Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Trugschluss

Schatten in der Friedrichstadt
0

Bereits kurz nachdem feststeht, dass es sich bei dem Toten im Hinterhof des Ullsteinhauses, um den bekannten Journalisten Moritz Graf handelt, gelingt es Kommissar Leo Wechsler und seinem Team zu beweisen, ...

Bereits kurz nachdem feststeht, dass es sich bei dem Toten im Hinterhof des Ullsteinhauses, um den bekannten Journalisten Moritz Graf handelt, gelingt es Kommissar Leo Wechsler und seinem Team zu beweisen, dass Graf Opfer eines Verbrechens geworden ist. Als investigativer Journalist hat er sich zahlreiche Feinde geschaffen und der Verdacht, dass es sich um einen Racheakt handelt ist daher naheliegend. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht und Wechsler muss zugeben, dass er die Machtspiele innerhalb der Presse bisher genauso unterschätzt hat, wie die in der Politik.

+Fazit*
Ein historischer Krimi, in dem die Stimmung zum Ende der zwanziger Jahre, eines im Umbruch befindlichen Berlins, spannend in Szene gesetzt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2022

Rätsel, Codes und Illusionen

Schwarzlicht
0

Als Kommissarin Mina Dabiri keine andere Chance mehr sieht, die rätselhaften und vollkommen aus dem üblichen Raster fallenden Morde zu lösen, entschließt sie sich den bekannten Mentalisten Vincent Walder ...

Als Kommissarin Mina Dabiri keine andere Chance mehr sieht, die rätselhaften und vollkommen aus dem üblichen Raster fallenden Morde zu lösen, entschließt sie sich den bekannten Mentalisten Vincent Walder um Unterstützung zu bitten. Nach anfänglichem Sträuben, ist dieser tatsächlich dazu bereit. Dies stößt bei ihren Kollegen zwar auf wenig Gegenliebe. Doch ihre Teamleiterin, die damit rechnen muss, dass das Team ohne baldigen Ermittlungserfolg aufgelöst wird, ist in ihrer Not dazu bereit alles auf eine Karte zu setzten. Aber die anfänglichen Ermittlungserfolge relativieren sich recht schnell, als Mina auf eine Verbindung zwischen den Mordopfern und Walder stößt. Wem kann sie noch glauben und wer steckt wirklich hinter dieser bizarren Mordserie?

Fazit
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam das, trotz des unbefriedigenden Endes, neugierig auf die beiden kommenden Fälle macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Trügerische Schrebergartenidylle

Rosenkohl und tote Bete
0

Auch wenn Manne immer darauf gehofft hat, dass sein verschwundener Freund Kalle irgendwann wieder auftaucht, ist er mehr als geschockt, als dies dann tatsächlich der Fall ist. Vor allem, dass er ausgerechnet ...

Auch wenn Manne immer darauf gehofft hat, dass sein verschwundener Freund Kalle irgendwann wieder auftaucht, ist er mehr als geschockt, als dies dann tatsächlich der Fall ist. Vor allem, dass er ausgerechnet in einem Beet der Berliner Kleingartenanlage „Harmonie e.V.“ gefunden wird, ist für Manne ein großer Schock. Dass es sich dabei auch noch um das Nachbargrundstück von Manne handelt, macht die Sache nicht einfacher, denn jeder weiß, dass er und Kalle im Streit auseinander gegangen sind. Um zu verhindern, dass plötzlich der Falsche, nämlich Manne, zum Mörder gestempelt wird, lässt er sich dazu überreden selbst nach dem wahren Täter zu suchen. Als Manne dabei nicht nur Kalles Mörder findet, sondern auch äußerst heiklen DDR-Praktiken auf die Spur kommt, ist im klar, dass es mit seinem behaglichen Vorruhestand endgültig vorbei ist.

Fazit
Eine kurzweiliger Schrebergartenkrimi, der einen humorvollen Bogen zwischen kleinbürgerlichem Spießertum und Vergangenheitsbewältigung spannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

Recht oder Gesetz

Einsame Entscheidung
0

Leander Lost, der im Rahmen eines Austauschprogramms vor zwei Jahren, von seiner Dienststelle bei der Kripo in Frankfurt nach Fuseta versetzt wurde, fühlt sich mittlerweile dort richtig angekommen. Denn ...

Leander Lost, der im Rahmen eines Austauschprogramms vor zwei Jahren, von seiner Dienststelle bei der Kripo in Frankfurt nach Fuseta versetzt wurde, fühlt sich mittlerweile dort richtig angekommen. Denn im Gegensatz zu seinen Frankfurter Kollegen, ist es den Portugiesen gelungen einen Draht zu ihm aufzubauen und ihn nicht nur im Team, sondern auch im privaten Bereich voll zu integrieren. Trotzdem ist die Zusammenarbeit mit ihm nicht immer ganz einfach, da er mit seinen teilweise nur schwer nachvollziehbaren Aktionen, ständig für Verwirrung sorgt. So auch in ihrem aktuellen Fall, der sich nach dem Mord an einem Touristen, zu einem brisanten Fall von nationaler Tragweite entwickelt.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor, mit jeder Menge Lokalkolorit, die Lust auf einen Urlaub in Portugal macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2022

Maulwurfsgrillen und Herrgottslatschen

Gärten, Gift und tote Männer
0

In Oberdistelbrunn, einem unbeschaulichen kleinen Dorf, geht der Tod um. Erst die Hühner vom Gustl und dann der Gustl selbst. Pauline, versehen mit einem phlegmatischen Ehemann und unschlagbarem Kräuterwissen, ...

In Oberdistelbrunn, einem unbeschaulichen kleinen Dorf, geht der Tod um. Erst die Hühner vom Gustl und dann der Gustl selbst. Pauline, versehen mit einem phlegmatischen Ehemann und unschlagbarem Kräuterwissen, setzt von Anfang an auf Giftmord. Dass ihr keiner Gehör schenkt, liegt in der Natur der Sache. Selbst als es einen weiteren Toten zu beklagen gibt, stößt sie mit ihren Warnungen bei der Obrigkeit auf taube Ohren. Im Gegenteil. Hohn und Spott prasseln auf sie nieder und unterminieren ihr ohnehin angekratztes Selbstbewusstsein zusätzlich. Dass auch ihre selbstangesetzten Pflanzentropfen versagen, erscheint ihr wie ein böses Omen und lässt sie Böses erahnen. Am liebsten würde sie aufgeben und sich in ihre Schmollecke zurückziehen. Doch die muss warten, denn vorher muss sie unbedingt einem fürchterlichen Verdacht nachgehen.

Fazit
Eine groteske Story, die mit viel Situationskomik und originellen Wortschöpfungen, für spannend unterhaltsame Lesestunden sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere