äußerst interessante Art durch ihr Abenteuer zu führen. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Liebesgeschichte dezent im Hintergrund bleibt und die recht gradlinige Handlung um einige unterhaltsamen Querelen ergänzt. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es sich trotz der typischen Jugendbuch-Aufmachung keineswegs um ein typisches Jugendbuch handelt. Nicht nur weil hier viele blutige Kämpfe ausgetragen werden, sondern vor allem weil die Protagonistin mit ihren 35 Jahren außergewöhnlich "alt" ist. Dass war für mich natürlich eine nette Abwechslung, aber dadurch ist Charlotte vielleicht nicht die beste Identifikationsfigur für 14jährige, sondern spricht eher etwas ältere Leserinnen an. Sie ist sehr viel erfahrener, selbstbewusster, reifer und gefestigter als die üblichen Fantasy-Protagonistinnen, was die Story von viel Geschmachte, emotionalen Schwankungen, Peinlichkeiten sowie einer ellenlangen Selbstsuche befreit und mir sehr zugesagt hat. Neben ihr bleibt Desmond zwar eine Winzigkeit blasser, insgesamt konnte ich aber beide ins Herz schließen. Dasselbe lässt sich auf die Nebenfiguren und Antagonisten beziehen, welche aufgrund der dominanten Handlung nur grob angeschnitten werden. Von einer Geschichte dieses Genres habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

Desmond: "Ich mag nicht als Killer arbeiten, wie mein Vater es getan hat, aber ich lasse niemanden mit einem Mordversuch an mir davonkommen." Diese Wildheit hatte ich bei ihr nicht erwartet, doch sie gefiel mir - mehr als sie sollte. Charlottes Blick huschte erneut über meinen Körper. Ihre Aura brannte noch heller als bisher, doch das war nichts um Vergleich zu dem grausamen Lächeln, das ihre Lippen verzog. "Geh dich anziehen, Dundee", schnurrte Charlotte. "Wir haben zu arbeiten."

Zuletzt lässt sich noch sagen, dass das Ende von "Sense of Danger" die Geschichte sehr gelungen abschließt. Die Geschichte von Charlotte und Desmond wird befriedigend zu Ende erzählt, dabei bleiben aber noch genügend Fragen offen, sodass die Autorin ohne Probleme nochmal in die Welt der Section 47 zurückkehren könnte.



Fazit:
*
"Sense of Danger" ist ein temporeicher, mitreißend erzählter und vielseitiger Spionagethriller mit Science-Fiction, Fantasy und romantischen Elementen. Die Wendungen hätten ein wenig überraschender, das Handlungskonstrukt ein wenig frischer und die Nebenfiguren ein wenig lebhafter sein können - alles in allem bin ich aber begeistert von Jennifer Esteps neustem Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

"Macht Platz für den Rabenkönig!"

Wo das Dunkel schläft
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Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige ...

Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige Mischung aus klassischem Urban Fantasy und dem heimeligen Kleinstadtleben mit Geschichtlichem, Märchen, magischen Traumwelten und eine guten Prise Verrücktheit zu überzeugen. Im Laufe der Zeit habe ich schon eine ganze Menge ihrer Bücher gelesen und beschlossen, anlässlich der am 2. Mai erschienenen Neuausgaben im Knaur Verlag nochmal zu den Raven Boys zurückzukehren und die gesamten vier Bände nochmals zu lesen. Nun bin ich beim abschließenden Band 4 angelangt und genau wie nach dem ersten Lesen von "Wo das Dunkel schläft" ein wenig überwältigt und emotional überfordert. Natürlich hatte ich recht hohe Erwartungen an den Abschlussband, denn einiges stand bevor: Eine dunkle Macht, die am Ende des dritten Teiles (als mieser Cliffhanger) erwachte, musste bekämpft, der König Glendower endlich gefunden und die verheißungsvolle Prophezeiung über Blues Kuss und Ganseys Tod erfüllt werden - ganz schön viel Stoff für die 480 Seiten. So kommt es, dass ich nun gleichzeitig ein wenig enttäuscht von diesem Abschluss und voller Liebe für dieses magische Gesamtkunstwerk bin, sodass mich nur schwer von der Geschichte und den Figuren trennen kann.

Bevor ich mein erneutes Loblied auf Maggie Stiefvaters Fantasie beginne, wie immer ein paar Worte zum Cover. Während die ab 2013 bei script5 erschienenen Ausgaben der Reihe eigene Cover hatten, hat sich der Knaur Verlag bei seiner Neuauflage der Reihe sehr stark an den englischen Originalcovern orientiert. Auf diesen sind die Hauptmotive des jeweiligen Bandes in Aquarell-Optik auf einem weißen Grund abgebildet, welche die verträumte Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen. Auf Band 4 ist nun ein magischer, blau leuchtender Hirsch zu sehen, der von den typischen aufflatternden Raben umgeben ist, welche das Hauptmotiv der Reihe sind und dieser auch ihren Namen geben. Genau wie der Titel werden die 67 Kapitelanfänge von drei verschränkten Linien eingekreist, welche ebenfalls eine spezielle Bedeutung in der Geschichte einnehmen und die Ley-Linien darstellen, entlang derer Blue und ihre Raven Boys nach Glendower suchen. Kurzum: ich bin wieder einmal einfach hingerissen von der Gestaltung!

Erster Satz: "Richard Gansey III wusste mittlerweile gar nicht mehr, wie oft man ihm gesagt hatte, dass ihm Großes vorherbestimmt sei."

"Wo das Dunkel schläft" beginnt ohne große Umschweife an genau der Stelle, an der der Vorgänger geendet hat. In Teil 3 haben Blue und die Ravenboys es zwar geschafft, Blues Mutter nach Hause zurückzubringen und Glendowers Tochter Gwenllian zu befreien, doch das Grab des walisischen König Glendower selbst ist immer noch nicht aufzufinden. Während andere Probleme die Freunde von der weiteren Suche abhalten - denn immerhin will auch noch ein Schulabschluss gemacht werden - wird die Zeit allmählich knapp, denn das magische Cabeswater scheint von etwas in Besitz genommen zu sein und zerstört während seines langsamen Verfalls alles, was ihm zu nahe kommt. Nicht zuletzt ist da noch die Prophezeiung, dass Blue ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird und Ganseys bevorstehender Tod, den Blues wahrsagende Tanten und ihre Mutter nicht abwendbar sehen. Das Finden und die Erweckung des Königs scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, Gansey zu retten. Doch das wird nicht gerade dadurch leichter, dass ein Dämon in Henrietta auftaucht und einige dunkle Gestalten anzieht, welche allesamt besessen von der Magie und der damit verbundenen Macht sind. Bald wird klar, dass sie sich entscheiden müssen, für was sie die Gunst des Königs aufwenden wollen: Ganseys Überleben oder den Tod des Dämons. Aber lässt sich Glendower überhaupt finden? Die Zeit läuft...

"Hallo, kleiner König. (...) Bist du etwa hier, um mich um Rat zu bitten?"
Gansey schüttelte den Kopf.
"Um Mut."


Zwar lässt es die Autorin, die ja nicht unbedingt für ihre Handlungsdichte bekannt ist, auch in diesem Roman eher langsam angehen, hier dominiert durch den fortschreitenden Zerfall Cabeswaters jedoch der Zeitdruck und die Spannung, die durch die düsteren Vorhersagen, die erfüllt werden wollen, entsteht, droht uns LeserInnen fast zu zerreißen. Wo "Was die Spiegel wissen" humorvoll, spritzig und abenteuerlustig war, ist "Wo das Dunkel schläft" nun melancholisch, aufopferungsvoll, düster und apokalyptisch. Jede Zeile hat Bedeutung, jeder verstreichende Moment führt uns näher auf das Ende hin und mit jeder Enthüllung über die Figuren, die Magie und die Geheimnisse der Ley-Linie wird unklarer, wie dieses Ende aussehen würde. Auch wenn die Handlung sich immer weiter von greifbaren Kategorien wie Traum oder Realität, Tod oder Leben, Vergangenheit oder Zukunft, Schicksal oder Zufall entfernt und teilweise ins Diffuse, Chaotische driftet, scheint diese fieberhafte Entgleisung der Ereignisse doch die einzig richtige und logische Entwicklung aus den Vorkommnissen der ersten drei Bände zu sein. Ich habe gelesen, dass Maggie Stiefvater insgesamt etwas mehr als 10 Jahre an der Raven Boys Reihe gearbeitet hat und genau so liest sie sich auch: wie ein sorgfältig zusammengesetztes Mosaik, dessen Entwicklung viel Zeit, Liebe und Fantasie verlangt hat und erst bei einem ganzheitlichen Blick offenbart, was die Intention der Künstlerin war.

"Die Eichblätter über ihnen wisperten, Kojoten oder Hirsche staksten durchs Unterholz, Gras raschelte, Eulen klagten, überall Atmen und hektisches Huschen. Es war zu kalt für Glühwürmchen, trotzdem flimmerten unzählige von ihnen über den Wiesen auf und ab. Die waren von ihm. Fantasiewesen, ohne Sinn und Zweck, aber wunderschön. Ronan Lynch liebte es, vom Licht zu träumen."

Teil dieses Gesamtkunstwerks ist hier natürlich wieder das unglaublich magische Setting in der kleinen Stadt Henrietta im Herzen des ländlichen Virginias, welches in den vergangenen 3 Bänden Schauplatz für allerlei haarsträubende Wunder geworden ist. Der Autorin gelingt es, uns im Laufe der Zeit an verschiedene Handlungsorte innerhalb ihres Settings mitzunehmen, die sich so gegensätzlich gegenüberstehen, dass sie beinahe wie unterschiedliche Dimensionen wirken: Der magische Wald Cabeswater, hinter dessen großes Geheimnis wir endlich kommen, die träumerischen Schober, in denen sich Ronans und Nialls Traumwesen tummeln, der lebendige, durchgeknallte Fox Way mit all den Wahrsagerinnen, skurrilen Gegenständen, Stimmen, Musik, Telefonen, alten mystischen Dingen, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, das große Monmouth Manufacturing, das den Raven Boys ein Heim bietet, die snobige Aglionby und nicht zuletzt eine Vielzahl an Fantasie- und Traumwelten. Diese Geschichte erscheint vielseitig und einmal mehr wie eine Ansammlung kunstvoll miteinander verwobener Einzelgeschichten, die mich aufs Neue mit ihrem Ideenreichtum verzaubert hat.

"Von hier aus hätte man es beinahe für einen ganz normalen Wald auf einem ganz normalen Hügel in Virginia halten können. Doch wenn man die Augen zusammenkniff und lange genug hinsah, konnte man die Geheimnisse zwischen den Bäumen auf und ab huschen sehen. Die Schatten gehörnter Tiere, die selbst nie in Erscheinung traten. Die zwinkernden Lichter der Glühwürmchen eines vergangenen Sommers. Das Rauschen unzähliger Flügel, das Geräusch eines riesigen Vogelschwarms irgendwo außer Sicht. Magie."

Auch die Grundidee einer unsichtbaren Energielinie, auf der ein verschollener Rabenkönig schläft, der der Legende nach demjenigen eine Gunst erweist, der ihn findet und erweckt, muss ich hier nochmal positiv hervorheben. In Zeiten von überdimensioniert häufig verwendeten Vampirmythen und Zaubermotiven sind eine Ley-Linie und durch deren Magie erwachende magische Kraftorte wie das geheimnisvolle Cabeswater, eine so originelle und unverbrauchte Idee, dass ich beim ersten Lesen gar nicht wusste, was ich mit dieser anfangen sollte. Im Verlauf der Geschichte wird dann jedoch deutlich, dass es niemals wirklich um die abenteuerliche Suche nach Glendower gegangen ist, sondern die Figuren stattdessen auf der Suche nach dem waren, wonach sich jeder heranwachsende Mensch sehnt: Verbundenheit, dem Gefühl an einen Ort zu gehören, die Gewissheit, ein Ziel zu haben, einen Zweck zu haben, Teil von etwas Größerem zu sein, oder wie es Blue ausdrückt: MEHR! Wir alle suchen nach unserem "mehr" und den Ravenboys und Blue dabei zuzusehen, wie sie ihres finden und einen Teppich aus Freundschaft, Identität, Heimat, Familie, Liebe und Magie dabei weben ist einfach wundervoll und bricht einem das Herz und heilt es im selben Moment.

"Richard Gansey konnte nicht schlafen. Sobald er die Augen schloss: Blues Hände, seine Stimme, ein schwarzblutender Baum. Es fing an, es fing an. Nein, es ging zu Ende. Mit ihm ging es zu Ende. Dies war die Kulisse seiner ganz persönlichen Apokalypse."

Neben dem vielseitigen Setting und der originellen Grundidee trägt auch der leicht verrückte, aber unverwechselbare Schreibstil Maggie Stiefvaters zur Entwicklung der Anziehungskraft des bildgewaltigen Epos´ einen großen Teil bei. Mit ruhigen, aber eindringlichen Worten (für die sie auch oft Klammern und Spiegelstriche verwendet) lässt sie die Charaktere und das Setting für einen kurzen Moment wahr werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsteren Geheimnissen. In ganz eigener Handschrift schreibt sie mal erklärend, mal kurz angebunden, mal emotional, mal kalt, mal melancholisch, mal locker, mal traurig, mal glücklich, mal wütend, mal resigniert - ein kunterbuntes Durcheinander, das vor allem eines ist: magisch. Dann noch ein paar skurrile Wendungen und überraschende Gedanken und fertig ist die unkonventionelle, magische und einzigartige Geschichte.

"Endlich, hatte er jedes Mal gedacht, haben wir uns gefunden. Wir statt du und ich."

Maggie Stiefvater nutzt hier wieder einen personalen Erzähler (der teilweise eher wie ein auktorialer Erzähler wirkt, weil er absichtlich Dinge zu verschweigen scheint) und mischt die Perspektiven ihrer Hauptfiguren ordentlich durch. Dabei wird, ohne dass es eindeutig ausgeschrieben wäre, wer in welchem Kapitel erzählt, schon nach wenigen Sätzen klar, aus welcher Perspektive wir die Szene gerade erleben. Der leise Humor bei Blue, die massiven Selbstzweifel und Unsicherheit bei Adam, Gansey, der einfach nur Gansey ist, der draufgängerische Ronan und auch der ein oder andere neue Charakter - man erkannt sofort, wer gerade erzählt. Dabei setzt die Autorin Gefühlsbeschreibungen nur ganz dezent und gezielt ein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Romanautorinnen wie zum Beispiel Colleen Hoover, deren Gefühlswucht fast erdrückt. Manchen mag das zu spärlich sein, doch ich finde die zarten Andeutungen und leisen Annäherungen sind viel berührender als brodelnde Leidenschaft. Hier entspinnen sich nun endlich die zwei zuvor subtil vorbereiteten Liebesgeschichten, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen und machen die Geschichte um eine weitere Komponente reicher. Da sich hier sowohl emotional als auch inhaltlich viele auf der Ebene noch An- und Vorausdeutungen abspielt, kann ich allen zukünftigen LeserInnen dieses Buches nur ans Herz legen, es sehr aufmerksam zu lesen und sich dabei viel Zeit zu lassen, denn es gibt im Laufe der komplexen Erzählung so viele Andeutungen, die ich beim ersten Mal einfach überlesen habe und die später nochmal eine tragende Rolle spielen

"Sie waren überall: Die Luft wimmelte und brodelte von Federn und Flaum. Die Vögel schossen und sausten und wirbelten durch die Straße, Flügel, Schnäbel. Krallen schimmerten im Schein der Straßenlampen. (...) Ein hektisches Flattern und brausen. "Macht Platz!", schrien sie, "Macht Platz für den Rabenkönig!"

Neben dem Stil lebt die Geschichte vor allem von den Charakteren. Blue, ihre Raven Boys, ihre Beziehungen zueinander und ihre Entwicklungen während der Reihe lassen den Leser wirklich jeden kleinen Durchhänger, jedes Logikloch in der Handlung und jede Durststrecke verzeihen und geben dem Plot noch das gewisse Etwas, das das Buch so einzigartig macht. 4 Bände habe ich nun Gansey und seine Gefährten auf der Suche nach dem schlafenden König Glendower begleitet, doch immer noch habe ich das Gefühl, nicht alles über die fünf Hauptfiguren zu wissen. In jedem Teil erfuhren wir ein wenig mehr über die einzelnen Schicksale der Protagonisten, jeder hat mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erhalten und doch wird niemals ein Handlungsstrang langweilig oder vorhersehbar.

"Sag mir", flüsterte Artemus, "wenn du träumst, träumst du oft von den Sternen?"


Und was hat das bewirkt? Ich habe sie alle so fest ins Herz geschlossen, dass ich sie nach diesem Teil nur ungern gehen lasse: Die wankelmütige Wahrsager-Tochter Blue, die tut was sie will, als schillernder, selbstbewusster, neugieriger und sehr exzentrischer Charakter auftritt und in den ihr einstmals so verhassten Raven Boys ihre besten Freunde und in Gansey ihre wahre Liebe gefunden hat. Adam, der einst misshandelte Junge aus der Wohnwagen-Siedlung, der durch seine Verbindung zu Cabeswater auf magische Weise seine Freiheit zurückerhalten hat - und einiges mehr. Noah, der langsam verschwindende Geisterjunge, dessen grausamer Tod auf der Ley-Linie Gansey ein zweites Leben geschenkt hat und der hier auf sehr berührende Art und Weise sein Schicksal findet. Richard Gansey III, der vielseitige junge Mann, der sowohl der immergrinsende Gansey-Man der Aglionby sein, als Gansey III auf Wahlveranstaltungen seiner Mutter eine liebenswürdig geschliffene, höfliche Art an den Tag legen und bei seinen Freunden einfach Gansey sein kann: ein großes Herz, das wie besessen von der Idee ist, endlich Glendower zu finden - und voll Angst davor, was passiert, wenn er ihn tatsächlich findet.

"Wärme erfüllte die leeren Gewölbe in Ganseys Herzen. Das Gefühl, gekannt zu werden. (...) Der Abend war: Gansey, der sagte: "Ich mag dich ziemlich gern, Blue Sargent." Der Abend war: Blues Lachen, verschmitzt, ironisch, albern, nervös."


Und schlussendlich Ronan, welcher nach wie vor ganz klar einer meiner Lieblingscharaktere ist. Trotz seines kultivierten Walls aus Aggressivität und Wut wirkte er von den mit 16 bis 18 Jahren allen recht jungen Protagonisten am meisten auf mich wie ein Kind, das mit seinen eigenen Emotionen und Gedanken nicht umgehen kann und sich nichts mehr wünscht als eine Person, die seine Hand nimmt und sagt, dass alles gut werden wird. Auch wenn ich ihn oft nicht verstanden habe und schon gar nicht alle seine Entscheidungen gutheiße, hat er etwas an sich, das mich sehr mitgenommen und dazu gebracht hat, mir gleichzeitig zu wünschen, ich wäre er und mich genau davor zu fürchten!

"Er legte den Kopf in den Nacken und spürte das sanfte Prickeln der Sterne über sich, mit deren Hilfe sein Körper sich orientierte. Ranken schlängelten sich durch sein Inneres, tasteten nach seiner Stimmung. (...) Adam war in vielem bewandert, in vielem gut, aber das hier- gab es überhaupt einen Namen dafür? Wahrsagen, Intuition, Magie, Magie, Magie - darin war er nicht nur gut, sondern hatte ein regelrechtes Verlangen danach, gierte danach und liebte es auf eine Art, die ihn mit tiefer Dankbarkeit erfüllte."

Meine liebste Nebenfigur ist neben den üblichen Verdächtigen aus dem Foxway (die verschwundene Maura, die laute und aufbrausende Calla und die geheimnisvolle Persephone) eindeutig der ehemalige Auftragskiller Mr. Gray. Der graue Mann ist ja schon im zweiten Band als geheimnisvolle neue Figur aufgetaucht, hat sich in Blues Mutter Maura verliebt und ist mir mit seiner kurios freundlichen und offenen Art sofort so sehr ans Herz gewachsen, dass ich begonnen habe, an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln. Auch hier hat er wieder eine Menge skurriler Auftritte (bei denen sich mal wieder keine der auftretenden Figuren daran zu stören scheint, dass er ein Auftragskiller ist) und baut eine tolle Vater-Tochter-ähnliche Beziehung zu Blue auf, die mehr Eindruck bei mir hinterlassen hat, als ihre Begegnung mit ihrem tatsächlichen, leiblichen Vater, welcher wenig Herzlichkeit und dafür neue Fragen und Geheimnisse mit sich bringt. Die durchweg gleichgültige Reaktionen auf den Berufszweig von Mr. Gray lassen seine Figur fast schon ein wenig parodiert erscheinen und sorgen dafür, dass er sich wunderbar in die bunte Mischung der Charaktere ein, die seltsamer nicht sein könnte, mir aber das Herz erweicht hat, ohne dass ich es bemerkt habe.

"Der Wald war Ronan. (...) Er roch brennendes Laub, fallendes Laub, Tod und Wiedergeburt. Die Luft war sein Blut. Die Stimmen, die ihm aus den Baumkronen zu wisperten und einander immer wieder überlagerten, waren seine. Ronan in Endlosschleife; Ronan und wieder Ronan; Ronan und wieder Ronan."

Auch im Finale bekommen wir zusätzlich wieder eine ganze Reihe neuer Charaktere vorgesetzt. Da die AntagonistInnen der vorherigen Bände hier die Angewohnheit entwickeln, überraschend schnell wegzusterben, bekommen wir mit den seltsamen Gauner-Drillinge Laumonier, die wie eine Person auftreten und Jagd auf magische Artefakte machen drei neue Gegenspieler zum Preis von einem. Zusätzlich tauchen hier das verschreckte und mysteriöse Waisenmädchen mit Hufen, das Ronan herbeigeträumt hat auf und auch der schräge, aber herzliche Henry Cheng, der den Fünfen auf der letzten Etappe ihrer Suche beisteht, bereichert die Geschichte mit seiner Anwesenheit.

"Was bist du?" Die Biene warf ihr Licht über sich und Henry: ihre durchsichtigen Flügel, Henrys verschlagenen gehobene Augenbrauen. "Mehr."

Die vielen neuen Erkenntnisse, Figuren und Wendungen, die die Handlung würzen, bereiten alle Handlungsstränge auf das Ende vor und machen das Finale noch einmal komplex, mysteriös und geheimnisvoll. Ich wusste es schon bevor ich dieses Buch angefangen habe: um meine hohen Erwartungen an das Ende erfüllen zu können, müsste die Geschichte ellenlang sein. Viele verschachtelten Handlungsstränge wollen befriedigend abgeschlossen werden, der letzte Band muss noch mit Neuem aufwarten und natürlich allem davor dagewesenen noch mal eins draufsetzten - ganz schön schwierig. Kein Wunder, dass ich ein wenig enttäuscht war, als ich die wirkliche Auflösung gelesen habe. Das Ende ist gleichzeitig ernüchternd und wunderschön, zu knapp und doch abgeschlossen, sinnvoll und völlig irre - je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet. Dass viele Fragen offenblieben und das Ende das magische Spektakel vermissen ließ, auf das wir vier Bände lang hingefiebert hatten, kann ich mit dem Wissen, dass es einen Spinn-Off-Band geben wird, nun mehr verzeihen als beim ersten Lesen. In "Wie der Falke fliegt", welches am 02. November 2022 bei Knaur erscheinen wird, beginnt die nagelneue Dreamer-Trilogie, die sich ganz um Ronan und seine Träume drehen wird. Der Abschied aus Henrietta ist also zum Glück nur von temporärer Natur! Und um Euch die Wartezeit bis November etwas erträglicher zu machen, gibt´s nun zum Abschluss noch drei weitere Zitate:

"Adam hatte inzwischen genug von Ronans real gewordenen Träumen zu Gesicht bekommen, um zu wissen, wie gefährlich und wunderschön und furchterregend und kapriziös sie sein konnten. Aber von allem, was er bislang gesehen hatte, verkörperte dieses Mädchen Ronans Wesen am stärksten: Ein verängstigtes Monster."

"Er ließ seinen Geist ein Stück in Richtung Gegenwart wandern. Elektromusik sickerte in den Bereich seiner Wahrnehmung, was ihm vor Augen führte, dass sein Körper sich tatsächlich in Ronans Auto befand. Hier, an diesem anderen Ort, war leicht zu erkennen, dass die Musik der Soundtrack zu Ronans Seele war. Hungrig und kraftvoll wisperte sie von finsteren Orten, uralten Orten, von Feuer und Sex. Adam spürte, wie der pulsierende Beat und das Wissen um Ronans Nähe ihn erdete. Der Teufel. Nein, ein Dämon. Von einem Moment auf den anderen wusste er es: Nach Norden, sagte er."

"Ronan hatte das Gefühl, ganz aus Versehen glücklich geworden zu sein. Die ganze Welt lang ihm zu Füßen."



Fazit:

Bildgewaltig lässt Maggie Stiefvater ihre schrägen Charaktere, das abwechslungsreiche und magische Setting und die spannende Geschichte für einen kurzen Moment wahrhaftig werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsterer Geheimnisse. Ein würdiger Abschluss, der zwar nicht all meine hohen Erwartungen erfüllen konnte, dennoch eine abartige Faszination zurücklässt.

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  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

"Macht Platz für den Rabenkönig!"

Wo das Dunkel schläft
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Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige ...

Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige Mischung aus klassischem Urban Fantasy und dem heimeligen Kleinstadtleben mit Geschichtlichem, Märchen, magischen Traumwelten und eine guten Prise Verrücktheit zu überzeugen. Im Laufe der Zeit habe ich schon eine ganze Menge ihrer Bücher gelesen und beschlossen, anlässlich der am 2. Mai erschienenen Neuausgaben im Knaur Verlag nochmal zu den Raven Boys zurückzukehren und die gesamten vier Bände nochmals zu lesen. Nun bin ich beim abschließenden Band 4 angelangt und genau wie nach dem ersten Lesen von "Wo das Dunkel schläft" ein wenig überwältigt und emotional überfordert. Natürlich hatte ich recht hohe Erwartungen an den Abschlussband, denn einiges stand bevor: Eine dunkle Macht, die am Ende des dritten Teiles (als mieser Cliffhanger) erwachte, musste bekämpft, der König Glendower endlich gefunden und die verheißungsvolle Prophezeiung über Blues Kuss und Ganseys Tod erfüllt werden - ganz schön viel Stoff für die 480 Seiten. So kommt es, dass ich nun gleichzeitig ein wenig enttäuscht von diesem Abschluss und voller Liebe für dieses magische Gesamtkunstwerk bin, sodass mich nur schwer von der Geschichte und den Figuren trennen kann.

Bevor ich mein erneutes Loblied auf Maggie Stiefvaters Fantasie beginne, wie immer ein paar Worte zum Cover. Während die ab 2013 bei script5 erschienenen Ausgaben der Reihe eigene Cover hatten, hat sich der Knaur Verlag bei seiner Neuauflage der Reihe sehr stark an den englischen Originalcovern orientiert. Auf diesen sind die Hauptmotive des jeweiligen Bandes in Aquarell-Optik auf einem weißen Grund abgebildet, welche die verträumte Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen. Auf Band 4 ist nun ein magischer, blau leuchtender Hirsch zu sehen, der von den typischen aufflatternden Raben umgeben ist, welche das Hauptmotiv der Reihe sind und dieser auch ihren Namen geben. Genau wie der Titel werden die 67 Kapitelanfänge von drei verschränkten Linien eingekreist, welche ebenfalls eine spezielle Bedeutung in der Geschichte einnehmen und die Ley-Linien darstellen, entlang derer Blue und ihre Raven Boys nach Glendower suchen. Kurzum: ich bin wieder einmal einfach hingerissen von der Gestaltung!

Erster Satz: "Richard Gansey III wusste mittlerweile gar nicht mehr, wie oft man ihm gesagt hatte, dass ihm Großes vorherbestimmt sei."

"Wo das Dunkel schläft" beginnt ohne große Umschweife an genau der Stelle, an der der Vorgänger geendet hat. In Teil 3 haben Blue und die Ravenboys es zwar geschafft, Blues Mutter nach Hause zurückzubringen und Glendowers Tochter Gwenllian zu befreien, doch das Grab des walisischen König Glendower selbst ist immer noch nicht aufzufinden. Während andere Probleme die Freunde von der weiteren Suche abhalten - denn immerhin will auch noch ein Schulabschluss gemacht werden - wird die Zeit allmählich knapp, denn das magische Cabeswater scheint von etwas in Besitz genommen zu sein und zerstört während seines langsamen Verfalls alles, was ihm zu nahe kommt. Nicht zuletzt ist da noch die Prophezeiung, dass Blue ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird und Ganseys bevorstehender Tod, den Blues wahrsagende Tanten und ihre Mutter nicht abwendbar sehen. Das Finden und die Erweckung des Königs scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, Gansey zu retten. Doch das wird nicht gerade dadurch leichter, dass ein Dämon in Henrietta auftaucht und einige dunkle Gestalten anzieht, welche allesamt besessen von der Magie und der damit verbundenen Macht sind. Bald wird klar, dass sie sich entscheiden müssen, für was sie die Gunst des Königs aufwenden wollen: Ganseys Überleben oder den Tod des Dämons. Aber lässt sich Glendower überhaupt finden? Die Zeit läuft...

"Hallo, kleiner König. (...) Bist du etwa hier, um mich um Rat zu bitten?"
Gansey schüttelte den Kopf.
"Um Mut."


Zwar lässt es die Autorin, die ja nicht unbedingt für ihre Handlungsdichte bekannt ist, auch in diesem Roman eher langsam angehen, hier dominiert durch den fortschreitenden Zerfall Cabeswaters jedoch der Zeitdruck und die Spannung, die durch die düsteren Vorhersagen, die erfüllt werden wollen, entsteht, droht uns LeserInnen fast zu zerreißen. Wo "Was die Spiegel wissen" humorvoll, spritzig und abenteuerlustig war, ist "Wo das Dunkel schläft" nun melancholisch, aufopferungsvoll, düster und apokalyptisch. Jede Zeile hat Bedeutung, jeder verstreichende Moment führt uns näher auf das Ende hin und mit jeder Enthüllung über die Figuren, die Magie und die Geheimnisse der Ley-Linie wird unklarer, wie dieses Ende aussehen würde. Auch wenn die Handlung sich immer weiter von greifbaren Kategorien wie Traum oder Realität, Tod oder Leben, Vergangenheit oder Zukunft, Schicksal oder Zufall entfernt und teilweise ins Diffuse, Chaotische driftet, scheint diese fieberhafte Entgleisung der Ereignisse doch die einzig richtige und logische Entwicklung aus den Vorkommnissen der ersten drei Bände zu sein. Ich habe gelesen, dass Maggie Stiefvater insgesamt etwas mehr als 10 Jahre an der Raven Boys Reihe gearbeitet hat und genau so liest sie sich auch: wie ein sorgfältig zusammengesetztes Mosaik, dessen Entwicklung viel Zeit, Liebe und Fantasie verlangt hat und erst bei einem ganzheitlichen Blick offenbart, was die Intention der Künstlerin war.

"Die Eichblätter über ihnen wisperten, Kojoten oder Hirsche staksten durchs Unterholz, Gras raschelte, Eulen klagten, überall Atmen und hektisches Huschen. Es war zu kalt für Glühwürmchen, trotzdem flimmerten unzählige von ihnen über den Wiesen auf und ab. Die waren von ihm. Fantasiewesen, ohne Sinn und Zweck, aber wunderschön. Ronan Lynch liebte es, vom Licht zu träumen."

Teil dieses Gesamtkunstwerks ist hier natürlich wieder das unglaublich magische Setting in der kleinen Stadt Henrietta im Herzen des ländlichen Virginias, welches in den vergangenen 3 Bänden Schauplatz für allerlei haarsträubende Wunder geworden ist. Der Autorin gelingt es, uns im Laufe der Zeit an verschiedene Handlungsorte innerhalb ihres Settings mitzunehmen, die sich so gegensätzlich gegenüberstehen, dass sie beinahe wie unterschiedliche Dimensionen wirken: Der magische Wald Cabeswater, hinter dessen großes Geheimnis wir endlich kommen, die träumerischen Schober, in denen sich Ronans und Nialls Traumwesen tummeln, der lebendige, durchgeknallte Fox Way mit all den Wahrsagerinnen, skurrilen Gegenständen, Stimmen, Musik, Telefonen, alten mystischen Dingen, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, das große Monmouth Manufacturing, das den Raven Boys ein Heim bietet, die snobige Aglionby und nicht zuletzt eine Vielzahl an Fantasie- und Traumwelten. Diese Geschichte erscheint vielseitig und einmal mehr wie eine Ansammlung kunstvoll miteinander verwobener Einzelgeschichten, die mich aufs Neue mit ihrem Ideenreichtum verzaubert hat.

"Von hier aus hätte man es beinahe für einen ganz normalen Wald auf einem ganz normalen Hügel in Virginia halten können. Doch wenn man die Augen zusammenkniff und lange genug hinsah, konnte man die Geheimnisse zwischen den Bäumen auf und ab huschen sehen. Die Schatten gehörnter Tiere, die selbst nie in Erscheinung traten. Die zwinkernden Lichter der Glühwürmchen eines vergangenen Sommers. Das Rauschen unzähliger Flügel, das Geräusch eines riesigen Vogelschwarms irgendwo außer Sicht. Magie."

Auch die Grundidee einer unsichtbaren Energielinie, auf der ein verschollener Rabenkönig schläft, der der Legende nach demjenigen eine Gunst erweist, der ihn findet und erweckt, muss ich hier nochmal positiv hervorheben. In Zeiten von überdimensioniert häufig verwendeten Vampirmythen und Zaubermotiven sind eine Ley-Linie und durch deren Magie erwachende magische Kraftorte wie das geheimnisvolle Cabeswater, eine so originelle und unverbrauchte Idee, dass ich beim ersten Lesen gar nicht wusste, was ich mit dieser anfangen sollte. Im Verlauf der Geschichte wird dann jedoch deutlich, dass es niemals wirklich um die abenteuerliche Suche nach Glendower gegangen ist, sondern die Figuren stattdessen auf der Suche nach dem waren, wonach sich jeder heranwachsende Mensch sehnt: Verbundenheit, dem Gefühl an einen Ort zu gehören, die Gewissheit, ein Ziel zu haben, einen Zweck zu haben, Teil von etwas Größerem zu sein, oder wie es Blue ausdrückt: MEHR! Wir alle suchen nach unserem "mehr" und den Ravenboys und Blue dabei zuzusehen, wie sie ihres finden und einen Teppich aus Freundschaft, Identität, Heimat, Familie, Liebe und Magie dabei weben ist einfach wundervoll und bricht einem das Herz und heilt es im selben Moment.

"Richard Gansey konnte nicht schlafen. Sobald er die Augen schloss: Blues Hände, seine Stimme, ein schwarzblutender Baum. Es fing an, es fing an. Nein, es ging zu Ende. Mit ihm ging es zu Ende. Dies war die Kulisse seiner ganz persönlichen Apokalypse."

Neben dem vielseitigen Setting und der originellen Grundidee trägt auch der leicht verrückte, aber unverwechselbare Schreibstil Maggie Stiefvaters zur Entwicklung der Anziehungskraft des bildgewaltigen Epos´ einen großen Teil bei. Mit ruhigen, aber eindringlichen Worten (für die sie auch oft Klammern und Spiegelstriche verwendet) lässt sie die Charaktere und das Setting für einen kurzen Moment wahr werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsteren Geheimnissen. In ganz eigener Handschrift schreibt sie mal erklärend, mal kurz angebunden, mal emotional, mal kalt, mal melancholisch, mal locker, mal traurig, mal glücklich, mal wütend, mal resigniert - ein kunterbuntes Durcheinander, das vor allem eines ist: magisch. Dann noch ein paar skurrile Wendungen und überraschende Gedanken und fertig ist die unkonventionelle, magische und einzigartige Geschichte.

"Endlich, hatte er jedes Mal gedacht, haben wir uns gefunden. Wir statt du und ich."

Maggie Stiefvater nutzt hier wieder einen personalen Erzähler (der teilweise eher wie ein auktorialer Erzähler wirkt, weil er absichtlich Dinge zu verschweigen scheint) und mischt die Perspektiven ihrer Hauptfiguren ordentlich durch. Dabei wird, ohne dass es eindeutig ausgeschrieben wäre, wer in welchem Kapitel erzählt, schon nach wenigen Sätzen klar, aus welcher Perspektive wir die Szene gerade erleben. Der leise Humor bei Blue, die massiven Selbstzweifel und Unsicherheit bei Adam, Gansey, der einfach nur Gansey ist, der draufgängerische Ronan und auch der ein oder andere neue Charakter - man erkannt sofort, wer gerade erzählt. Dabei setzt die Autorin Gefühlsbeschreibungen nur ganz dezent und gezielt ein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Romanautorinnen wie zum Beispiel Colleen Hoover, deren Gefühlswucht fast erdrückt. Manchen mag das zu spärlich sein, doch ich finde die zarten Andeutungen und leisen Annäherungen sind viel berührender als brodelnde Leidenschaft. Hier entspinnen sich nun endlich die zwei zuvor subtil vorbereiteten Liebesgeschichten, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen und machen die Geschichte um eine weitere Komponente reicher. Da sich hier sowohl emotional als auch inhaltlich viele auf der Ebene noch An- und Vorausdeutungen abspielt, kann ich allen zukünftigen LeserInnen dieses Buches nur ans Herz legen, es sehr aufmerksam zu lesen und sich dabei viel Zeit zu lassen, denn es gibt im Laufe der komplexen Erzählung so viele Andeutungen, die ich beim ersten Mal einfach überlesen habe und die später nochmal eine tragende Rolle spielen

"Sie waren überall: Die Luft wimmelte und brodelte von Federn und Flaum. Die Vögel schossen und sausten und wirbelten durch die Straße, Flügel, Schnäbel. Krallen schimmerten im Schein der Straßenlampen. (...) Ein hektisches Flattern und brausen. "Macht Platz!", schrien sie, "Macht Platz für den Rabenkönig!"

Neben dem Stil lebt die Geschichte vor allem von den Charakteren. Blue, ihre Raven Boys, ihre Beziehungen zueinander und ihre Entwicklungen während der Reihe lassen den Leser wirklich jeden kleinen Durchhänger, jedes Logikloch in der Handlung und jede Durststrecke verzeihen und geben dem Plot noch das gewisse Etwas, das das Buch so einzigartig macht. 4 Bände habe ich nun Gansey und seine Gefährten auf der Suche nach dem schlafenden König Glendower begleitet, doch immer noch habe ich das Gefühl, nicht alles über die fünf Hauptfiguren zu wissen. In jedem Teil erfuhren wir ein wenig mehr über die einzelnen Schicksale der Protagonisten, jeder hat mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erhalten und doch wird niemals ein Handlungsstrang langweilig oder vorhersehbar.

"Sag mir", flüsterte Artemus, "wenn du träumst, träumst du oft von den Sternen?"


Und was hat das bewirkt? Ich habe sie alle so fest ins Herz geschlossen, dass ich sie nach diesem Teil nur ungern gehen lasse: Die wankelmütige Wahrsager-Tochter Blue, die tut was sie will, als schillernder, selbstbewusster, neugieriger und sehr exzentrischer Charakter auftritt und in den ihr einstmals so verhassten Raven Boys ihre besten Freunde und in Gansey ihre wahre Liebe gefunden hat. Adam, der einst misshandelte Junge aus der Wohnwagen-Siedlung, der durch seine Verbindung zu Cabeswater auf magische Weise seine Freiheit zurückerhalten hat - und einiges mehr. Noah, der langsam verschwindende Geisterjunge, dessen grausamer Tod auf der Ley-Linie Gansey ein zweites Leben geschenkt hat und der hier auf sehr berührende Art und Weise sein Schicksal findet. Richard Gansey III, der vielseitige junge Mann, der sowohl der immergrinsende Gansey-Man der Aglionby sein, als Gansey III auf Wahlveranstaltungen seiner Mutter eine liebenswürdig geschliffene, höfliche Art an den Tag legen und bei seinen Freunden einfach Gansey sein kann: ein großes Herz, das wie besessen von der Idee ist, endlich Glendower zu finden - und voll Angst davor, was passiert, wenn er ihn tatsächlich findet.

"Wärme erfüllte die leeren Gewölbe in Ganseys Herzen. Das Gefühl, gekannt zu werden. (...) Der Abend war: Gansey, der sagte: "Ich mag dich ziemlich gern, Blue Sargent." Der Abend war: Blues Lachen, verschmitzt, ironisch, albern, nervös."


Und schlussendlich Ronan, welcher nach wie vor ganz klar einer meiner Lieblingscharaktere ist. Trotz seines kultivierten Walls aus Aggressivität und Wut wirkte er von den mit 16 bis 18 Jahren allen recht jungen Protagonisten am meisten auf mich wie ein Kind, das mit seinen eigenen Emotionen und Gedanken nicht umgehen kann und sich nichts mehr wünscht als eine Person, die seine Hand nimmt und sagt, dass alles gut werden wird. Auch wenn ich ihn oft nicht verstanden habe und schon gar nicht alle seine Entscheidungen gutheiße, hat er etwas an sich, das mich sehr mitgenommen und dazu gebracht hat, mir gleichzeitig zu wünschen, ich wäre er und mich genau davor zu fürchten!

"Er legte den Kopf in den Nacken und spürte das sanfte Prickeln der Sterne über sich, mit deren Hilfe sein Körper sich orientierte. Ranken schlängelten sich durch sein Inneres, tasteten nach seiner Stimmung. (...) Adam war in vielem bewandert, in vielem gut, aber das hier- gab es überhaupt einen Namen dafür? Wahrsagen, Intuition, Magie, Magie, Magie - darin war er nicht nur gut, sondern hatte ein regelrechtes Verlangen danach, gierte danach und liebte es auf eine Art, die ihn mit tiefer Dankbarkeit erfüllte."

Meine liebste Nebenfigur ist neben den üblichen Verdächtigen aus dem Foxway (die verschwundene Maura, die laute und aufbrausende Calla und die geheimnisvolle Persephone) eindeutig der ehemalige Auftragskiller Mr. Gray. Der graue Mann ist ja schon im zweiten Band als geheimnisvolle neue Figur aufgetaucht, hat sich in Blues Mutter Maura verliebt und ist mir mit seiner kurios freundlichen und offenen Art sofort so sehr ans Herz gewachsen, dass ich begonnen habe, an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln. Auch hier hat er wieder eine Menge skurriler Auftritte (bei denen sich mal wieder keine der auftretenden Figuren daran zu stören scheint, dass er ein Auftragskiller ist) und baut eine tolle Vater-Tochter-ähnliche Beziehung zu Blue auf, die mehr Eindruck bei mir hinterlassen hat, als ihre Begegnung mit ihrem tatsächlichen, leiblichen Vater, welcher wenig Herzlichkeit und dafür neue Fragen und Geheimnisse mit sich bringt. Die durchweg gleichgültige Reaktionen auf den Berufszweig von Mr. Gray lassen seine Figur fast schon ein wenig parodiert erscheinen und sorgen dafür, dass er sich wunderbar in die bunte Mischung der Charaktere ein, die seltsamer nicht sein könnte, mir aber das Herz erweicht hat, ohne dass ich es bemerkt habe.

"Der Wald war Ronan. (...) Er roch brennendes Laub, fallendes Laub, Tod und Wiedergeburt. Die Luft war sein Blut. Die Stimmen, die ihm aus den Baumkronen zu wisperten und einander immer wieder überlagerten, waren seine. Ronan in Endlosschleife; Ronan und wieder Ronan; Ronan und wieder Ronan."

Auch im Finale bekommen wir zusätzlich wieder eine ganze Reihe neuer Charaktere vorgesetzt. Da die AntagonistInnen der vorherigen Bände hier die Angewohnheit entwickeln, überraschend schnell wegzusterben, bekommen wir mit den seltsamen Gauner-Drillinge Laumonier, die wie eine Person auftreten und Jagd auf magische Artefakte machen drei neue Gegenspieler zum Preis von einem. Zusätzlich tauchen hier das verschreckte und mysteriöse Waisenmädchen mit Hufen, das Ronan herbeigeträumt hat auf und auch der schräge, aber herzliche Henry Cheng, der den Fünfen auf der letzten Etappe ihrer Suche beisteht, bereichert die Geschichte mit seiner Anwesenheit.

"Was bist du?" Die Biene warf ihr Licht über sich und Henry: ihre durchsichtigen Flügel, Henrys verschlagenen gehobene Augenbrauen. "Mehr."

Die vielen neuen Erkenntnisse, Figuren und Wendungen, die die Handlung würzen, bereiten alle Handlungsstränge auf das Ende vor und machen das Finale noch einmal komplex, mysteriös und geheimnisvoll. Ich wusste es schon bevor ich dieses Buch angefangen habe: um meine hohen Erwartungen an das Ende erfüllen zu können, müsste die Geschichte ellenlang sein. Viele verschachtelten Handlungsstränge wollen befriedigend abgeschlossen werden, der letzte Band muss noch mit Neuem aufwarten und natürlich allem davor dagewesenen noch mal eins draufsetzten - ganz schön schwierig. Kein Wunder, dass ich ein wenig enttäuscht war, als ich die wirkliche Auflösung gelesen habe. Das Ende ist gleichzeitig ernüchternd und wunderschön, zu knapp und doch abgeschlossen, sinnvoll und völlig irre - je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet. Dass viele Fragen offenblieben und das Ende das magische Spektakel vermissen ließ, auf das wir vier Bände lang hingefiebert hatten, kann ich mit dem Wissen, dass es einen Spinn-Off-Band geben wird, nun mehr verzeihen als beim ersten Lesen. In "Wie der Falke fliegt", welches am 02. November 2022 bei Knaur erscheinen wird, beginnt die nagelneue Dreamer-Trilogie, die sich ganz um Ronan und seine Träume drehen wird. Der Abschied aus Henrietta ist also zum Glück nur von temporärer Natur! Und um Euch die Wartezeit bis November etwas erträglicher zu machen, gibt´s nun zum Abschluss noch drei weitere Zitate:

"Adam hatte inzwischen genug von Ronans real gewordenen Träumen zu Gesicht bekommen, um zu wissen, wie gefährlich und wunderschön und furchterregend und kapriziös sie sein konnten. Aber von allem, was er bislang gesehen hatte, verkörperte dieses Mädchen Ronans Wesen am stärksten: Ein verängstigtes Monster."

"Er ließ seinen Geist ein Stück in Richtung Gegenwart wandern. Elektromusik sickerte in den Bereich seiner Wahrnehmung, was ihm vor Augen führte, dass sein Körper sich tatsächlich in Ronans Auto befand. Hier, an diesem anderen Ort, war leicht zu erkennen, dass die Musik der Soundtrack zu Ronans Seele war. Hungrig und kraftvoll wisperte sie von finsteren Orten, uralten Orten, von Feuer und Sex. Adam spürte, wie der pulsierende Beat und das Wissen um Ronans Nähe ihn erdete. Der Teufel. Nein, ein Dämon. Von einem Moment auf den anderen wusste er es: Nach Norden, sagte er."

"Ronan hatte das Gefühl, ganz aus Versehen glücklich geworden zu sein. Die ganze Welt lang ihm zu Füßen."



Fazit:

Bildgewaltig lässt Maggie Stiefvater ihre schrägen Charaktere, das abwechslungsreiche und magische Setting und die spannende Geschichte für einen kurzen Moment wahrhaftig werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsterer Geheimnisse. Ein würdiger Abschluss, der zwar nicht all meine hohen Erwartungen erfüllen konnte, dennoch eine abartige Faszination zurücklässt.

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Veröffentlicht am 15.05.2022

"Macht Platz für den Rabenkönig!"

Wo das Dunkel schläft (Band 4)
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Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige ...

Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige Mischung aus klassischem Urban Fantasy und dem heimeligen Kleinstadtleben mit Geschichtlichem, Märchen, magischen Traumwelten und eine guten Prise Verrücktheit zu überzeugen. Im Laufe der Zeit habe ich schon eine ganze Menge ihrer Bücher gelesen und beschlossen, anlässlich der am 2. Mai erschienenen Neuausgaben im Knaur Verlag nochmal zu den Raven Boys zurückzukehren und die gesamten vier Bände nochmals zu lesen. Nun bin ich beim abschließenden Band 4 angelangt und genau wie nach dem ersten Lesen von "Wo das Dunkel schläft" ein wenig überwältigt und emotional überfordert. Natürlich hatte ich recht hohe Erwartungen an den Abschlussband, denn einiges stand bevor: Eine dunkle Macht, die am Ende des dritten Teiles (als mieser Cliffhanger) erwachte, musste bekämpft, der König Glendower endlich gefunden und die verheißungsvolle Prophezeiung über Blues Kuss und Ganseys Tod erfüllt werden - ganz schön viel Stoff für die 480 Seiten. So kommt es, dass ich nun gleichzeitig ein wenig enttäuscht von diesem Abschluss und voller Liebe für dieses magische Gesamtkunstwerk bin, sodass mich nur schwer von der Geschichte und den Figuren trennen kann.

Bevor ich mein erneutes Loblied auf Maggie Stiefvaters Fantasie beginne, wie immer ein paar Worte zum Cover. Während die ab 2013 bei script5 erschienenen Ausgaben der Reihe eigene Cover hatten, hat sich der Knaur Verlag bei seiner Neuauflage der Reihe sehr stark an den englischen Originalcovern orientiert. Auf diesen sind die Hauptmotive des jeweiligen Bandes in Aquarell-Optik auf einem weißen Grund abgebildet, welche die verträumte Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen. Auf Band 4 ist nun ein magischer, blau leuchtender Hirsch zu sehen, der von den typischen aufflatternden Raben umgeben ist, welche das Hauptmotiv der Reihe sind und dieser auch ihren Namen geben. Genau wie der Titel werden die 67 Kapitelanfänge von drei verschränkten Linien eingekreist, welche ebenfalls eine spezielle Bedeutung in der Geschichte einnehmen und die Ley-Linien darstellen, entlang derer Blue und ihre Raven Boys nach Glendower suchen. Kurzum: ich bin wieder einmal einfach hingerissen von der Gestaltung!

Erster Satz: "Richard Gansey III wusste mittlerweile gar nicht mehr, wie oft man ihm gesagt hatte, dass ihm Großes vorherbestimmt sei."

"Wo das Dunkel schläft" beginnt ohne große Umschweife an genau der Stelle, an der der Vorgänger geendet hat. In Teil 3 haben Blue und die Ravenboys es zwar geschafft, Blues Mutter nach Hause zurückzubringen und Glendowers Tochter Gwenllian zu befreien, doch das Grab des walisischen König Glendower selbst ist immer noch nicht aufzufinden. Während andere Probleme die Freunde von der weiteren Suche abhalten - denn immerhin will auch noch ein Schulabschluss gemacht werden - wird die Zeit allmählich knapp, denn das magische Cabeswater scheint von etwas in Besitz genommen zu sein und zerstört während seines langsamen Verfalls alles, was ihm zu nahe kommt. Nicht zuletzt ist da noch die Prophezeiung, dass Blue ihre große Liebe durch einen Kuss töten wird und Ganseys bevorstehender Tod, den Blues wahrsagende Tanten und ihre Mutter nicht abwendbar sehen. Das Finden und die Erweckung des Königs scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, Gansey zu retten. Doch das wird nicht gerade dadurch leichter, dass ein Dämon in Henrietta auftaucht und einige dunkle Gestalten anzieht, welche allesamt besessen von der Magie und der damit verbundenen Macht sind. Bald wird klar, dass sie sich entscheiden müssen, für was sie die Gunst des Königs aufwenden wollen: Ganseys Überleben oder den Tod des Dämons. Aber lässt sich Glendower überhaupt finden? Die Zeit läuft...

"Hallo, kleiner König. (...) Bist du etwa hier, um mich um Rat zu bitten?"
Gansey schüttelte den Kopf.
"Um Mut."


Zwar lässt es die Autorin, die ja nicht unbedingt für ihre Handlungsdichte bekannt ist, auch in diesem Roman eher langsam angehen, hier dominiert durch den fortschreitenden Zerfall Cabeswaters jedoch der Zeitdruck und die Spannung, die durch die düsteren Vorhersagen, die erfüllt werden wollen, entsteht, droht uns LeserInnen fast zu zerreißen. Wo "Was die Spiegel wissen" humorvoll, spritzig und abenteuerlustig war, ist "Wo das Dunkel schläft" nun melancholisch, aufopferungsvoll, düster und apokalyptisch. Jede Zeile hat Bedeutung, jeder verstreichende Moment führt uns näher auf das Ende hin und mit jeder Enthüllung über die Figuren, die Magie und die Geheimnisse der Ley-Linie wird unklarer, wie dieses Ende aussehen würde. Auch wenn die Handlung sich immer weiter von greifbaren Kategorien wie Traum oder Realität, Tod oder Leben, Vergangenheit oder Zukunft, Schicksal oder Zufall entfernt und teilweise ins Diffuse, Chaotische driftet, scheint diese fieberhafte Entgleisung der Ereignisse doch die einzig richtige und logische Entwicklung aus den Vorkommnissen der ersten drei Bände zu sein. Ich habe gelesen, dass Maggie Stiefvater insgesamt etwas mehr als 10 Jahre an der Raven Boys Reihe gearbeitet hat und genau so liest sie sich auch: wie ein sorgfältig zusammengesetztes Mosaik, dessen Entwicklung viel Zeit, Liebe und Fantasie verlangt hat und erst bei einem ganzheitlichen Blick offenbart, was die Intention der Künstlerin war.

"Die Eichblätter über ihnen wisperten, Kojoten oder Hirsche staksten durchs Unterholz, Gras raschelte, Eulen klagten, überall Atmen und hektisches Huschen. Es war zu kalt für Glühwürmchen, trotzdem flimmerten unzählige von ihnen über den Wiesen auf und ab. Die waren von ihm. Fantasiewesen, ohne Sinn und Zweck, aber wunderschön. Ronan Lynch liebte es, vom Licht zu träumen."

Teil dieses Gesamtkunstwerks ist hier natürlich wieder das unglaublich magische Setting in der kleinen Stadt Henrietta im Herzen des ländlichen Virginias, welches in den vergangenen 3 Bänden Schauplatz für allerlei haarsträubende Wunder geworden ist. Der Autorin gelingt es, uns im Laufe der Zeit an verschiedene Handlungsorte innerhalb ihres Settings mitzunehmen, die sich so gegensätzlich gegenüberstehen, dass sie beinahe wie unterschiedliche Dimensionen wirken: Der magische Wald Cabeswater, hinter dessen großes Geheimnis wir endlich kommen, die träumerischen Schober, in denen sich Ronans und Nialls Traumwesen tummeln, der lebendige, durchgeknallte Fox Way mit all den Wahrsagerinnen, skurrilen Gegenständen, Stimmen, Musik, Telefonen, alten mystischen Dingen, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, das große Monmouth Manufacturing, das den Raven Boys ein Heim bietet, die snobige Aglionby und nicht zuletzt eine Vielzahl an Fantasie- und Traumwelten. Diese Geschichte erscheint vielseitig und einmal mehr wie eine Ansammlung kunstvoll miteinander verwobener Einzelgeschichten, die mich aufs Neue mit ihrem Ideenreichtum verzaubert hat.

"Von hier aus hätte man es beinahe für einen ganz normalen Wald auf einem ganz normalen Hügel in Virginia halten können. Doch wenn man die Augen zusammenkniff und lange genug hinsah, konnte man die Geheimnisse zwischen den Bäumen auf und ab huschen sehen. Die Schatten gehörnter Tiere, die selbst nie in Erscheinung traten. Die zwinkernden Lichter der Glühwürmchen eines vergangenen Sommers. Das Rauschen unzähliger Flügel, das Geräusch eines riesigen Vogelschwarms irgendwo außer Sicht. Magie."

Auch die Grundidee einer unsichtbaren Energielinie, auf der ein verschollener Rabenkönig schläft, der der Legende nach demjenigen eine Gunst erweist, der ihn findet und erweckt, muss ich hier nochmal positiv hervorheben. In Zeiten von überdimensioniert häufig verwendeten Vampirmythen und Zaubermotiven sind eine Ley-Linie und durch deren Magie erwachende magische Kraftorte wie das geheimnisvolle Cabeswater, eine so originelle und unverbrauchte Idee, dass ich beim ersten Lesen gar nicht wusste, was ich mit dieser anfangen sollte. Im Verlauf der Geschichte wird dann jedoch deutlich, dass es niemals wirklich um die abenteuerliche Suche nach Glendower gegangen ist, sondern die Figuren stattdessen auf der Suche nach dem waren, wonach sich jeder heranwachsende Mensch sehnt: Verbundenheit, dem Gefühl an einen Ort zu gehören, die Gewissheit, ein Ziel zu haben, einen Zweck zu haben, Teil von etwas Größerem zu sein, oder wie es Blue ausdrückt: MEHR! Wir alle suchen nach unserem "mehr" und den Ravenboys und Blue dabei zuzusehen, wie sie ihres finden und einen Teppich aus Freundschaft, Identität, Heimat, Familie, Liebe und Magie dabei weben ist einfach wundervoll und bricht einem das Herz und heilt es im selben Moment.

"Richard Gansey konnte nicht schlafen. Sobald er die Augen schloss: Blues Hände, seine Stimme, ein schwarzblutender Baum. Es fing an, es fing an. Nein, es ging zu Ende. Mit ihm ging es zu Ende. Dies war die Kulisse seiner ganz persönlichen Apokalypse."

Neben dem vielseitigen Setting und der originellen Grundidee trägt auch der leicht verrückte, aber unverwechselbare Schreibstil Maggie Stiefvaters zur Entwicklung der Anziehungskraft des bildgewaltigen Epos´ einen großen Teil bei. Mit ruhigen, aber eindringlichen Worten (für die sie auch oft Klammern und Spiegelstriche verwendet) lässt sie die Charaktere und das Setting für einen kurzen Moment wahr werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsteren Geheimnissen. In ganz eigener Handschrift schreibt sie mal erklärend, mal kurz angebunden, mal emotional, mal kalt, mal melancholisch, mal locker, mal traurig, mal glücklich, mal wütend, mal resigniert - ein kunterbuntes Durcheinander, das vor allem eines ist: magisch. Dann noch ein paar skurrile Wendungen und überraschende Gedanken und fertig ist die unkonventionelle, magische und einzigartige Geschichte.

"Endlich, hatte er jedes Mal gedacht, haben wir uns gefunden. Wir statt du und ich."

Maggie Stiefvater nutzt hier wieder einen personalen Erzähler (der teilweise eher wie ein auktorialer Erzähler wirkt, weil er absichtlich Dinge zu verschweigen scheint) und mischt die Perspektiven ihrer Hauptfiguren ordentlich durch. Dabei wird, ohne dass es eindeutig ausgeschrieben wäre, wer in welchem Kapitel erzählt, schon nach wenigen Sätzen klar, aus welcher Perspektive wir die Szene gerade erleben. Der leise Humor bei Blue, die massiven Selbstzweifel und Unsicherheit bei Adam, Gansey, der einfach nur Gansey ist, der draufgängerische Ronan und auch der ein oder andere neue Charakter - man erkannt sofort, wer gerade erzählt. Dabei setzt die Autorin Gefühlsbeschreibungen nur ganz dezent und gezielt ein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Romanautorinnen wie zum Beispiel Colleen Hoover, deren Gefühlswucht fast erdrückt. Manchen mag das zu spärlich sein, doch ich finde die zarten Andeutungen und leisen Annäherungen sind viel berührender als brodelnde Leidenschaft. Hier entspinnen sich nun endlich die zwei zuvor subtil vorbereiteten Liebesgeschichten, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen und machen die Geschichte um eine weitere Komponente reicher. Da sich hier sowohl emotional als auch inhaltlich viele auf der Ebene noch An- und Vorausdeutungen abspielt, kann ich allen zukünftigen LeserInnen dieses Buches nur ans Herz legen, es sehr aufmerksam zu lesen und sich dabei viel Zeit zu lassen, denn es gibt im Laufe der komplexen Erzählung so viele Andeutungen, die ich beim ersten Mal einfach überlesen habe und die später nochmal eine tragende Rolle spielen

"Sie waren überall: Die Luft wimmelte und brodelte von Federn und Flaum. Die Vögel schossen und sausten und wirbelten durch die Straße, Flügel, Schnäbel. Krallen schimmerten im Schein der Straßenlampen. (...) Ein hektisches Flattern und brausen. "Macht Platz!", schrien sie, "Macht Platz für den Rabenkönig!"

Neben dem Stil lebt die Geschichte vor allem von den Charakteren. Blue, ihre Raven Boys, ihre Beziehungen zueinander und ihre Entwicklungen während der Reihe lassen den Leser wirklich jeden kleinen Durchhänger, jedes Logikloch in der Handlung und jede Durststrecke verzeihen und geben dem Plot noch das gewisse Etwas, das das Buch so einzigartig macht. 4 Bände habe ich nun Gansey und seine Gefährten auf der Suche nach dem schlafenden König Glendower begleitet, doch immer noch habe ich das Gefühl, nicht alles über die fünf Hauptfiguren zu wissen. In jedem Teil erfuhren wir ein wenig mehr über die einzelnen Schicksale der Protagonisten, jeder hat mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erhalten und doch wird niemals ein Handlungsstrang langweilig oder vorhersehbar.

"Sag mir", flüsterte Artemus, "wenn du träumst, träumst du oft von den Sternen?"


Und was hat das bewirkt? Ich habe sie alle so fest ins Herz geschlossen, dass ich sie nach diesem Teil nur ungern gehen lasse: Die wankelmütige Wahrsager-Tochter Blue, die tut was sie will, als schillernder, selbstbewusster, neugieriger und sehr exzentrischer Charakter auftritt und in den ihr einstmals so verhassten Raven Boys ihre besten Freunde und in Gansey ihre wahre Liebe gefunden hat. Adam, der einst misshandelte Junge aus der Wohnwagen-Siedlung, der durch seine Verbindung zu Cabeswater auf magische Weise seine Freiheit zurückerhalten hat - und einiges mehr. Noah, der langsam verschwindende Geisterjunge, dessen grausamer Tod auf der Ley-Linie Gansey ein zweites Leben geschenkt hat und der hier auf sehr berührende Art und Weise sein Schicksal findet. Richard Gansey III, der vielseitige junge Mann, der sowohl der immergrinsende Gansey-Man der Aglionby sein, als Gansey III auf Wahlveranstaltungen seiner Mutter eine liebenswürdig geschliffene, höfliche Art an den Tag legen und bei seinen Freunden einfach Gansey sein kann: ein großes Herz, das wie besessen von der Idee ist, endlich Glendower zu finden - und voll Angst davor, was passiert, wenn er ihn tatsächlich findet.

"Wärme erfüllte die leeren Gewölbe in Ganseys Herzen. Das Gefühl, gekannt zu werden. (...) Der Abend war: Gansey, der sagte: "Ich mag dich ziemlich gern, Blue Sargent." Der Abend war: Blues Lachen, verschmitzt, ironisch, albern, nervös."


Und schlussendlich Ronan, welcher nach wie vor ganz klar einer meiner Lieblingscharaktere ist. Trotz seines kultivierten Walls aus Aggressivität und Wut wirkte er von den mit 16 bis 18 Jahren allen recht jungen Protagonisten am meisten auf mich wie ein Kind, das mit seinen eigenen Emotionen und Gedanken nicht umgehen kann und sich nichts mehr wünscht als eine Person, die seine Hand nimmt und sagt, dass alles gut werden wird. Auch wenn ich ihn oft nicht verstanden habe und schon gar nicht alle seine Entscheidungen gutheiße, hat er etwas an sich, das mich sehr mitgenommen und dazu gebracht hat, mir gleichzeitig zu wünschen, ich wäre er und mich genau davor zu fürchten!

"Er legte den Kopf in den Nacken und spürte das sanfte Prickeln der Sterne über sich, mit deren Hilfe sein Körper sich orientierte. Ranken schlängelten sich durch sein Inneres, tasteten nach seiner Stimmung. (...) Adam war in vielem bewandert, in vielem gut, aber das hier- gab es überhaupt einen Namen dafür? Wahrsagen, Intuition, Magie, Magie, Magie - darin war er nicht nur gut, sondern hatte ein regelrechtes Verlangen danach, gierte danach und liebte es auf eine Art, die ihn mit tiefer Dankbarkeit erfüllte."

Meine liebste Nebenfigur ist neben den üblichen Verdächtigen aus dem Foxway (die verschwundene Maura, die laute und aufbrausende Calla und die geheimnisvolle Persephone) eindeutig der ehemalige Auftragskiller Mr. Gray. Der graue Mann ist ja schon im zweiten Band als geheimnisvolle neue Figur aufgetaucht, hat sich in Blues Mutter Maura verliebt und ist mir mit seiner kurios freundlichen und offenen Art sofort so sehr ans Herz gewachsen, dass ich begonnen habe, an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln. Auch hier hat er wieder eine Menge skurriler Auftritte (bei denen sich mal wieder keine der auftretenden Figuren daran zu stören scheint, dass er ein Auftragskiller ist) und baut eine tolle Vater-Tochter-ähnliche Beziehung zu Blue auf, die mehr Eindruck bei mir hinterlassen hat, als ihre Begegnung mit ihrem tatsächlichen, leiblichen Vater, welcher wenig Herzlichkeit und dafür neue Fragen und Geheimnisse mit sich bringt. Die durchweg gleichgültige Reaktionen auf den Berufszweig von Mr. Gray lassen seine Figur fast schon ein wenig parodiert erscheinen und sorgen dafür, dass er sich wunderbar in die bunte Mischung der Charaktere ein, die seltsamer nicht sein könnte, mir aber das Herz erweicht hat, ohne dass ich es bemerkt habe.

"Der Wald war Ronan. (...) Er roch brennendes Laub, fallendes Laub, Tod und Wiedergeburt. Die Luft war sein Blut. Die Stimmen, die ihm aus den Baumkronen zu wisperten und einander immer wieder überlagerten, waren seine. Ronan in Endlosschleife; Ronan und wieder Ronan; Ronan und wieder Ronan."

Auch im Finale bekommen wir zusätzlich wieder eine ganze Reihe neuer Charaktere vorgesetzt. Da die AntagonistInnen der vorherigen Bände hier die Angewohnheit entwickeln, überraschend schnell wegzusterben, bekommen wir mit den seltsamen Gauner-Drillinge Laumonier, die wie eine Person auftreten und Jagd auf magische Artefakte machen drei neue Gegenspieler zum Preis von einem. Zusätzlich tauchen hier das verschreckte und mysteriöse Waisenmädchen mit Hufen, das Ronan herbeigeträumt hat auf und auch der schräge, aber herzliche Henry Cheng, der den Fünfen auf der letzten Etappe ihrer Suche beisteht, bereichert die Geschichte mit seiner Anwesenheit.

"Was bist du?" Die Biene warf ihr Licht über sich und Henry: ihre durchsichtigen Flügel, Henrys verschlagenen gehobene Augenbrauen. "Mehr."

Die vielen neuen Erkenntnisse, Figuren und Wendungen, die die Handlung würzen, bereiten alle Handlungsstränge auf das Ende vor und machen das Finale noch einmal komplex, mysteriös und geheimnisvoll. Ich wusste es schon bevor ich dieses Buch angefangen habe: um meine hohen Erwartungen an das Ende erfüllen zu können, müsste die Geschichte ellenlang sein. Viele verschachtelten Handlungsstränge wollen befriedigend abgeschlossen werden, der letzte Band muss noch mit Neuem aufwarten und natürlich allem davor dagewesenen noch mal eins draufsetzten - ganz schön schwierig. Kein Wunder, dass ich ein wenig enttäuscht war, als ich die wirkliche Auflösung gelesen habe. Das Ende ist gleichzeitig ernüchternd und wunderschön, zu knapp und doch abgeschlossen, sinnvoll und völlig irre - je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet. Dass viele Fragen offenblieben und das Ende das magische Spektakel vermissen ließ, auf das wir vier Bände lang hingefiebert hatten, kann ich mit dem Wissen, dass es einen Spinn-Off-Band geben wird, nun mehr verzeihen als beim ersten Lesen. In "Wie der Falke fliegt", welches am 02. November 2022 bei Knaur erscheinen wird, beginnt die nagelneue Dreamer-Trilogie, die sich ganz um Ronan und seine Träume drehen wird. Der Abschied aus Henrietta ist also zum Glück nur von temporärer Natur! Und um Euch die Wartezeit bis November etwas erträglicher zu machen, gibt´s nun zum Abschluss noch drei weitere Zitate:

"Adam hatte inzwischen genug von Ronans real gewordenen Träumen zu Gesicht bekommen, um zu wissen, wie gefährlich und wunderschön und furchterregend und kapriziös sie sein konnten. Aber von allem, was er bislang gesehen hatte, verkörperte dieses Mädchen Ronans Wesen am stärksten: Ein verängstigtes Monster."

"Er ließ seinen Geist ein Stück in Richtung Gegenwart wandern. Elektromusik sickerte in den Bereich seiner Wahrnehmung, was ihm vor Augen führte, dass sein Körper sich tatsächlich in Ronans Auto befand. Hier, an diesem anderen Ort, war leicht zu erkennen, dass die Musik der Soundtrack zu Ronans Seele war. Hungrig und kraftvoll wisperte sie von finsteren Orten, uralten Orten, von Feuer und Sex. Adam spürte, wie der pulsierende Beat und das Wissen um Ronans Nähe ihn erdete. Der Teufel. Nein, ein Dämon. Von einem Moment auf den anderen wusste er es: Nach Norden, sagte er."

"Ronan hatte das Gefühl, ganz aus Versehen glücklich geworden zu sein. Die ganze Welt lang ihm zu Füßen."



Fazit:

Bildgewaltig lässt Maggie Stiefvater ihre schrägen Charaktere, das abwechslungsreiche und magische Setting und die spannende Geschichte für einen kurzen Moment wahrhaftig werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsterer Geheimnisse. Ein würdiger Abschluss, der zwar nicht all meine hohen Erwartungen erfüllen konnte, dennoch eine abartige Faszination zurücklässt.

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Veröffentlicht am 12.05.2022

Mein Favorit der Quadrologie!

Was die Spiegel wissen
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Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige ...

Seit ich "Wen der Rabe ruft" 2016 ganz aus Versehen gefunden und sofort ins Herz geschlossen habe, bin ich ein riesiger Fan von Maggie Stiefvater, die es immer wieder schafft, mich durch die eigenartige Mischung von klassischer Urban Fantasy und heimeligem Kleinstadtleben mit Geschichtlichem, Märchen, magischen Traumwelten und einer guten Prise Verrücktheit zu überzeugen. Im Laufe der Zeit habe ich schon eine ganze Menge ihrer Bücher gelesen und beschlossen, anlässlich am 2. Mai erschienenen wunderschönen Neuausgaben im Knaur Verlag nochmal zu den Raven Boys zurückzukehren und die gesamten vier Bände nochmals zu lesen. Da meine alten Rezensionen von 2016-2018 (diese findet ihr übrigens HIER zum Teil leicht unvollständig sind und ich nicht ausschließen konnte, dass sich bei einem Reread meine Meinung nochmal leicht verändert hat, habe ich beschlossen, neue Rezensionen zu schreiben. Band 3 der Reihe, "Was die Spiegel wissen" war bei meinem ersten Lesedurchgang mein Favorit der Quadrologie und konnte mich bei meinem zweiten Reread sogar noch mehr mitreißen, als ich es in Erinnerung hatte!

Bevor ich mein erneutes Loblied auf Maggie Stiefvaters Fantasie beginne, wie immer ein paar Worte zum Cover. Während die ab 2013 bei script5 erschienenen Ausgaben der Reihe eigene Cover hatten, hat sich der Knaur Verlag bei seiner Neuauflage der Reihe sehr stark an den englischen Originalcovern orientiert. Auf diesen sind die Hauptmotive des jeweiligen Bandes in Aquarell-Optik auf einem weißen Grund abgebildet, welche die verträumte Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen. Auf Band 3 ist eine grüne Illustration einer aus Efeuranken und fantasievollen blauen Blumen bestehende Silhouette zu sehen, welche wie eine Personifizierung Cabeswaters aussieht. Etwas kleiner diesmal aber dennoch vorhanden sind die typischen drei aufflatternden Raben auf, welcher das Hauptmotiv der Reihe ist und dieser auch ihren Namen gibt. Genau wie der Titel werden die 51 Kapitelanfänge von drei verschränkten Linien eingekreist, welche ebenfalls eine spezielle Bedeutung in der Geschichte einnehmen und die Ley-Linien darstellen, entlang derer Blue und ihre Raven Boys nach Glendower suchen. Kurzum: ich bin wieder einmal einfach hingerissen von der Gestaltung!

Erster Satz: "Persephone stand auf dem kahlen Berggipfel, das elfenbeinfarbene Rüschenkleid wehte ihr um die Beine und ihr weißblonder Lockenwust flatterte."

"Was die Spiegel wissen" setzt etwa einen Monat nach dem Ende von "Wer die Lilie träumt" an, was bedeutet, dass es vier Wochen her ist, seit Blues Mutter Maura einen kurzen Zettel hinterlassen hat und unter die Erde aufgebrochen ist, um ihre verschollene Jugendliebe und Blues Vater zu suchen. Derweil geht Adam bei Persephone in die Lehre und versucht, seine Kommunikation mit Cabeswater zu verbessern, Gansey bekommt Besuch von seinem Freund und Ley-Linie-Kenner Professor Malory und bei Ronan werden alte Wunden wieder aufgerissen, als plötzlich der Mann, der für den Tod seines Vaters verantwortlich ist, in Henrietta auftaucht. Genug Ereignisse, um unsere Freunde auf ihrer Suche nach dem walisischen Rabenkönig auch im dritten Teil der Reihe ganz schön auf Trab zu halten. Zwar lässt es die Autorin, die ja nicht unbedingt für ihre Handlungsdichte bekannt ist, auch in diesem Roman eher langsam angehen, hier bekommen wir aber zum ersten Mal das Gefühl, dass die Freunde in ihrer Suche tatsächlich vorankommen. Die Tage werden kürzer in Henrietta und genauso wie das kleine Dörfchen auf den Winter zusteuert, merkt man diesem Band schon die Nähe zum Ende an. Und mit dem Ende und Glendowers Fund rückt auch Ganseys vorhergesagter Tod näher, was die gesamte Geschichte in einem eindringlicheren Licht erscheinen lässt.

"Wenn die Zeit nicht linear verläuft, sondern ein ewiger Kreis ist, kann man eine ganze Menge wissen."

Ganz unabhängig von der Handlung ist auch hier wieder die Maggie-Stiefvater-typische brodelnde Grundspannung vorhanden, welche auch alltägliche Situationen magisch erscheinen lässt. Ein Teil der wundervollen und packende Atmosphären dieser Reihe lässt sich hier wieder auf das unglaublich magische Kleinstadtsetting zurückführen. Das Setting in der kleinen Stadt Henrietta im Herzen des ländlichen Virginias wirkt auf den ersten Blick gar nicht wie ein besonderer Schauplatz. Der Autorin gelingt es jedoch, uns im Laufe der Zeit an verschiedene Handlungsorte innerhalb ihres Settings mitzunehmen, die sich so gegensätzlich gegenüberstehen, dass sie beinahe wie unterschiedliche Dimensionen wirken. So wird schon im Setting deutlich, wie vielseitig diese Erzählung ist, welche mehr wie eine Ansammlung kunstvoll miteinander verwobener Einzelgeschichten erscheint, die mich aufs Neue mit ihrem Ideenreichtum verzaubert hat. Zunächst wäre da der lebendige, durchgeknallte Fox Way - ein kleines Häuschen, das neben Blue, ihrer Mutter, ihren Tanten und ihren Cousinen noch allerlei weitere Wahrsagerinnen, skurrile Gegenständen, Magie und Rätsel beherbergt. Diesem wie ein Hexenhäuschen anmutenden Gebäude voller Stimmen, Musik, Telefonen, alten mystischen Dingen, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart steht die kalte, versnobte Aglionby-Privatschule gegenüber, auf die die Raven Boys gehen. Auch in den Wohnorten der Clique um Gansey gibt es jedoch große Unterschiede. Während Gansey, Ronan und Noah in einem Loft in dem ausgebauten Fabrikgebäude Monmouth Manufacturing wohnen, welches dem Labor eines verrückten Erfinders gleicht, muss sich Adam mit zahlreichen Nebenjobs durchschlagen und wohnt seit er bei seinen Eltern ausgezogen ist in einem kleinen Zimmer in einem Gemeindehaus. Das sorgt natürlich auch hier immer wieder für Konflikte zwischen den Freunden.

"Die Zwei ist eine fürchterliche Zahl. Die Zwei steht für Rivalität und Streit und Mord."
"Oder die Ehe", bemerkte Adam nachdenklich.
"Das kommt aufs selbe raus", entgegnete Persephone."

Zusätzlich zwischen diesen Gegensätzen lässt die Autorin beständig magische Elemente miteinfließen, die neben dem Arbeitsfeld von Blues Familie auch mit Ganseys Suche nach dem verschollenen walisischen König Owen Glendower und nun eben auch mit Ronans Fähigkeiten und Adams Verbindung zu Cabeswater zu tun haben. Nach einer Legende erweist der schlafende Rabenkönig denjenigen eine Gunst, der ihn findet und erweckt. Seit seiner Kindheit ist Gansey besessen, den König zu finden und vermutet ihn auf einer sogenannten Ley-Linie, welche direkt durch Henrietta verläuft. Diese unsichtbaren Energielinien verbinden verschiedenste prähistorische Kultstätten und werden in manchen Kulturen als heilig bezeichnet, während die Wissenschaft ihre Existenz bestreitet. In Zeiten von überdimensioniert häufig verwendeten Vampirmythen und Zaubermotiven sind eine Ley-Linie und durch deren Magie erwachende magische Kraftorte wie das geheimnisvolle Cabeswater, eine so originelle und unverbrauchte Idee, dass ich beim ersten Lesen gar nicht wusste, was ich mit dieser anfangen sollte. Auch wenn es also auch in der Raven Boys Reihe um typische Themen wie Liebe, Tod, Magie und Prophezeiungen geht, hat Maggie Stiefvater eine erfrischende und neue Art gefunden, eine mystische Geschichte zu erzählen!

"Er konnte sich nicht entscheiden, ob er müde war oder des Wartens müde."


Neben dem vielseitigen Setting und der originellen Grundidee trägt auch der leicht verrückte, aber unverwechselbare Schreibstil Maggie Stiefvaters zur Entwicklung der Anziehungskraft des bildgewaltigen Epos´ einen großen Teil bei. Mit ruhigen, aber eindringlichen Worten (für die sie auch oft Klammern und Spiegelstriche verwendet) lässt sie die Charaktere und das Setting für einen kurzen Moment wahr werden und schenkt uns einige Stunden voller Fantasie, Magie, Liebe, Freundschaft und düsteren Geheimnissen. In ganz eigener Handschrift schreibt sie mal erklärend, mal kurz angebunden, mal emotional, mal kalt, mal melancholisch, mal locker, mal traurig, mal glücklich, mal wütend, mal resigniert - ein kunterbuntes Durcheinander, das vor allem eines ist: magisch. Dann noch ein paar skurrile Wendungen und überraschende Gedanken und fertig ist die unkonventionelle, magische und einzigartige Geschichte.

"Blue hatte mit einem Mal das Gefühl, dass dies alles war, was sie je gekannt hatte: flatternde Raben rings um sie, Federn, die ihre Wange streiften, Klauen, die über ihren Helm kratzten. Und dann, von einem Augenblick auf den anderen, fingen die Raben an zu krächzen, hin und her, hin und her, Bald formierte sich das Geschrei zu einem Singsang und schließlich zu Worten: "Rex Corvus, parate Regis Corvi - Der Rabenkönig, macht Platz für den Rabenkönig!"

Maggie Stiefvater nutzt hier wieder einen personalen Erzähler (der teilweise eher wie ein auktorialer Erzähler wirkt, weil er absichtlich Dinge zu verschweigen scheint) und mischt die Perspektiven ihrer Hauptfiguren ordentlich durch. Dabei wird, ohne dass es eindeutig ausgeschrieben wäre, wer in welchem Kapitel erzählt, schon nach wenigen Sätzen klar, aus welcher Perspektive wir die Szene gerade erleben. Der leise Humor bei Blue, die massiven Selbstzweifel und Unsicherheit bei Adam, Gansey, der einfach nur Gansey ist, der draufgängerische Ronan und auch der ein oder andere neue Charakter - man erkannt sofort, wer gerade erzählt. Dabei setzt die Autorin Gefühlsbeschreibungen nur ganz dezent und gezielt ein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Romanautorinnen wie zum Beispiel Colleen Hoover, deren Gefühlswucht fast erdrückt. Manchen mag das zu spärlich sein, doch ich finde die zarten Andeutungen und leisen Annäherungen sind viel berührender als brodelnde Leidenschaft. Da sich hier sowohl emotional als auch inhaltlich viele auf der Ebene noch An- und Vorausdeutungen abspielt, kann ich allen zukünftigen LeserInnen dieses Buches nur ans Herz legen, es sehr aufmerksam zu lesen und sich dabei viel Zeit zu lassen, denn es gibt im Laufe der komplexen Erzählung so viele Andeutungen, die ich beim ersten Mal einfach überlesen habe und die später nochmal eine tragende Rolle spielen.

"Blue war sich vollkommen darüber im Klaren, dass eine Freundschaft nicht zwangsläufig allumfassend sein, nicht blind, taub und verrückt machen und einem den Atem rauben musste. Aber nachdem sie diese Art von Freundschaft einmal kennengelernt hatte, wollte sie einfach keine andere mehr."

Nachdem im zweiten Band "Wer die Lilie träumt" eher Adam und Ronan im Vorderrund standen, rücken jetzt wieder Gansey und Blue ins Rampenlicht. Für die beiden wird es immer schwieriger, ihre Gefühle im Schach zu halten, doch das müssen sie, denn Blue wurde prophezeit, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten würde... Genau wie Gansey und Blue wachsen auch die Freunde hier immer näher zusammen und gleichzeitig den LeserInnen ans Herz. Blue, ihre Raven Boys, ihre Beziehungen zueinander und ihre Entwicklungen während der Reihe lassen den Leser wirklich jeden kleinen Durchhänger, jedes Logikloch in der Handlung und jede Durststrecke verzeihen und geben dem Plot noch das gewisse Etwas, das das Buch so einzigartig macht. Während Blue zunehmend wütend auf die Welt ist, in der sie weder ihren Vater kennt, noch auf ihr Wunschcollege gehen kann und dann auch noch ihre Mutter ohne ein Wort unter die Erde verschwindet, beginnt sich auch Gansey zu fragen, was er mit seinem Leben anfangen soll, falls er Glendower tatsächlich bald finden sollte. Adam leidet immer noch unter den Misshandlungen seines Vaters und hat einige Probleme mit seinem Selbstbewusstsein. Er entwickelt sich immer mehr zu einem schweigsamen Magier und erschien mir und den anderen Charakteren des Öfteren fast fremd. Auch er muss zugeben, sich selbst kaum zu kennen.

"Einsam" bezeichnete den Zustand des von anderen Getrennt-Seins. Des Andersseins. Allein-sam. Adam war nicht immer alleine, aber er war immer einsam. Selbst umringt von anderen Menschen, entwickelte er allmählich ein regelrechtes Talent dafür, sich abzusondern."


Ronan ist nach wie vor ganz klar einer meiner Lieblingscharaktere. Trotz seines kultivierten Walls aus Aggressivität und Wut wirkte er von den mit 16 bis 18 Jahren allen recht jungen Protagonisten am meisten auf mich wie ein Kind, das mit seinen eigenen Emotionen und Gedanken nicht umgehen kann und sich nichts mehr wünscht als eine Person, die seine Hand nimmt und sagt, dass alles gut werden wird. Auch wenn ich ihn oft nicht verstanden habe und schon gar nicht alle seine Entscheidungen gutheiße, hat er etwas an sich, das mich sehr mitgenommen und dazu gebracht hat, mir gleichzeitig zu wünschen, ich wäre er und mich genau davor zu fürchten! Die einzige Emotion die er zu zeigen können scheint ist Wut, wobei er beginnt, sich gegenüber Adam zu öffnen... Außerdem hat er mich mit seiner Vorliebe das schräge Lied "Murks den ersten ab, murks den zweiten ab..." in den unpassendsten Situationen zu singen, einige Male zum Lachen gebracht.
Der fünfte im Bunde, Noah, der ja schon im letzten Band leicht zurückgeblieben ist, wird hier nochmals um einiges blasser - im wahrsten Sinne des Wortes, denn als Geist kämpft er langsam mit dem Verschwinden und bleibt immer öfter für eine längere Zeit weg. Mit seiner leicht trotteligen, unbeholfenen, aber hilfsbereitem Art fand ich ihn sehr liebenswert, doch eben genau dieser Noah verblasst allmählich und weicht einem unheimlichen, zerstörungswütigen Geist, bei denen es mir echt eiskalt den Rücken runter gelaufen ist.

"Er wirkte verschwommen und körperlos, als er in den Spalt schlüpfte. Dann herrschte nur noch Stille, Stille. Blue blinzelte. "Noah?"


Meine liebsten Nebenfiguren sind neben den üblichen Verdächtigen aus dem Foxway (die verschwundene Maura, die laute und aufbrausende Calla und die geheimnisvolle Persephone) eindeutig der ehemaligen Auftragskiller Mr. Gray und Jesse Dittley. Ersterer ist ja schon im letzten Band als geheimnisvolle neue Figur aufgetaucht, hat sich in Blues Mutter Maura verliebt und ist mir mit seiner kurios freundlichen und offenen Art sofort so sehr ans Herz gewachsen, dass ich begonnen habe, an meiner Menschenkenntnis zu zweifeln. Auch hier hat er wieder eine Menge skurriler Auftritte (bei denen sich mal wieder keine der auftretenden Figuren daran zu stören scheint, dass er ein Auftragskiller ist) und baut eine tolle Vater-Tochter-ähnliche Beziehung zu Blue auf. Die durchweg gleichgültige Reaktionen auf seinen Berufszweig lassen seine Figur fast schon ein wenig parodiert erscheinen und sorgen dafür, dass er sich wunderbar in die bunte Mischung der Charaktere ein, die seltsamer nicht sein könnte, mir aber das Herz erweicht hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Jesse Dittley ist einer der fünf neuen Figuren, die wir in "Was die Spiegel wissen" vorgestellt bekommen. Er lebt alleine auf der abgeschiedenen Dittley-Farm, die zufällig direkt an der Höhle liegt, die alle Hinweise als Grabstätte Glendowers markieren. Er ist riesengroß, hat ein ebenso großes Herz, ein sanftes Gesicht und redet so unfassbar laut und polternd, dass seine Sätze immer in Großbuchstaben abgedruckt sind. Besonders sein Umgangston mit Blue (welche ja bekanntlich winzig klein ist), ist einfach zum TOTLACHEN!

"HAST DU ETWA NIE DEIN GEMÜSE GEGESSEN, KLEINE AMEISE?"


Als zweite neue Figur dürfen wir den leicht wunderlichen und nach Ronan "steinalten" Professor Malory auch mal in Persona in Henrietta begrüßen. Nachdem er zuvor bloß als (sehr unangenehmer) Telefonpartner aufgetaucht ist, reist er nun mit Koffern voller Bücher und einem neurotischen Therapiehund im Gepäck an und ist Gansey mal eine größere, mal eine kleinere Hilfe. Ebenfalls neu in Henrietta sind Colin Greenmantle und seine Frau Piper, welche als neue Bösewichte auf den Plan treten. Greenmantle haben wir ja schon als gefühlskalter und skrupelloser Auftraggeber Mr. Grays identifizieren können, welcher den Greywaren um jeden Preis finden will, sich dabei aber nicht gerne selbst die Hände schmutzig macht. In diesem Roman beginnt er hinter seinem beschützten Ganster-Netzwerk immer kläglicher zu wirken und hatte bis zum Ende des Buches jegliche Bösewichts-Kompetenz verspielt. Interessanterweise verhält es sich mit seiner Ehefrau Piper genau umgekehrt. Während man sie zu Beginn als talentfreie Blondine kennenlernt, die außer ausgefallenen Nackthunden, Buchclubs, Yoga und regelmäßiger Maniküre nichts zu interessieren scheint, beweist sie im Verlauf der Geschichte, dass sie durchaus knallhart sein kann, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat und mutiert zu einer durchgeknallten Killer-Maschine. Und wenn wir schon in der Kategorie "komplett durchgeknallt" angekommen sind - als hätten sie nicht genug Probleme, wecken unsere Figuren in einer geheimnisvollen Höhle auch noch aus Versehen eine Schlafende auf, bei die vergangenen 600 Jahren in einer Kiste definitiv ihrer geistigen Gesundheit abträglich waren und mit der sich der Kreis an skurrilen und doch genialen Charakteren schließt.

"Wo war Maura in all dem Chaos?
Da erhob sich eine unbekannte Stimme in ihrem Kopf zu einem schrillen, bizarren Singsang:
"Königinnen und Könige
Könige und Königinnen
Blaue Lilie, Lilie blau
Kronen und Vögel
Schwerter und Dinge
Blaue Lilie, Lilie blau"
(...)Drei Schlafende -Licht, Dunkel und etwas dazwischen."


Nachdem die Geschichte nach dem ersten Drittel erst so richtig Fahrt aufgenommen hat, überschlagen sich die Ereignisse gegen Ende fast und bringen einige drastische Wendungen mit sich, welche man in diesem Umfang nicht kommen sieht. So schaukelt sich "Was die Spiegel wissen" auf den spannenden Showdown hin immer weiter hoch, nur um den angehängten Epilog dann mit einem so unglaublich fiesen Cliffhanger enden zu lassen. Auch wenn ich natürlich von meinem ersten Lesedurchgang grob weiß, was passieren wird, kann ich es nun kaum erwarten, den finalen Band zu lesen und werde gleich mit "Wo das Dunkel schläft" beginnen!

"Sie dachte an eine Frühlingsblume. Eine Lilie, so blau wie ihr Name. Ein blaues Blütenblatt fiel ihr ins Haar. Ein weiteres landete auf ihrem Handrücken, rutschte ihr Handgelenk hinunter wie ein sanfter Kuss. Gansey öffnete die Augen, als die Blütenblätter auf seine Wangen niederrieselten. Als er den Mund öffnete, neugierig wie immer, landete ein Blatt genau auf seiner Lippe. Adam legte den Kopf in den Nacken, um den duftenden Blumenregen zu betrachten, der wie in Zeitlupe auf sie niederging, ein blauer, flatternder Schmetterlingsschwarm. Blues Herz tanzte vor wildem Glück."




Fazit:


"Was die Spiegel wissen" ist genau wie seine Vorgänger ein unglaublich gutes Buch mit einem atmosphärischen Schreibstil, eigenwilligen Charakteren, träumerischer Mystik, originellen Ideen und einer brodelnden Grundspannung. Wer besondere und fast eigenartige Bücher liebt, muss diese Reihe unbedingt lesen!

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